Hallo ihr Lieben vielleicht kann mir jemand helfen... Also ich habe Im Oktober 2016 eine wundervolle Tochter bekommen und habe damals die alte Karenz Variante 15+3 gewählt. Durch einen Fehler meinerseits beziehe ich seit Mitte Jänner 2018 kein Kinderbetreuungsgeld mehr, bin aber noch bis Mitte März in Karenz. (Bin derzeit über meinen Lebensgefähren versichert) Nun ist es so, dass ich in meine alte Firma nicht mehr zurück kann, da ich keine Betreuung zu den Dienstzeiten bekomme.
Folglich droht mir die Arbeitslosigkeit...da wir aber scho einer Weile an einem 2ten Kind basteln Frage ich mich ob ich in meiner Schwangerschaftszeit irgendeinen Anspruch auf ALG, Wochengeld oder so hätte...
Hoffe das ist irgendwie verständlich geschrieben
glg
Kommentare
160
Und du bist auch in der Schwangerschaft verpflichtet dich zu bewerben und Weiterbildungsmaßnahmen welches das AMS für dich hat anzunehmen.
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt ^^
160
Bei Einvernehmlicher Lösung zwischen dir und deinem Dienstgeber bekommst soweit ich weiss sofort und bei Kündigung durch den Dienstgeber auch.
5,362
6,653
War nämlich auch arbeitslos in der Schwangerschaft.
5,362
7
160
1,149
160
1. Keine Kündigungsfrist
2. Anspruch auf Abfertigung (sofern Abfertigung alt bei der neuen ist es egal)
3. keine Stehzeit beim AMS im Gegensatz zur Kündigung (sofern sie den Austritt tatsächlich als begründet ansehen)
Bei einer normalen Kündigung verliert man Abfertigung (alt) und bekommt erst später Arbeitslosengeld und muss die Kündigungsfristen einhalten
5,362
160
7
160
7
5,362
Und Mutterschaftsaustritt geht sich eigentlich auch nimma aus wenn die Karenz nur bis März läuft.
160
160
1,149
160
(Unberechtigt vorzeitiger Austritt geht auch aber hat noch mehr Nachteile, wäre zum Beispiel einfach nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen, würde ich niemandem empfehlen)
6,892
1,843
7
2,255
Wie lange arbeitest du denn dort und wieviel mitarbeiter hat das unternehmen?
5,362
6,892
Hast du einfach recht darauf wie jeder andere mitarbeiter auch
7
Bin im Einzelhandel tätig und die Filiale dürfte so um die 14 MA haben...genau weiß ich das nicht weil's immer schwankt.
160
https://arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Elternteilzeit/Elternteilzeit.html