@arti000
ich hab mal so a gutes joghurtschmarrn rezept ghabt - find i aktuell nimma -hab jetzt ungefähr so gemacht: 150g dinkelmehl, ca 200g Joghurt, 3 Eier, 1 TL Backpulver, gewürze (zimt und vanille)
Eigentlich gehören noch nach geschmack a paar esslöffel Zucker und/oder Vanillezucker dazu, hab ich wegen babyzwerg weg gelassen.
Dotter mit (oder eben auch nicht) zucker schaumig rühren, joghurt und gewürze dazu rühren. Abwechselnd mehl+backpulver unterrühren und schnee unterheben.
@arti000
Schinken und Gemüse nach Wahl (bei mir waren es 1 Zucchini, 2 Karotten und 1 Frühlingszwiebel) würfelig schneiden, mit 2 Eiern und Schuss Milch (oder Schlagobers) + S&P+ Muskatnuss übergießen, etwas Käse oben drauf. Bei 220°C ca. 20-25min goldbraun backen.
Ergibt 12 Muffins
Ich trau mich fast nicht das zu schreiben, aber heute gabs wieder kein Geschnetzeltes... ) Ich hatte Mittag lust auf ein Steak mit Gemüsepfanne! \:D/ vorher hab ich mir ne selbst belegte Pizza ins Rohr geschoben. )
Das Fleisch hat es sich im TK gemütlich gemacht! *facepalm*
danke @Isus und bei welcher Hitze und wie lange wird der gemacht? gekocht? gebacken?
Ohhh ich dachte der rest ist klar )
Ich geb bodenbedeckt öl in eine pfanne, heiß werden lassen, teig rein leeren, warten bis unten schon leicht gebräunt ist, dann teig wenden (dass is etwas schwierig, ich schaffs nie im ganzen) und bei leuchter hitze durchgaren lassen. Dann zerfetzen und noch etwas weitergaren lassen bis alles gut durch ist.
Pasta Asciutta von gestern für die Mädels, Cous cous mit Gemüse und Pute für Andreas, und für mich eine indische Nudelkreation vom b*frost )
Jetzt naschen wir gerade eine Erdbeertopfencreme!
@ohmy mi casa es su casa
Alles eine Frage der Technik! Mein Schwager (bei dem sie in Melbourne Schlange stehen) hat uns ein paar Tricks gezeigt wie man den Teig perfekt hinbekommt. Kanns später gern mal abtippen
Ein halbes Kilo Faschiertes will verarbeitet werden. Und zwar nicht wieder zu Spaghetti, Lasagne oder Chili.
Und der Große sollte es morgen zu Mittag aufwärmen können.
Hier nun der ultimative Strudel(Pita)teig für pikante und süße Speisen:
700g glattes Mehl
2 TL Salz
~500ml warmes Wasser
50g weiche Margarine (die Würfelform zum Backen)
2 Schuss Öl
Vorab: viel/genügend Zeit einplanen
In einer großen Schüssel Mehl, Salz und Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten, nicht zu klebrig und nicht zu hart. In 4 Teiglinge teilen (à ca. 250g) und schön kräftig durchkneten bis es weich und 'klumpenfrei' ist. mit Frischhaltefolie zugedeckt 1h ruhen lassen.
(Wenn der Teig picken bleibt, war zuviel Wasser/zu wenig Mehl im Spiel).
Nochmals durchkneten sodass sie schön rund und homogen sind.
Nun mit dem Margarine-Öl-Gemisch (einfach in einer kleinen Schüssel vermischen) überall einstreichen, auf befettete (Servier)Platte legen und mit der Folie zugedeckt nochmals 3h ruhen lassen. Die Teiglinge werden zu kleinen Fladen auseinander gehen, daher genug Abstand lassen.
Den Esstisch oder eine andere groooße Arbeitsfläche überall befetten, den ersten Teig zuerst mit der Hand flach drücken, dann nach außen auf die komplette Tischfläche ziehen. Keine Angst, der Teig sollte stabil genug aber weich wie Butter sein und zerfließt fast von allein!
Die beiden langen Seiten bis zur Mitte einschlagen, mit dem Fettgemisch (gut möglich dass die o.g. Mengen untertrieben sind xP) etwas beträufeln und die Fülle an einer Länge platzieren (siehe Foto). Als Füllung eignet sich sowohl geriebener Apfel als auch diverses pikantes (Kartoffel, Fleisch, Käse, Kürbis, Spinat,...)
Einrollen. Ergibt eine lange Schlange über die gesamte Fläche. Nu im runden oder rechteckigen befetteten Blech anordnen (siehe nochmals Foto).
Mit den anderen Teiglingen gleich handhaben.
Bei 220° ca. 25min bzw bis es goldbraun gebacken ist.
Wünsche gutes Gelingen
@Annika_Marie wie hast du das Bärlauch Pesto gemacht? Meines war viel zu intensiv. Wenn ich nicht noch bloße Nudeln zum dazumischen gehabt hätte, hätte man es nicht essen können X_X
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,589
10,581
2,126
ich hab mal so a gutes joghurtschmarrn rezept ghabt - find i aktuell nimma -hab jetzt ungefähr so gemacht: 150g dinkelmehl, ca 200g Joghurt, 3 Eier, 1 TL Backpulver, gewürze (zimt und vanille)
Eigentlich gehören noch nach geschmack a paar esslöffel Zucker und/oder Vanillezucker dazu, hab ich wegen babyzwerg weg gelassen.
Dotter mit (oder eben auch nicht) zucker schaumig rühren, joghurt und gewürze dazu rühren. Abwechselnd mehl+backpulver unterrühren und schnee unterheben.
Reicht für 2-3 personen
10,581
4,448
Schinken und Gemüse nach Wahl (bei mir waren es 1 Zucchini, 2 Karotten und 1 Frühlingszwiebel) würfelig schneiden, mit 2 Eiern und Schuss Milch (oder Schlagobers) + S&P+ Muskatnuss übergießen, etwas Käse oben drauf. Bei 220°C ca. 20-25min goldbraun backen.
Ergibt 12 Muffins
2,198
Hört sich ja extrem lecker an
2,976
Das Fleisch hat es sich im TK gemütlich gemacht! *facepalm*
2,126
Ohhh ich dachte der rest ist klar )
Ich geb bodenbedeckt öl in eine pfanne, heiß werden lassen, teig rein leeren, warten bis unten schon leicht gebräunt ist, dann teig wenden (dass is etwas schwierig, ich schaffs nie im ganzen) und bei leuchter hitze durchgaren lassen. Dann zerfetzen und noch etwas weitergaren lassen bis alles gut durch ist.
16,190
Abend hab gestern doch andere Beilage zum Fisch gemacht. Also heute Kartoffelsalat und Cevapcici
1,799
Schinkenfleckerl für die Kinder
Käsekrainer für mich
2,126
16,190
3,198
Nudeln mit Spargel, Karotten, Champignons, Frühlingszwiebel und Mozarella
2,198
4,448
2,838
Bei uns gibts käsespätzle
4,448
10,581
10,581
1,526
2,198
Zwerg bekommt Kartoffeln zum Spinat
21,827
2,976
Jetzt naschen wir gerade eine Erdbeertopfencreme!
2,000
@1und1istgleich4 na bitte 3 Gängiges Menü und Nachspeise \:D/
4,448
Mit extra schön verbranntem Finger )
10,581
Tortellini und Brokkoli in Schinkenrahmsauce
2,198
16,190
Tagliatelle mit Bärlauch Ricotta Sauce für Abends
6,770
2,351
4,448
Alles eine Frage der Technik! Mein Schwager (bei dem sie in Melbourne Schlange stehen) hat uns ein paar Tricks gezeigt wie man den Teig perfekt hinbekommt. Kanns später gern mal abtippen
1,914
1,729
1,729
10,581
Und der Große sollte es morgen zu Mittag aufwärmen können.
Ideen?
4,448
2,838
2,590
4,448
Hier nun der ultimative Strudel(Pita)teig für pikante und süße Speisen:
700g glattes Mehl
2 TL Salz
~500ml warmes Wasser
50g weiche Margarine (die Würfelform zum Backen)
2 Schuss Öl
Vorab: viel/genügend Zeit einplanen
In einer großen Schüssel Mehl, Salz und Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten, nicht zu klebrig und nicht zu hart. In 4 Teiglinge teilen (à ca. 250g) und schön kräftig durchkneten bis es weich und 'klumpenfrei' ist. mit Frischhaltefolie zugedeckt 1h ruhen lassen.
(Wenn der Teig picken bleibt, war zuviel Wasser/zu wenig Mehl im Spiel).
Nochmals durchkneten sodass sie schön rund und homogen sind.
Nun mit dem Margarine-Öl-Gemisch (einfach in einer kleinen Schüssel vermischen) überall einstreichen, auf befettete (Servier)Platte legen und mit der Folie zugedeckt nochmals 3h ruhen lassen. Die Teiglinge werden zu kleinen Fladen auseinander gehen, daher genug Abstand lassen.
Den Esstisch oder eine andere groooße Arbeitsfläche überall befetten, den ersten Teig zuerst mit der Hand flach drücken, dann nach außen auf die komplette Tischfläche ziehen. Keine Angst, der Teig sollte stabil genug aber weich wie Butter sein und zerfließt fast von allein!
Die beiden langen Seiten bis zur Mitte einschlagen, mit dem Fettgemisch (gut möglich dass die o.g. Mengen untertrieben sind xP) etwas beträufeln und die Fülle an einer Länge platzieren (siehe Foto). Als Füllung eignet sich sowohl geriebener Apfel als auch diverses pikantes (Kartoffel, Fleisch, Käse, Kürbis, Spinat,...)
Einrollen. Ergibt eine lange Schlange über die gesamte Fläche. Nu im runden oder rechteckigen befetteten Blech anordnen (siehe nochmals Foto).
Mit den anderen Teiglingen gleich handhaben.
Bei 220° ca. 25min bzw bis es goldbraun gebacken ist.
Wünsche gutes Gelingen
2,838
16,190
16,190
Abend vegetarisches Chili mit Quinoa
21,827
2,976
2,320
Ofengemüse mit feta dazu avocadodip
2,126
212
4,448