Hallo.
Ich weiß ich bin eine überängstliche Person, google viel nach und bin dann leider schnell beunruhigt.
Am 04.03. hab ich einen erhöhten hcg wert von 5000 im Blut gehabt. Am 08.03. dann Frauenarzttermin. Da war ich gerade bei 6 + 1 ssw. Die Ärztin meinte es ist bisschen kleiner, aber nicht viel, vorallem kann man den Zeitpunkt nie gleich ganz genau bestimmen. Ein Herzschlag war schon zu sehen. Sie hat mir eine Schwangerschaftsbestätigung mitgegeben und gesagt "wir sehen uns in 4 wochen wieder für den Mutter Kind Pass". Jetzt bin ich beunruhigt, weil es noch so lange dauert. Natürlich will man es auch der Familie erzählen, aber was ist, wenn dann im April vielleicht nichts mehr zu sehen ist?
mir ist zwar bisschen flau im Magen, aber das leichte Brust.- und Bauchziehen ist seit gestern (7 +0) weg
. Hattet ihr auch Anfangs solche Ängste, dass irgendetwas nicht passt? Lg und Danke
Kommentare
11,296
Ich glaube diese Ängste sind ganz normal und plagen jede werdende Mami. Vor allem ganz am Anfang wo einfach noch viel passieren kann.
Ich kann dich aber beruhigen: mit dem Sichtbar sein des Herzschlags hast du schon mal 2 von 3 Hürden geschafft! Grundsätzlich kannst du, solange keine Blutungen und/oder starke Bauchschmerzen auftreten, dass deine Schwangerschaft intakt und alles in Ordnung ist.
Die Sorgen werden die ersten Wochen vermutlich nicht aufhören, bis du über die kritischen 3 Monate drüber bist. Danach wird es leichter- versprochen!
Bezüglich der Familie: viele Paare entscheiden sich dafür es der Familie erst nach der 12 Woche zu erzählen. Das können aber nur du und dein Partner entscheiden.
Also, ruhig Blut. Es wird bestimmt alles in Ordnung sein. Positiv Denken! Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Schwangerschaft
LG Kaffeelöffel (die am Anfang ganz viel Angst hatte und heute 21 SSW mit einem sehr aktiven Bauchzwerg)
38
2,776
Als werdende Mama macht man sich ständig Sorgen um sein Kind und das fängt nun mal schon an obwohl der Krümel noch im Mutterleib ist.
Mach dir nicht so viele Sorgen, sondern genieß dein kleines Wunder und vor allem genieß die einzigartige Erfahrung die du machen darfst. Alles gute 😊
315
Bis zu 12 Wochen ist noch lang und bis dahin meine Freunde nicht sehen ist unmöglich. Schwangere soll nichts schweres heben: Na toll, ich habe ein Job wo meine Arbeitsutensilien alleine min. 6kg wiegen. X_X
Ich könnte echt nur noch arrrrrrrrgggggh schreien...
38
11,296
Es geht ja schließlich um das Wohlergehen von eurem Zwerg.
Bezüglich Essen: gibt's bei deinen Freunden nur Tiramisu und Beef Tartart zum Essen? ) Du kannst ja auch sagen, du hast da gerade keine Lust drauf oder deinem Magen geht es nicht so gut. Und sonst darfst ja eigentlich (fast) alles Essen. Kommt natürlich immer darauf an wie streng man das selber nimmt. Ich esse z.B. auch weich gekochte Eier obwohl man das nicht soll. Aber auf alles verzichten will auch jetzt auch nicht (Kaffee trink ich auch, ohne wollen mich meine Mitmenschen echt nicht erleben) und dein Körper sagt dir ohnehin was Gur für dich ist.
Genießt eure Schwangerschaft und versucht euch zu entspannen.
315
13,992
315
1,372
ich bin da genauso wie du. google auch stä dig alles möglich und bekomm es mit der angst zu tun
hab mich in der arbeit schon geoutet, da ich schon 3 wochen wg übelkeit und kreislaufproblemen im krankenstand bin.
heute hab ich eine ganze pizza geschafft ohne dass mir übel wurde und hab schon wieder schiss das etwas nicht stimmt.
habe diese woche das würmchen schon gesehen und das herz hat geschlagen :x
38
38
Welche Woche bist du und wann hast du wieder Termin?
1,372
ab morgen 8. woche
am 02.11 soll das würmchen kommen
1,372
meine 1. mukipassuntersuchung ist am 05.04 also noch ewig bis dahin. zuhause vergeht die zeit auch viel langsamer...
315
11,296
Das alles ist für dich kostenlos - übernimmt die Krankenkasse. Wenn ich es recht im Kopf hab sind es 5 MuKi Pass Untersuchungen. Alles was du darüber hinaus haben willst musst du selber bezahlen.
Nackenfaltenmessung, Combined Test und Organscreening sind ebenfalls selbst zu bezahlen und freiwillige Untersuchungen.
2,276
Zwischen der 17.-20.SSW ist eine interne Untersuchung beim Hausarzt und zwischen 25.-30.SSW ein Zuckerbelastungstest vorgeschrieben.
315
2,276
2,351
315
2,776
2,776
wenn du im Internet schaust, gibts eine Hebammenseite wo alle Hebammen in Österreich vermerkt sind. Sowohl die mot Kassenvertrag als auch die Privathebammen. Dort kannst du nachsehn ob eine in deiner Umgebung ist. Eine Hebamme begleitet dich während der Schwangerschaft und in der Regel auch noch im Wochenbett (8 wochen nach der Geburt). Sie ist auch berechtigt Untersuchungen lt. MK-Pass durchzuführen. Ausserdem kann sie dir während der Stillzeit wertvolle Tips zeigen wie richtiges anlegen des Babys usw.
In manchen Kliniken kannst du deine Hebamme sogar mit zur Geburt nehmen.
Sie soll einfach eine Vertrauensperson sein, die dich während dieser Zeit unterstützt und dir alle Fragen zur Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit,...beantworten kann.
2,276
1,372
mir gehts genauso, kenn mich auch viel zu wenig aus.
haben das herz schon schlagen gehört und hab trotzdem keinen mukipass bekommen.
11,296
Ich kann dir die Webseite www.schwanger.at sehr ans Herz legen. Da sind alle Antworten auf deine Fragen sehr Übersichtlich und gut beschrieben. Da findest auch viele Informationen und nützliche Links zum Thema Kinderbetreungsgeld und so weiter.
Im Mutter-Kind Pass stehen die Untersuchungen und ab wann du diese machen kannst auch drin. Also keine Angst, man findet mit der Zeit den Weg durch den "Behördendschungel"
11,296
Es hängt immer ein bissl vom Arzt ab wann er den aushändigt. Mache Ärzte warten auch bis zur 12 Woche. Aber Herzschlag ist prinzipiell immer ein gutes Zeichen.
2,276
1,372
bekomm den mukipass dann in der 10. woche also. ist ein termin in der früh wg blutabnahme denke ich mal.
11,296
1,372
81
Oh wie gut kann ich euch verstehen. Vor einigen Wochen ging es mir genauso. Hab mir über alles Gedanken gemach und musste alles googeln und nachlesen. Heute in der 29.ssw muss ich ehrlich sagen das alles völlig umsonst war (ich weiß leichter gesagt). Ich habe meinen mukipa in der 11ssw bekommen. Und ich kann euch auch nur beruhigen solange ihr keine Blutungen habt genießt die Zeit mit euren kleinen Bauchbewohner. Die Zeit vergeht viel zu schnell und alles wird anstrengender und beschwerlicher. Vom Angel Sound hat mir meine fa zb abgeraten weil sie meinte die Kinder drehen sich so viel und so schnell das man Glück haben muss den herzschlag zu finden und wenn man ihn nicht sofort findet macht das eventuell zusätzlich Panik.. Über Untersuchungen und Blutabnahme hat mich meine Ärztin immer super informiert. Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und eine schöne entspannte frühschwangerschaft..
1,372
danke für deine aufmunternden worte
81
38
315
81
81
2,776
38
38
1,372
315
Dürfen Schwangere Zimt essen? Ich habe heute Apfelstrudel gegessen, da ist doch Zimt drinnen? Vanillesoße war auch noch drunter. Wehen auslösen kann der Zimt ja bei mir in der 6.SSW noch nicht- also noch war das hoffentlich all zu große Blödsinn gewesen, oder?
1,372
2,776
Wieviele Frauen gibt es, die länger nicht wissen das sie Schwanger sind und auch alles essen? Also nicht so viel verrückt machen 😉
244
Alles Gute (bin Aktuell in der 27.ssw)
11,296
40 Wochen können eine laaange Zeit sein - wenn ihr euch jetzt alles mögliche selbst verbietet habt ihr nach ein paar Wochen keine Lust mehr auf schwanger sein.
Ich ess so ziemlich alles worauf ich Lust hab (generell aber sehr gesund und ausgewogen) unter anderem Kaffee mit Zimthäubchen (natürlich nicht jeden Tag) und ich hatte weder weder eine Fehlgeburt noch vorzeitige Wehen in dieser Schwangerschaft. Also entspannen und Schwangerschaft genießen!
315
2,776
1,372
alles gute, sag uns dann wies gelaufen ist
wir sind fast gleich auf, bin heute 7+3