Tipps gesucht - Mittagsschlaf im Gitterbett

suniesunie

63

bearbeitet 21. 03. 2018, 14:19 in Entwicklung & Erziehung
Hallo zusammen

Mein kleiner Sonnenschein ist nun 7 Monate alt und macht Ihren Mittagsschlaf im Stubenwagen. Nur ist es so, dass der bald zu klein ist.
Sie schläft mittags aber nur auf mir, oder eben im Stubenwagen. Sobald ich versuche sie in ihr Bett zu legen, ist sie wach 😔Abends schläft sie ohne Probleme in ihrem Bettchen.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich es auch mittags schaffe, dass sie in ihrem Bett schläft?

Lg Sunie
Stefanie868

Kommentare

  • Ich hatte das auch sehr lange, dass er nur auf mir schlafen konnte. Kaum weggelegt, Zack und wach. Ich hab’s dann mit einer Spieluhr versucht. Nach dem weglegen wenn er die Augen aufschlägt, zieh ich’s auf und ihm fallen sofort die Augen wieder zu 😂 vielleicht funktioniert das auch bei euch!
  • @SANDRA8160 vielen Dank für deine Antwort. Das haben wir schon probiert, funktioniert leider nicht. Genauso wenig wie vorsingen, streicheln und Händchen halten. Nach ein paar Minuten fängt sie immer an zu weinen
  • @sunie warum soll sie denn unbedingt tagsuber im Gitterbett schlafen? "Affederdieaugenzuhält*
    Vielleicht will sie einfach nur bei dir einschlafen? Der Ur-instinkt immer in Sicherheit bei der Mama zu sein ist in dem Alter noch sehr stark vorhanden.. Vielleicht hat sie Angst alleine zu sein usw.
    Magst du ihr nicht einfach noch ein bisschen Zeit geben? ( Will mich nicht unbeliebt machen mit der Aussage)

    OK gut zu deiner eigentlich Frage: evtl Tipps:
    Hmm vielleicht schläft sie im Kinderwagen? Wenn du eine runde mit ihr fährst? Oder du sicherst dein Bett und legst dich mit ihr hin und wenn sie eingeschlafen ist , tust du was immer du tun möchtest ... Oder schläfst mit eine Runde.
    Oder vielleicht klappt es bei deinem Partner besser??
  • Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit sich mit ihr in dein Bett zu legen wenn du das ok findest .
  • Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und schläft seit 3 Monaten in ihrem gitterbett. Und zwar immer wenn sie müde wird. Sie wollte prinzipiell nie schlafen, egal wo und egal auf wem. Erst als ich sie in ihr eigenes Zimmer gelegt habe, ist sie endlich zum schlafen gekommen. Also lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. ;)
    Ich hab ihr das stillkissen rund um den Kopf/Körper gelegt damit sie sich schön rein kuscheln kann. (Glaube das Bett war ihr anfangs noch zu groß)
    Und immer dasselbe Ritual. Und zwar bei jedem mal wenn ich sie hin lege. Frische Windel, Hose ausziehen (nur mit Strumpfhose) reinlegen, Schnuller rein und mit einer dünnen Decke zudecken. Dann setzte ich mich neben das gitterbett aber so dass sie mich nicht mehr sieht wenn ich mich gesetzt habe. Sollte sie weinen, schau ich wieder kurz rein damit sie weiß dass ich da bin. Dann bleib ich solange sitzen bis sie eingeschlafen ist.
    Hat bei uns von Anfang an super funktioniert.
    Vielleicht kannst das ein oder andere davon verwenden =)
    Viel Glück!!
  • Naja, wenn das Stubenwagerl zu klein wird, hilfts ja nichts... Hast du vor, dir einen Ersatz dafür zu besorgen? Ein Laufgitter zB?

    Wir haben manchmal auch Probleme mit "dem Ablegen". Unsere Tochter wird bald 8 Monate alt.
    Hab vor ein paar Monaten herausgefunden dass sie wohl ein Bauchschläfer ist. Wenn sie beim Tragen auf mir einschläft, schläft sie besser weiter wenn ich sie am Bauch ablege. Am Rücken wacht sie oft auf, außer im Kinderwagen, den ich ja ein bisschen schaukeln kann.

    Sollte sie trotzdem beim ablegen aufwachen, hilfts oft, wenn ich mich auf sie "drauflege", also ich zerquetsche sie natürlich nicht =)) aber halte die Schultern, Arme und Oberkörper fest, dann schläft sie meistens weiter.

    Schlafmusik haben wir auch während dem Einschlafen (auch tagsüber) und läuft noch ein bisschen weiter wenn ich sie dann alleine lasse.
  • @EH87 ich denke nicht das ihr wer ein schlechtes Gewissen einreden möchte. Sehe es eher so das jeder der hier schreibt egal ob pro oder contra bezüglich alleine schlafen , immer seine Variante als, überspitzt gesagt, die beste findet...
    Schlussendlich muss man sich sowieso nach dem Kind richten und verschiedene Möglichkeiten testen.

  • @Bobby86 tut mir leid wenn du dich angesprochen gefühlt hast. Hab nur gemeint dass sie sich auf ihr Gefühl verlassen soll. Sie wollte ja tipps wie sie ihr Baby ans gitterbett gewöhnen kann. Und da sollte sie sich nix dreinreden lassen, wenn sie das so möchte.
  • @EH87 vollkommen in Ordnung. ;)
    Fand nur die Aussage mit "kein schlechtes Gewissen einreden lassen" etwas irreführend.
    Jetzt nicht nur in Bezug auf meinen Post.

  • Guten morgen @all 😊

    @Bobby86 sie bekommt alle Zeit die sie braucht. Sie muss auch nicht unbedingt im Gitterbett schlafen. Ich möchte sie einfach ablegen können, sodass sie weiter schläft und da das momentan mittags nicht funktioniert, egal ob Elternbett, Couch, dachte ich mir wir können auch mit dem Gitterbett anfangen. Mein Mann ist leider auch keine Option, da er erst abends nach Hause kommt

    @EH87 Vielen Dank für deine Erfahrungen. Das werde ich mal ausprobieren

    @ricz nein wir haben nicht vor einen Ersatz zu besorgen. Wir haben einfach zu wenig Platz 😏Unsre Maus ist eine Seitenschläferin. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren sie so hinzulegen

    Vielen Dank für all die Tipps
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum