Lauflernwagen

Hey.
Ab wann habt ihr eure kids in einen lauflernwagen gesetzt. Unser kleiner ist 23wochen alt. Und probiert auf zu sitzen und geht im die krappel Stellung. Er sitzt zum brei essen im hochstuhl für max 15 min. Dann tun wir ihn wider raus. Er stellt sich extrem oft auf wenn ihr bei der hand fest hälst.

Kommentare

  • bearbeitet 6. 03. 2018, 10:59
    Ich würde dir auch davon abratten ! Ich hab zwar mein kind da rein gesetzt aber brim 2ten lass ich es lieber.
  • Warum willst du das Kind überhaupt in sowas setzen... Kinder lernen auch ohne so ein klumpert zu laufen!!
    riczperlmutti
  • @mannu89 orthopäden raten davon ab weil sich eine fussfehlstellung (Spitzfuss) entwickeln kann. Ich würde ihn vielleicht 2 mal 10 Minuten reinsetzen wenn du eines hast, und nur dann wenn er es schafft auf der fusssohle zu "stehen". Kaufen würde ich so ein laufwagerl aber nicht.
    Ich hab mit einem meiner zwillinge das Problem stehen auch schon. Wird 22 Wochen am Freitag. Gestern hab ich die physiotherapeutin darauf angesprochen und das Ergebnis : stehen möglichst unterbinden. Sitzen aber ok da die Muskulatur schon gut entwickelt ist.
    Lieber im sitzen nach vorne beugen lassen und mit den eigenen Zehen spielen... Bei Raffael geht das ganz gut
  • Das krabbeln also unten bleiben ist auch für die gehirnentwicklung wichtig, es soll daher nicht über sprungen werden
  • Ich hätte ihn nur ab und mal rein gesetzt für paar Minuten . Da kannst auch unter den füßen was her machen zum bisschen hüpfen. Oder einfach höher stellen one den boden zu berühren hätte ich mir gedacht.
  • Er drückt die ganze fuß sole auf den boden
  • dorlidorli

    2,791

    bearbeitet 6. 03. 2018, 11:56
    Wir haben so ein Lauflernwagerl gebraucht geschenkt bekommen. Ich habe beide Kinder reingesetzt, damit ich duschen kann und sie in Badezimmer inzwischen keinen Blödsinn machen (zB in die Badewanne reinklettern). Ansonsten habe ich es nicht benutzt. Beide Kinder hatten den Ansatz von Spitzfuß, da wollte ich nichts riskieren.
  • Meine Meinung dazu ist, wenn's "eh nur für ein paar Minuten am Tag" ist, dann ist es doch sinnlos sowas zu benutzen?!? Und dass es dauerhaft nicht gut ist (aus orthopädischen und kognitiven Gründen) wurde eh schon erwähnt. Das gleiche mit diesen Türhopsern.
    Für die Unterstützung der Motorik lieber auf der Krabbeldecke austoben lassen. Und wenn das Kind mal kurz "sicher verwahrt" werden muss, kann man es je nachdem in den Hochstuhl, in die Wippe, in ein Laufgitter oder ins Gitterbett setzen/legen.

    Wenn das Kind anatomisch so weit ist, zu gehen, wird es das machen. Das beschleunigen zu wollen finde ich nicht gut.
    Meine Tochter macht zB ihre "Sit ups" seit sie ca 8 Wochen alt ist, konnte und wollte nie still am Rücken liegen. Deswegen hab ich sie in dem Alter aber auch noch nicht hingesetzt =))
  • Ich ließe Raffael lieber a paar Minuten hopsen bevor ich ihn brüllend im Laufstall oder gitterbett einsperr nur weil ich irgendwas machen muss. Nicht jedes Baby Kugelt einfach fröhlich auf der krabbeldecke. Das ist mit einem meiner knirpse echt harte Arbeit ;)
    Das es nicht gut ist wissen wir alle, aber wenn es so gefährlich und dramatisch wäre wie hier teilweise dargestellt hätte man die Herstellung und den Verkauf längst verboten.. Und wenn dieses Ding nunmal da ist kann man es auch ab und zu benutzen.
    susesunha13
  • Ich seh es eher als Ablenkung oder spiel und nicht das jemand das gehen damit beschleunigen will
    Bimbolinko
  • Wenn es gerade Thema ist... gehfrei sind in Kanada seit ~20 Jahren verboten. Die darf man nicht mal mehr am Flohmarkt verkaufen.

    Wenn wir auch dabei sind... Zigaretten sind tödlich (auf Dauer), Alkohol, manche Medikamente(falsch dosiert), fastfood (auf Dauer) und es wird trotzdem verkauft.
    Reboarder sind bis zu 5x sicherer als vorwärtssitze und trotzdem ist im deutschsprachigen Raum jeder mit reboarder ein Exot. In Schweden ist es zB umgekehrt.

    Klar macht die Dosis das Gift... nur denke ich wenn es fünf Minuten sind dann ist es quasi eh unnötig oder? Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Füße und rücken können darunter leiden.
    riczZerovonni7perlmutti
  • @Nasty in Kanada ist es z. B. verboten.
    Und dein Problem wird ja eher größer. Wenn er mal damit durch die Wohnung geflitzt ist wird ihn die Krabbeldecke erst recht frustrieren.

    https://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/
    ricz
  • Fakt ist, es ist nicht gesund.
    ABER wenn man es schon daheim hat und es für 10 Minuten tgl benützt, kann es dich nicht so schlimm sein, oder?
    Ich wüsste zB nicht, eure ich mich sonst duschen hätte können, ohne dass er in die Badewanne geklettert wäre. Laufstall und Hochstuhl wurde im Badezimmer von Baby nicht geduldet.
    Das Lauflernwagerl war aber zur Wippe umfunktioniert. Ob das für die Fußstellung einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
    Herumgefahren ist meine Tochter erst mit 1,5 Jahren damit.
    suseNasty
  • @Justme88 @itchify ich hab sowas gar nicht zu hause. Ihr wisst alle das meine Tochter mit offenem Rücken geboren ist, wir also zwangsläufig physio haben bzw mit orthopäden zu tun haben und ich was Wirbelsäule und fussfehlstellungen betrifft wahrscheinlich mehr weiss als nötig ist. Ich achte unbewusst oder bewusst auch bei den Jungs auf solche Dinge. Wobei die bei first Lady ja neurologischen ursprung haben und nicht ganz gleich zu setzen ist mit falscher Haltung oder kurz mal was ungesundes zu tun.
    Ich hab @mannu89 oben erklärt warum davon abgeraten wird aber ICH der Meinung bin wenn das Teil nunmal zu Hause ist kann man auch wohldosiert damit spielen.
    Die Entscheidung liegt bei ihr. Die Meinungen dazu sind ja jetzt da ;)


    1und1istgleich4sunha13
  • Find das immer so witzig warum kann man niht duschen gehen wenn der Mann zuhause ist oder das Kind schläft?

    Ich hätte mein zwergi nie in ein gehfrei gegeben denn auch 10 min Schaden schon
    Dann doch lieber in eine Wippe oder kurz ins maxicosi
    Ich habe gekocht wenn Zwerg geschlafen hat oder in die Wippe gesetzt und ihm erzählt was ich mache
    Und duschen wird ja gehen wenn Zwerg shlaft oder der Mann da ist
    Aufs Klo habe ich ihn immer im maxicosi mitgenommen

    Also ich verstehe nicht wofür ich soetwas bräuchte
    ricz
  • Es gibt auch Männer, die länger als 8h arbeiten. Manche sind sogar mehrere Wochen am Stück nicht daheim.
    Und es gibt auch Babys, die schlafen nicht einfach so brav in ihrem Gitterbett, sondern wollen die Nähe zur Mama haben.

    Und mit 6 Monaten war mein Kind nicht mehr in der Wippe zu halten.

    Babyschalen sind übrigens auch nicht optimal für die körperliche Entwicklung und sollten nur im Auto genutzt werden.
    Nastysuse
  • @Hanni2014 also witzig finde ich es nicht , es gibt Mütter die mehr als ein Kind haben. Und welche die tagsüber kaum bis gar nicht schlafen.
    Und es gibt Väter die von 6 Uhr morgens bis 23 Uhr arbeiten.
    Freut mich das es bei dir so leicht ist und das Baby schläft oder du es im Maxi cosi mitnimmst.
    Einer der jungs wird vor lauter schreien ganz blau und rot im Maxi cosi wenn dieses nicht in einem fahrenden Auto steht.
    In mein Klo passen keine 2 Maxi cosi und wenn das dein Argument ist, auch Maxi cosi ist nicht ideal für die Wirbelsäule.
    suse
  • NIE!! 1. schlecht für die Entwicklung (Muskulatur, Hüfte etc), 2. gefährlich
  • sunha13sunha13

    1,609

    bearbeitet 6. 03. 2018, 20:43
    Ich hab so ein lauflernwagerl und auch benutzt, mein kleiner saß nicht sehr oft drinnen aber ab und an mal. Ich bin alleinerziehend das war oft die einzige Möglichkeit irgendwas zu erledigen und sei es nur um mal kurz aufs Klo zu gehen. Mein Kind war ein bauchweh Kind die ersten drei Monate, wer Sowas alleine durchgestanden hat weiß wie dankbar man dann ist wenn man das Kind mal ablegen kann bzw wenn er größer ist mal kurz da rein setzen kann und mal eben “frei“ ist.
    Mein Sohn saß in dem ding da war er Ca 6 Monate alt er hatte eine gute körperhaltung und hat sich Super wohl da drinnen gefühlt. Konnte krabbeln und alleine sitzen. Laufstall war nur gebrüll.
    Steinigt mich und gebt mir den Titel rabenmutter aber es hat meinem Sohn Spaß gemacht, nicht geschadet und auch ich saß als Kind in Sowas und siehe da ich bin gesund
    suseNasty
  • Mein Freund arbeitet auch mehr als 8 Stunden am Tag — wir konnten es gut regeln dass man duschen ging wenn der andere zuhause war
    Ja ich hatte auch so ein zwergi der nur auf mir geschlafen hat
    Deswegen weiß ich ja von was ich rede — war bei uns zumindest nie ein Problem
    Ich hab deswegen auch selten im maxicosi gegeben
    Sondern fürs Klo eher in die Wippe oder getragen
    Das lernt man ja alles einhändig zu machen Bzw wird man ja praktisch „gezwungen“ dazu

    Aber es kann eh jeder machen wie er will 😊😊😊In mein Haus wäre nie so ein gehfrei gekommen da habe ich lieber getragen oder Wippe verwendet
    Bzw meiner konnte mit 6 Monate krabbeln also ist er an diesem Zeitpunkt hinterher
  • So, erschlagt mich jetzt bitte.
    Ich Rabenmutter habe meinen Kindern bereits vor dem ersten Geburtstag Zucker gegeben. Den zweiten Kind sogar öfters.
    Beide Kinder bekamen nahezu kein Biogemüse, -obst und schon gar kein Biofleisch aus eigener Zucht sondern alles vom Hofer/Lidl/Spar und sogar Fertiggläschen und Breie aus dem Packerl.
    Kinderschuhe werden ebenso beim Hofer statt von Richter etc. gekauft.
    Und sie dürfen fernsehen, sogar wenn das Wetter schön ist und sie gesund sind!
    Ich besuche keine Baby- oder (Klein) Kinderkurse. Ob das für die Entwicklung maßgeblich ist?

    Wenigstens dürfen sie nicht mit Messern, Scheren, Feuer spielen und "müssen" bis 4 J im Reboarder sitzen.

    Ich hoffe die 10 Minuten im Laufwagerl 2-4 Monate lang haben meinen Kindern nun nicht das weitere Leben versaut und hassen mich nicht dafür.
    susericzKate_87ifmamkl89sunha13NastySunny92Simisunshinestefanie_tobiasnurse_90und 2 andere.
  • @Hanni2014 wir machen es genauso - duschen etc wenn mein Mann zuhause ist und meist schläft das Kind schon. Ja, dann dusche ich halt nachts, ist für mich ja kein Problem. Wenn mein Mann mal ein paar Tage nicht da ist, dusche ich auch sobald die Kleine am Abend schläft.

    Aufs WC bin ich schon oft mit Baby im Tragetuch gegangen. Mittlerweile darf sie die 2 Minuten auch mal meckern. Notfalls würd ich sie aber auch vor mir auf den Boden legen.

    Wenn Kinder mit ALLEN anderen Alternativen unzufrieden sind... Macht das das Gehwagerl auch nicht unbedingt besser.

    Und wie @Justme88 richtig geschrieben hat - leider sind viele Dinge, die schädlich (für Kinder) sind, trotzdem ganz normal bei uns erhältlich. Ein weiteres Beispiel wären ganz viele Artikel von "Babynahrung", die zu einem Viertel aus Zucker bestehen :facepalm:
    Steht irgendwo "Baby" drauf, kaufen es die unwissenden Leute halt einfach.
  • @dorli Danke dafür :) Genauso sind wir Kinder in unserer Familie aufgewachsen und es hat uns Null geschadet, im Gegenteil.
    Und ich werde es auch so machen.
    Nasty
  • @ricz Danke bin ich nicht einzige 😂🙈

    Jeder darf alles so machen wie er möchte
    Man schreibt Hier ja seine eigene Meinung und ich sage ja nicht dass jeder es so machen soll
    ricz
  • @Nasty hast du dir den Link von Stiftung Warentest angesehen? Ich meinte gar nicht die Entwicklungsverzögerungen, da müssen sie sicher länger drinnen sitzen. Verboten in Kanada ist es wegen der Unfallgefahr. Mein Bruder ist damit tatsächlich die Treppe runtergefallen aber reicht ja schon Kippen, Tischkante usw.
    Hatte auch ein sehr anhängliches Baby. Er war viel in Trage und Ring Sling, als er mobil wurde wurde es besser und er ist mir selbst nach :) der würd im Geh frei auch bis zur Kloschüssel mitfahren :D
    Nasty
  • So ist es, und es wurde hier ja niemand als Rabenmutter betitelt :|

    Ich bin als Kind wohl auch in einem Laufwagerl gesessen und habe keinerlei Schaden davon getragen.
    "Früher" hat man auch den Schnuller in Schnaps getunkt oder den Kindern eine gesunde Watsche gegeben - und die allermeisten haben keinen Schaden davongetragen. Würde ich es bei meinem Kind deswegen gleich machen? Eher nicht.
    Sorry für den krassen Vergleich, aber ich denke, wenn es bessere Alternativen gibt, darf man die ruhig nutzen, auch wenn 10 Minuten Gehwagerl keinen krummen Rücken machen.

    Aber: das ist MEINE Meinung, keine Empfehlung :3
  • @ricz Entschuldung für meinen "Unterton". Aber es fuxt mich einfach.

    8h ohne Mann sind nicht 2,3,4 Tage.
    Ein Baby das nur an der Brust schläft, schläft nicht ohne Brust.
    Ein Baby, dass bis zum Erbrechen schreit weil es in der Wippe/Babyschale fixiert ist - ist nicht lustig.
    Ein Baby, das in die Badewanne klettert und evtl das Wasser aufdreht - auch nicht lustig.
    Und dann gibt's noch den Laufstall. Unpraktisch wenn Baby rausklettern kann, weil zB der Badewannenrand hilft weil das Badezimmer so klein ist und der Laufstall ansteht.

    Ich will mich nicht rechtfertigen, fühle mich bedrängt.

    sunha13Nasty
  • sunha13sunha13

    1,609

    bearbeitet 6. 03. 2018, 21:53
    @dorli Danke o:) mein Hund schleckt sogar das Gesicht von meinem Sohn ab, komischerweise macht er das auch wenn ich sag dass ich das nicht möchte :D sie teilen eben gerne alles

    bitte etwas mehr Realität. Wenn es einer Mama und dem baby nicht schadet dann soll eine Mama das machen was sie für richtig hält. Das hier niemand seinem Kind böswillig schaden will setze ich vorraus. Ich bin aber immer noch ein Freund von Instinkt und wenn ich als Mama es für gut oder okay in dem Moment finde dann ist es das auch
    susedorliNasty
  • Liebe @dorli , das tut mir leid, ich wollte weder dich (oder sonst jemanden) bedrängen, noch dass du dich rechtfertigen musst.

    Wie schon erwähnt, ich kenne die Situationen selbst, dass der Mann mal ein paar Tage nicht daheim ist (und ich gebe zu, da geh ich manchmal nicht mal jeden Tag duschen) und sich das Baby nicht ablegen lässt. Meine Tochter war der absolute Tragling und ist wahrlich keine Weltmeisterin im Schlafen. Ich war nicht nur einmal mit ihr im Tragetuch am WC. Mit der Zeit wird es bei uns besser, so wie bei euch und allen anderen sicher auch.

    Und wenn das Laufwagerl euer letzter Ausweg ist, dann soll es bitteschön so sein! Geht ja eh niemanden sonst was an. Nur darum ging es ja der Threaderstellerin scheinbar nicht...
    dorli
  • Von lauflernwagerl zum rein setzen halte ich nix. Mein grosser hatte nur ein Laufwagerl zum Anhalten u schönen benutzt. Die Kleine hatte nix dergleichen uvfrei gehen gelernt.

    Eine Cousine von mir hat ihre Tochter (2 Monate älter als meine Kleine) in ein lauflernwagerl sitzen gehabt. Problem jetzt: die kann nur sehr unsicher laufen u bei ihr glaubt man sie fällt jederzeit hin.

    das diese Sitz Laufwagerl auch für die Beine nicht gut sind hab ich schon vorher gehört. In einem Maxi Cosi hab ich beide nur sehr selten gehabt. Ist auch fuer Rücken nicht gut. Ähnlich sah ich es beim Laufwagerl zum Sitzen. Es hindert die Kinder wohl auch daran Gleichgewicht halten zu ueben und das eigene Gewicht tragen zu lernen. Da finde ich ein Schiebwagerl eher geeignet. Muss jeder für sich entscheiden was das richtige für das eigene Kind ist. - meine Meinung ;-)
    ricz_Anna_
  • @ricz also sind wir uns nicht böse. :3
    Ich wollte dich nicht angreifen, nur meine Beweggründe schildern und da war ich gerade in Rage.
    Klo gehen kann ich nach wie vor nicht alleine. Manchmal mit dem Kleinen im Arm manchmal sogar noch mit der Großen (bald 3j) auf dem Schoß. Tragegurt war und ist noch immer im Einsatz.
    Tgl duschen war für mich in der Stillphase ein muss, so oft wie ich mit Erbrochenes überschüttet wurde.
    Das Laufwagerl ist bei uns mittlerweile eh schon lange Geschichte.
    Wie gesagt, ich wollte dich nicht angreifen. Entschuldigung! Und wie du schon geschrieben hast: jeder wie er will, wissen tun wir eh alle, dass es nicht gesund ist.

    ricz
  • @Nasty war nicht auf dich bzw euch bezogen sondern ein allgemeines Posten meinerseits.

    Meine kleine war etwas über acht Monate mein kleines süßes mobiles Gefängnis 🙈 hat quasi auf mir gelebt. Geduscht wurde wenn Mann zuhause oder flott wenn Kind schläft oder sie lag auf einer großen Decke im Bad mit 100000 Sachen die sie sonst nicht zum Spielen bekam (übelstes Blink Blink tut tut laut ahhrrgghht halte ich nicht aus auf Dauer Zeug - und ja sie hat auch sonst was mit Tönen und blinken aber etwas dezenter).
    Nasty
  • Fakt ist, sobald man das Kind ins Laufwagerl setzt vergisst man schnell mal die Zeit. Wenns eh so ruhig und fröhlich drin sitzt, wieso sollte ich es jetzt rausnehmen? Damit es wieder brüllt?

    Sry aber ich war schon bei sooo vielen Müttern zu Hause die ihr Kind "angeblich" nur 10min am Tag reinstellen, im Endeffekt saß das Kind eine halbe bis eine ganze Stunde da drin! Heisst nicht dass es Mütter gibt, die tatsächlich drauf aufpassen und das Kind wirklich nur kurz reinsitzen. Aber davon hab zumindest ich noch keine getroffen.

    Meine beiden sind gut ohne Laufwagerl ausgekommen und geduscht hab ich auch immer wenn sie geschlafen haben. Im schlimmsten Fall (was viell.2x vorgekommen ist) hab ich den Hochstuhl ins Badezimmer mitgenommen.
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum