Makrosomes (sehr großes) Kind

HI!

Ich hatte gestern wieder einen Termin beim Frauenarzt. Er meinte mein Bub ist sehr sehr groß X_X
Bin derzeit in der 32+0 SSW. Der kopfumfang lt. Ultraschall ist bei 36+4.
Ich war bzw bin relativ entspannt doch nun Les ich am Befund: makrosomes Kind!!! :s

Hatte vielleicht jemand schon so einen Befund???
Ich wollte eigentlich eine normale Geburt. Jetzt überlege ich ob ein Kaiserschnitt sinnvoller ist?!
Bitte um Erfahrungen. Dankeschön:)
claudschgiSimisunshine

Kommentare

  • @tss mein sohn hatte damals beim organscreen in der 22. woche den kopfumfang der 25+ irgendein tag, weiss nicht mehr genau welcher :D

    auf die welt kam er mit 38 cm kopfumfang (autsch!) er hat auch heute noch einen größeren kopf, aber dadurch dass er sehr lang ist fallt das kaum auf \:D/
  • Sind diese Messungen denn so genau? Zumindest beim Gewicht können die sich ganz schön verschätzen und die Eltern unnötig beunruhigen...
    MorganaStieglitz
  • Ich hatte zwar nicht diese Diagnose, aber hab zwei große und schwere Kinder geboren (Junior hatte 37cm KU und 4,3kg, meine Tochter auch 37cm KU und 4,33kg). Beides vaginale Geburten mit minimalen Geburtsverletzungen :)

    Ehrlich gesagt, wär das für MICH kein Grund für KS, weder nun im Nachhinein noch hab ich mich durch die Schätzungen in den SS verunsichern lassen.

    So wie ich das verstanden hab, hat dein FA keine Bedenken geäußert, oder?
    babyfive79
  • LilianeLiliane

    2,351

    bearbeitet 19. 03. 2018, 10:10
    Mich hat das damals total beunruhigt, stand bei mir im muki Pass eben auch "Makrosomie"

    Naja zur Welt kam sie ein Monat zu früh, 36+0 mit 46 cm und 2980. Wär sie jetzt 4 Wochen länger drin, ich weiß Ned aber ich kann ma Ned vorstellen dass sie noch so mega viel gewachsen wär und zugenommen hätte.
  • Stand bei mir auch . Meine Ärzte sagten wenn er noch größer wird dann könnte er bei der Geburt stecken bleiben . Aber eine zweite Ärztin meinte man muss als Arzt nur wissen was man macht .

    Im Endeffekt war der Kopf und die Schultern verdammt groß. Er ist heute 1 Jahr und 5 Monate alt und trägt die Kleidung von 3-4 jährigen .

    Er ist echt verdammt groß. \:D/
  • Meine zwei waren immer um einiges Voraus beim US aber die Große war ganz normal mit 3485g und KU 35cm... Beim kleinen habens am ET gsagt, dass er ungewöhnlich klein ist für dass das ich SS-Diabetes hab und was war, 3 Tage später kam mein kleines zartes Baby mit 3885g, 54cm und KU 36.

    Mal abgesehen davon dass diese Schätzungen komplett nach hinten los gehen können, kommt auf total viele Dinge an... Richtige Position, Becken der Frau und vorallem wie das Gewebe untenrum ist. Ich kenn frauen die haben Babys mit KU 31 und 33cm und sind so gerissen dass sie net stunde genäht werden mussten.

    Meine hatten 35 und 36KU und ich hatte keine Geburtsverletzungen bei beiden.

    Also große Kind = schwere Geburt kann sowieso überhaupt nicht sagen.

    Der Kleine ist halt schon etwas größer als andre in seinem Alter oder als die Große in dem Alter war. Er hat auch jz mit 14 Monaten mehr KU als die Große mit 27 Monaten.
    ifmamkl89
  • Auch wenn Junior bei der Geburt so groß und schwer war, heute gehört er zu den Leichtgewichten und Gleichaltrige sind stets größer als er. Muss also nichts heißen
  • Ich würde mich diesbezüglich nicht verunsichern lassen.
    Zu mir habens auch in der 34 SSW gesagt meine kleine ist ein sehr großes und schweres Kind und ich soll unbedingt in der 37 SSW ins KH kommen zum Nachmessen und wenn wieder zu groß und schwer gemessen wird, müsse man Nachdenken ob man nicht vorher einleitet. So ein blödsinn, denn sie ist genau am ET mit 50cm und 3671g auf die Welt gekommen. Der Kopfumfang war 35cm.
    Ausserdem kenn ich jemanden der ihr Baby war 57cm lang.
    Alles ist möglich und noch kein Grund an einen Kaiserschnitt zu denken ✌🏻
    babyfive79
  • Meine Kinder hatten 5,1kg und 4,6 kg bei der Geburt, hatten bei beiden eine problemlose, vaginale Geburt ohne Geburtsverletzungen. Lass dich nicht verunsichern!
    babyfive79
  • EnnyEnny

    163

    bearbeitet 19. 03. 2018, 10:11
    @tss Im Geburtsvorbereitungskurs wurde gestern gesagt: "Jeder bekommt das Kind, das zu einem passt." Damit meinte die Hebamme, dass man es dann physiologisch auf den natürlichen Weg bekommen kann.
    Ich war bei 31+4, bzw rechnerisch 31+1 im AKH und habe die genauen Millimeter Maße meiner Kleinen. Wenn du möchtest können wir die Daten bei pm vergleichen.
  • Mein Sohn hatte einen KU von 33cm und ich musste 1,5h genäht werden. Du siehst also dass es nicht unbedingt drauf ankommt wie "groß" das Kind ist.
  • Bei meiner Tochter hiess es beim Us im KH zur Lagekontrolle vor der Geburt:
    Na sie wissen nicht ob das funktionieren kann- sollte ich über Termin gehen dann brauchen wir auf jeden Fall nochmal einen Us und dann wird geschaut ob ich überhaupt Chancen habe, sie normal entbinden zu können..
    Tja was war: Sie kam am Termin: 52cm und 3440g mit 33cm Kopfumfang.

    Die Geburt verlief komplikationslos und (zu) schnell, daher hab ich ein paar Stiche gebracht.

    Mein Mann und ich sind aber auch beide gross. Er ist 185cm und ich bin 172cm. Also ich hab nicht erwartet ein 45cm Kind zu bekommen.. ; )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum