IVF/ICSI-Mamas mit Kleinkind(ern) und schwanger :-)

15455565860

Kommentare

• Ich war gestern wieder beim Ultraschall und alles ist gut, mein Zwergi turnt schon herum, das war so schön :x ab morgen bin ich in der 11. SSW.

Alle Werte passen, hab nur leider einen hohen Blutdruck und muss jetzt Trombo Ass nehmen und 3 mal täglich messen. Hatte das jemand von euch auch?
    Lilie82Nastybbabs2410
  • @minty ich hab ab Nackenfaltenmessung bis SSW 35 Thrombo Ass genommen und täglich gemessen aber nicht weil mein Blutdruck hoch war, sondern weil bei der NFM erhöhtes Risiko für Präeklampsie festgestellt wurde. Was möchtest du gern wissen?

Ich glaub aber, dass es schon Mädels hier gibt, die hohen Blutdruck hatten.....
  • mintyminty

305

bearbeitet 28. 03. 2018, 09:09
    Ich mach mir einfach nur Sorgen, ob das irgendwie schädlich ist. Meine Frauenärztin hat mir etwas ausweichend darauf geantwortet, aber sonst ist alles bestens. Sie meinte, man muss es schon im Auge behalten und ich muss ihr nächste Woche meine täglichen Werte schicken. Ich bin diese Woche krankgeschrieben, hab mit ziemlichen Kopfschmerzen zu kämpfen und gestern hab ich mich erstmals übergeben. Ich versuch ruhig zu sein, aber spür es auch selbst, dass ich "aufgeregt" bin, also einen hohen Blutdruck hab. Ich denke es ist wegen meiner Arbeit, eine Kollegin hatte in der Schwangerschaft vor 1,5 Jahren auch ständig hohen Blutdruck. Ich werde es am Dienstag in meiner Arbeit sagen und hoffe, dass dann etwas Druck von mir abfällt.
  • Ich musste sogar blutdrucksenker nehmen ab ssw 30 und bis ca 3mo nach der geburt.

Mit hat geholfen selbst zu hause in ruhe zu messen. Im kh war er immer viel zu hoch. Irgendwann war i nur noch nervös wenn die mit dem ding kamen.

Normalerweise sollte sich sowas nach der geburt wieder stabilisieren.

Caudalie
  • @minty ich glaube dir, dass du dir Sorgen machst, aber du solltest dennoch versuchen etwas zur Ruhe zu kommen. Schau, dass du neben der Arbeit Zeit findest etwas Bewegung zu machen (ich war in der Schwangerschaft ganz viel spazieren, sonst hab ich außer hin und wieder Ergometer nix gemacht) - das wirkt sich auch oft positiv aus. Glaub an deinen Körper und deinen Bauchzwerg! Du bist in guten Händen bei deiner Ärztin und wie @doppeljackpot_83 geschrieben hat: es gibt auch noch Blutdrucksenker falls es sich nicht bessert, also Kopf hoch!

Hast du Bedenken/Angst wegen deiner Arbeit - also es zu sagen? Weil du sowas angedeutet hast?
  • @Caudalie Angst es zu sagen hab ich nicht, mit Druck meinte Ich, dass ich einen ziemlich fordernden Job hab. Ich arbeite in einem Konzern, extrem umsatzgesteuert, der Mitarbeiter zählt mittlerweile nichts mehr, ich hab unerreichbar hohe Jahresziele heuer bekommen. Ich hab Stress, mach viele Überstunden (hab einen All-in-Vertrag), was ich die letzten Wochen so gut es ging eh schon etwas reduziert hab. Sobald ich es offiziell mache, darf ich wenigstens keine Überstunden mehr machen und ich glaub max. 9 Stunden am Tag arbeiten. Ich erwarte mir nicht wirklich, dass jemand aus dem Management Rücksicht auf meine Schwangerschaft nimmt, aber ich habe dann kein schlechtes Gewissen mehr, schaue auf mich und meine Gesundheit. Also ich mache mir dann selber weniger Druck.
    Außerdem hat meine unerträgliche Chefin gekündigt (die an dem hohen Blutdruck sicher auch nicht unschuldig ist) und ist nur noch bis Ende April da. Die ist eine verbitterte, kinderlose, bald-50igerin und hat zu einer Kollegin von mir mal gesagt "du bist schwanger und nicht krank". Ich weiß zwar nicht, wie die Nachbesetzung wird, aber ich denke mal, jemand neues wird sich hüten eine Schwangere so zu behandeln.

Spazierengehen ist gut, mein Hund wird sich freuen und das Wetter wird jetzt auch wieder besser :)

@doppeljackpot_83 ja meine Ärztin meinte auch, dass ich vielleicht immer nur beim Arzt etwas nervös bin. Aber ich spüre es sonst leider auch, aber schauen wir mal, was das Messgerät die nächsten Tage sagt, sollte morgen ankommen und dann beginne ich mit dem Messen. Meine FÄ meinte jedenfalls auch, dass ich dann evtl Blutdrucksenker nehmen muss.
    concon
  • Mit hat man im kh nachbder geburt gedroht das ichbdie blutdrucksenker jetzt ein leben lang nehmen muss. Normalerweise sollte ss bedinger bluthochdruck quasi mit geb verschwinden. Aber das ich im kh mit einem kind auf der neo mit dem anderen bei mir net zubruhe gekommen bin ist für mich nicht verwunderlich ;).

Wie gesagt habs dann noch einige zeit gebraucht und dann angesetzt. Da ich das messgerät ja jetzt zu hause hab mess ich con zeit zu zeit zur betuhigung und gut ist es.
  • Hallo ihr lieben, hatte von euch auch wer eine Gelbkörperzyste in der Schwangerschaft? Wenn ja ist die selbst verschwunden? Hattet ihr hin und wieder deswegen schmerzen? Danke mal für eure Antworten 😊
  • @biber90 leider noch nie gehört... Die meisten Zysten verschwinden allerdings von alleine, was sagt dein Fa dazu?
  • @Nasty ist nichts schlimmes und verschwindet selbst hab ich am linken Eierstock und gestern hatte ich total schmerzen jetzt wollte ich wissen ob das normal ist.
    Nasty
  • @Caudalie als ich damals nach Hilfe gesucht habe, schrieb mir auf jeder dass jede Frau stillen kann und ich es auch schaffe. Hab ich nicht und es fühlte sich echt schlecht an. Als hätte ich versagt. Und dann sagte mein Mann zu mir dass ich alles für unseren Buben gemacht hab. Ich bin wochenlang gelegen damit er nicht früher auf die Welt kommt, verbrachte weihnachten und Silvester im Spital und war auch danach tagelang bei ihm auf der Intensivstation. Er machte mir die Augen auf. Dass ich immer alles für ihn tat und es völlig in Ordnung ist wenn ich jetzt nicht stille. Und ich war danach sehr glücklich als ich von dem abpumpen und Stress wegen jedem tropfen Milch weg kam. Endlich konnte ich das Muttersein genießen.
    Nastydoppeljackpot_83Lilie82ichx123Caudaliebbabs2410claudschgi
  • Hallo meine lieben ich laufe gerade total unrund, hatte gestern einen richtigen schleimklumpen im Intimbereich und seit heute Nacht ständig nasse Flecken in der Unterhose. Kann das was schlimmes sein sowie Fruchtwasser oder ist das ein normaler Ausfluss?
  • @biber90 ich würde mal nachschauen lassen. Kh?
    Fruchtwasser würdest glaub ich nicht wirklich merken so früh weil da noch wenig ist, Ausfluss kommt auch öfter vor, aber der schleimklumpen in deiner Erzählung irritiert mich etwas... Dahr doch lieber zu oft als zu wenig zum arzt...
  • Fahr, sollte es heißen ;)
  • @Nasty ich hatte das am Donnerstag auch schon bin an beiden tagen sehr viel gesessen, soll ich heute noch ins KH fahren oder soll ich morgen FA anrufen ?
  • @biber90 ich formulier das jetzt mal ganz kalt... Wenn es was negatives zu bedeuten hat, reicht morgen der Arzt. Das kann der beste Arzt nicht aufhalten.
    Wenn es nix schlimmes ist reicht es auch morgen.
    Ich tu mir da schwer mit dem richtigen Ratschlag.
    Ich war a echter panikhaufen, vor allem in der ersten ss. Also wäre für meine innere Ruhe sofort ins Kh gefahren. Bei den Jungs hätte ich vermutlich erst beim Arzt angerufen...

Ist vermutlich absulut Bedeutungslos, aber wie oben schon erwähnt, gerade bei uns :lieber einmal zuviel als zu wenig zum arzt.

• @Nasty Danke 🙂 war im kh bin schon wieder daheim, alles gut Zwerge geht's gut und hüpft vergnügt herum 😍
    Nastyichx123
  • @biber90 war dann ja zumindest beruhigend, wenn auch unnötig ;)
  • @Nasty stimmt aber ich hab heute gut geschlafen 🤣 das hätte ich sonst nicht 😊
    Nastydoppeljackpot_83bbabs2410
  • Hallo ihr Lieben, hier ist es so ruhig zur Zeit.
    Wie geht's es euch allen? :)
  • @melisse hab auch grad dran gedacht, hier mal nachzufragen :) bin im Moment selten hier online, aber mir geht's sehr gut. Bin jetzt in der 14. Woche und mittlerweile vergeht die Zeit recht schnell. Aktuell plagen mich oft Kopfschmerzen, was sicher daran liegt, dass es so plötzlich so warm geworden ist. Und die Hitze empfinde ich jetzt schon als anstrengend, das wird noch lustig, wenn ich bis Ende August arbeiten muss und jeden Tag über 2 Stunden öffentlich pendeln muss.

Wie geht's euch?
  • Hallo, ihr Lieben!

Ich meld mich auch wieder mal kurz. - Ist wirklich sehr ruhig hier im Moment. Aber das liegt wohl daran, dass das Wetter so toll ist, oder???

@minty schön, dass es dir in der Schwangerschaft gut geht und du schon in der 14. Woche bist. - Da denk ich mir immer: wieso geht das bei den anderen so schnell, hi hi. - Die Pendlerei ist ja ein Wahnsinn bei dir! - Da kann puppy auch ein Lied davon singen. Wirst aber sehen, dass es bald nicht mehr sooooo anstrengend ist und dann wieder uuuur anstrengend wird ;-) - Also bei mir war es nicht so, aber viele sagen es. Alles Gute dir weiterhin!!

@melisse Danke der Nachfrage, bei uns ist alles gut so weit. An den meisten Tagen genieße ich das Mamasein in vollen Zügen und an anderen Tagen ist mein Mann eine große Hilfe (wenn er da ist) - Ich bewundere aber jede Mehrfachmama ohne Ende! :3 wie geht es euch denn?

@puppy2015 wann habt ihr denn eure Trauung/Taufe??? Kommendes Wochenende?? Ich wünsche euch so ein Kaiserwetter wie beim letzten Wochenende! Es war einfach herrlich!!! - So heiß braucht es ja nicht sein, aber kein Regen und bissl Sonnenschein wär schon toll!!!

@Nasty was machen denn deine 3?? Ich lese ja immer im Oktober/November Thread mit B-) - Wie geht's Janin nach der Untersuchung und wie verkraften die Jungs die Hitze??? - Ich hoffe, dass alles so weit passt. - Ach ja, weil es mir einfällt: Habt ihr noch Schreiattacken??

@biber90 wie geht es dir denn inzwischen in der Schwangerschaft??? Kannst du es genießen?

@Lilie82 @mimimi @himmeltau @bbabs2410 @stenie wie geht's euch denn???

So, ich mach mir mal einen Kaffee glaub ich.
    Und wünsch euch einen wunderschönen Tag
  • @Caudalie Danke der Nachfrage 😊hatte jetzt Probleme mit einen harnwegsinfekt und jetzt bin ich verkühlt.
    Aber ich kann es jetzt schon genießen und bin auch nicht mehr so nervös bin heute schon 12+6 😍
    Caudaliemimimi
  • @biber90 Ohje du Arme! Harnwegsinfekt ist echt sowas Unnötiges.... Verkühlung ist auch nicht viel besser aber ersteres ist meiner Meinung nach noch blöder...

Schön, dass du schon etwas genießen kannst - so soll es bleiben!!!
  • @Caudalie hallo schön von dir zu hören!!

Ja wir sind mitten in den Vorbereitungen am samstag ist es schon so weit!! Ich freu mich schon voll, obwohl ich leider sehr viel enttäuscht wurde von denen die sagten die helfen mir!! Naja kann man nix machen!!

Fini ist soooo wunderbar, jeden tag lernt sie was neues, gestern hat sie ihre ohren entdeckt jetzt zupft sie immer dran, auch kann sie ihre socken schon selber ausziehen was mich manchmal echt verzweifeln lässt!! Am tag schlafen wir fast nichts!! Aber dafür in der Nacht da wird sie nur 2 mal munter!! Und brei essen wir auch schon ganz brav!!

Hoffe euch gehts gut !!
    mimimi
  • @caudalie @puppy2015 @Nasty @doppeljackpot_83 @Lilie82 @bbabs2410 @melisse So, meine Lieben, endlich melde ich mich zurück bei euch nach einer laaaaaangen Pause. Die hab ich aber gebraucht und sie war auch sehr erfolgreich! Nach Frischversuch im Jänner bin ich mittlerweile in der 15. SSW - mit eineiigen Zwillingen!!! Auch das kann bei ICSI passieren und wir haben es in der 9. Woche erfahren und waren natürlich ziemlich überrascht. Jetzt ist es so, dass es von Anfang an einen Größenunterschied von ca. 20% zwischen den beiden gibt und aus diesem Grund muss ich wöchentlich (!) zum US auf die Klinik, ist zwar nervig, aber ich fühl mich gut betreut. Beide entwickeln sich ganz normal und unauffällig, jedesmal ein Wunder, zu sehen, wie sie herumzappeln in mir drinnen. Wir hoffen also, dass wir es mit beiden mindestens in die 32. Woche schaffen. Ich wünsch euch allen - egal, was grad bei euch los ist - alles Gute und hoffe, es ist bei allen alles im Lot!
    doppeljackpot_83SimisunshineclaudschgiLilie82mimimibbabs2410Eichhörnchen12Mondstein
  • @flilein das sind ja super Neuigkeiten. Gratuliere.
    Meine Jungs halten mich immer auf Trab. Sind bald 7 Monate alt und im Moment haben sie schlechte Laune.
    Ich Wünsch dir ein stinklangweilige ss und ihr drei schafft es sicher bis ssw 32 oder länger. Denk gaaanz fest an euch.

@Caudalie lieb das du an mich denkst. Ich komm ganz schön an meine Grenzen. Immer wieder mal. First Lady geht es gut nach der Untersuchung. Ist leider auch gerade recht trotzig und schwierig. Hoffe das der Befund in Ordnung ist und nicht wieder eine OP ansteht. . Krieg ich erst am 23.5.
    Die Jungs wie oben erwähnt haben auch schlechte Laune. Kein Schub, keine neuen Zähne, einfach nur unzufrieden...
    Hoffe euch geht es weiterhin gut.

• @flilein o mein gott herzlichen Glückwunsch!! Ma ich freu mich sooooo !! Einiige zwillinge ich glaub das hatten wir hier im forum bei uns icsi mamis noch nie Wahnsinn!! Natürlich schafft ihr es bis zu 32 ssw !! :x
  • @flilein ma wie coool ist DAS den!!!! wahnsinn!
    mein Arzt hat ja beim 2ten US mir einen Scherz gemacht und gezäht "da sist ein und das ist zwei und da..." da hab ich nur gesagt uns AUS ;)....also an sowas hab ich nie einen gedanken verschwendet das es auch eineiige sein könnten.

Aber das ist super cool! und ja ein gewisser größenunterschied ist immer, das ist völlig normal! solange sich beide zumindest in ihrer kurve steigend entwickeln ists ja voll ok. und jede woche kontrolle ist ja auch super, dh jede woche baby TV ;) und momentan bist du ja eh noch "mobil"

aber kann mir shcon denken das das ev auch mal ein "schock" für euch war. Aber ja wie sagt man so schön "am ende wird alles gut" und die beiden wollen einfach bei euch sein.

wünsch dir eine TOTAL LANGWEILIGE SS und die 34+ schafft ihr auch, ich glaub an euch! ALLES ALLES LIEBE und nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
  • @flilein ich spring kurz mal rein! Hab dein endlos hibbeln u vielen versuche mitverfolgt und freu mich grad sooo sehr!!!! Wünsch dir eine superschöne schwangerschaft und alles gute!!!!
  • @flilein mahhh, du Liebe! Ich freu mich grad sooooo wahnsinnig mit euch, dass ich Tränen in den Augen hab. Das sind so tolle Neuigkeiten! Und du bist schon so weit! Von ganzem ganzem Herzen wünsch ich dir eine tolle Schwangerschaft mit den beiden - so wunderbar! Geht's dir halbwegs gut?

@puppy2015 mei, ich kann mir vorstellen dass du von manchen Menschen enttäuscht bist weil sie plötzlich doch nicht präsent sind. Ich finde ja schon, dass sich manche Beziehungen durch Kinder verändern (positiv wie negativ!).

Dennoch hoffe ich dass ihr eine schöne Feier haben werdet! - Eure Finja scheint ein richtiger Sonnenschein zu sein und das ist toll! Und ich versteh dich total gut: auch unsere kleine Laus schläft am Tag so gut wie nicht (außer am Busen und weg legen funktioniert da meist nicht). Das ist sehr anstrengend manchmal - vor allem weil man zu nix kommt. Umso mehr bewundere ich, dass du so viel selbst bastelst für die Feier!

Aber dafür sind sie soooooo süß die Kleinen

@Nasty irgendwer hat mal zu mir gesagt: mit 3 Kindern fehlt dir dann definitiv eine Hand... ich glaub dir aufs Wort, dass du zeitweilig an deine Grenzen stößt, und es mag zwar lächerlich klingen, weil ich ja nur 1 Kind habe, aber es geht mir an manchen Tagen genauso. Ich finde, das ist einfach Teil vom Elternsein, denn wenn es uns wurscht wäre wie die Kinder drauf sind, was würde das bedeuten?!?

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass bei der Großen alles passt! - Diese Befund-Warterei muss ja auch Horror sein.... und der Zickenterror gehört dann in ihrem Alter halt auch schon dazu... alles bissl viel auf einmal
    Nasty
  • @flilein Auch von mir - unbekannterweise - herzlichen Glückwunsch :x da sind wir fast gleich auf, ab morgen bin ich auch in der 15. SSW. Allerdings ist dein Geburtstermin bestimmt früher mit Zwillingen. Wir haben uns im Februar 2 befruchtete Eizellen einsetzen lassen und hätten uns sehr über Zwillinge gefreut, aber freuen uns mindestens genauso über das eine, das wir jetzt bekommen :) Alles Liebe!
  • Maaaaaahhh :x @fililein was les ich denn da??? Gaaaaaanz herzlichen Glückwunsch!!!!! Das freut mich so für dich!!!
  • @nasty Ich denk mir schon, dass es anstrengend ist, überhaupt, weil ja First Lady doch viel Aufmerksam braucht. Ich bewunder dich sehr, wie du das machst!

@puppy2015 @doppeljackpot_83 Ja, so geht's. Wir wollten keinesfalls Zwillinge und haben uns immer nur eine Blasto zurückgeben lassen und siehe da, in der 9. Woche beim US verfinstert sich plötzlich der Blick meiner Ärztin und sie meinte, da ist noch eins! Sie war auch überfordert und hat mich für eine Woche später nochmals bestellt, weil sie meinte, sie müsse sich auch erst mit dem Thema befassen ;) Die US-Termine sind sehr cool, weil immer mit sehr guten Geräten und man kann schon so viel sehen von den beiden. Wachstum ist seit der 10. Woche immer konstant mit 17 bis 20% Unterschied, ich hoff, das geht so weiter.

@Caudalie Mittlerweile geht's mir prächtig. Die ersten zwölf Wochen war mir recht übel, musste mich aber nie übergeben. Die Übelkeit ging immer nur mit Futtern weg und ich hab schon 5kg zugenommen, weil mir meine Ärztin von Anfang an den Sport verboten hat. Ich bin auch recht gelassen, was die Komplikationen angeht und bin derzeit eine zufriedene Schwangere :) Wie läuft's bei dir mit dem Nachwuchs? Alles gut?

@Simisunshine Danke für die Glückwünsche, ich bin sehr froh, dass es geklappt hat. Der Druck nach vielen erfolglosen Versuchen wird dann doch recht groß.

@minty Danke auch unbekannterweise. Hast du Nackenfaltenmessung machen lassen? Wann darfst zum Organscreening? Spätestens muss ich in der 37. SSW mit Kaiserschnitt entbinden, also wird's wohl eher September werden.

@Lilie82 Danke, wir sind froh darüber, noch mehr Versuche hätten die Nerven wohl nicht gepackt.
    Nasty
  • @flilein ja, ich hatte die NFM letzten Montag. Ich fand es ein wenig beruhigend zu wissen, dass grundsätzlich mal alles passt mit dem Baby. Es ist ja doch relativ viel dabei angeschaut worden. Hast du sie machen lassen?

Organscreening hab ich am 18. Juni :)
  • @minty Ja, hab ich machen lassen. Da war alles gut, bis auf den Größenunterschied meiner beiden und seit diesem Termin vor drei Wochen muss ich einmal pro Woche zum US auf die Klinik, also hab ich eigentlich jede Woche eine so präzise Untersuchung. Da wird jetzt jedes Mal alles vermessen, die Organe angeschaut und der Blutdurchfluss und die Herzfrequenz gemessen. Dauert meistens über eine Stunde, Wartezeit von bis zu zwei Stunden davor nicht zu vergessen ;)
  • @flilein Klingt einerseits sehr schön, wenn man so oft BabyTV hat, andererseits klingt es auch anstrengend, wenn du so viel Zeit dafür brauchst. Bist du wahrscheinlich schon in frühzeitigem Mutterschutz wegen der Zwillinge, oder?
  • @minty Nein, mir geht's nämlich total gut und ich hab es bis jetzt immer abgelehnt, mich in vorzeitigen Mutterschutz schreiben zu lassen. Bei der nächsten MuKi-Pass-Untersuchung in zweieinhalb Wochen komm ich aber sicher nicht mehr aus, weil ich noch dazu eine Plazenta praevia totalis (Mutterkuchen liegt komplett vorm Muttermund) hab und das allein schon ein Grund für vorzeitigen Mutterschutz ab der 20. SSW ist.
  • @flilein
    Schön mal wieder von dir zu hören und dann auch gleich mit so guten Nachrichten. Freut mich echt total für dich. Schön dass es schlussendlich geklappt hat - und dann gleich Zwillinge - ein Wahnsinn!!!
    Wünsch dir eine ganz angenehme und langweilige Schwangerschaft - so wie ich sie habe! 😉
    flilein
  • @Nina_1 an dich musste ich jetzt auch oft denken wie gehts dir
  • @puppy2015
    Hi. Danke der Nachfrage: mir geht es eigentlich ganz gut - bin ja mittlerweile schon in der 31. SSW und morgen endlich wieder Kontrolle - endlich wieder Zwerg schauen.
    Ansonsten läuft alles so dahin - bis zum Anfang Mutterschutz bin ich mittlerweile schon in Urlaub - also bin schon zuhause.
    Und eigentlich habe ich kaum Beschwerden - also eigentlich eine ziemlich langweilige Schwangerschaft- so wie man es haben will.

Und wie gehts dir?
    Wenn ich Zeit habe lese ich hier eh immer ein bisschen still mit. Bist ja voll im Stress im Moment wegen Taufe und Hochzeit wenn ich richtig informiert bin...
  • @Nina_1 Oh, das klingt ja sehr gut bei dir!!! Mich werden's wohl einfach in vorzeitigen Mutterschutz schicken und keine Ahnung, was ich dann mit meinem ganzen Urlaub tu... Alles Gute weiterhin!!!
  • @flilein den urlaub wirst du danach hut gebrauchen können. Ich war zB dann 2mo gleichzeitig mit meinem mann in karrenz. Alsoner in karrenz und ich im urlaub ;)

Und auch wenns dur gut geht, nimm die frühkarrenz an. Und lass es dir gut gehen. Spazieren in der sonne....

Ich hatte damals für den Sommer so viel vor (kids kamen im juni) und war dann quasi den ganzen sommer un der wg. Weil i nur tandemgestillt hab und das geht in det Öffentlichkeit halt net. Abgesehen davon hab ich abgepumt und damit musste uchballe 3h zu hause sein. Also kleine runde frische luft schnappen und das wars.
  • Nina_1Nina_1

2,209

bearbeitet 26. 04. 2018, 07:08
    @flilein
    Ja mir geht es auch wirklich gut - kann nicht klagen. Außer dass der Bauch halt mittlerweile fast überall im Weg ist aber das gehört dazu 😁

Und wegen Urlaub mach dir keine Gedanken, das ergibt sich dann so und so. Jetzt mal auf dich und deine kleinen Zwerge schauen. Dass es euch ja gut geht - der Rest ist zweitrangig.
  • @doppeljackpot_83 So haben wir das auch geplant: wenn mein Mann dann die zwei Monate in Karenz ist, nehme ich den Urlaub und wir haben dann eine feine Zeit zu viert. Tandem gestillt??? Das klappt? Ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt...
  • @flilein @tandemstillen - grundsätzlich schon, aber in meiner Familie gibts sowieso generell stillprobleme (also weder meine mama noch meine schwester konnten wirklich stillen) - und durch die Frühgeburt waren meine 2 jetzt auch net so begeistert und haben halt von anfang auch die flasche bekommen.
    deshalb hab ich halt 3MO folgende Strategie praktiziert: stillen (beide gleichzeitig) hat locker 30min gedauert, dann noch fläschchen für beide gleichzeitig und dann noch 30min abpumpen -> hätt ich das hintereinander gemacht wäre ich nur noch einen Milchkuh gewesen =)) =))

wenn das mit dem stillen klappt und es wirklich "nur" 10-20 min pro kind dauert wäre es hintereinander auch ok gewesen.
    wir haben halt die parallele version bevorzugt, weil es halt ewig gedauert hat.

und nach 3 MO musste ich das stillen leider auch aufgeben, aber ich kenne Zwillingsmütter die haben beinahe 1J gestillt. also alles ist möglich ;)
  • @flilein Wahnsinn ich freu mich so so sehr für dich :x Falls du Austausch mit Zwillingsmamas möchtest es gibt eine ganz tolle Facebookgruppe, die Mädels haben immer Ratschläge und es ist einfach eine super community!

Uns geht es super! Mateo zieht sich überall hoch und schiebt seine "kleine" Schwester schon ein paar Meter im Puppenlauflernwagen das ist sooo süß :x
  • @flilein ich sag da nix dazu. :3
    Ich glaub Nochimmer wenn man das "erste" Kind im doppel kriegt kennt man es nicht anders und man wächst leichter rein. Du machst das bestimmt prima....
    Tandem stillen? Nein danke, hinter einander? Brauchst dich gar nimma ins Bett legen. Wenn der erste fertig ist kommt der zweite und dann hat baby 1 wieder Hunger. \:D/
    Meine Jungs sind morgen 7 Monate alt und ich empfinde es Nochimmer viel anstrengender als nur mit first Lady. Oder es ist die Kombination von den dreien ;)

Aber jetzt mal in Ruhe ss sein, genießen und relaxen.
  • @Caudalie spät aber doch noch eine Antwort...
    Die letzten Wochen war relativ viel los, mein Mann war 2 Monate in Karenz. Wir hatten unseren ersten Urlaub zu viert, waren öfter schwimmen oder sonstwo unterwegs...
    Jakob fängt endlich zu reden an und Felix is auch schon wieder ein halbes Jahr. Er fängt langsam an, sich zu drehen, dafür interessiert ihn Essen nicht wirklich. Jakob hat in dem Alter schon gegessen wie ein Großer. Dafür mag er sein Flascherl und ich hatte öfter eine Auszeit ;)
    Wie gehts deiner Maus?
  • @flilein soooo cool, herzlichen Glückwunsch und alles Gute.
    @Caudalie uns geht es gut, danke. Der kleine ist voll super, so ein lustiger und süßer Junge. Ich genieße die Zeit mit ihm. Jetzt kriegt er drei neue Zähne und ist trotzdem gut drauf. So lieb. Er ist voll lustig, macht immer Blödsinn und findet es toll wenn ich lache =) wir erleben ständig was neues mit ihm. Es ist so eine spannende Zeit. =) ich will gar nicht daran denken dass ich im Oktober wieder arbeiten muss. Aber bis dahin genieße ich die Zeit mit ihm einfach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum