Ich hab mal eine Frage an Mehrfachmamis bzw Mütter mit älteren Kindern.
Meine Tochter ist wahnsinnig unordentlich und ich weiß nicht wie ich ihr beibringen soll etwas ordentlicher zu werden. Sie lässt Schmutzwäsche einfach im Zimmer am Boden liegen. Und auch sonst überall liegen. Ihr Schreibtisch ist IMMER bumvoll! Und wenn sie mal keinen Platz mehr am Schreibtisch hat (zum basteln z.B) dann fängt sie an am Boden zu basteln. Oder sie kommt zu mir und verlangt dass ich ihn aufräume weil sie keinen Platz mehr hat. Ich kann mir auch nicht erklären woher sie diese Gewohnheiten hat..wir lassen NIE Schmutzwäsche liegen und sonst ist es bei mir auch immer sauber und aufgeräumt. Sie hat eine Bastelbox, ein Regal wo sie ihr Tonpapier reinlegen kann, und sonst hat auch alles seinen Platz. Sie will eben einfach nicht aufräumen. Bett machen ist ein Fremdwort. Und sie mag auch nicht baden, bzw hat sie immer besseres zu tun wenns um aufräumen oder baden geht.
Habt ihr Tipps? Ich hab versucht mit ihr zusammen aufzuräumen, hab versucht sie allein aufräumen zu lassen aber nichts davon funktioniert.
Kommentare
1,191
Sie räumt nicht auf . Egal ob ich mit helfe oder nicht . Wenn man ihr sagt es gibt dann Süßigkeiten Verbot ,dann kommt nur ja ich wollte morgen eh nichts süßes.
Sie hat ein Regal wo alles seinen Platz hat. Hat sie keinen Platz zum basteln. Geht sie am Boden oder auf die Schatzkiste .
Ich möchte nicht immer Drohungen aussprechen . Immer dieses wenn du das nicht machst dann ....
Ich will nicht immer streiten und diskutieren mit ihr. Leider weiß ich keinen Weg wie sie es freiwillig macht. Selbst mit Sticker als Belohnung oder sonstiges hat es nicht funktioniert .
4,148
Die Gene geben zu einem großen Teil vor in welche Richtung ein Mensch sich entwickelt.
Wie er mit Stress und Reizen umgehen kann, wird er konservativ, wird er aufgeschlossen wird er ordentlich oder unordentlich.
Natürlich machen einen Menschen mehr als die Gene aus, doch viel daran rütteln wirst du nicht können.
Erklär ihr Zimmer zu ihrem Reich.
Hat sie keinen Platz mehr am Tisch, muss sie damit leben oder eben Platz schaffen.
Findet sie keine Sachen mehr im Schrank, muss sie damit leben oder ihre Wäsche zur Waschmaschine bringen... etc
Ich bin auch kein ordentlicher Mensch, ganz ehrlich, ABER ich weiß ganz genau welche bestimmte Socke in welchem (natürlich nicht zusammen gelegtem) Kleiderhaufen liegt.
Bevor wer zu Besucht kommt, brauch ich bitte 30min Vorankündigung. Ich KANN aufräumen, mag es aber nicht )
Das hat weder die Erziehung meines Stiefvaters geändert, die alles andere als pädagogisch war, noch mein Alter.
1,526
3,556
Mein Sohn ist 2,5 und versteht es besser sich allein an und auszuziehen und Sachen wegzuräumen! Er "hilft" meiner Tochter sogar beim anziehen.
11,145
6,770
3,556
2,323
Aber wie gesagt, ich hab ein Kind das das gerne tut. Mal schauen wie sich die kleine mal damit tun wird.
1,191
Bei meiner Tochter ist es anders. Wenn ich mit ihr versuche aufzuräumen dann fängt sie an und nach 5 Stück hat sie einfach keine Lust mehr .