Hallo!
Hat jemand von euch den Combined Test gemacht, hatte ein erhöhtes Risiko für Präklampsie nur aufgrund des Bluttests (Ultraschall ok) und hatte dann wirklich Probleme?
Mich würde es interessieren, weil es bei mir der Fall ist und ich mich weigere vorbeuglich Aspirin zu nehmen.
Danke euch!
Kommentare
2,126
Es schadet nicht und kann aber PE vorbeugen.
Ich hatte in der 1. SS u.a. PE, gsd erst spät, musste dann aber bei 36+5 eingeleitet werden, da mein Blutdruck extrem in die Höhe ging.
Bei der 2.SS hab ich dann auch das Risiko ermitteln lassen und war erhöht und hab das Thrombo Ass genommen, darüber hinaus auf die Ernährung geachtet. (Eiweißreich, kalorienreich, salzhaltig) und bis zur Geburt hielt sich sogar mein Blutdruck diesmal in Grenzen, brauchte nicht mal Senker nehmen. Aber am Ende der SS waren die Marker für PE dann schon wieder leicht erhöht. Wurde dann bei 41+1 eingeleitet.
Also dafür hab ich die Thrombo Ass in der 2. SS gern genommen, da es mir womöglich erspart hat, Blutdrucksenker nehmen zu müssen bzw. Dass eben bald eingeleitet werden musste.
377
4,148
Bei aller Skepsis gegenüber Ärzten, auch ich hinterfrage die Entscheidung von unseren Ärzten manchmal.
Hier geht es aber um eine Schwangerschaftsvergiftung die für Mama UND Baby gefährlich werden können und das kann verhindert werden in dem einfach Aspirin genommen wird.
Da verstehe ich absolut nicht wie man da Kosten und Nutzen derart abwiegen kann, das man für sich entscheidet es lieber nicht zu nehmen.
212
Woher weißt du, dass es hilft? Woher weißt du, ob die Risikoberechnung stimmt? Hast du schon mal Aspirin und mögliche Spätfolgen erforscht?
Ich lass es mir einreden, wenn ich schon einmal Präklampsie hatte bzw. jetzt direkt Probleme habe.
Aber nicht vorbeuglich wegen irgendeines Testes (was ich sowieso ohne des Tests nie gewusst hätte).
Vorbeuglich ohne dass Aspirin genügend erforscht ist.
Und vorbeuglich obwohl ich Aspirin nicht vertrage (Blutgerinnung).
212
4,148
212
Bin nur weder körperlich, noch aufgrund des Ultraschalls ein Risikopatient.
Kann mir jemand die Serumparameter des Combined Tests erklären und wie die zur Präklampsie- Risikoberechnung herangezogen werden?
377
Die Spätfolgen einer Präklampsie und einer dadurch hervorgerufenen Frühgeburt können bei weitem schlimmer sein und mächtig in die Hose gehen.
212
212
2,126
Und Wie du oben lesen kannst: 1. Kind nix genommen -PE bekommen
2. Kind -Thrombo ASS genommen, kein PE bekommen.
Und dass du ein erhöhtes Risiko hast lt. Bluttest bedeutet, dass bestimmte Marker (Plgf und sflt-1) bei dir im Blut entsprechend sind, welche lt mehreren Studien darauf hinweisen eine PE zu bekommen. Beim Ultraschall wird in Bezug aud PE nur auf die Durchblutung der Plazenta geschaut, und dann wäre das eben ein weiterer Risikofaktor. (Meines Wissen, was ich mich jetzt erinnere)
Bei meiner 1. SS hat der Ultraschall immer gepasst. PE wurde dann eben aufgrund von Eiweiss im Urin, hoher Blutdruck und dem Blutbefund diagnostiziert.
Aber natürlich musst du das selbst entscheiden ob du es nimmst. wie geschrieben, ich war nach meiner 1. SS froh etwas vorbeugend tun zu können, PE ist kein Spass und keine Kleinigkeit.
212
Glaube aber nicht, dass ThromboAss sowas wirklich verhindern kann, aber wissen tu ich es natürlich nicht.
Bzgl Aspirin: Habe mit Aspirin auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht- bei mir hat es damals mal zu Blutungen (Nasenbluten) geführt, die sich nicht mehr stoppen ließen und das hat mir gereicht. Und viel Negatives gelesen hab ich auch. Dass Aspirin harmlos ist, würd ich keinem sagen trauen.
212
Genau damit habe ich Probleme. Ultraschall war ja bei mir ok (Durchblutung usw.)
Kann mir nicht, auch nicht mit medizinischem Hintergrundwissen, erklären, wie anhand dieser Marker dieses Risiko berechnet wird.
Wird hierfür einfach großangelegte Studie gemacht, bei der bei Frauen diese Marker analysiert werden und später dann geschaut wird, welche davon Präklampsie bekommen?
Oder gibt es andere Erklärung für Höhe bestimmter Marker im Blut, die zeigen wie gut Plazenta mit Blut versorgt ist?
Finde leider hierfür nix im Netz.
4,148
212
Hätte mir, auch in einem Forum, mehr Höflichkeit erwartet.
212
Es geht mir hier um diesen Combined Test alleine, den ich in Frage stelle.
1,598
Ich hatte in der 1. SS Help in der 36. Woche. Mein Kind musste aufgrund meiner schlechten Leberwerte geholt werden. Ich hatte außer Oberbauchschmerzen keine einzigen Anzeichen einer Gestose.
Jetzt in der 2. SS wurde ich engmaschig kontrolliert. Muss aber kein Thrombo Ass nehmen- hätte ich wenn irgendwelche Anzeichen dafür sprechen würden -auf jeden Fall gemacht. Bei der Ernährung halt ich mich auch ganz streng nach den Vorgaben der Gestose Frauen.
2,126
Hier wirds gut erklärt, der artikel is allerdings schon 5 jahre alt, hat sich schon einiges getan seit dem.
Aber da kannst nachlesen um was es bei den markern geht. Und ich glaub es gibt auch links zu den studien.
Ansonsten gib Präeklampsie und sflt-1 und plgf ein, dann findest genug dazu im netz.
Aber ich denke du hast deine entscheidung eh schon getroffen bez. Thrombo ass. Vll lest dich ja noch ein wie man ernährungstechnisch vorbeugen kann. Wie schon erwähnt findest dazu was bei den gestosefrauen wie @hendlpo90 geschrieben hat.
Ich wünsch dir ehrlich eine komplikationsfreie SS und eine schöne Kugelzeit, ich hatte dies leider 2x nicht aus unterschiedlichen Gründen.
212
@IsusDanke!
Das ist wahr, es ist nicht selbstverständlich, wenn es einem gut geht in der Schwangerschaft!
2,888
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich davon abrate es zu nehmen, das ist nur meine Erfahrung damit.
3,464