Hallo!
Ich weiß jetzt nicht ob der Titel recht passend ist, aber ich wusste nicht wie ich es sonst benennen sollte.
Mich würde interessieren, wieviel ihr für eine Hebamme bezahlt habt nach einer ambulanten Geburt und ob es sich um eine Hebamme mit Kassenvertrag oder privat gehandelt hat.
Danke!
Kommentare
3,464
Zwar keine ambulante Geburt aber meine wahlhebamme mit Zusatzausbildung zur Stillberatung hat 70€/ Hausbesuch gekostet.
5,362
7,415
https://www.hebammen.at/eltern/kosten/kassentarife-2/
http://www.hebammen.at/wp-content/uploads/2018/01/Tarife-Hebammen-ab20180101.pdf
5,362
Was für eine Pauschale meinst du denn? Ich hab pro Besuch bezahlt. Und es kommt darauf an wann man heimgeht wieviele Besuche einem zustehen bzw. Hatte mein Kleiner Gewichtsprobleme und deshalb hatte ich auch (länger) Anspruch.
7,415
5,362
2,211
Mir steht das auch erst bevor und meine Hebamme hat einen Kassenvertrag.
7,415
2,819
7,415
5,362
930
7,415
1,862
167
2,636
163
163
7,415
163
4,076
233
Da sind dabei:
- 5 Beratungsstunden während der Schwangerschaft (inkl. Untersuchungen)
- Begleitung zur ambulanten Geburt im Krankenhaus
- 5 Hausbesuche nach der Geburt
- 2 Hebammen, die sich beide um einen kümmern und die jeweils einspringen, wenn die andere krank/verhindert ist
- kann sie immer anrufen bei Fragen oder Problemen (kostet nichts extra, hab ich schon öfters gemacht aufgrund meiner starken Übelkeit)
Weitere Beratungsstunden würden 80€/h kosten. Hausbesuch 100€, soweit ich das mitbekommen hab. Habe ich bisher noch nicht gebraucht, weil ich erst im 4. Monat bin. Sie bieten auch viele Behandlungen an wie Akupunktur (40€/Behandlung), Massagen, Physiotherapie etc., sie haben 2 Praxen mit Hebammenshop. Natürlich bieten sie auch die klassischen Kurse. Ein Geburtsvorbereitungskurs für Paare kostet bspw. 400€ insg. (da sind dann drei bis vier Paare anwesend).
Es ist nicht ganz billig, aber das Angebot ist fantastisch und ich fühle mich echt perfekt betreut bis jetzt.
Die Krankenkasse übernimmt nur einen Teil, aber wie/was genau, das weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Sie haben es mir am Anfang erklärt bzw. es steht im Vertrag, wir werden sämtliche Hebammen-Leistungen dann nach dem Wochenbett gesammelt einreichen und dann sehen wir ja, wie großzügig sie sind. *lach*