Hallo!
Wir versuchen seit 5 Jahren ein Kind zu bekommen. 2015 hat es dann geklappt aber wir haben es in der 10. SSW verloren. Letzte Woche haben wir uns nach Empfehlen der Frauenärztin und des Urologen dazu entschieden eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. Wir haben am 23.04. einen Termin bekommen.
Kann mir jemand sagen was da passiert und wie es dann weiter geht?
Kommentare
2,276
120
11,303
Je nach "Problem" wird sich der ivf Fond beteiligen wenn du unter 40 bist und eine medizinische Ursache für die Kinderlosigkeit - gefunden wird. Dieser Fond trägt 4 Versuche lang die hauptkosten. (1200 Euro ca bleibt für euch zu zahlen) ansonsten wirds empfindlich teurer.
Wenn euer Problem gefunden wird, wird das weitere Vorgehen besprochen ob insemination, ivf oder icsi sowie der plan erstellt.
Du musst dann hormone spritzen um mehr Eizellen Reifen zu lassen, wenn genug brauchbare da sind, werden die bei der punktion vom eierstock abgesaugt (gegen Bezahlung gibt es dafür kurz Narkose) würde 2, 3 tage krankenstand empfehlen.
Das ist auch der Tag wo dein Mann seine schwimmerchen abgeben muss.
Je nach Befruchtungsrate /Zellteilung findet zwischen dem 3. Und 5. Tag danach der Transfer zurück in die Gebärmutter statt.
Die einnistung muss der Körper selber hinkriegen.
Dazwischen warten warten und nochmal warten. Viel Geduld mitbringen und so schwer es ist, positiv nach vorne schauen.
Wenn du noch was wissen möchtest helfen dir die "Profis" sicher gern.
So auch ich.
Hab gleich drei wunder die per icsi entstanden sind.
Meine first Lady ist drei und die zwillingsjungs bald 7 Monate.
120
3
Bei uns startete der ‚Prozess‘ im Mai 16 und im Januar 17 hatten wir den positiven Test in den Händen und mein kleiner Liebling schläft gerade neben mir :-)
Bei mir war die 2. Kryo erfolgreich
1,169
120
1,169
Wir haben es unserer Familie schon erzählt und sie haben mich auch super unterstützt
120
2,276
11,303
Manche Kliniken raten auch nach Transfer von Gv ab, manche befürworten es weil im sperma bzw der Flüssigkeit botenstoffe enthalten sind die die einnistung erleichtern. Obs stimmt weiß ich nicht, bei meinen positiven Ergebnissen hatten wir am Tag nach Transfer Gv.
2011 alle Untersuchungen gemacht. Eileiter verwachsen.
2012 zwei ivf negativ
2013 icsi Eileiterschwangerschaft (Entfernung beider Eileiter)
2014 Icsi Tochter
2016 kryo negativ
2017 icsi zwillingsjungs
Ich hab mit 34 begonnen...
Wenn dein Mann das "Problem" ist, bitte sag ihm das net so... Ich meine eben wenn die schwimmerchen nicht soo fit sind ist es besser gleich auf icsi zu bestehen. Da wird die samenzelle direkt in die Eizelle gespritzt. Bei ivf müssen sie den Weg selbst finden und wenn sie das in dir nicht tun, wahrscheinlich auch im Labor nicht.
Ich bin sicher nicht das optimale Vorbild was nur einen Versuch betrifft, aber der Beweis das sich Durchhaltevermögen und Rückschläge auszahlen
120
120
305
Und wir haben von der Klinik vorab eine Checkliste und Überweisungen für Untersuchungen bekommen, wo wir schon VOR dem Erstgespräch die Befunde übermitteln mussten. Aber das ist vermutlich von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Hilfreich war jedenfalls der Infoabend von der Klinik, weil man da einem gleich persönlich erklärt wird, was man alles braucht. In meiner Klinik findet so ein Infoabend 1x pro Monat statt.
Ich hatte das Erstgespräch Ende Oktober 2017, 1. Versuch im November negativ, 2. Versuch im Jänner/Februar 2018 positiv. Bin jetzt im 4. Monat :x
Alles Liebe!
305
Und wir hatten auch Sex nach dem Transfer, der dann das positive Ergebnis brachte
120
2,276
Von mir:
1. Krebsabstrich
2. Hormonstatus
3. AMH-Wert
4. Rötel-Status
5. Großes Blutbild
6. Gerinnungsstatus
7. Befund Eileiterdurchgängigkeitsprüfung
Mann:
2 Spermiogramme
Im Institut wurde bei uns beiden dann noch Blutabnahme für HIV und Hepatitis-Bestimmung gemacht und eine Chlamydien-PCR aus dem Harn.
120
2,276
Wenn mir vor 1 Jahr wer gesagt hätte, dass ich ausser umfassendem Wissen bezgl IVF/ICSI nix anderes zum Vorweisen hätte, wäre ich wahrscheinlich verzweifelt. Aber man wächst mit seinen Aufgaben.
120
2,276
120
2,276
120
2,276
120
2,276
120
2,276
120
2,276
120
2,276
120
2,276
120
2,276
Wenn das geklärt ist hibbelt man dem Transfer entgegen. Und dann wirds richtig schlimm: 2 Wochen hoffen, warten, beten, weinen, Gefühlachterbahn pur! Du siehst es wird nicht besser.
ABER: Vergiss dich selbst nicht. Dein Wohlbefinden und deine Gesundheit steht an erster Stelle. Eure Paarbeziehung ist wichtig! Das darf man trotz allem nicht vergessen.
Ich habe das alles außer Acht gelassen und die Quittung dafür bekommen.
120
2,276
Aber mir hat es geschadet dass die Behandlung mein Leben so beherrscht hat.
120
510
2,276
510
120
2,276
Ja und dann ist eh nur mehr der Transfer. Das kann man auch während der Arbeit machen und da sofort wieder arbeiten gehen. Bei mir ging das nicht weil ich über 1 Stunde in die Klinik fahre und mit Wartezeit und Rückfahrt den ganzen Vormittag nicht da gewesen wäre. Das geht bei meinem Job nicht.
120
510
1,169
Sonntag durchgeführt. Ich hatte allerdings nach der Punktion solche Beschwerden weil ich überstimuliert war und die Eierstöcke so angeschwollen sind, dass ich dann ein paar Tage im Krankenstand war
120
510