Neurodermitis bei Kleinkindern

2»

Kommentare

  • Schätz du hast "advantan" als leichte cortisonsalbe verschrieben bekommen, oder? Ich schmier diese salbe nur, wenn mein knirps nen wachstumsschub oder nen infekt hat (auch zähne!), weil da wird die haut immer wesentlich schlechter und reißt sonst auf... Das will ich natürlich vermeiden! Sonst schmiere ich ne reine fettsalbe (lt hautärztin soll die ohne emulgatoren sein!) - die heißt lacobase repair und gibts nicht auf rezept :(. War vorgestern erstmals bei ner homöopathin... War sehr interessant! Haben ne teemischung und globuli bekommen. Hoffe das dies auch ne alternative is ohne immer auf die schulmedizin zurück greifen zu müssen!
  • @Gina Meine kleine hatte genau das selbe!
    Hab mir selber eine Körperbutter aus Sheabutter, Kakaobutter und Nachtkerzenöl gemacht!
    Jetzt ist es fast weg!
    Sie hats auch mal extrem gejuckt da hab ich ihr einen kalten Wickel aus Stiefmütterchenkraut gemacht!
  • Kokosöl soll auch gut sein! Hab mir jetzt eines besorgt und bin schon gespannt!
  • Gaaaaaanz fettige cremen helfen da weiter, weil die haut eben sehr trocken ist.. Bei mir half immer Vaseline :) aber ich weiss jz nicht ob das für kleinkinder geeignet ist..
  • @Scharfzahn ja genau die. Aber uch hab sie nicht aus der Apo geholt. Werd mal ein paar Sachen aus der Alternativmedizin versuchen, nachdem sie der Ausschlag nicht juckt seh ich keine Notwendigkeit zu Cortison zu greifen. Meine Schwester hat mir auch davon abgeraten.

    @Babyflash Danke für den Tipp. Hast da ein Rezept für mich. Meine Mama hat für meine Schwester immer Ringelblumensalbe selbst gemacht. Die hat ihr auch immer geholfen.
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 4. 07. 2013, 23:07
    @gina und an alle die eine tolle Creme suchen :)
    es gibt eine ganz neue Creme ohne Cortison die hat bei uns toll geholfen "Bepanthen sensiderm", meine Kleine hat auch immer rote Stellen unter den Achseln und in den Kniekehlen, die Salbe hat da immer super schnell geholfen.
  • @Gina mit Ringelblumen hab ichs auch gemacht!!
    Schmier ich selbst auch!!
    :D

    Das Rezept: 30g Sheabutter, 30g Kakaobutter und 10g Nachtkerzenöl zusammengeben und in einem Wasserbad schmelzen! Danach in Formen füllen und im Kühlschrank aushärten lassen!

    Ich gebs immer in so kleine Röschen Silikonformen!
    Dann kann man es toll mit Handwärme schmelzen und schmiern!

    Mit Ringelblumen: 45g Sheabutter, 20g Kakaobutter und 5g Ringelblumenöl

    Wird hald dann wirklich eine feste Form die durch Handwärme ölig wird!!
    Und keine Creme!
    Aber hat super funktioniert!!
  • @Babyflash Danke :) werd ich probieren!!
    Babyflash
  • Meine Kleine hat den Ausschlag gute 4Monate gehabt und nichts hatte geholfen. Ich habe 2-3Tage mit einer Probepackung von Avene TriXera Balsam (aus der Apo)geschmiert und die Haut zeigt kaum noch trockene gerötete Stellen auf. Wir haben es auch schon mal mit Kortisonsalben versucht, hat aber nur so lange wir geschmiert hatten einen Effekt gezeigt, danach war alles wieder da.
  • @mama_201304 und milchschorf wurde ausgeschlossen? im ersten halben jahr kriegen babys das nämlich gerne. das müsste mit öl und kamm weggehen.
  • Vielleicht hilft dir das weiter: https://babyzauber.com/babyzeit/gesundheit/erste-tage-nach-der-geburt/hautprobleme-baby/trockene-haut-s-ugling#4255
    Meine Kleine hat extrem trockene Haut an den beinchen. Deswegen bin ich auf den Artikel gestoßen. Da steht aber auch was zu Neurodermitis drin.
  • MammitaMammita

    30

    bearbeitet 12. 07. 2013, 19:50
    Edit: Jetzt habe ich meinen Beitrag aus Versehen gelöscht und muss ihn nochmal schreiben :(

    @Sherena: Wollte Dir nur sagen, dass die Avene beim Ökotest 01/2012 wegen ihrer Inhaltsstoffe sehr sehr schlecht abgeschnitten hat. Und ich finde es auch merkwürdig, dass ich auf deren Website wenn ich nach Inhaltsstoffen schauen will, den Hinweis bekomme, dass ich mich telefonisch an die "medizinisch-wissenschaftliche Abteilung" wenden soll.

    Für mich als Neurodermitikerin sind die Inhaltsstoffe das absolut wichtigste vor dem Kauf. Und nochwas: Bei den meisten Betroffenen lässt jede noch so wirksame Creme irgendwann nach und wirkt nicht mehr. Die Ekzeme kommen wieder und man muss sich was neues suchen. Das einzige was immer für schnelle Besserungen sorgt, ist Totes Meersalz. Leider aber auch nur für wenige Tage.
    SherenaMorgana
  • Hat jemand erfahrung mit der pelcare ?? Meine maus hat kortisonsalbe verschrieben bekommen wo sie offen war und die pelcare.
  • @mijo sorry hab länger nicht in den thread geguckt. Ist doch keine neurodermitis, sie hat kopfgneis. Das meiste hab ich schon wegbekommen beim baden. :)
    Wird neurodermitis immer vererbt wenn es ein elternteil hat?
  • Hab gelesen wenn es beide eltern haben ist die wahrscheinlichkeit bei 75%
  • Ich habs zum glück nicht, aber der papa. Deswegen hab ich angst, dass sies auch bekommt.
  • also meine ärztin meinte, es is eine 50/50-chance, ob ers von mir kriegt oder nicht.... bin eh schon nervös... er hat seit gut einem monat rauhe flecken am rist beim knöchel.... ich frag das nächste mal eh.. hab mir gedacht, ich lass jetzt mal in ruhe und schau, wie sie sich weiter entwickeln... is nur spröde haut, nicht rot oder so.... mal schauen... :(
  • Wir haben die pelcare die ist ok.
  • Meine maus hat auf 3 feuermalen so trockene "geschwollene" stellen wenn ich sie einschmier sinds bläschen und sonst so trocken. Und zwei stellen wo sie offen war der kia meinte nicht neurod. Der hautarzt schon :-??
  • @Mammita danke für den Hinweis. Zur Zeit muss ich nur wenig schmieren und die Haut schaut trotz Hitze, Sonne und Chlorwasser recht schön aus.
  • Experten ich brauch eure Hilfe.
    Meine Tochter (9 Monate) hat atopische Dermitis in einer milden Form.
    Wir haben vom Hautarzt eine Salbe bekommen (Advatan mit Ultrabas) verordnet wurden 1x 4 Tage. Waren zufällig beim KiA nach den 4 Tagen er meinte auf jeden Fall noch 1 Woche schmieren. Nun habe ich insgesamt 12 Tage geschmiert die Rötung ist nun weg bei den ekzemen ist es noch rauh. Ich hab bereits einen Tag pausiert nur kratzt sie sich plötzlich wieder.
    Wie lang soll ich noch kortison schmieren? Ist es noch zu früh wenn sie sich noch kratzt? Müssen die rauhen stellen auch verschwinden?
    :-< eigentlich wollt ich nicht so lang kortison schmieren :-<
  • bearbeitet 29. 12. 2014, 20:00
    Das hatten wir auch habe dann mit einen oel gebadet wo die flasche orangen ist und mit avene geschmiert das hat uns unser privater hautarzt gesagt!
    Nach 5 wochen war alles weg und nach 2 wochen schon erste besserungen bin begeistert von avene
    Ich glaube das oel hat vivaskin geheisen,also ich würde nie im leben kortison schmieren schon gar nicht im anfangs station wir hatten es mit 8 monaten
  • das jucken kann auch von der trockenen haut an den rauen stellen kommen. du könntest mit einer reinen fettcreme weiterschmieren. oder eben täglich in milch und öl baden (1 häferl milch, 2 EL olivenöl) :D
  • @schnurline_28 wenn das Kind so leidet dass es in der Nacht schreiend aufwacht und sich nicht mehr beruhigen lässt und sich standig kratzen will muss man die reissleine ziehen und Kortison schmieren. Alternativ half nix so schnell. Nach drei wirklich schlimmen Nächten habe ich entschieden den teufelskreis zu durchbrechen und kortison schmieren. Leicht hab ich es mir sicher nicht gemacht :-<<br> @mijo mir fällt auf dass sie sofort zu dem ekzem greift und dort kratzt. Schmier brav 2x pelsana. Und die sensicutan werd ich mir morgen kaufen.
  • schnurline_28 schrieb: »
    Das hatten wir auch habe dann mit einen oel gebadet wo die flasche orangen ist und mit avene geschmiert das hat uns unser privater hautarzt gesagt!
    Nach 5 wochen war alles weg und nach 2 wochen schon erste besserungen bin begeistert von avene
    Ich glaube das oel hat vivaskin geheisen,also ich würde nie im leben kortison schmieren schon gar nicht im anfangs station wir hatten es mit 8 monaten

    Hast du selber auch ND? Ich bin stark betroffen und teilwese geht es nicht anders.... Ich würde mein Kind (wenn es betroffen wäre) nicht leiden lassen....
    ;)
  • seh ich wie @morgana - manchmal gehts nicht ohne kortison. ich nehms auch nicht gerne, aber bevor ich mich bis zum knochen runter aufkratz, schmier ich lieber damit.
  • @mijo ich werds mal probieren mit dem Bad. Danke. Bleiben die rauhen stellen nun "immer" da?
  • @xjulia naja, kniebeugen/knie und ellebogen/innenseiten bzw bei manchen wie mir auch die oberarme sind meistens rau. so richtig butterweiche haut wie zB mein mann hatte ich nie.
  • @mijo im Gesicht hat sie nix, sprich sie könnte auch im Gesicht ekzeme bekommen? Stimmt es, dass man nicht zu warm und zu lange baden sollte (Thermenurlaub also auch meiden?)? Was muss man dann im Sommer beachten? Tut Sonne den Ekzemen gut oder nicht gut?
    Sorry für die vielen Fragen muss nun alles zu den Thema wissen, denn nur so kann ich damit umgehen :-<
  • @xJulia Ich bin zwar nicht @mijo - hoffe jedoch es ist ok meinen Senf dazuzugeben....

    Also:
    * Nicht lange und zu heiß baden (es trocknet die Haut zu sehr aus) - man kann aber zB ein Stamperl Olivenöl ins Badewasser geben!
    * Meine persönliche Empfehlung: Totes Meer Badesalz
    * immer luftig und locker anziehen (am besten Baumwolle)
    * eher kühl schlafen lassen und auch luftigen Pyjama
    * im Sommer wird es sicher besser; jedoch immer schaun dass man so wenig wie möglich schwitzt (je mehr ich schwitze desto mehr juckt es)
    * ich verwende zZ Hanföl und Hanfsalben (helfen mir sehr gut)

    Bei Fragen etc. kannst du dich gerne melden (auch per PN)
  • Danke @morgana. Puncto anziehen kämpf ich a bissi mit meinem Mann der zieht ihr immer eine Schicht mehr an. So viele Salben um die richtige zu finden...wahnsinn. und musst du beim essen aufpassen?
  • @xJulia naja, beim Essen sollte ich schon mehr aufpassen... Aber ich möchte nicht auf alles verzichten; Zitrusfrüchte, Nüsse etc. muss ich immer schauen, dass ich nicht viel zu viel davon esse!
    Das mit der Kleidung ist wirklich wichtig, wenn mir zB heiß ist weil ich einen Wollpulli anhabe und ich kann mich nicht ausziehen, kratze ich sicher mehr...
    Wie gesagt, leichte Baumwollkleidung wäre das Beste!
    Das mit den Cremen und Salben wird sich (hoffentlich) bald lösen lassen, wenn ihr dann das Richtige für euch gefunden habt! Ich hab auch unzähliche Creme's daheim die nur angefangen sind....
    Außerdem tritt ND immer schubweise auf, dh. es werde auch Zeiten kommen wo deine Tochter keine Probleme hat und wenn sie Glück hat verschwindet es wieder (Pubertät, Schwangerschaft, etc.)
    Wenn ich Stress habe wird es natürlich schlimmer - wenn es einem nicht gut geht, geht es der Haut auch nicht gut! ABER so wie meine Ärztin auf der Dermatologie sagt....
    "ND kann man nicht heilen, aber man kann mit sowenig Symptomen leben, dass man nicht eingeschränkt ist!"
  • @morgana mein KiA meinte ND Menschen müssen lernen sich ein dickes Fell wachsen zu lassen, damit die Schübe nicht so schlimm sind. Als Mutter frag ich mich nun ständig wie ich ihr das beibringen soll - allein bei ihrem Sternzeichen und Aszedent Konstellation stell ich mir das echt schwer vor. Ich hoffe dass wir das alles mit dem Homöopathen in den Griff bekommen. Möchte alles alternative ausreizen.
    Auf jeden Fall geben mir hier die Mädels ganz viel Mut und ich wollt mich bei euch bedanken für eure Erfahrung und Tipps @mijo @caipii @Nachbarin2013 @morgana >:D<
  • Ja mein mann hat schwere neurodermitis auch in der lunge,und ich habe nie gesagt das man in gewissen schlimmen situationen kortison nicht schmieren soll oder darf,aber am anfang wenn es nicht so schlimm ist brauch ich kein kortison drauf klatschen sondern versuche andere sachen vorher! Mein mann hat sich bis zum muskel fleischig gekratzt und hat auch schweres asthma,mein mann badet mit reiner molke und es bildet sich zurück nur die narben bleiben. Und ich habe nie gesagt das irgendwer hier sein kind leiden lassen soll
  • xJulia schrieb: »
    @mijo im Gesicht hat sie nix, sprich sie könnte auch im Gesicht ekzeme bekommen? Stimmt es, dass man nicht zu warm und zu lange baden sollte (Thermenurlaub also auch meiden?)? Was muss man dann im Sommer beachten? Tut Sonne den Ekzemen gut oder nicht gut?
    Sorry für die vielen Fragen muss nun alles zu den Thema wissen, denn nur so kann ich damit umgehen :-<</div>

    also ich hatte im gesicht nie ekzeme, meine problemstellen sind die arme und oberschenkel inkl knie. wolle direkt auf der haut halt ich gar nicht aus, da juckts sofort. meine ND is ebenfalls stressbedingt bzw wenns mir nicht gut geht, kommen die flecken auch... aber ja.. man lernt mit der zeit, damit umzugehen. in der schule hab ich hald oft schlimm ausgschaut, wenn im gym wieder prüfungszeit war.

    wie dus ihr als Mutter lernen sollst.. schwierig. meine mama hat immer gschaut, dass ich über meinen stress rede. so nachmittagsfüller wie sport oder andere zusatzprogramme hab ich während dem gym freiwillig gemacht und durfte auch wieder aufhören, wenns mir zu stressig wurde. vl gibts auch eigene entspannungstechniken oder ihr geht zB yoga :)

    ich würd auf jeden fall auch zu einem tcm arzt gehen - halte mittlerweile sehr, sehr viel von meinem tcm, weil er mir immer sehr hilft. ...es is hald bei ND ein langes austesten, worans scheitert und was hilft. bei mir hilft wie gsagt die sensicutan bombenmäßig, gegens balneum hermal bzw die ganzen seba med geschichten bin ich allergisch. ich hab von den kommerziellen produkten avene für mich entdeckt. da vertrag ich bis auf eine pickelcreme alles :) bzw la roche posay oder wie die heißen vertrag ich auch, da hab ich die tagescreme von.

    kannst dich bei mir auch jederzeit rühren, wenn du was wissen willst :) ...ich wünsch dir auf jeden fall gute nerven mit deiner maus für die kommenden jahre!! ihr schafft das!! meine mama hat mich immer viel gekuschelt, wenns wieder ganz schlimm war... das war immer fein :x :x

  • @mijo schmierst du die sensicutan dann wenn du wieder einen schub hast? Im Beipackzettel steht nämlich nicht großflächig auftragen und nur 1 Woche. Und was schmierst du normalerweise?
  • @xjulia ich schmier großflächig, sprich an ganzen oberarm auch, wenn alles juckt. aber das mach ich maximal an 2 tagen, dann heilts eh ab :) ...mir wurde erklärt, ma soll nicht die ganze woche großflächig schmieren. ...normalerweise creme ich nur ganz trockene stellen ein, den rest mit einer geschmischten fettsalbe aus der apotheke - wenns nicht juckt, sondern einfach nur trocken ist.

    aja: zwicken ist übrigends effektiver als kratzen :D mach ich seit jahren und hilft wesentlich besser, da das zwicken die durchblutung der haut angregt und dann is sie quasi beschäftigt. durch vieles bzw arges kratzen kann man sich die haut so richtig zerstören.. :(
  • Ich würde gerne nun diese Kaufmann Creme versuchen. Hab nun gesehen dass da Zincum oxydatum c enthalten ist. Ich hab mal gehört dass Zinc in geringer menge nur geschmiert werden soll, stimmt das?

    Und was ich noch fragen wollte hat jemand Erfahrung mit Beantragung für erhöhte Familienbeihilfe wegen atopischer Dermitis? Hol mir mal ein ärztliches Attest und würde dann das Formular ausfüllen. Muss ich sonst noch etwas beachten?
  • Ja ich ich habe angesucht und es wurde abgelehnt
  • @schnurline_28 magst ma a bissi mehr infos geben? Hast ärztliches attest vorgelegt? Was war die Begründung etc?????
  • Jap hatte dieses attest vom hautarzt,sogar 2 davon . Die begründung war,das das im 1 jahr meistens abklingt bis vollständig verschwindet und weil sich im 1 jahr einiges auswächst
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum