Geburt / Stillen - Veranlagung dazu vererbbar??

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 12. 07. 2013, 21:03 in Geburt
Unsere Hebamme im Kurs hat uns das letzte mal erzählt, dass es die Veranlagung bzw Vererbung gibt was sowohl die Dauer der Geburt als auch die still-Eignung betrifft ..
Also wenn deine Mama immer eine leichte und schnelle Geburt hatte, dass diese Eigenschaft an die Tochter weitergegeben wird, oder eben was das stillen betrifft ...

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, oder könnt ihr das bestätigen??

Kommentare

  • Ich kann das überhaupt nicht bestätigen.

    Sowohl die Schwangerschaft, Geburt als auch das Stillen war bei meiner Mama vollkommen anders.

    zB ihr war in der SS wenig schlecht, ich hab nur gekotzt die erste Zeit, ihre Haut ist gerissen, meine nicht, ich wär fast eine Glockengeburt gewesen, meine Tochter war mit 4 Presswehen draußen, meine Mama "konnte" nicht stillen, bei mir hats mit etwas Hartnäckigkeit super geklappt.

    Grad beim Stillen müsst ich total ungeeignet sein, durch meine Verwandtschaft, weil zB meine Tante und Oma hatten angeblich zu wenig Milch, meine Mama hatte nur den Milcheinschuss und die Milch war dann gleich weg ...

    Ich glaub viel mehr kommt es auf deine Einstellung an und wie du an die Sache rangehst!!!
  • alao bei uns ists schon seit 3 Generationen das so nach den ersten 6 Wochen der Nährwert beim Stillen nicht mehr passt!
  • Ach ja und ich finde dies Aussage schwachsinnig, und das noch von einer Hebamme!! Da bekommt man ja schon gesagt, dass man etwas zB gar nicht kann weil die Gene falsch sind. So ein Schwachsinn!!!!!!!! :O X(
  • also meine Mama, meine Schwester und ich hatten alle schnelle Geburten (außer meine 2te, da einige Komplikationen auftraten)
    Meine Mama hat meist frühzeitig abgestillt, wies damals leider so üblich war.
    Meine Schwester hat auch, so wie ich um ein Jahr gestillt.
    Also ich würde bestätigen!
  • und dass einige Mamas oder Omas von uns nicht gestillt haben - liegt wohl an deren Uninformiertheit, die damals herrschte!!! Wenn sie damals unser Wissen gehabt hätten, hätte es vielleicht auch bei ihnen super funktioniert!
    Tschutschusatru
  • meine mama hatte bei allen kindern zu wenig milch und ich auch ;) vielleicht zufall :P
  • Bei uns in der Familie ist es so das wenn das stillen bei mir auch nicht geht ich die 6 Generation wäre.
  • Also ich hab heut mal meine Mama befragt, die hatte 3 Kinder und 3 mal schnelle und unkomplizierte geburten, das wär für mich also wünschenswert ;-)
  • Kann ich mir nicht vorstellen denn was wenn eine Frau drei Kinder hat u alle Geburten unterschiedlich waren od zwei ok u die dritte schwer?! also das würd ich nicht sagen ...

    MEINER Meinung nach hat die Einstellung viel mit der Geburt bzw mit dem wie soll ich sagen ah ihr wisst schon was ich mein zu tun. sicher kann man.Komplikationen od dgl nicht ändern aber wenn man.positiv an die Sache ran gehz dann.hat man die halbe miete!


    ich bin auf meine 2. gespannt weil die erste Ss wie auch Geburt war traumhaft!! aber dass die nächste wieder So wird mal sehn ...
  • Meine Mama hatte in der Schwangerschaft keine Probleme - ich war insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetikerin! Ich war in 2 Stunden (Einzelkind) auf der Welt - Julia war ein Notkaiserschnitt! Meiner Mama rann in der Schwangerschaft schon die Milch aus - ich mußte abpumpen da ich keine Milch am Anfang hatte und die Brustwarzen zu klein waren schrie Julia die Brust nur mehr an
  • Ich kann auch nur sagen das die schwangerschaft und die geburt komplett anders war als bei meiner mama. Meine mama hat mich 4tage gestillt dann hatte sie keine milch mehr und meine kleine ist 11tage alt und ich stille noch. Also ich glaub nicht das das vererblich ist .
  • Ich muss @Tanja1987 bez. Uninformiertheit recht geben. Mir wurde auch von vielen eingeredet das man beim Stillen nur nachteile hätte. Ich war dann anfangs etwas leichtgläubig, weil meine Mutter sagte ich würde sowieso nicht stillen können, da es bei ihr auch nicht klappte. Aber im Endeffekt stille ich seit 7 Monaten. 5,5 monate hab ich voll gestillt.
  • Muss immer an die aussage meiner Oma denken. Sie meinte, alles war bei jedem ihrer sieben Kinder unterschiedlich...
    Ich kann mir also quasi aussuchen,was sie mir vererbt hat oder nicht ;-)
  • Bei mir is es auch so Unterschiedlich ;)
    Meine Mama hatte garnix in der ss...ich nehm alles an Unannehmlichkeiten mit was nur geht

    Meiner Mama sind die Brüste noch in der ss von a auf ein großes d gewachsen
    Meine sind nach wie vor ein a :)

    Sie hat während der Geburt keinen mucks gemacht...weil sie einfach hart im nehmen is und ich bin viel emotionaler :)

    Mal sehen wie ich sein werde.
  • bearbeitet 13. 07. 2013, 09:38
    Also ich glaub nicht daran...
    Meine Mama konnte nie lange Stillen... ich stille schon seit 7 Monaten.
    Ich hatte eig eine schnelle Geburt.. bei meiner Mutter wars einmal so, einmal so...
    Meiner Mama war nie schlecht in den Ss, ich musste am Anfang viel erbrechen.
    Sicher wird einiges vererbt, aber an das glaub ich nicht! Bindegewebe....

    War das eine Hebamme der "alten Generation"? ;))
    Das erinnert mich an...
    wenn man einen Bub bekommt erbricht man viel...
    wenn man ein Mäderl bekommt hat man unreine Haut.. :))

    .....
  • Bei mir is alles umgekehrt :)
    Meine Mama hatte schnelle Geburten, ich hab 19 h gebraucht. Sie stillte nicht, ich schon und auch in der Ss... Mir war ständig schlecht, ihr nie!
  • also ich hab heut meinen Frauenarzt gefragt und der meinte er kann das nicht bestätigen und hätte auch noch von keiner Studie diesbezüglich gehört ...
    na dann werd ich einfach warten wies bei mir läuft ;-)
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 15. 07. 2013, 11:39
    ich glaub nicht das es so ist :-)
  • Jeder Mensch ist anders, egal ob Mutter/Tochter etc... ;)
  • Glaub auch nicht daran... meine mama lag 25 wochen im spital absolute risiko ss ich kam 7 Wochen zu früh... ich hatte null Probleme stillen konnte ich nicht meine mama auch nicht aber bei mir wollte die kleine nicht an die brust und bekam viel zu schnell a Flasche meine mama hatte keine Milch. ..
  • Mir hat meine FÄ schon gesagt das ein straffen Mumu scho vererbbar ist. Meine Schwestern und ich hatte alle schwierige Geburten weil der Mumu nicht aufgehen wollte. Eine Schwester von mir und auch ich hatten deshalb einen Kaiserschnitt weil sich der Mumu nicht komplett geöffnet hat.
    Ich hoffe diesmal trotzdem auf eine natürliche Geburt. Ich lass mich einfach überraschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum