Es wird knapp, ein Name muss her

24

Kommentare

• fraudachsfraudachs

16,343

bearbeitet 7. 04. 2018, 17:27
    Lavazza1984 schrieb: »
    @fraudachs: Nora und Emilia sind sehr häufige Namen. Habe jetzt mal nachgezählt: Freundeskreis/Verwandtschaft/Nachbarschaft haben wir 3 x Nora und 4 x Emilia. Aber gut dass ist bei Modenamen halt so. Wobei eine Emilia immer mit Mia abgekürzt wird und eine andere mit Milli.
    Nora kann man zum Beispiel nicht abkürzen und passt gut zu einem langen Nachnamen.

Mir persönlich gefällt Emilia ganz gut, Nora überhaupt nicht. Aber das ist ja Geschmacksache.

Echt? Ich kenne keine einzige Emilia und Nora hatte ich mal eine Professorin und sonst kenn ich keinen mit dem Namen. Emilia würde ich nicht mit mia Abkürzung dachte an Emmi oder milli.

Meinte heute als wir durch den Park gegangen sind wir könnten ja die Namen paar mal rufen und schauen wie viele reagieren =))

Echt schwierig ich finde soviele die gar nicht gehen und irgendwie nix was geht. zB Maja niemals. Fiona muss ich immer an die Swarovski denken.
  • Das mit den Abkürzungen kann man ja nicht wirklich beeinflussen. Die Kinder in der Schule und im Kiga sind da sehr fantasievoll. Da wird aus Barbara eine Wetti, aus Brigitte eine Bri, aus Theresa eine Teri oder aus Bernadette eine Berni. Besagte Damen waren alle mit mir in einer Klasse.
  • Zu den Abkürzungen: eine Bekannte wollte das extra vermeiden und nannte ihre Tochter „Marie“. Tja, Kind kam in den KiGa und wurde eine „Rilli“ \:D/
    ricz
  • @fraudachs die abkürzung Mia bei Emilia is zb beim film plötzlich prinzessin :3 deswegen hab ich damals schon gesagt ich will mal eine Mia und es war wirklich zufällig auch der lieblingsname von meinem freund, weshalb wir natürlich gsagt haben wenn wir mal ein mädchen bekommen, dann wirds eine Mia :x
  • OK hab ich nicht gesehen. Die Fantasie Spitznamen sind ja egal aber zB wenn man den Namen Lena nicht mag würde ich sie nicht Magdalena nennen.
    Raphaela finde ich auch ganz ok.
  • Livio wäre vermutlich eine Lorena oder eine Valeria geworden :)
  • Ich wäre ja für Livia aber mein Freund will nicht :/
  • Mein Freund hat auch immer gemeint, er muss bei Fiona an die Swarowsky denken. Ich kannte die gar nicht und hab bei Fiona immer an die aus Shrek gedacht. Die mochte er und damit war der Name auf einmal schön. \:D/

Fenja
    Viola
    Violetta
    Florentine/a
    Flora
    Mona
    Daria
    Laureen
    Elanor/Elinor
    Nyota
  • @fraudachs alternativ zum Rufen am Spielplatz hilft vielleicht die offizielle Statistik ;)
    https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bevoelkerung/geborene/vornamen/index.html
    Emilia war die letzten Jahre in den Top 5.
    ricz
  • @fraudachs Livia steht auf meiner Liste für Mädelsnamen ganz weit oben ❤️
  • Interessante Statistiken. Wenn mir fad sein sollte kann ich mir die Liste mit allen jemals vergeben Namen durchsuchen.
    ricz
  • Man könnte statt Nora auch z.b. Leonora nehmen und mit Nora abkürzen...Oder mit Leo :3 Wenn die Häufigkeit der Namen bei der Wahl eine Rolle spielt...wobei ich kenne nur je eine Emilia und eine Nora, und ich habe vor der Ss mit Kindern gearbeitet. Eine Nora ist mir da nie untergekommen und eben eine Emilia
  • Meinem Freund ist leonora zu männlich. Und Raphaela will er auch nicht da hat er irgendwen gekannt. :/
  • sim0nesim0ne

460

bearbeitet 8. 04. 2018, 10:55
    Nora ist so gar nicht meins. Emilia hingegen find ich wieder total schön. Mit Spitznamen Emmi 😍 (Auf Mia wäre ich dabei auch nicht gekommen) Leider stimmt es aber, dass der Name keine Seltenheit mehr ist :/ Aber wenn einen das nicht stört..

• Iris83Iris83

2,081

bearbeitet 8. 04. 2018, 11:00
    Stefanie868 schrieb: »
    Nora klingt für mich ein bisschen nach Hund =)) X

Für mich auch =))

Sarah
    Clara
    Laetitia
    Felicia
    Aurelia
    Clarissa
    Cornelia
    Amélie

sind auch sehr schöne Namen
    Stefanie868
  • Kann mir mal jemand verraten welchen Sinn das hat, einen Namen für sein Kind zu wählen, mit der Absicht ihn dann sowieso Abkürzen zu wollen?
    KaffeelöffelIris83
  • @Sandra_Bi weil man Namen wie Lilly, Elli vielleicht süß findet für ein Kind aber am Papier trotzdem gerne was hätte dass dann als Erwachsener und im Beruf seriöser wirkt.
    Mein LG hat so einen Namen und mittlerweile nennt ihn außer den Eltern niemand mit der Kurzform.
    suseStieglitz
  • Sandra_Bi schrieb: »
    Kann mir mal jemand verraten welchen Sinn das hat, einen Namen für sein Kind zu wählen, mit der Absicht ihn dann sowieso Abkürzen zu wollen?

ganz meiner Meinung!!
  • Oder Melissa ist auch ein sehr schöner Name!
  • itchify schrieb: »
    @Sandra_Bi weil man Namen wie Lilly, Elli vielleicht süß findet für ein Kind aber am Papier trotzdem gerne was hätte dass dann als Erwachsener und im Beruf seriöser wirkt.
    Mein LG hat so einen Namen und mittlerweile nennt ihn außer den Eltern niemand mit der Kurzform.

Ja genau zb. Bzw was heißt Abkürzungen wollen das passiert meistens dann eh. Sowie die Cousine von meinem Freund haben ihren Sohn Johan genannt und rufen ihn zwar so aber andere sagen trotzdem nicht nur Johan und wenn ich nicht will das andere Hansi sagen dann würde ich den Namen nicht nehmen.

Nora an hund für mich nicht so. Mia hat meine Katze geheißen als ich so 6-7 war deswegen ist es für mich ein Katzen Name.
  • @fraudachs les die vorigen Kommis. Da sind einige Muttis dabei die Namen vorschlagen mit dem passenden Spitznamen...
  • Ich kenn ebenso einige die ihre Kinder zb. Angelina taufen aber von vornherein sagen sie wollen sie Lina nennen...ergibt für mich keinen Sinn, aber bitte. Jedem das seine.
    Iris83
  • @Sandra_Bi Was ist daran so schlimm? Wenn wir zB einen Johan oder eine Johanna bekommen kann ich mir gut vorstellen ihn/sie Hanni oder Hanna zu rufen. Man versüßt Namen eben gerne wenn die Kinder noch kleiner sind. Und trotzdem hams aber einen anständigen Namen am Papier stehn.
    Find das schon wichtig und auch ganz einleuchtend.

Besser als ne Lilly, Sissy.. Müller/Huber.. etc. Man kann ja eine Elisabeth Lilly rufen und trotzdem hat sie dann einen richtigen Namen, keinen Spitznamen.
  • Mann oh Mann...ich wollte doch nur eine andere Sichtweise bekommen weil es für mich nicht einleuchtend ist, ist das für dich so schlimm @suse?
  • Was "besser" ist und was nicht dürfen zum Glück die eigenen Eltern entscheiden und das tun meistens alle nach bestem Wissen und Gewissen. Jeder hat seinen eigenen Zugang zur Namensgebung und der muss von Außenstehenden nicht verstanden werden. Inputs sind super, aber werten finde ich nicht OK.

Bin gespannt wofür ihr euch entscheidet!
  • susesuse

1,247

bearbeitet 8. 04. 2018, 17:23
    @Sandra_Bi Ähm.. nein?! War nur eine ganz normale Frage ;)
  • @doppeljackpot_83 und @lisa_90 kennt ihr wirklich Kinder mit dem Namen Doris? Ich habe gedacht, der Name wird seit 1990 nicht mehr vergeben. Zumindest alle, sind sehr wenige, die ich kenne sind 28+.
  • @dorli auch bei uns gibt's eine Doris. Schätze, sie ist so 12. Der Bruder heißt Günther.
  • @arti000 sehr cool! Wobei ich als Doris den Namen eigentlich gar nicht mag. Aber vlt wird er ja modern.
  • Die „alten“ Namen sind wieder am Kommen :) kenn jetzt auch wieder total viele Josefs! Und bei uns war damals Cäcilia auf der Namensliste, hat meinem Mann total gut gefallen.

Find diese Entwicklung aber sehr positiv! Endlich werden Chantal, Justin und co wieder out :#
    suseStefanie868
  • @dorli die „kleine“ ist jetzt ca 9, glaub ich. Kleinkind kenn ich jetzt keines auf die Schnelle.

Im Kindergarten gibt’s noch ein paar Namen die jetzt nicht soooo häufig sind.

Carla
    Zoe
    Antonia
    Elli ( kein Spitzname, steht auch so in der Geburtsurkunde)
  • susesuse

1,247

bearbeitet 8. 04. 2018, 19:38
    Mir gefallen ganz alte Namen auch soo gut. Würde ein Mädel zum Beispiel sofort Ludowika, Cäcilia, Antonia oder einen Jungen Ludwig, Karl, Johan.. nennen :x
  • Ich kenne auch eine 15jährige Doris, ehemalige Schülerin von mir. Ebenso gab/gibt es grad einen Erwin und einen Eduard. Ich finde "solche" "alten" Namen passen für Erwachsene gut, für Kinder hört es sich komisch an.
    Umgekehrt gibt es Namen, die für Kinder süß sind und bei Erwachsenen sektsam klingen. Dazu gehören dann auch so Namen wie Lilly.
    Und ob ich mein Kind mit dem Spitznamen "Schatzi" anspreche, oder den Vornamen abkürze, ist doch auch egal... Da wäre dann die Diskussion, wieso gibt es überhaupt Spitznamen?!

Bzgl Häufigkeit der Namen kommt es wohl auch ein bisschen auf die Umgebung an. Bei uns am Land gibt's im Kindesalter grad ewig viele Lisa, Lena, Anna, Sophie/Sophia...

Nora wollte mein Mann nicht, da er immer an die Halskette von Thomas Anders denken muss?! =)) der Name polarisiert wirklich ziemlich.
  • @ricz danke😂😂😂 war auch mein erster Gedanke als ich den Namen gelesen habe😂😂😂
    ricz
  • Noras gibts in unserer Gegend eigentlich gar nicht 🤔 dafür ist der Name Charlotte und Greta gerade der Hit.
  • Wie wäre es denn mit einem biblischen Namen? Rahel, Rebecca, Magdalena, Martha, Eva, Daniela,...
  • Hab ich zuerst auch überlegt weil wir beide biblische Namen haben, würde passen. Leider gefallen die mir aber nicht :/
  • Dass Leonora zu männlich ist hab ich auch noch nie gehört \:D/ ...Hmmm...

Mara
    Marlies
    Stella
    Aurelie
    Mathilda
    Sophie
    Cara
    Elsa
    Elea, Elina
    Alea, Alana
    Lana
    Simone
  • Wir haben absichtlich Namen gewählt, die außer meinem Schwager (der hängt einfach überall ein i an) niemand abkürzen kann, weil wir kein Fan von merkwürdigen Spitznamen sind. Obwohl wir eher auf außergewöhnliche Namen stehen, haben zwei unserer Kinder ganz gewöhnliche Namen. Dabei hatte ich immer so tolle Listen.

Für Mädels: Ronja, Svenja, Finja, Letizia, Ophelia, Ricarda, Rosalinde, Rosalie, Narcissa, Aurora, Rosina
  • dorli schrieb: »
    @doppeljackpot_83 und @lisa_90 kennt ihr wirklich Kinder mit dem Namen Doris? .

ja, und zwar nicht nur eine, sondern mehrere...

dorli
  • mima17 schrieb: »
    Dass Leonora zu männlich ist hab ich auch noch nie gehört \:D/ ...Hmmm...
    Er meinte weil dann alle Leo sagen und das ist männlich. Sophia wollte er, ist aber auch derzeit sehr beliebt und ich bin nicht ganz so überzeugt davon.
    Svenja finde ich ist ein ganz schrecklicher Name.
  • Ich glaub jetzt sind schon alle Namen durch ;) wie wärs mit Nina?
  • heißt meine beste Freundin wäre irgendwie seltsam. Ich bin bei so Sachen echt schlecht/wählerisch. Auch bei Möbelkauf gefällt mir nie was, außer die extrem teuren Sachen. Hätte nicht mein Freund Möbel ausgesucht würden wir am Boden essen und schlafen \:D/

"Nora wollte mein Mann nicht, da er immer an die Halskette von Thomas Anders denken muss?! =)) der Name polarisiert wirklich ziemlich. " Lol an das hab ich gar nicht gedacht bis jetzt. Mist.

am liebsten würde ich sagen wir warten bis das Kind selber entscheiden kann wie es heißen möchte. =))
    Isuslala29Tiinchen17
  • Hmmm schwierig

Flora
    Bianca
    Jennifer
    Carina/Karina
    Cornelia
    Tiffany
    Babara
    Marina
    Melanie
    Theresa
    Selina
    Silke
    Anna
    Claudia
    Marlies
    Diana
    Bettina
    Julia
    Helene
    Viktoria
  • Jutta
    Marlies
    Gabriella
    Agnes
    Margot
    Lotte
    Karla
    Thea
    Dora
    Rosa
    Eleen
    Lidia
    Lydia
    Ella
    Amanda
    Amara
  • @fraudachs ihr könntet auch den standesbeamten entscheiden lassen, ab ner gewissen zeit ohne namen passiert das ja sowieso.
    Oder wie bei meiner tante, da ließen meine großeltern den pfarrer einen aussuchen - wurde dann eine Notburga B-)
    Lilie82arti000Sunny92Kaffeelöffelriczohnenick
  • Ah du schande =))
    Vielleicht sollten wir es irgendwie dem Zufall überlassen, mehre Namen auf Zettel und dann irgendwen ziehen lassen oder so.

Jennifer, Tiffany sowas geht leider auch überhaupt nicht.
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 9. 04. 2018, 10:50
    Ich kenne einige die 2-3 Namen zur Auswahl hatten und sich dann entschieden haben, wie das Baby da war.
  • Hmmm Florentina & Nicola fallen mir noch spontan ein ;)
  • Florentina hatte ich auch mal auf der Liste weiß jetzt nicht mehr was mein Freund dazu gesagt hat. Muss ihn noch mal fragen.
    MissButtercup
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum