Hallo Mädels,
Ich habe von meiner Ärztin Arefam verschrieben bekommen. Und normal lese ich mir keine Beipackzettel durch. Doch diesmal schon.
Ich bekomm es leicht mit der Angst zu tun. Es soll nicht in der Schwangerschaft bzw. Stillzeit genommen werden. Ähmm Sorry, aber gerade in unsere Zeit a bissl a Widerspruch. Bin normal keine Schi..erin, aber nun schon. Bin heute 5+6.
Könnt ihr mir ein wenig helfen bitte und mir eure Erfahrungen damit sagen.
Danke
Kommentare
458
Bei mir hat es nicht geschadet, bin jetzt in der 33. SSW.
Alles Gute
314
11,300
Keine Sorge, das passt schon.
667
667
3,580
11,300
667
314
182
667
11,300
667
100
Kann auch nur bestätigen, dass Arefam nicht schadet.
Musste in meiner ersten SS ab der 21 Woche die Hormontabletten nehmen. Meine Kleine ist gesund und es hat ihr absolut nicht geschadet.
Nun in der 2.SS musste ich bis zur 12.Woche die Duphaston Tabletten oral einnehmen. Danach sind wir auf vaginal und die Arefam umgestiegen und ich nehme sie bis jetzt, bzw. muss sie nehmen (30+3).
Bis auf die Nebenwirkungen von Hitzewallungen, Verstopfung, teilweise Schlafstörungen und einen enormen Verbrauch an Slipeinlagen, merk ich nichts bzw hab ich in der ersten SS nichts gemerkt. Ist e genug, aber ich glaub ohne die Tabletten, hät ich es in beiden Schwangerschaften nicht so weit geschafft und hoff auch dass meine 2. SS mindestens bis zu 37+0 geht.
Nehmen kann man es im Prinzip in der Früh oder am Abend. Besser ist es aber am Abend direkt vor dem Schlafen gehen, weil es einfach länger drinnen bleib!
Alles Liebe!
1,079
100
Mit 34+0 darf ich sie absetzen!
1,079
1,494
Ich musste sie auch aufgrund eines Hämatoms in der Gebärmutter von der 14. SSw bis nach der 20.SSW 2x tgl. nehmen. Hab mir auch irgendwann den Beipackzettel durchgelesen und wurde dadurch auch sehr unsicher. Aber es hatte die vollste Berechtigung zur Unterstützung der Aufrechterhaltung der SS und es verlief alles positiv.
Also mach dir keine Sorgen und genieße die Schwangerschaft!!
315
667
1,690
Ich hab Arefam in 400mg-Einheiten verordnet bekommen. Das war zwischen SSW 26 & 30 - erst wegen einer Operation in der Gebärmutter in SSW 26, dann wegen eines sehr kurzen Muttermunds.
Hab dann ab SSW 30 die Dosis halbiert und schließlich in SSW 38 selbst beschlossen, dass ich damit aufhöre (nachdem mir 5 betreuende Gyns 5 unterschiedliche Ratschläge gaben).
Einnahme immer vaginal und abends.
Unser kleiner Bub ist kerngesund in der 40. Woche auf die Welt gekommen - hat zum Glück alles nicht geschadet
Falls du dir unsicher bist sch*** auf unsere Berichte und schau unbedingt zu Arzt, Hebamme und / oder (sehr bewandertem) Apotheker!
Drück‘ dir die Daumen!
667
War heute eh im Spital und hab da nachgefragt, sie meinten ja das geht Ok, eben wegen der Konisation muss/ sollte ich sie nehmen.
2,320
5
334
334
11,300
Man kann nix falsch machen.
5
Dankeschön..hab aber auch noch nie ein Tampon reingetan hehe
334
2,890
2,890
5
Dankeschön
1,550
667
Trotzdem lieb für die Antwort
4,286
Ist leider nicht gut gegangen. Nächstes Mal nehme ich es auch 12 Wochen.
1
Ich habe gerade meinen ersten versuch.
Ich muss jetzt 3 x 1 200mg tablette arefam nehmen. Hatte noch jemand so eine hohe dosis?
Gut das ich jetzt weiss das sich diese kapsel schwer auflöst😉
2
355
Alles Gute für deinen Versuch!
164
355
164
4,286
355
4,286
1,582
Klingt plausibel, denn mein Darm ist seit Einnahme extrem träge 😅 also insgesamt ist die komplette Verdauung massiv langsam, aber ich nehme es jetzt auch schon seit ein paar Wochen bis mindestens noch zur 12 ssw
4,286
1,582
Ich glaube sogar das er immer zu schnell war, hatte immer schlimme Darmgeräusche und Vitaminmangel bis in die Nägel und seit dem wachsen sie viel stärker und meine Haare und Haut waren auch noch nie so schön 🥰 noch erkenne ich nichts schlechtes am Progesteron, werde mir natürliches für nach der Schwangerschaft besorgen
164
3,166
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber da spricht einfach die Sorge aus mir 🙈
1,920