@tramonto
Sagen mir eh viele ich soll nicht dauernd hinrennen oder zb sie mal bissl jammern zu lassen. Wenn sie jammert lass ichs eh nur wenn ich merk sie plärrt gleich los - sie da dann weinen lassen tut mir im herz weh und fühlt sich falsch an. Ich hab gelernt auf mein gefühl zu vertrauen und das sagt ma halt wenn es notwendig ist dass sie mich braucht und ich brauch das auch um mich nicht schlecht zu fühlen
Und wenns mal schmerzen hat natürlich werd ich da am rad drehn, tut einem als mama ja dann auch weh
Gehn am montag eh impfen, das erste mal mit nadel und ich fürcht mich davor jetzt schon total, weil ich eigentlich nicht will dass ihr jemand weh tut.
@prinzhexchen und was ist wenn man keine Tragetücher und Tragehilfen will? Wie tragt man sein Kind dann Stundenlang herum? Ich muss sagen ich finde es aber auch nicht fair auf Stern Tv einzustechen wenn man das so sagen kann. Die Senden doch auch nur die Beiträge die ihnen von der Redaktion gestellt werden
@tanja1993 aber was spricht gegen tragetücher bzw tragehilfen??? besonders wenn ich wirklich schon "alles" andere probiert hab is das tragen sicher eine einfache möglichkeit die auf jeden fall versucht werden soll!!!!!
ich find es halt schlimm sowas in einem format wie stern tv zu senden, denn es gibt bestimt mütter die das als richtig und vollkommen in ordnung jetzt ansehen (ihr kind schrein zu lassen und sich selbst zu überlassen) und das sollte nicht passieren.
wenn man wirklich alles probiert hat dann gebe ich dir vollkommen recht. Ich mein ja nur das ich mir persönlich so eine Tragehilfe nicht vorstellen kann und ich auch nicht weiß was so besonders daran sein soll.
Ich mein ja nur das mich und meine Schwester meine Mama auch öfters schreien und toben lassen hat auch mal über 30 Minuten hinaus.
@tanja1993 in gewisser weise sind ja tragetücher und tragehilfen eine erleichterung und als schonung für die mama zu sehen. denn die meisten kinder (egtl alle) wollen herumgetragen werden. und wenn ich 2 fliegen mit einer klappe schlagen kann, also kind tragen - somit ist das kind beruhigt - somit meine nerven nicht überstrapaziert - und ich hab auch noch beide hände frei und meine wirbelsäule wird auch nicht einseitig abgenützt... naja wieso dann nicht!! schon aus reinem egoismus :-)) )
hm...so habe ich das ja noch garnicht betrachtet Ich hätte ja eine schöne Tragehilfe gefunden aber da meint jeder das sie ein blödsinn ist aber wenn ich mir das so überlege und mit dem wie du es beschrieben hast werd ich mir auch mal welche anschauen
ich will dir nix drein reden, bin auch eine (hoffentlich bald) neo trage-mami aber das sind halt die allgemeinen vorteile die dir vielleicht nicht standard bei einer trageberatung angepriesen werden, jedoch nicht zu verachten sind!!
ich weiß auch noch nicht ob ich mir ein tragetuch antu aber eine GUTE tragehilfe zum binden finde ich klasse und schaut echt stylisch aus... 8->
Ich weiß nicht genau, wie ich das jetzt schreiben soll, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt... :-?
...aber mir fällt auf, dass alle die hier diesen Beitrag von Stern-TV als nicht schlimm, oder sogar hilfreich empfinden, noch gar keine Babies haben #-o
Das kommt mir ein bisschen so vor wie Erziehungstips von Kinderlosen oder Beziehungsratschläge von katholischen Priestern
Ich habe ja schon geschrieben wie ich den Beitrag von Stern TV gefunden habe, ich weiß leider nicht wie es ist ein Schreibaby zu haben. Allerdings glaube ich das Eltern sich nach einer gewissen Zeit mit einem Schreibaby an jedem Strohalm hängen, einfach um den Baby zu helfen.
Genau da finde ich es nicht gut, wenn man dann Personen gegenüber sitzt, die einem erstmals aufzählt was man nicht alles falsch macht. Man muss sich so schon mies genug fühlen als Eltern, wenn man ein armes Wesen zu Hause hat, das nur weint und man es nicht beruhigen kann und die anderen Eltern, die ein ruhiges Kind haben, einem schief ansehen und mit dem Finger auf einem zeigen.
Man kann nur hoffen, dass es irgendwo Personen gibt, die sich ganz speziell für dieses Problem bereit fühlen zu helfen, sowohl für das Kind, als auch für die Eltern. Es ist sicherlich nicht korrekt, sofort zu hupfen, wenn das kleine quängelt, aber es schreien zu lassen bis es vor Erschöpfung einschläft, ist für mich auch nicht die richtige Lösung.
Ich habe zwar nirgends geschrieben das ich es gut heiße aber ok. Ich habe lediglich nur gesagt das mich meine Mama oft 30 Minuten auch schreien hat lassen bis ich entlich eingeschlafen bin. Und ich bin zwar "nur" Schwanger aber ich habe wie ich 11 Jahre alt war meine Schwester fast alleine aufgezogen und ich denke da kann ich schon ein bisschen mitreden Sry fals es etwas schnippisch rüber kommt ist aber nicht so gemeint
sagt an die Mamas mit Schreibabys ist das wirklich so?
Bei Schreibabys werden die Signale des Kindes oft einfach falsch oder gar nicht verstanden. In dem Versuch, das Kind zu beruhigen, schuckeln und singen Eltern und tragen ihr Kind herum, statt ihm wirklich mal Ruhe zu geben.
Quelle: Stern TV
Also ich hab ein schreiendes Kind daheim, derzeit knapp 8 Wochen, nach der Schreibaby-3er-Definition ist es eins. Ich find er ist einfach "charakterstark"
Mal zu MEINER PERSÖNLICHEN Sicht der Dinge:
- Ich denke ich kenn den Unterschied, ob er Ruhe will oder nicht (er schmeißt sich auf die Seite, heißt bei uns "lass mich runter"). Dann leg ich ihn ins Gitterbett und er schaut sein Mobile oder sein Schäfchen an, und wenn er wieder Gesellschaft oder sonstwas mag meldet er sich.
- Wenn ich zu ihm geh, wenn er anfängt zu sudern, hab ich mehr Zeit als wenn ich ihn mal schreien lass. Heißt, er weiß ich komm gleich, also fängt er mal mit Sudern an, dann weint er und wenn ich DANN noch nicht da bin schreit er, da merk ich schon dass er Panik kriegt. Weil zorniges Schreien klingt anders, das macht er wenn er z.B. sein Spielzeug greifen will und die Augen-Hand-Koordination ned hinhaut
Also wenn ich nicht gleich gehen kann (z.B. bin gerade duschen oder so), dann schreit er die nächsten paar Male gleich los und lässt das leisere "Hallo, bin gleich unzufrieden, Hilfe" aus.
Ein schreiendes Baby ist so ziemlich das furchtbarste Geräusch, das ich mir denken kann. Hab als ich schwanger war auch gedacht, nicht gleich rennen bei jedem sudern. Aber als Mama - vergiss es. Es tut mir weh ihn schreien zu hören, da versucht man alles damit es aufhört. Und ich wollte NIE eine Trage, fand das immer Öko und Woodstock und einen unnötigen Trend. ABER mein Kleiner will getragen werden. Also trag ich ihn am Arm weil wo ablegen endet sofort in "Hilfe, das mag ich nicht, hol mich sofort zurück"-Weinen. Wenn ich ihn dann wieder aufnehm, klebt er fast an mir, krallt sich fest damit ich ihn ja nicht mehr loslass. Und da ich nur einen Rücken hab, und der bei auf-dem-Arm-Tragen schnell mal weh tut, hab ich jetzt auch eine Trage. Weils praktisch ist. Und er darin glücklich und zufrieden ist. Als Mama richtet man sich meist nach dem Kind und nicht umgekehrt, Schwangerschaftsvorsätze hin oder her
Und ich entschuldige mich bei allen Mamas, die ich früher schief angeschaut hab mit "die verwöhnen den Stöpsel ja". Blödsinn. Ich trage ihn, weil ich sehe, es erfüllt sein Bedürfnis nach Nähe. Und ohne Tragen schreit er. Grundbedürfnisse stillen ist kein Verwöhnen. Ich hoff, dass das bald mal in dicken Buchstaben vorne auf dem MuKi-Pass steht.
Also meine muss auch nicht sehr lage quängeln bis ich oda da papa springen ich finde den vergleich von dem bild das @fenjasmama rein gestellt hat total passend steht auch in dem bericht das babys angst bekommen wenn sie weinen und keiner kommt danach kommt panik und irgendwann hòren sie auf zu schreien um keine beute zu werden und um ihre kräfte zu schonen. Das ist einfach urinstinkt. auf da mama sind sie einfach in sicherheit
und bin froh, sehr froh, dass viele experten diese meinung teilen.
dabei geht es wirklich nicht in erster linie darum, dass man schreikinder hin und wieder schreien lassen muss, weil man sonst was tut, sondern es geht in erster linie wirklich nur um den beitrag.
erstens hat man NUR darian als beispiel. zweitens werden NICHT verschiedene möglichkeiten aufgezeigt. es wird nur gesagt, dass die eltern schon vieles gemacht haben. ABER WAS? es wird nicht erwähnt, dass zb tragen vielen kindern hilft. es wird nicht erwähnt, dass eine federwiege sie superberuhigen kann, es wird nicht erwähnt, dass manche kinder aber nur absolute dunkelheit und geräuschlosigkeit brauchen. absolut NULL reize. es wird nicht erwähnt, dass schmerzhafte blockaden durch schwere geburten entstehen können, dass notkaiserschnitt-kinder ein erhöhtes risiko darauf haben, dass die gefahr auf eine postnatale depression besteht, wenn die mutter so stressbelastet ist. es gibt nix wisschenschaftliches, nix. kein wort zur bindung, zu bedürfnissen, nix. nein, es wird erwähnt, dass dem baby abtrainiert werden muss, dass man kommt, wenn es schreit. es wird sogar als TRAINING und anti-schrei-lösung empfohlen, dass man lernen muss, dass kind schreien zu LASSEN, ALLEINE, und erst wieder kommen soll, wenn es ruhig ist. da gehts dann nicht mehr ums wohlergehen der eltern oder des kindes, nein, da ist wieder ein ruhig-sein-lernprogramm, genauso wie die schlaf-lern-programme. es gibt null genannte alternativen. da gibts kein: "schaffen sie sich unbedingt ein energiepol, irgendwoher muss ihnen als schreibabymama wieder kraft gegeben werden für diese momente. gönnen sie sich hin und wieder entspannung, was ihnen gut tut. und dann natürlich der goldene tipp, kein tv laufen zu lassen, wenn es gefüttert wird. ^^ no comment dazu.
der stern-tv beitrag ist "nicht gut" (höflich formuliert) weil nun viele schreibabyeltern danach verfahren. vllt muss es sogar nicht mal ein schreibaby sein, nirgends wird erwähnt, dass "normale" kids nicht schreieng elassen werden sollen. eigentlich wird das nicht ersichtlich, immerhin wird betont, dass der junge darian, sich ja abgewöhnen muss, dass mama kommt wenn er brüllt. vllt müssen das normale ja auch lernen.
mehr kann ich nicht dazu schreiben, da die kleine unterhaltung will
Natürlich übernehmen das jetzt ganz viele Zuschauer-Eltern als patent-Rezept a la "super-nanny"!
Schlimm!
Hoffentlich wird dann nächste Woche eine wertvolle Diskussion angeregt!
Das wäre ja nicht schlecht,wenn manche zum nachdenken angeregt werden würden.
Ma, mir ist beim lesen dazu gerade wieder der Bericht von damals über die Tochter von Tom Cruise und Katie Holmes eingefallen. Der Typ ist doch Scientologist und da lassen die die Neugeborenen doch tatsächlich eine Woche ohne jeden menschlichen Kontakt in einem Zimmer liegen! :O Nur das Notwendigste wird gemacht, also Wickel und Füttern, aber auch ohne dabei was zu sagen. Des find ich noch schlimmer, als wenn ma a Baby mal schreien lässt!
Ich find beides so krass! Wie kann man seinem Kind nur sowas antun? Ich könnte es nicht. A Kind braucht doch die Nähe! Immerhin war es 9 Monate im Bauch IMMER bei der Mama.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,732
das zerstört das urvertrauen-die eltern/kind bindung!
3,105
Sagen mir eh viele ich soll nicht dauernd hinrennen oder zb sie mal bissl jammern zu lassen. Wenn sie jammert lass ichs eh nur wenn ich merk sie plärrt gleich los - sie da dann weinen lassen tut mir im herz weh und fühlt sich falsch an. Ich hab gelernt auf mein gefühl zu vertrauen und das sagt ma halt wenn es notwendig ist dass sie mich braucht und ich brauch das auch um mich nicht schlecht zu fühlen
Und wenns mal schmerzen hat natürlich werd ich da am rad drehn, tut einem als mama ja dann auch weh
Gehn am montag eh impfen, das erste mal mit nadel und ich fürcht mich davor jetzt schon total, weil ich eigentlich nicht will dass ihr jemand weh tut.
7,306
512
11,016
7,306
3,071
11,145
3,071
ich find es halt schlimm sowas in einem format wie stern tv zu senden, denn es gibt bestimt mütter die das als richtig und vollkommen in ordnung jetzt ansehen (ihr kind schrein zu lassen und sich selbst zu überlassen) und das sollte nicht passieren.
11,145
Ich mein ja nur das mich und meine Schwester meine Mama auch öfters schreien und toben lassen hat auch mal über 30 Minuten hinaus.
3,071
11,145
3,071
ich weiß auch noch nicht ob ich mir ein tragetuch antu aber eine GUTE tragehilfe zum binden finde ich klasse und schaut echt stylisch aus... 8->
11,145
5,732
11,145
5,732
du könntest dir einen buzzidil machen lassen mit hello kitt applikation
11,145
5,732
11,145
392
512
...aber mir fällt auf, dass alle die hier diesen Beitrag von Stern-TV als nicht schlimm, oder sogar hilfreich empfinden, noch gar keine Babies haben #-o
Das kommt mir ein bisschen so vor wie Erziehungstips von Kinderlosen oder Beziehungsratschläge von katholischen Priestern
Sorry, ist nicht bös gemeint...
3,515
Genau da finde ich es nicht gut, wenn man dann Personen gegenüber sitzt, die einem erstmals aufzählt was man nicht alles falsch macht. Man muss sich so schon mies genug fühlen als Eltern, wenn man ein armes Wesen zu Hause hat, das nur weint und man es nicht beruhigen kann und die anderen Eltern, die ein ruhiges Kind haben, einem schief ansehen und mit dem Finger auf einem zeigen.
Man kann nur hoffen, dass es irgendwo Personen gibt, die sich ganz speziell für dieses Problem bereit fühlen zu helfen, sowohl für das Kind, als auch für die Eltern. Es ist sicherlich nicht korrekt, sofort zu hupfen, wenn das kleine quängelt, aber es schreien zu lassen bis es vor Erschöpfung einschläft, ist für mich auch nicht die richtige Lösung.
2,318
11,145
3,143
Bei Schreibabys werden die Signale des Kindes oft einfach falsch oder gar nicht verstanden. In dem Versuch, das Kind zu beruhigen, schuckeln und singen Eltern und tragen ihr Kind herum, statt ihm wirklich mal Ruhe zu geben.
Quelle: Stern TV
8,852
Mal zu MEINER PERSÖNLICHEN Sicht der Dinge:
- Ich denke ich kenn den Unterschied, ob er Ruhe will oder nicht (er schmeißt sich auf die Seite, heißt bei uns "lass mich runter"). Dann leg ich ihn ins Gitterbett und er schaut sein Mobile oder sein Schäfchen an, und wenn er wieder Gesellschaft oder sonstwas mag meldet er sich.
- Wenn ich zu ihm geh, wenn er anfängt zu sudern, hab ich mehr Zeit als wenn ich ihn mal schreien lass. Heißt, er weiß ich komm gleich, also fängt er mal mit Sudern an, dann weint er und wenn ich DANN noch nicht da bin schreit er, da merk ich schon dass er Panik kriegt. Weil zorniges Schreien klingt anders, das macht er wenn er z.B. sein Spielzeug greifen will und die Augen-Hand-Koordination ned hinhaut
Also wenn ich nicht gleich gehen kann (z.B. bin gerade duschen oder so), dann schreit er die nächsten paar Male gleich los und lässt das leisere "Hallo, bin gleich unzufrieden, Hilfe" aus.
Ein schreiendes Baby ist so ziemlich das furchtbarste Geräusch, das ich mir denken kann. Hab als ich schwanger war auch gedacht, nicht gleich rennen bei jedem sudern. Aber als Mama - vergiss es. Es tut mir weh ihn schreien zu hören, da versucht man alles damit es aufhört. Und ich wollte NIE eine Trage, fand das immer Öko und Woodstock und einen unnötigen Trend. ABER mein Kleiner will getragen werden. Also trag ich ihn am Arm weil wo ablegen endet sofort in "Hilfe, das mag ich nicht, hol mich sofort zurück"-Weinen. Wenn ich ihn dann wieder aufnehm, klebt er fast an mir, krallt sich fest damit ich ihn ja nicht mehr loslass. Und da ich nur einen Rücken hab, und der bei auf-dem-Arm-Tragen schnell mal weh tut, hab ich jetzt auch eine Trage. Weils praktisch ist. Und er darin glücklich und zufrieden ist. Als Mama richtet man sich meist nach dem Kind und nicht umgekehrt, Schwangerschaftsvorsätze hin oder her
Und ich entschuldige mich bei allen Mamas, die ich früher schief angeschaut hab mit "die verwöhnen den Stöpsel ja". Blödsinn. Ich trage ihn, weil ich sehe, es erfüllt sein Bedürfnis nach Nähe. Und ohne Tragen schreit er. Grundbedürfnisse stillen ist kein Verwöhnen. Ich hoff, dass das bald mal in dicken Buchstaben vorne auf dem MuKi-Pass steht.
Sorry, viel Text... ">
392
1,788
ich find den beitrag oberk****. O:-)
und bin froh, sehr froh, dass viele experten diese meinung teilen.
dabei geht es wirklich nicht in erster linie darum, dass man schreikinder hin und wieder schreien lassen muss, weil man sonst was tut, sondern es geht in erster linie wirklich nur um den beitrag.
erstens hat man NUR darian als beispiel. zweitens werden NICHT verschiedene möglichkeiten aufgezeigt. es wird nur gesagt, dass die eltern schon vieles gemacht haben. ABER WAS? es wird nicht erwähnt, dass zb tragen vielen kindern hilft. es wird nicht erwähnt, dass eine federwiege sie superberuhigen kann, es wird nicht erwähnt, dass manche kinder aber nur absolute dunkelheit und geräuschlosigkeit brauchen. absolut NULL reize. es wird nicht erwähnt, dass schmerzhafte blockaden durch schwere geburten entstehen können, dass notkaiserschnitt-kinder ein erhöhtes risiko darauf haben, dass die gefahr auf eine postnatale depression besteht, wenn die mutter so stressbelastet ist. es gibt nix wisschenschaftliches, nix. kein wort zur bindung, zu bedürfnissen, nix. nein, es wird erwähnt, dass dem baby abtrainiert werden muss, dass man kommt, wenn es schreit. es wird sogar als TRAINING und anti-schrei-lösung empfohlen, dass man lernen muss, dass kind schreien zu LASSEN, ALLEINE, und erst wieder kommen soll, wenn es ruhig ist. da gehts dann nicht mehr ums wohlergehen der eltern oder des kindes, nein, da ist wieder ein ruhig-sein-lernprogramm, genauso wie die schlaf-lern-programme. es gibt null genannte alternativen. da gibts kein: "schaffen sie sich unbedingt ein energiepol, irgendwoher muss ihnen als schreibabymama wieder kraft gegeben werden für diese momente. gönnen sie sich hin und wieder entspannung, was ihnen gut tut. und dann natürlich der goldene tipp, kein tv laufen zu lassen, wenn es gefüttert wird. ^^ no comment dazu.
der stern-tv beitrag ist "nicht gut" (höflich formuliert) weil nun viele schreibabyeltern danach verfahren. vllt muss es sogar nicht mal ein schreibaby sein, nirgends wird erwähnt, dass "normale" kids nicht schreieng elassen werden sollen. eigentlich wird das nicht ersichtlich, immerhin wird betont, dass der junge darian, sich ja abgewöhnen muss, dass mama kommt wenn er brüllt. vllt müssen das normale ja auch lernen.
mehr kann ich nicht dazu schreiben, da die kleine unterhaltung will
977
Schlimm!
Hoffentlich wird dann nächste Woche eine wertvolle Diskussion angeregt!
Das wäre ja nicht schlecht,wenn manche zum nachdenken angeregt werden würden.
2,091
3,071
1,788
sehr interessantes thema.
3,071
2,091