Schwanger während 9 monatiger Wartezeit - Privatversicherung

bearbeitet 21. 03. 2018, 10:55 in Schwangerschaft
Hallo, eine Frage zur privaten Gesundheitheitsversicherung.

Ich habe am 01.12.2017 eine private KV bei der Merkur abgeschlossen und habe eine Wartezeit von 9 Monaten für Entbindungen einschließlich der Heilbehandlungen. Das heißt wenn ich jetzt tatsächlich schwanger bin (heute Test gemacht) dann würde die Versicherung nicht greifen – sprich die Heilbehandlungen (Zusatz Untersuchungen) müsste ich selbst bezahlen, korrekt ? Weil nach 9 Monaten Schwangerschaft wäre ja zumindest die Wartezeit für die Entbindung bereits erfüllt korrekt ? Hat jemand Erfahrungen oder war in der gleichen Situation ?

Danke!

Kommentare

• Hallo =) Ich würde an deiner Stelle bei der Merkur anrufen und fragen ;) die können dir nämlich a genauere Auskunft geben
  • Zuerst mal herzlichen Glückwunsch! ☺️Ich hab eine ganz ähnliche Situation. Bin seit Mai 17 bei Uniqa versichert und jetzt in der 35SSW. Die Wartezeit, ebenfalls von 9Monaten, hat bei mir mit Ende Jänner geendet. Die Kosten für die Geburt übernimmt die Versicherung sobald diese bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft nach der Wartezeit eintreten würde, somit sind dann auch Frühgeburten innerhalb der Wartezeit inkludiert, wenn der ET nach der Wartezeit ist. Also wenn man nicht gerade bei Vertragsabschluss schwanger wird geht sich das immer aus. 😉 was mir anfangs nicht klar war: bei mir steht im Vertrag, dass schwangerschaftsuntersuchungen innerhalb der Wartezeit ausgenommen sind. Ich dachte, dass ich alle Frauenarzttermine zahlen müsste. War aber nicht so. Nur Combined Test und Organscreening zahlen sie es nicht(wobei hätte ich sie bei meinem FA machen lassen wäre es wahrscheinlich nicht so aufgefallen 😏) Die meisten Kosten die die Versicherung übernehmen könnte kommen aber in eh erst am Schluss: Akupunktur, Hebamme, Geburtsvorbereitungskurs 😉
  • Ich hatte das mit einer anderen Versicherung ähnlich da ging es aber nur um drei Monate. Der v3rsicherungsbeginn wurde rückdatiert ich hab die premien nachbezahlt somit ging sich alles für die Geburt aus.
  • Hm also ich bin bei der Merkur und bei mir ist es so, dass die 9-monatige Frist nur dann existiert, wenn du bei Vertragsabschluss bereits schwanger bist! Vielleicht ist das bei dir auch so? Frag mal deinen Makler!
  • Ich hatte bei der Uniqa auch so ein Problem.
    Abschluss 27.10., positiver Test 13.11. . Habe schriftlich nachgefragt - da ich bei Abschluss nocj nicht schwanger war, decken sie die Kosten für die Untersuchungen und die Geburt. Habe tatsächlich auch schon Rechnungen erstattet bekommen.
  • Ich war bei vertragsabschluss (merkur) schon im 4. Monat schwanger.. diese SS wurde dann aus dem Vertrag ausgenommen sonst hätte ich höhere Prämien gehabt :s
  • @miss87 ich werde natürlich bei der Versicherung anrufen aber jedoch erst wenn ich es von Frauenarzt bestätigt bekommen habe, alles andere ist doch etwas zu früh
  • @suusi @n_ich @Stadtkind @nasty @saai Danke für eure Rückmeldungen!
  • Hallo, ich wollte mich versichern lassen und mein Versicherer meinte das ich dann 9 Monate warten muss mit der Schwangerschaft, sonst übernimmt die Versicherung nichts
    lg Julie
  • @Stadtkind Welchen Vertrag hast du da? Weil die Nachsorge Hebamme haben sie mir nicht bezahlt und an den GVK hab ich nicht gedacht das die da was erstatten. Unter welchen Punkt ist das den gefallen?
  • @saai seit wann bist du bei der Merkur ? Und wann wurdest du denn nach Abschluss schwanger ?
  • Bin seit Juni bei der Merkur. Die Schwangerschaft muss in den ersten Junitagen begonnen haben. Eine knappe Sache war das ;)
  • @Michi3456 Sonderklasse+privatarzt+Baby Option. die Hebamme bekomme ich eh nur teilweise erstattet. Der gvk fällt unter das Baby option.
  • @Stadtkind Ok danke. Komisch ich habe auch privatarzt wo dann denke ich die HEBAMME reinfällt. Vielleicht ist es neu das die da jetzt was zahlen. 2016 hab ich damals nämlich nix bekommen und die Baby Option gabs bei mir damals auch noch nichz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum