Hey.
Ab wann habt ihr eure kids in einen lauflernwagen gesetzt. Unser kleiner ist 23wochen alt. Und probiert auf zu sitzen und geht im die krappel Stellung. Er sitzt zum brei essen im hochstuhl für max 15 min. Dann tun wir ihn wider raus. Er stellt sich extrem oft auf wenn ihr bei der hand fest hälst.
Kommentare
11,031
gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/09/lauflernhilfe-gehfrei-und-tuerhopser-sind-gefaehrlich-und-ungesund.html
19
8,873
11,294
Ich hab mit einem meiner zwillinge das Problem stehen auch schon. Wird 22 Wochen am Freitag. Gestern hab ich die physiotherapeutin darauf angesprochen und das Ergebnis : stehen möglichst unterbinden. Sitzen aber ok da die Muskulatur schon gut entwickelt ist.
Lieber im sitzen nach vorne beugen lassen und mit den eigenen Zehen spielen... Bei Raffael geht das ganz gut
11,294
51
51
2,791
6,770
Für die Unterstützung der Motorik lieber auf der Krabbeldecke austoben lassen. Und wenn das Kind mal kurz "sicher verwahrt" werden muss, kann man es je nachdem in den Hochstuhl, in die Wippe, in ein Laufgitter oder ins Gitterbett setzen/legen.
Wenn das Kind anatomisch so weit ist, zu gehen, wird es das machen. Das beschleunigen zu wollen finde ich nicht gut.
Meine Tochter macht zB ihre "Sit ups" seit sie ca 8 Wochen alt ist, konnte und wollte nie still am Rücken liegen. Deswegen hab ich sie in dem Alter aber auch noch nicht hingesetzt )
11,294
Das es nicht gut ist wissen wir alle, aber wenn es so gefährlich und dramatisch wäre wie hier teilweise dargestellt hätte man die Herstellung und den Verkauf längst verboten.. Und wenn dieses Ding nunmal da ist kann man es auch ab und zu benutzen.
11,294
3,464
Wenn wir auch dabei sind... Zigaretten sind tödlich (auf Dauer), Alkohol, manche Medikamente(falsch dosiert), fastfood (auf Dauer) und es wird trotzdem verkauft.
Reboarder sind bis zu 5x sicherer als vorwärtssitze und trotzdem ist im deutschsprachigen Raum jeder mit reboarder ein Exot. In Schweden ist es zB umgekehrt.
Klar macht die Dosis das Gift... nur denke ich wenn es fünf Minuten sind dann ist es quasi eh unnötig oder? Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Füße und rücken können darunter leiden.
5,362
Und dein Problem wird ja eher größer. Wenn er mal damit durch die Wohnung geflitzt ist wird ihn die Krabbeldecke erst recht frustrieren.
https://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/
2,791
ABER wenn man es schon daheim hat und es für 10 Minuten tgl benützt, kann es dich nicht so schlimm sein, oder?
Ich wüsste zB nicht, eure ich mich sonst duschen hätte können, ohne dass er in die Badewanne geklettert wäre. Laufstall und Hochstuhl wurde im Badezimmer von Baby nicht geduldet.
Das Lauflernwagerl war aber zur Wippe umfunktioniert. Ob das für die Fußstellung einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
Herumgefahren ist meine Tochter erst mit 1,5 Jahren damit.
11,294
Ich hab @mannu89 oben erklärt warum davon abgeraten wird aber ICH der Meinung bin wenn das Teil nunmal zu Hause ist kann man auch wohldosiert damit spielen.
Die Entscheidung liegt bei ihr. Die Meinungen dazu sind ja jetzt da
2,198
Ich hätte mein zwergi nie in ein gehfrei gegeben denn auch 10 min Schaden schon
Dann doch lieber in eine Wippe oder kurz ins maxicosi
Ich habe gekocht wenn Zwerg geschlafen hat oder in die Wippe gesetzt und ihm erzählt was ich mache
Und duschen wird ja gehen wenn Zwerg shlaft oder der Mann da ist
Aufs Klo habe ich ihn immer im maxicosi mitgenommen
Also ich verstehe nicht wofür ich soetwas bräuchte
2,791
Und es gibt auch Babys, die schlafen nicht einfach so brav in ihrem Gitterbett, sondern wollen die Nähe zur Mama haben.
Und mit 6 Monaten war mein Kind nicht mehr in der Wippe zu halten.
Babyschalen sind übrigens auch nicht optimal für die körperliche Entwicklung und sollten nur im Auto genutzt werden.
11,294
Und es gibt Väter die von 6 Uhr morgens bis 23 Uhr arbeiten.
Freut mich das es bei dir so leicht ist und das Baby schläft oder du es im Maxi cosi mitnimmst.
Einer der jungs wird vor lauter schreien ganz blau und rot im Maxi cosi wenn dieses nicht in einem fahrenden Auto steht.
In mein Klo passen keine 2 Maxi cosi und wenn das dein Argument ist, auch Maxi cosi ist nicht ideal für die Wirbelsäule.
167
1,609
Mein Sohn saß in dem ding da war er Ca 6 Monate alt er hatte eine gute körperhaltung und hat sich Super wohl da drinnen gefühlt. Konnte krabbeln und alleine sitzen. Laufstall war nur gebrüll.
Steinigt mich und gebt mir den Titel rabenmutter aber es hat meinem Sohn Spaß gemacht, nicht geschadet und auch ich saß als Kind in Sowas und siehe da ich bin gesund
2,198
Ja ich hatte auch so ein zwergi der nur auf mir geschlafen hat
Deswegen weiß ich ja von was ich rede — war bei uns zumindest nie ein Problem
Ich hab deswegen auch selten im maxicosi gegeben
Sondern fürs Klo eher in die Wippe oder getragen
Das lernt man ja alles einhändig zu machen Bzw wird man ja praktisch „gezwungen“ dazu
Aber es kann eh jeder machen wie er will 😊😊😊In mein Haus wäre nie so ein gehfrei gekommen da habe ich lieber getragen oder Wippe verwendet
Bzw meiner konnte mit 6 Monate krabbeln also ist er an diesem Zeitpunkt hinterher
2,791
Ich Rabenmutter habe meinen Kindern bereits vor dem ersten Geburtstag Zucker gegeben. Den zweiten Kind sogar öfters.
Beide Kinder bekamen nahezu kein Biogemüse, -obst und schon gar kein Biofleisch aus eigener Zucht sondern alles vom Hofer/Lidl/Spar und sogar Fertiggläschen und Breie aus dem Packerl.
Kinderschuhe werden ebenso beim Hofer statt von Richter etc. gekauft.
Und sie dürfen fernsehen, sogar wenn das Wetter schön ist und sie gesund sind!
Ich besuche keine Baby- oder (Klein) Kinderkurse. Ob das für die Entwicklung maßgeblich ist?
Wenigstens dürfen sie nicht mit Messern, Scheren, Feuer spielen und "müssen" bis 4 J im Reboarder sitzen.
Ich hoffe die 10 Minuten im Laufwagerl 2-4 Monate lang haben meinen Kindern nun nicht das weitere Leben versaut und hassen mich nicht dafür.
6,770
Aufs WC bin ich schon oft mit Baby im Tragetuch gegangen. Mittlerweile darf sie die 2 Minuten auch mal meckern. Notfalls würd ich sie aber auch vor mir auf den Boden legen.
Wenn Kinder mit ALLEN anderen Alternativen unzufrieden sind... Macht das das Gehwagerl auch nicht unbedingt besser.
Und wie @Justme88 richtig geschrieben hat - leider sind viele Dinge, die schädlich (für Kinder) sind, trotzdem ganz normal bei uns erhältlich. Ein weiteres Beispiel wären ganz viele Artikel von "Babynahrung", die zu einem Viertel aus Zucker bestehen :facepalm:
Steht irgendwo "Baby" drauf, kaufen es die unwissenden Leute halt einfach.
1,240
Und ich werde es auch so machen.
2,198
Jeder darf alles so machen wie er möchte
Man schreibt Hier ja seine eigene Meinung und ich sage ja nicht dass jeder es so machen soll
5,362
Hatte auch ein sehr anhängliches Baby. Er war viel in Trage und Ring Sling, als er mobil wurde wurde es besser und er ist mir selbst nach der würd im Geh frei auch bis zur Kloschüssel mitfahren
6,770
Ich bin als Kind wohl auch in einem Laufwagerl gesessen und habe keinerlei Schaden davon getragen.
"Früher" hat man auch den Schnuller in Schnaps getunkt oder den Kindern eine gesunde Watsche gegeben - und die allermeisten haben keinen Schaden davongetragen. Würde ich es bei meinem Kind deswegen gleich machen? Eher nicht.
Sorry für den krassen Vergleich, aber ich denke, wenn es bessere Alternativen gibt, darf man die ruhig nutzen, auch wenn 10 Minuten Gehwagerl keinen krummen Rücken machen.
Aber: das ist MEINE Meinung, keine Empfehlung
2,791
8h ohne Mann sind nicht 2,3,4 Tage.
Ein Baby das nur an der Brust schläft, schläft nicht ohne Brust.
Ein Baby, dass bis zum Erbrechen schreit weil es in der Wippe/Babyschale fixiert ist - ist nicht lustig.
Ein Baby, das in die Badewanne klettert und evtl das Wasser aufdreht - auch nicht lustig.
Und dann gibt's noch den Laufstall. Unpraktisch wenn Baby rausklettern kann, weil zB der Badewannenrand hilft weil das Badezimmer so klein ist und der Laufstall ansteht.
Ich will mich nicht rechtfertigen, fühle mich bedrängt.
1,609
bitte etwas mehr Realität. Wenn es einer Mama und dem baby nicht schadet dann soll eine Mama das machen was sie für richtig hält. Das hier niemand seinem Kind böswillig schaden will setze ich vorraus. Ich bin aber immer noch ein Freund von Instinkt und wenn ich als Mama es für gut oder okay in dem Moment finde dann ist es das auch
6,770
Wie schon erwähnt, ich kenne die Situationen selbst, dass der Mann mal ein paar Tage nicht daheim ist (und ich gebe zu, da geh ich manchmal nicht mal jeden Tag duschen) und sich das Baby nicht ablegen lässt. Meine Tochter war der absolute Tragling und ist wahrlich keine Weltmeisterin im Schlafen. Ich war nicht nur einmal mit ihr im Tragetuch am WC. Mit der Zeit wird es bei uns besser, so wie bei euch und allen anderen sicher auch.
Und wenn das Laufwagerl euer letzter Ausweg ist, dann soll es bitteschön so sein! Geht ja eh niemanden sonst was an. Nur darum ging es ja der Threaderstellerin scheinbar nicht...
1,620
Eine Cousine von mir hat ihre Tochter (2 Monate älter als meine Kleine) in ein lauflernwagerl sitzen gehabt. Problem jetzt: die kann nur sehr unsicher laufen u bei ihr glaubt man sie fällt jederzeit hin.
das diese Sitz Laufwagerl auch für die Beine nicht gut sind hab ich schon vorher gehört. In einem Maxi Cosi hab ich beide nur sehr selten gehabt. Ist auch fuer Rücken nicht gut. Ähnlich sah ich es beim Laufwagerl zum Sitzen. Es hindert die Kinder wohl auch daran Gleichgewicht halten zu ueben und das eigene Gewicht tragen zu lernen. Da finde ich ein Schiebwagerl eher geeignet. Muss jeder für sich entscheiden was das richtige für das eigene Kind ist. - meine Meinung ;-)
2,791
Ich wollte dich nicht angreifen, nur meine Beweggründe schildern und da war ich gerade in Rage.
Klo gehen kann ich nach wie vor nicht alleine. Manchmal mit dem Kleinen im Arm manchmal sogar noch mit der Großen (bald 3j) auf dem Schoß. Tragegurt war und ist noch immer im Einsatz.
Tgl duschen war für mich in der Stillphase ein muss, so oft wie ich mit Erbrochenes überschüttet wurde.
Das Laufwagerl ist bei uns mittlerweile eh schon lange Geschichte.
Wie gesagt, ich wollte dich nicht angreifen. Entschuldigung! Und wie du schon geschrieben hast: jeder wie er will, wissen tun wir eh alle, dass es nicht gesund ist.
3,464
Meine kleine war etwas über acht Monate mein kleines süßes mobiles Gefängnis 🙈 hat quasi auf mir gelebt. Geduscht wurde wenn Mann zuhause oder flott wenn Kind schläft oder sie lag auf einer großen Decke im Bad mit 100000 Sachen die sie sonst nicht zum Spielen bekam (übelstes Blink Blink tut tut laut ahhrrgghht halte ich nicht aus auf Dauer Zeug - und ja sie hat auch sonst was mit Tönen und blinken aber etwas dezenter).
3,556
Sry aber ich war schon bei sooo vielen Müttern zu Hause die ihr Kind "angeblich" nur 10min am Tag reinstellen, im Endeffekt saß das Kind eine halbe bis eine ganze Stunde da drin! Heisst nicht dass es Mütter gibt, die tatsächlich drauf aufpassen und das Kind wirklich nur kurz reinsitzen. Aber davon hab zumindest ich noch keine getroffen.
Meine beiden sind gut ohne Laufwagerl ausgekommen und geduscht hab ich auch immer wenn sie geschlafen haben. Im schlimmsten Fall (was viell.2x vorgekommen ist) hab ich den Hochstuhl ins Badezimmer mitgenommen.