7 Monate altes Baby will nicht essen - abwarten?

Hallo! Mein 7 Monate alter Babymann will nicht essen. Er ist schon interessiert wenn wir essen und schmatzt dann auch. Ich habe bis jetzt Karotten und Pastinaken Brei probiert, mehrmals. Aber er mag es nicht. Habt ihr Vorschläge? Soll ich mal Obst probieren? Oder einfach abwarten? Lg

Kommentare

  • @Krümelchen MC
    Ich habe das Problem nicht, aber angeblich wirds mit Gemüse schwer wenn sie mal die süße vom Obst kennen.
    Kürbis wäre eventuell noch eine Alternative.
    Pastinaken haben alle drei abgelehnt bei mir.
    Nimmt er es nicht oder schiebt er es mit der Zunge wieder raus?
    Falls du Gläschen nimmst versuch eine andere Marke. Meine grosse wollte nie Gläschen, egal welche.
    Die Jungs jetzt essen notfalls ein Glas aber auch nur von 1,2 Marken.
    Am liebsten wollen sie selbstgemachtes. (sind morgen erst 6 Monate alt) haben mittags aber schon die ganze Mahlzeit ersetzt.
    Es kann auch sein das der Hunger zu groß ist, dann wird nur geweint und erst recht nicht gegessen. Gib vorher Flasche /stillen und wenn er gut drauf und satt ist probiere es mit 2,3 Löffel
    KrümelchenMC
  • Abwarten wäre natürlich auch eine Option
  • Du könntest auch BLW probieren falls er Brei nicht mag. Also mal ein Stück Brot, Kartoffel oder gedünstetes Gemüse von euch zum Lutschen geben, gibt Kinder denen das lieber ist.
    KrümelchenMCperlmutti
  • Ich habe bisher selbst gekocht und mir schmeckt das auch besser als die Gläschen. Kürbis will ich eh als nächstes probieren. @Nasty: Ja das mit der Süße vom Obst hab ich mir auch schon gedacht :/ Das BLW erscheint mir so kompliziert. Irgendwie kann er ja nichts von dem essen, was ich esse. Zumindest jetzt noch nicht, oder?
  • BLW ist das einfachste überhaupt :) nicht ident mit Fingerfood.
    Blw = alles das, was ihr auch esst. Von Anfang an. Einzig beim würzen aufpassen (salzarm, kein Zucker), kein Honig, keine ganzen Nüsse. Das wars auch schon:)
  • Und wie geht das dann mit seiner Verdauung? Ein Schnitzel kann ich ihm ja nicht geben ;) Ich esse sehr oft Reis als Beilage oder mach mir Aufläufe. Das kann er ja auch beides nicht essen. Brot ist stark gewürzt. Das sollte man dann auch nicht geben oder? Und kann er sich nicht verschlucken, wenn er jetzt zB ein Stück Brot bekommt?
  • Bezüglich Brei: generell öffnet er beim Löffel nicht den Mund. Und wenn doch einmal, spuckt er den Brei eigentlich kaum aus.
  • Ich werd ja diesmal auch eher BLW machen und wie @ifmamkl89 schon schrieb, ist das einfacher als Brei kochen.
    Reis kannst geben -vll etwas patziger kochen und kleine Bällchen daraus formen. Schnitzel würd a gehen, halt ungesalzen - oder das fleisch natur anbraten und in sticks geschnitten zb. Kann man das gut lutschen.
    Aufläufe - wird womöglich schwierig wegen dem salzen, aber sonst wie oben beschrieben. Kannst alles mitessen lassen.
    KrümelchenMC
  • Da wächst man rein. Wenn du z.b. einen Nudelauflauf machst, kochst du ja normal vorher die Nudeln und dünstest das Gemüse, dann kannst du ja da schon was weglegen.
    Du kannst es ja eh weiter mit Brei versuchen, aber wenn er euch so auf die Teller starrt dann mal was von dort anbieten.
    Normal verschlucken sie sich nicht wirklich, der Würgereiz ist sehr weit vorne bei Babys, da würgen sie es wieder raus wenn ein großes Stück nach hinten rutscht. Du kannst ihm auch mal weiche Sachen geben die sich zur Not auflösen, also Brot ohne Rinde oder Banane oder Hirsestangerl.
    KrümelchenMC
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 28. 03. 2018, 19:28
    Klar kannst du ihm alles geben. Man sollte dann am Tisch erst nachsalzen. Du wirst ja denke ich nicht jeden Tag Schnitzel essen ;) ausgewogen und gesund sollte die Familienkost dann schon sein.
    Es wird vllt nicht viel im Magen landen, aber das ist nicht Sinn und Zweck. "Food under one is just for fun" - im ersten Jahr wird keine Milchmahlzeit ersetzt, genau darin unterscheidet sich BLW zur Breikost am meisten.

    Es gibt tolle Seiten in denen das alles erklärt wird, auch was die (nicht mehr erhöhte Verschluckungsgefahr als bei Brei) angeht.
    http://www.baby-led-weaning.de/
    http://breifreibaby.de/baby-led-weaning/
    KrümelchenMCBobby86
  • Sollen sich bei BLW auf spielerische Art ans Essen herantasten. Ernähren tust immer noch mit Flasche /brust...
    Ich geb meinen auch mal a ganze gekochte Karotte, stück Brot oder Semmel... Und ja sie haben sich auch schon verschluckt, aber man ist ja immer dabei, also hätte noch nie gehört das ernsthaft was passiert ist. Aber wie gesagt richtig essen tun sie brei.
    Man soll dem Baby das mundaufmachen vormachen. Einfach bei jedem Löffel aaaaahhh. Irgendwann geht der Schnabel auf ;) du kannst auch mit der löffelspitze etwas auf die Unterlippe "drücken", Stiel dann bissl nach oben und ahhh...
    Klingt fast kompliziert, ist es aber nicht.
    Wirst sehen irgendwann geht's von alleine. Nur kein Stress
    KrümelchenMC
  • Das Problem kommt mir sooo bekannt vor ;) meine Tochter ist 8 Monate und hat erst vor kurzem begonnen so richtig zu essen (Brei).

    Ich habe mit dem Beikoststart immer auf ihre Anzeichen gewartet, aber da kam nix =)) mit 5-6 Monaten hab ich's dann mal versucht, der Erfolg war mäßig, also eine Zeit lang wieder sein gelassen. Inzwischen hat sie aber sehr gern an Obst- und Gemüsestücken (roh) gelutscht. Vor allem Gurke war toll, da hat sie das Innere ein bisschen "ausgeschabt". Richtig gegessen hat sie damit natürlich nix.

    Hab dann immer wieder Brei angeboten, und mit der Zeit wurden die Mengen dann immer mehr. Jedes Baby wird irgendwann essen ;) man darf sich nur selbst keinen Stress machen, aber das ist leichter gesagt als getan.
    Meine Tochter liebt zB den Abendbrei (Milch-Getreide), davon isst sie mit Abstand am meisten. Auch Hirsekringel waren schon früh der Hit, als sie noch nicht wirklich gegessen hat.

    Ich würde einfach abwarten und immer wieder anbieten! Auch Sachen, die ihm scheinbar nicht schmecken. Dass Obst den Geschmack für Gemüse verdirbt, klingt plausibel, ist in Wirklichkeit aber nicht so.
    Viel Erfolg :3
    KrümelchenMC
  • Meiner ist auch 7 monate und auch hier wird der mund nicht geöffnet (ausser für flüssiges). Heute hat er mich durchwegs frech angegrinst aber wenn der löffel kam alles dicht gemacht. AAAAAber: normal hatte ich ihm immer die händchen festgehalten damit ich überhaupt ne chance habe den mund zu treffen. Heute hab ich mal drauf gesch**** wie er und die küche danach ausschauen und ihn auch nach dem löffel greifen lassen und siehe da: die doppelte menge geschafft wie sonst. Vielleicht hat er da echt nen schrägen reflex. Morgen mal sehen ob das ein zufall war.
    KrümelchenMC
  • Ich bin für warten - mein Kleiner wollte auch nicht essen, ich habe es ab 6 Monaten immer wieder probiert und er hat nicht gegessen. Nichts bis auf ungesalzene Maisstangerl und Tomaten. Ich habe ihn fast 16 Monate voll gestillt und von einen Tag auf den anderen hat er doch gegessen, zwar nach wie vor wenig (mit fast 3 Jahren), aber er isst. Mein Kinderarzt meinte, dass ich mich ärgern kann wie ich will und das Essen ein Kampf wird, wenn ich ihn zwinge. Hab alles angeboten (BLW), aber er wollte nicht.
    Heute noch ist es so, wenn er zu Essen "Nein" sagt, brauch ich gar nicht probieren.
    KrümelchenMC
  • mein kleiner 8 1/2 monate hat anfangs "gerne“ brei gegessen, und von einem tag auf den anderen wollte ers nicht mehr..

    um ihn und mich nicht selber zu quälen hab ich ihn dann einfach bei mir mitessen lassen.. ein stückchen brot hier, rührei, ein bisschen gemüse da usw
    er will einfach nur festes essen.
    versuchs mal, mehr als dass er dir das zeug entgegenschmeisst kann ja nicht passieren
    IsusKrümelchenMC
  • @lama also ich find das normal. Wär ich in einem fremden Land und jemand steckt mir unbekannte Sachen in den Mund und ich weiß nicht ob es süß oder bitter ist, weich oder eine knusprige Heuschrecke, wär ich auch skeptisch und würd es mir zumindest vorher ansehen wollen ;)=))
    IsusKrümelchenMCSiglinde90
  • @itchify na eh logisch wenn man drüber nachdenkt .... habs eben bei der grossen auch so gemacht und da er ja bei wasser den mund aufmacht hab ich halt an sowas überhaupt nicht gedacht. Aber wie gesagt, es kann ja auch ein schräger zufall sein.
    KrümelchenMC
  • Hab jetzt mal gedünstete Gemüsesticks probiert: Es interessiert ihn eindeutig mehr als der Brei. Ich lass ihn damit rumspielen und manchmal landet was im Mund. Nun wird beim BLW ja empfohlen, die Kinder möglichst oft bei den Mahlzeiten mitesssen zu lassen. Ich sehe auch, dass da mein Babymann am interessiertesten ist. Jetzt habe ich aber das Problem, dass er noch nicht alleine sitzen kann, nur auf meinen Schoß. Da kann ich aber nicht essen, weil er mir sonst den Tisch abräumt. Er will ja alles haben und runterschmeißen ;) eh normal. Wie macht ihr das, wenn die Kinder noch nicht im Hochstuhl sitzen können? Lg
  • Sorry: *auf meinem Schoß*
  • Abwarten, bis er Dir das Essen aus der Hand nimmt :) meine Große hat erst mit 16M begonnen zu essen. Die Kleine dafür mit 5M :)
    KrümelchenMCjakobmama
  • @KrümelchenMC Bei uns war es gleich. er mag bis heute keine karotten/gemüse.
    er kostete am liebsten obstbrei in verschiedenen varianten, nudeln, reis,... erst mit 15 mo aß er mehr. einfach probieren lassen, noch besser vom teller was abgeben - sie wollen ja das gleiche 😊. das wird schon 😊
    KrümelchenMC
  • Ich muss 2 Monate arbeiten gehen im September und Oktober, weil mein Mann in Karenz geht. Da soll er dann schon essen. Naja etwas Zeit ist ja noch.
  • daelenadaelena

    2,263

    bearbeitet 9. 04. 2018, 13:47
    ja probier einfach blw oder breifrei :)
  • Möcht nur zu bedenken geben, dass ein Zeichen der beikostreife selbständig sitzen ist. Vielleicht solltest du euch nicht so einen Druck machen. Alles Liebe!
  • Super, dass er euer Familienessen akzeptiert :)
    Alleine sitzen zu können ist keine Voraussetzung für BLW @Stieglitz . Wichtig ist es, dass er sich mit minimaler Unterstützung im unteren Rücken selbst aufrecht halten kann und da bietet sich Mamas und Papas Schoß für den Anfang am besten an.
  • Genau, minimale Unterstützung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum