Hy
Ich hätte mal eine Frage.
Gleich vorweg, ich möchte schon arbeiten gehen.
Ich hatte 2015 eine Konisation. Damals wurde ich gefragt, ob ich noch einen Kinderwunsch hätte, den i kategorisch mit NEIN beantwortet habe. Denn mit 38 Jahren wollte ich auch keines mehr. Die Ärztin meinte, gut dann nimmt sie mehr weg.
Muss dazu sagen, dass unser Froschi ein Hoppala ist.
Jetzt hab ich gehört, dass dies ein Grund für eine Frühkarenz ist, jedoch auch wieder nicht.
Hat jemand damit Erfahrung?
Kommentare
2,255
https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html
Denke somit dass du ab der 16. ssw freigedtellt wirst. Das kann ausserdem seit diesem jahr auch dein FA machen. Viel glück!
667
Aber in Frühkarenz darf man nicht ins Ausland oder?
Denn eigentlich hab ich schon Urlaub gebucht
2,255
wievielte ssw bist du denn?
Sonst kannst du sicher auch bei der gkk/ak nachfragen!
667
6 SSW sollte ich sein. Positiv getestet am 28.3 (eigener und FA) und 29.3.
167
2,255
Aber da du noch so früh bist schau mal in ein paar wochen zum FA ob alles passt und dann kannst du immer noch entscheidungen treffen.
Habt ihr denn eine stornoversicherung gemacht? Wenn ja dann würd ich da genau nachlesen, weil wegen schwangerschaft kann man normal immer stornieren und die versicherung zahlt. Evtl könnt ihr euch ja ein schwangerschaftstechnisch weniger risikoreiches urlaubsziel aussuchen?!
667
Herzlichen Dank für deine rasche Antwort.
Ab der wie vielen Woche warst du freigestellt?
@LisaLisa ja haben wir gemacht. Die all Risk
866
Bei Frühkarenz gehts ja darum dass man sich schont und meiner Meinung nach schont man sich am besten im Urlaub!
Ägypten würd ich vielleicht auch nicht machen, weil man ja doch fliegen muss usw.. aber ich denke gegen so einen Urlaub in Italien, Kroatien spricht da nix.
667
Muss ich mich noch erkundigen. Wenn nicht fahren wir in eine Therme B-)
913
Therme da würde ich auch nochmal mit dem FA reden.
167
667
Jetzt warte ich mal ab, was nächsten Mittwoch meine FA sagt, welche Woche ich bin.
Danke @eule123_123
11,303
In der ss mit meiner Tochter 2014 hatte ich ab ssw 24 Probleme damit, (Gebärmutterhals verkürzung und damit liegen... )
2017 bei den zwillingen überhaupt nicht.
Was das Fliegen ins Ausland betrifft würde ich fragen. Du schonst dich ja im Urlaub genauso, ist ja keine arbeitsreise. kk oder Fa müssten das wissen
11,303
Es sei denn du hast Wehen.
Solange der vorhandene Gebärmutterhals sich nicht verkürzt sollte alles passen.
Vermeiden :heben, stiegen steigen, langes Stehen, wandern etc...
667
Oh super X_X wir wohnen im Moment noch im 3. Stock ohne Lift.
Ich hab eh nächste Woche mal Termin, da werd ich mal fragen. Muss dann eh ins Krankenhaus auch anmelden, Labor, etc...
Aber danke für die Info
11,303
Aber muss nicht sein. Wie gesagt bei den zwillingen (2980g und 2870 g bei Geburt) hatte ich gar kein Problem obwohl 2.ss und doppeltes Gewicht im Bauch. (first Lady hatte 2800g)
Vielleicht sprichst deine Ärztin /Arzt darauf an.
Zur Not musst halt irgendwann daheim bleiben (augenzuaffe)
667
Im Moment bin i nur froh, dass ich bissl Bewegung mache. Bin im Moment nur müde und einfach fertig.
Wobei ich ja hoffe, dass sich das Wohnungsproblem bis im Sommer löst.
Aber danke deine Worte machen Mut