Ich habe zwei wunderbare Kinder. Ich liebe sie über alles.
Möchte nun wieder arbeiten gehen. Mein Problem ist, dass meine Mutter nicht mehr lebt und meine Schwiegermutter mit uns den Kontakt abgebrochen hat. Wegen ihrem neuen Mann. Das ist alles letztes Jahr passiert. Seit zwei Monaten ist meine Karen zu Ende und beim bewerben, da ich in meine alte Tätigkeit nicht mehr retour könnte, kommt immer die Frage auf, was passiert im Notfall mit den Kindern.
Gibt es Mütter unter euch die auch niemanden haben und mir Tipps geben können, was ich tun kann. Wie habt ihr es gelöst?
Kommentare
5,362
Aber ich hab selbst noch keine Erfahrung
160
32
das ist eine Mini Zusammenfassung
32
6,479
Sollten beiden Eltern berufstätig sein und ein Kind Krank werden habt ihr beide Anspruch auf pflegeurlaub den dir dein Arbeitgeber gewähren muss. Für so Fälle wir Ferien zB gibt es einen Hort. Aber ich würde eure Urlaube halt so aufteilen das die Kinder nicht den ganzen Sommer zB in den Hort gehen müssen. Und ich würde bei Bewerbungensgesprächen nicht sagen das du sonst keinen zum aufpassen hast, während der Arbeitszeit werden sie betreut vom KiGa und schule zB und das interessiert dem Arbeitgeber. Aber das ihr sonst keinen habt geht ihm finde ich nichts an.
Denn ich denke auch wenn mein Kind krank ist bleibe auch ich beim Kind und nicht die Oma, Tante ect.
Das mit deiner Mama tut mir aufjedenfall sehr sehr leid kann mir nicht vorstellen wie schlimm das sein muss.
Kopf hoch und alles Gute wünsche ich euch,!!
10,139
Wie sieht es denn mit Tanten oder onkeln aus? Oder Geschwister?
Ich hab zwar das Glück dass meine Eltern aufpassen aber zur Not könnte auch mal meine Schwester oder mein bruder einspringen.
@sammy80 schau dir mal https://www.kib.or.at das ist ein gemeinnütziger Verein mit sogenannten notfall-mamas.
Da hab ich schon öfter Reportagen drüber gesehen.
32
@claudsch1980, genau mir geht es um diverse anderen Verkühlungen und Kinderkrankheiten. Beide Kinder gehen in den Kindergarten und meine zweite Tochter hat erst im September mit dem Kindergarten angefangen und ist nun schon seit zb drei Wochen nur krank. Mein Mann sagt mach dich nicht wahnsinnig es wird schon werden. Ich will nicht sudern, da es sicher andere Menschen gibt denen es schlechter geht als mir, zumindest sage ich es mir immer wieder. Meine Tante lebt im Ausland, meine Oma lebt im Ausland, Cousinen ebenso. Mein Vater ist ein aggressiver Mensch und ein Trinker und den Kontakt gibt es seit Jahren nicht mehr. Ich habe vier Geschwister, die seit einem Jahr nicht mehr mit mit reden, da sie mir die Schuld an dem Tod meiner Mutter geben, da sie nach einer Kathederuntersuchung an inneren Blutungen zuerst im Koma lag und dann verstorben ist. Außerdem konnte ich nie auf meine Geschwister zählen. tja und da es mit meiner Schwiegermutter nie wieder etwas wird, muss ich mir Alternativen überlegen, da ich meine Kinder wirklich liebe, aber auch ein Vorbild sein will, dass man auch bei Schwierigkeiten dennoch den Kopf nicht hängen lassen darf. Ich will auch nicht lügen und sagen ja ich habe eine ganze Armee und es ist dann nicht so. Wenn ich dies von anderen gehört hatte, dachte ich immer wie Arm. Ich habe Gottseidank jemanden für die Notfälle. Ich hoffe halt immer noch, dass ich soviel glück wie bei meiner Großen habe und eine Arbeit finde wo ich halt mein krankes Kind mitnehmen kann und meine Arbeit erledigen kann. Die Letzte Arbeit hat leider nicht geklappt, da mein Chef mich früher gebraucht hatte (die Kollegin nach mir, wäre im September in Karenz gegangen und ich hätte wieder anfangen können) und ich konnte aber nicht im Juli anfangen. Und er hatte dringend jemanden gebraucht.
3,580
Muss sagen wegen verschnupfter nase od husten schick i meine kids trotzdem in den kiga. Solange sie nichts wirklich ansteckendes haben gehen meine kids. Hab da auch glück (klopf auf holz) und haben wenig tage wo wirklich die kids nicht gehen konnten.
Grundsätzlich haben wir auch niemanden. Für echte Notfälle (zB als unser kiga letztes jahr in konkurs ging) hab ich meine schwiegermutter. Die wohnt allerdings 2h entfernt und ich stelle meine kids auch net wochenlang bei ihr ab. Wie gesagt äusserste notfälle das sie mal 1 wo bei ihr waren.
Wenn meine kids allerdings krank sind bin ich od mein mann bei ihnen. Immerhin haben wir 4 wo pflegeurlaub gemeinsam. Und notfalls können wir uns die arbeit etwas einteilen. Ich arbeite auch nur TZ. Vollzeit wäre mir zu stressig weil i eben niemanden hab der bei krankheizsfällen auf meine kids schauen kann.
32
32
3,580
Denke da wird sich schon was finden. Alles gute!
32
3,311
Suchst du was für Vollzeit ? Weil in Teilzeit geht es ja zb auch, daß man Tage tauscht. Ich mache das meistens so. ich arbeite regulär Di Vormittag und Mi und Do ganztags. Wenn ich wichtige Termine habe, mein Kind krank ist etc und es von der Arbeit her geht, bitte ich meinen Chef einfach, daß ich halt die Woche an anderen Tagen kommen kann, die Woche drauf nacharbeite etc.
Sonst...es gibt schon auch Kinderkrankenschwestern die man engagieren kann, musst mal googeln. Ist allerdings nicht eben günstig und wohl nicht was für dauerhaft. Bei einem nicht allzu arg kranken Kind würde eventuell auch einfach ein normaler Babysitter bleiben. Wenn unserer nur ärger verkühlt ist, bleibt unsere reguläre Babysitterin die wir sowieso einen Nachmittag die Woche haben bei ihm. Käme das vielleicht auch für euch in Frage ?
160
Ich würd mir darüber nicht so viele Gedanken machen, erst wenn du einen Job hast und der Notfall tatsächlich eintritt.
@melly210 das mit dem Babysitter find ich auch ne gute Lösung.
1,644
32
Bei Sätzen wie anstrengend, gewöhnt euch nicht daran, wenig Zeit für mich ..... Wer hat da noch Lust dazu, etwas zu sagen. Mein Stiefschwiegervater schreit mich im Garten an, beleidigt und weist mich vor meinen Kindern in die Schranken, Rede nicht so und sei nicht so,...... und da hat es meinen Mann und mir gereicht. Ich liebe die Harmonie, hatte es in dem Jahren seitdem ich auf der Welt bin nicht, mein Vater war ein sehr impulsiver Mensch. Wüsste auch nicht wie es wieder werden soll, wenn sie auch noch ihrem Sohn die Schuld gibt, für sein verhalten. Seit drei Monaten ist Stille, sie ruft nicht einmal an um zu sagen, du ich vermisse die Kinder, stattdessen höre ich, naja sie musste die Enkelkinder durch andere ersetzten..............
32
160
32
32
32
160