Frühkarenz

Hy =)
Ich hätte mal eine Frage.
Gleich vorweg, ich möchte schon arbeiten gehen.
Ich hatte 2015 eine Konisation. Damals wurde ich gefragt, ob ich noch einen Kinderwunsch hätte, den i kategorisch mit NEIN beantwortet habe. Denn mit 38 Jahren wollte ich auch keines mehr. Die Ärztin meinte, gut dann nimmt sie mehr weg.
Muss dazu sagen, dass unser Froschi ein Hoppala ist.
Jetzt hab ich gehört, dass dies ein Grund für eine Frühkarenz ist, jedoch auch wieder nicht.
Hat jemand damit Erfahrung? :/

Kommentare

• @Tati3177 man wird nur mehr in den frühzeitigen mutterschutz geschickt wenn man einen punkt von der „liste“ erfüllt. Eine konisation zählt auch zu diesen punkten:
    https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html
    Denke somit dass du ab der 16. ssw freigedtellt wirst. Das kann ausserdem seit diesem jahr auch dein FA machen. Viel glück!
  • @LisaLisa herzlichen Dank.
    Aber in Frühkarenz darf man nicht ins Ausland oder?
    Denn eigentlich hab ich schon Urlaub gebucht :s
  • LisaLisaLisaLisa

2,255

bearbeitet 2. 04. 2018, 20:34
    Hmm, das weiss ich nicht ob du dürftest oder nicht... aber generell würd ich nirgends hinfliegen (?) wenn du im frühzeitigen muschu bist, weil das hat ja seine gründe und nicht dass du schnell ein KH brauchst... oder ist da ein gutes kh in der nähe wo ihr urlaub gebucht habt?
    wievielte ssw bist du denn?
    Sonst kannst du sicher auch bei der gkk/ak nachfragen!
  • Glaub ich jetzt mal nicht, da ich Ägypten gebucht habe. D:
    6 SSW sollte ich sein. Positiv getestet am 28.3 (eigener und FA) und 29.3.
  • bearbeitet 2. 04. 2018, 20:43
    erstmals gratuliere :-). Und ja, Konisation ist definitiv ein Grund für vorzeitigen Mutterschutz - seit 2011... Ich bin grad in vorz. Mutterschutz deswegen und so war es auch schon beim 2. Kind. Da gibts ein Gesetz, wo die Gründe aufgezählt sind und der ist einer davon. Beim 1. Kind gab es das Gesetz noch nicht, beim 1. war auch der Gbmh verkürzt und ich hatte vorzeitige Wehen. Meine Konisation war übrigens schon 2001, es gibt also auch kein "Ablaufdatum". Ins Ausland täte ich sowieso nicht mehr fahren, mir wäre aber nichts bekannt, dass man das nicht dürfte...
  • @Tati3177 hmmm, naja nach ägypten würde ich nicht unbedingt fliegen, gerade wenn du eine konisation hattest und somit „risikoschwanger“ bist.
    Aber da du noch so früh bist schau mal in ein paar wochen zum FA ob alles passt und dann kannst du immer noch entscheidungen treffen.
    Habt ihr denn eine stornoversicherung gemacht? Wenn ja dann würd ich da genau nachlesen, weil wegen schwangerschaft kann man normal immer stornieren und die versicherung zahlt. Evtl könnt ihr euch ja ein schwangerschaftstechnisch weniger risikoreiches urlaubsziel aussuchen?!
  • @eule123_123
    Herzlichen Dank für deine rasche Antwort.
    Ab der wie vielen Woche warst du freigestellt?
    @LisaLisa ja haben wir gemacht. Die all Risk ;)
  • @Tati3177: also ich wüsste nicht dass man nicht in den Urlaub fahren darf.
    Bei Frühkarenz gehts ja darum dass man sich schont und meiner Meinung nach schont man sich am besten im Urlaub!
    Ägypten würd ich vielleicht auch nicht machen, weil man ja doch fliegen muss usw.. aber ich denke gegen so einen Urlaub in Italien, Kroatien spricht da nix.
  • @Saskia1980 ok. Danke schön .
    Muss ich mich noch erkundigen. Wenn nicht fahren wir in eine Therme B-)
  • Tati3177 schrieb: »
    @Saskia1980 ok. Danke schön .
    Muss ich mich noch erkundigen. Wenn nicht fahren wir in eine Therme B-)

Therme da würde ich auch nochmal mit dem FA reden.

• @Tati3177 ich war ab Ende 15. SSW in Frühkarenz, das ist auch der früheste Zeitpunkt, wo es geht...
  • Ok das dachte ich mir eh.
    Jetzt warte ich mal ab, was nächsten Mittwoch meine FA sagt, welche Woche ich bin.
    Danke @eule123_123
  • Ich hatte auch eine konisation und noch andere wehwehchen. War beide male im vorzeitigen Mutterschutz.
    In der ss mit meiner Tochter 2014 hatte ich ab ssw 24 Probleme damit, (Gebärmutterhals verkürzung und damit liegen... )
    2017 bei den zwillingen überhaupt nicht.
    Was das Fliegen ins Ausland betrifft würde ich fragen. Du schonst dich ja im Urlaub genauso, ist ja keine arbeitsreise. ;) kk oder Fa müssten das wissen
    Tati3177
  • Therme ist auch kein Problem.
    Es sei denn du hast Wehen.

Solange der vorhandene Gebärmutterhals sich nicht verkürzt sollte alles passen.

Vermeiden :heben, stiegen steigen, langes Stehen, wandern etc...
  • @Nasty
    Oh super X_X wir wohnen im Moment noch im 3. Stock ohne Lift.
    Ich hab eh nächste Woche mal Termin, da werd ich mal fragen. Muss dann eh ins Krankenhaus auch anmelden, Labor, etc...
    Aber danke für die Info =)
  • @Tati3177 die erste Hälfte der ss sag ich mal kein Problem mit den stiegen. Aber wenn das Baby dann mit Gewicht da runter drückt KANN es dem Gmh schaden.
    Aber muss nicht sein. Wie gesagt bei den zwillingen (2980g und 2870 g bei Geburt) hatte ich gar kein Problem obwohl 2.ss und doppeltes Gewicht im Bauch. (first Lady hatte 2800g)
    Vielleicht sprichst deine Ärztin /Arzt darauf an.
    Zur Not musst halt irgendwann daheim bleiben (augenzuaffe)
  • @nasty haha des wird wohl ned gehen . Aber wir werden ja sehen.
    Im Moment bin i nur froh, dass ich bissl Bewegung mache. Bin im Moment nur müde und einfach fertig.
    Wobei ich ja hoffe, dass sich das Wohnungsproblem bis im Sommer löst. =)
    Aber danke deine Worte machen Mut :3
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum