Femibion 1

Meine FÄ hat mir empfohlen Femibion 1 ab absetzen der Pille zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen? In erster Linie würde mich es interessieren für was genau die Tabletten sind also Folsäure ist klar aber wie wirkt das auf das Baby also was ist der Sinn dahinter? Sorry die komische Formulierung *gg*
Freue mich auf eure Antworten ;)

Kommentare

• Hallo,
    ich nehm die femibion jz schon die 2. ss.
    hier kannst du nachlesen für was die ganzen Inhaltsstoffe gut sind :

https://www.femibion.com/de_AT/produkte/femibion-1-fruhschwangerschaft.html

https://www.netdoktor.at/laborwerte/folsaeure-8520

viel erfolg beim basteln ;)
  • Der sinn dahinter ist, dass man mit ausreichend folsäure am Anfang der Schwangerschaft bzw eigentlich schon bevor man schwanger ist das Risiko, dass das Baby einen offenen rücken hat deutlich reduzieren kann.
  • An deiner Stelle würde ich mir eine kostengünstigere Alternative suchen. Ich hab immer auf dieser Seite bestellt: https://www.shop-apotheke.at/
    Denn wenn man nicht sofort schwanger wird, zahlt man sich mit Femibion dumm und dämlich ;) Und die Folsäure ist immer die gleiche, nur der Markenname ist ein anderer.
    citcat83
  • Ich hab bis vor 5 Tagen die Folsäure Tabletten von doppelherz vom DM genommen.. also knapp 20 Wochen lang bzw auch schon ein paar Wochen vor Bastelbeginn... sind 40 Stück drin pro Packung und glaub kosten 5,95.. seit den letzten Tagen nehm ich jetzt auch die Femibion weil ich von meinem FA 3 Probepackungen bekommen hab für 18 Tage... hab noch gar nicht nachgeschaut was die kosten...
  • Folsäure soll wie oben schon von @wölfin erwähnt den offenen Rücken, Spina bifida verhindern. Der genaue Zusammenhang ist aber nicht geklärt. Ich hab Folsäure schon drei Jahre vor kiwu genommen und trotzdem ein Mädel das so geboren wurde.
    Ich würde auf jedenfall immer wieder die teure Kombi Variante wählen.
    In praegnavit oder fembion sind alle Spurenelemente und vitamine drinnen die das Baby zum wachsen braucht. Aber auch du wie Eisen, vitamin d.... Natürlich könntest du alle drei Monate ein Blutbild machen und je nach Mangel vorgehen, aber ein zuviel gibt es eigentlich nicht, weil alles was du oder das Baby nicht verwerten wieder ausgeschieden wird.
  • Ich kann dir die Novalac Pränatal Kapseln empfehlen... sind von der Zusammensetzung nicht schlechter als Femibion und Co, haben aber weniger E-Zahlen an Zusatzstoffen und sie wesentlich günstiger als Femibion 👍🏻
  • Angeblich soll Folsäure auch dabei helfen schneller schwanger zu werden. Bewiesen ist Das aber denke ich nicht und eine Garantie gibt's sowieso für nix.
    Ich drücke es mal so aus: selbst wenn es nicht direkt hilft schadet es bestimmt nicht!
    Aber ich gebe den anderen Recht, welches Präparat du nimmst ist im Endeffekt wurscht aber Geldbeutelschonend sind die Femibion nicht!
  • Schneller schwanger wird man mit femibion nicht! Das wird glaub ich nicht mal vom Hersteller behauptet.

Es sind halt auch noch ein paar andere Sachen außer folsäure drin. Femibion ist teuer, das stimmt allerdings. Du kannst dir auch ein günstigeres kombipräparat besorgen oder halt nur folsäure und die anderen Vitamine und spurenelemente ggf nach Bedarf extra.
  • Ja also ich werde sie mir bei shop apotheke bestellen da sind sie doch um einiges billiger!
    Welche habt ihr genommen? Die gibt es doch auch noch von anderen Marken oder?
    LG
  • Mein FA hat mir gesagt, dass man bis zur 12. SSw ausser Folsäure überhaupt nichts braucht. Er verschreibt immer Folsan 5 mg 1/2 Tablette auf ein Kassenrezept somit bezahlt man nur die Rezeptgebühr. Alle anderen Präparate wären nur Geldmacherei und die wären allesamt erst vor 10 Jahren auf den Markt gekommen, also vorher hattens das auch nicht und war auch kein Problem.
  • Ich nehme Femibion1 weil ich nicht genug Folsäure habe. Ich nehme es aber nicht immer, denn es stimmt, es ist wirklich teuer! und ein paar Frauenärzte meinen, man muss sie am Anfang nicht nehmen denn es ist nur Geldmacherei. Aber meine Frauenärztin sagte, ich müsste sie schon nehmen wenn ich 1 Baby will. Ich weiß nicht was ich machen soll, deshalb nehme ich Femibion nur manchmal...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum