Hallo Mädels! Mich würde interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat bis der Arbeirsinspektor zu euch in die Firma gekommen ist (falls überhaupt, nach der Schwangerschaft'smeldung).
Bei beiden SS, in 2 unterschiedlichen Unternehmen kam kein AI. Es kam nur ein Schreiben an den AG mit den Vorgaben, die erfüllt werden müssen (Liegemöglichkeit, Pausen, etc.)
Hey! Ich hab nur noch 1 1/2 Wochen bis zum Mutterschutz und ich wüsste nix davon, dass kontrolliert wurde. Kann natürlich sein, dass wer da war, aber ich hab mal nix davon erfahren / mitbekommen...
Bei uns kam bislang auch noch nie einer und bei uns gab es sicher schon an die 10 Schwangerschaft in den letzten Jahren.
Wir haben allerdings einen Betriebsrat und einen betriebsarzt die alles evaluieren und kontrollieren.
Zu mir werden sie sicher kommen, hat auch die Dame vor 1,5 Wochen am Telefon gesagt. Es kommt immer auf die Beschäftigung an. Aber es war bis jetzt noch niemand da und in der Arbeit hat man mir gesagt, ich muss selber wissen was ich noch machen kann. Außerdem arbeite ich in einer Werkstatt in der geraucht wird.....
@all: Automatisch kommt denke ich kein AI. Nur wenn er vom AG oder AN angefordert wird. Arbeite seit 15 Jahren in der gleichen Firma, bisher 8 Schwangerschaften und es kam nur 1x der Arbeitsinspektor und das auch nur weil die schwangere Kollegin dort angerufen und eine Inspektion verlangt hat. Der kam ohne Termin, hat sich alles angesehen und befunden dass der Arbeitsplatz absolut Schwangerschaftstauglich ist und fertig.
@Lavazza1984 zu mir hat am Telefon gesagt, dass sie kommen werden, weil ich angerufen habe und weil ich keinen "Schwangeren-Arbeitsplatz" habe.... das sie zB im Büro nicht kommen ist klar. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich in einem Großhandel gearbeitet, da war gleich der Betriebsrat da und die Betriebsärztin....
@Morgana: Eben, sie kommen weil DU sie angerufen hast. Ich habe die ursprüngliche Frage so verstanden ob und wann der AI automatisch kommt. Automatisch nur bei Meldung der Schwangerschaft kommt er eben offensichtlich nicht sondern nur bei Anforderung.
@Lavazza1984 ja, bei mir kommen sie weil ich angerufen habe und weil ich eben eine Arbeit mache, die nicht wirklich für mich geeignet ist. Sonst machen sie nur Stichproben bzw. fahren nur dorthin wo die Frau "gefährdet wäre"
Bei uns in der Firma kam auch kein AI. Aber ich hab von der Leitung eine Unterweisung bekommen die ich unterschreiben musste. Was ich als schwangere machen darf u was nicht... kam aber glaub ich vom betriebsrat/-arzt.
Ich glaube es hängt auch damit zusammen ob der Arbeitsinspektor schon mal im Betrieb war um zu prüfen oder nicht. Eine Schwangerschaft ist ja eine perfekte Gelegenheit. Wenn es im Betrieb aber auch schon mehrere Schwangerschaften gab oder er sich das ansich angeschaut hat, wird es wohl keinen Besuch geben.
Bei mir war der AI da. Ich selbst habe ihn nicht angefordert. Wir haben auch einen Betriebsrat und Betriebsarzt. Ob mein AG den eingefordert hat? War ja eigentlich fast zeitgleich mit einer Kollegin schwanger die da aber schon in Mutterschutz war.
@Morgana Gemäß § 30 Arbeitnehmerschutzgesetz sind Arbeitgeber verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Nichtraucher vor den Einwirkungen von Tabakrauch am Arbeitsplatz geschützt sind. Arbeiten Raucher und Nichtraucher im selben Büro oder Werkstätte zusammen, ist das Rauchen in jedem Fall verboten.
Denk das gilt auch für Schwangere die in einer Werkstatt arbeiten in der geraucht wird ich würde mal mit AG und Kollegen sprechen ob Sie nicht vor der Tür rauchen können (ich weiss im Winter ist das viel verlangt bei den Temperaturen) aber das Baby muss ja das alles mit machen und es ist ja eine absehbare Zeit.
Bin selber Raucher in einem Raucherbüro als meine Kollegin Schwanger war und auf Grund dessen nicht geraucht hat habe ich im Büro auch nicht mehr geraucht für mich war das selbstverständlich.
@Isis ja, ich weiß.... Leider sind da meine Kollegen nicht so einsichtig. Deshalb hoffe ich ja, das bald der Arbeitsinspektor auftaucht. Da werden sie es ja auch machen müssen bzw. mich ins Büro "verfrachten"....
Für dich (als Frau) war es verständlich.... ich habe nur männliche Kollegen und natürlich auch die erste Schwangere in der Firma....
@Morgana mich grad bei meinem Mann aufgeregt (selber Chef) und er hat mir folgendes gesagt: Mit 1. Mai 2018 gilt ein umfassendes Rauchverbot in Arbeitsstätten in Gebäuden!
Also könnten die bei euch ja schon mal damit ANfangen sich daran zu gewöhnen
Nähere Regelungen dazu findest du im Erlass "NichtraucherInnenschutz am Arbeitsplatz, Neuregelung des § 30 ASchG mit 1.5.2018".
@Lisi87 zumindest hat er diese Woche ein Mail diesbezüglich bekommen wo er drauf hingewiesen wurde deswegen wusste er das.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
636
1,269
10,139
Wir haben allerdings einen Betriebsrat und einen betriebsarzt die alles evaluieren und kontrollieren.
7,415
13,992
2,351
2,276
2,351
7,415
@Lavazza1984 zu mir hat am Telefon gesagt, dass sie kommen werden, weil ich angerufen habe und weil ich keinen "Schwangeren-Arbeitsplatz" habe.... das sie zB im Büro nicht kommen ist klar. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich in einem Großhandel gearbeitet, da war gleich der Betriebsrat da und die Betriebsärztin....
2,276
7,415
2,098
2,902
292
160
Denk das gilt auch für Schwangere die in einer Werkstatt arbeiten in der geraucht wird ich würde mal mit AG und Kollegen sprechen ob Sie nicht vor der Tür rauchen können (ich weiss im Winter ist das viel verlangt bei den Temperaturen) aber das Baby muss ja das alles mit machen und es ist ja eine absehbare Zeit.
Bin selber Raucher in einem Raucherbüro als meine Kollegin Schwanger war und auf Grund dessen nicht geraucht hat habe ich im Büro auch nicht mehr geraucht für mich war das selbstverständlich.
7,415
Für dich (als Frau) war es verständlich.... ich habe nur männliche Kollegen und natürlich auch die erste Schwangere in der Firma....
160
Also könnten die bei euch ja schon mal damit ANfangen sich daran zu gewöhnen
Nähere Regelungen dazu findest du im Erlass "NichtraucherInnenschutz am Arbeitsplatz, Neuregelung des § 30 ASchG mit 1.5.2018".
405
160