Es wird knapp, ein Name muss her

124»

Kommentare

  • @fraudachs wir haben auch Emilia in der engeren Auswahl, zusammen mit Hanna(h) - über die Schreibweise wird noch verhandelt =))
    Da mein Mann sich bis zur Geburt nicht festlegen will halten wir es uns offen.
    Kommt sie mit roten Haaren zu Welt wird es definitiv eine Emilia. Sonst eine Hanna(h).

    Mir scheint es fast so als würde dir abgesehen davon wirklich nix gefallen. Vielleicht musst dich einfach damit anfreunden das sie halt Emilia heißen wird... ;)
  • @Kaffeelöffel da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Assoziationen zu Namen sind! Ich habe den Satz "kommt sie mit roten Haaren auf die Welt wird es definitiv eine...." im Kopf schon mit Hanna beendet! :D Meine Freundin aus Schweden heißt so und hat richtig schöne rote Haare!
    KaffeelöffelReyhania
  • Ich hätte jz auch bei roten haaren auf hanna(h) getippt :D
    Kaffeelöffel
  • @lolle wir sind Dr. Who Fans und da gibt es eine Emilia (Emilia Pond) mit roten Haaren. Daher kommt der Gedanke.
    Aber Ja, echt interessant. Damit würde sie dann eh quasi wieder aus der Reihe tanzen =)
    lolle
  • @Kaffeelöffel bei uns wäre ein Mädchen auch nach Dr. Who benannt worden - aber wird ja vielleicht noch =))
    Kaffeelöffel
  • @Isus genau die Gedanken hatte ich auch mitt Emma, meine Oma heßt auch so dann wurde er modern, mein Name ist sehr selten aber wohl auch zu altbacken
    Isus
  • Man könnte auch einen Namen wählen der vom Aussterben bedroht ist: Waltraud, Edeltraud, Wilhelmine, Josefa.

    Aber ehrlich gesagt wenn ich mir so a kleines Buzi namens Edeltraud vorstelle brr. Aber die Buzis werden ja auch mal erwachsen und zumindest am Spielplatz würden sich dann nicht 4 Kinder umdrehen, eine Mama/Oma vielleicht.
    riczNasty
  • Weitere Vorschläge:

    Sina
    Jana (so heißt meine Tochter :) )
    Lotte

    Emilia find ich sehr schön!

    Ich bin sehr gespannt wofür ihr euch entscheidet :)
  • Also bzgl dieser alten Namen, ich finde sie in der heutigen Zeit etwas befremdlich. Ich war heut mit meiner Großen am Spielplatz und da hab ich neben mir gehört "der Engelbert will auch mal schaukeln", der Kleine war vielleicht 2 Jahre alt, der Name hat gar nicht zu ihm gepasst!
    EvaMaria92fraudachsricz
  • Engelbert passt glaube ich niemandem *lach*. Mein absoluter Anti-Name ist ja Ferdinand, da krieg ich a Gänsehaut.
    RivuletMagicMoment
  • StieglitzStieglitz

    530

    bearbeitet 10. 04. 2018, 21:04
    Engelbert ist doch super! Heißt so nicht der starke, aber herzensgute Freund vom Franz von der nöstlinger? Ich bin grad begeistert =)

    Edit: Nein, Eberhard! Engelbert gefällt mir besser...
    ricz
  • Lavazza1984 schrieb: »
    Man könnte auch einen Namen wählen der vom Aussterben bedroht ist: Waltraud, Edeltraud, Wilhelmine, Josefa.

    Aber ehrlich gesagt wenn ich mir so a kleines Buzi namens Edeltraud vorstelle brr. Aber die Buzis werden ja auch mal erwachsen und zumindest am Spielplatz würden sich dann nicht 4 Kinder umdrehen, eine Mama/Oma vielleicht.

    Die Namen gehen weder bei Kindern noch Erwachsenen außer Omas.
  • Mein Eindruck ist ja dass immer die Namen aus der Ur(Ur)großelterngeneration wieder modern werden. Also schon lang genug entfernt dass man niemand negativ kennt. Waren ja jetzt Anton, Emil, Emma, Theresa.. Kann mich erinnern, meine Oma meinte als meine Brüder geboren wurden dass Namen wie Michael, Florian nur alte Leute haben. Glaub in der Nachkriegszeit waren so germanische Namen wie Edeltraud, Siegfried, Hannelore, Helmut angesagt, also vielleicht kommt das eh als nächstes und der Engelbert wird ein Trendsetter B-)
    suseSiglinde90Stieglitz
  • @itchify oh Gott hoffentlich nicht 😂😂😂😂
  • Naja,manche Namen müssen nicht mehr modern werden. Hatte mal eine Schwiegermutter die hieß Kunigunde :#

    Uns hat die Namensfragerei in der ss immer voll genervt. Irgenwann hatten mein Mann und ich dann immer "Brunhilde" geantwortet =))
  • Tamina fällt mir noch spontan ein
  • Meine Tochter heißt Laura :) mir hätte Dorotea noch gut gefallen aber den Namen gabs bereits im Bekanntenkreis
  • @Cookie1985 das wäre bei uns gar nicht gegangen als Blödelei da ne Freundin der Familie so heißt =))
  • Mir sind noch welche eingefallen:

    Dana
    Viola
    Elsa
  • Die Arbeitskollegin von meinem Mann hat eine Kleopatra =)) und eine bekannte von mir einen Otto :s
    riczRivuletarti000Reyhania
  • Eine Gloria haben wir auch noch im Freundeskreis
  • @Stefanie868 ich hoffe doch sie wird dann nur in Milch gebadet =))
    Stefanie868Reyhania
  • Bestimmt =))
    fräulein sowieso
  • Ich hab zwar keine Namensvorschläge aber will mal was zu „nicht oft zu hören“ sagen 🙈Meine Maus heißt Helena (beide E kurz ausgesprochen) und ich kannte bis zu ihrer Geburt genau eine Frau mit dem Namen.
    Joa. Jetzt wo meine Maus da ist hör ich den Namen ständig! Man achtet dann glaub ich einfach mehr drauf. Würde daher einen Namen nicht zwecks Seltenheit aussuchen sondern wirklich nur schauen was mir gefällt. Wenn dann andere Kinder auch so heißen ist es halt so 🤷🏼‍♀️ Ist ja kein Drama - finde ich.
    fräulein sowiesosuseStieglitzCaudalie
  • Jacky92 schrieb: »
    Ich hab zwar keine Namensvorschläge aber will mal was zu „nicht oft zu hören“ sagen 🙈Meine Maus heißt Helena (beide E kurz ausgesprochen) und ich kannte bis zu ihrer Geburt genau eine Frau mit dem Namen.
    Joa. Jetzt wo meine Maus da ist hör ich den Namen ständig! Man achtet dann glaub ich einfach mehr drauf. Würde daher einen Namen nicht zwecks Seltenheit aussuchen sondern wirklich nur schauen was mir gefällt. Wenn dann andere Kinder auch so heißen ist es halt so 🤷🏼‍♀️ Ist ja kein Drama - finde ich.


    Dem kann ich nur zustimmen!
  • @Jacky92 ja wenn mir was super gefallen würde, dann wärs mir mit der Häufigkeit auch egal. Nur mir gefällt irgendwie nix besonders gut :(
  • @Jacky92 bei uns ist es genauso. Wir haben eine Florentina und den Namen hatte ich davor nur 1 mal gehört. Jetzt höre ich ihn ständig.(Spielplatz, Unterwegs,...) Und bei unserem Kanga Kurs gab es sogar einen Florentin (Bub).

    Helena war bei uns auch unter den Top 3 ;)

    Apropos: die Leichtigkeit der Aussprache sollte man vl auch überlegen. Unsere Florentina (bald 3) kann noch kein F sagen und sie sagt Dolentina =))
    "sag mal eF.. Florentina" Kind: " eF - Dolentina"

    Und viele Leute (vor allem Ältere, inkl. unsere Familie) machen immer Valentina draus.

    Kind 2 wird wahrscheinlich eine Annabella - da verschlucken die Leute jetzt schon das A am Ende....
    Tiinchen17
  • @fraudachs wir hatten keinen Namen. Haben uns zwar am Anfang der SS ein wenig drüber unterhalten was eventuell gefallen würde und auch mal eine (ellenlange) Liste erstellt (damals auch noch mit Jungennamen), aber das wars dann. Haben das Thema immer rausgeschoben, „haben ja eh noch genug Zeit“. Tja, dann kam Elena 1 Monat zu früh. Währen der Presswehen hat dann jeder einen Namen genannt und die sinds dann geworden: Elena Emilia
    Ich hab dann zwar ein paar Tage (auch dank des Babyblues) gebraucht um mich damit abzufinden eh die richtige Entscheidung getroffen zu haben, aber ich bin auch nach fast 2 Jahren der Meinung, es sind die perfekten Namen für sie, könnte mir einfach nicht vorstellen dass mein Kind anders heißt.
    fraudachs
  • Heute gehört:
    Tilia ( Betonung am1. i ) und Liara
  • Karena
    Triona
  • Unsere kleine heißt Livia
  • @arya hätte ich gerne gehabt aber mein Freund hat da eine Arbeitskollegin die er nicht so prickelnd findet und daher kommt der Name leider nicht in Frage
  • Tatjana
    Sandrina
    Sarina
  • @fraudachs habt ihr euch auf einen Namen einigen können?
  • Nicht wirklich. Wir haben die selben 2 zur Auswahl wie schon vor Monaten und werden denke ich spontan entscheiden.
  • Mein absoluter Lieblingsname ist Lejla, da er meinem Mann leider nicht gefallen hat, haben wir jetzt eine Alena und eine Adelisa. Sarah gefällt mir auch sehr, so heißt meine Schwester :)
    Die beste Freundin meiner Maus heißt Lilian, find ich auch süß 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum