Palmöl - Ja oder nein?

DiegiraDiegira

1,155

bearbeitet 19. 04. 2018, 10:09 in Smalltalk
Hallo.

Hab jetzt schon in einigen treads gelesen das einige von euch auch Palmölfrei einkaufen. Jetzt würd mich mal intressieren wie ihr drauf aufmerksam gemacht wurdet, oder wo und welche Ersatzprodukte ihr kauft.

Ist ja nicht immer einfach besonders bei der Babynahrung ist ja fast überall was drinnen.

Wir versuchen seit 2 Jahren auf Palmöl zz verzichten da wir es hautnah erlebt haben wie solche Plantagen aussehen und wie der Regenwald davor ausgesehen hat.

Freue mich über eure Kommentare.

Kommentare

• du kannst bei codecheck.info schauen, ob "dein" produkt, bzw welche schadstoffe beinhaltet sind :)
    dunkelbunt
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 19. 04. 2018, 11:38
    Was sehr interessant ist, dass in beinahe jedem Produkt der Bäckereiketten Palmöl drinnen ist. Also wenn ihr Croissant oder Vanillekrapfen-Fans seit, man kann sich die Zutaten auf Anfrag auf einem Bon ausdrucken lassen, einfach mal fragen. Da ist das alles aufgeführt.

Ich habe selber einen Bekanntenn in Borneo wo der Regenwald massiv dezimiert wird für Palmölplantagen. Der macht wilde Fotos von dort, wenn die heftigste Zeit im Jahr mal wieder gekommen ist. Der Himmel ist dort Orange vor lauter Staub und Bränden.

https://www.lensculture.com/bjorneo-bear
    Caudalie
  • Die Fotos sind echt heftig :o
    Wir waren 2 mal in Costa rica und wenn man da die Küstenstraße entlang fährt sieht man die ganzen Plantagen und das kilometerweit. Und wir sind auch durch geritten durch so eine Plantage da versteht man erst wirklich was das für einen Schaden anrichtet wenn man daneben den Regenwald sieht und man hindurchwandert was da für eine Tier und Planzenvielfalt einfach ausgelöscht wird :-S

Deswegen würds mich auch intressiern wo ihr eure Palmölfreien Produkte kauft
    Da unser Spar zB nicht sehr viel hat. Ich schau beim Kauf auch jedesmal auf die Zutatenliste und sobald ich Palmöl drinnen hab wirds nicht gekauft.
    Hab ja auch mal obwohl ich stille bei den Milchnahrungen geschaut da ist auch überall Palmöl drinnen auch bei den Mischungen für Abendbrei wo das Milchpulver drinnen ist.
  • @Diegira richtig, deswegen am besten keinen fertigen "Gute Nacht Brei" oder ähnliches kaufen, sondern reinen Dinkel/Hafer/Grieß...Brei und selbst mit Milch und Wasser anrühren.

Babymilchnahrung ist leider alles mit Palmöl was ich bisher gesehen habe... Für mich mit ein Grund, warum ich bis "zum Ende" stille und nicht auf Flascherl umsteigen möchte.

Die Ja natürlich-Produkte sind zumindest alle palmölfrei! Kann hier sehr die Nougatcreme als Alternative zu Nutella empfehlen ;)
    Ansonsten schau ich auch schon bei fast jedem Produkt auf die Zutatenliste. Manchmal ist es schwer, was passendes zu finden (und zusätzlich noch den Nestlé Konzern zu boykottieren), aber step by step geht's...
    Caudaliechobits
  • Stimmt ich war echt erschrocken wie ich mich mal bei den babyprodukten durchgeschaut habe bevor mein zwerg noch da war >_<<br> War neugierug und wollt mich informieren falls es mit dem stillen nicht geklappt hätte
    Ich hab eh die reinen Getreidebreie daheim zum abmischen.

Stimmt ist echt schwer was zu finden weils ja bei fast jeden Produkt enthalten ist.
    Nestle boykottiern wir auch schon seit jahren
    ricz
  • Es gibt eine Babynahrung ohne Palmöl - Aptamail Profutura Pre! Wir haben sie und hatten keinerlei Probleme nach dem Umstieg von Muttermilch auf Pre.

So wie @ricz schreibt verwenden wir auch keine fertigen Milchbreie sondern die Flocken von DM Bio und machen den Abend Brei selbst!
    ricz
  • Giulia1991Giulia1991

7,390

bearbeitet 19. 04. 2018, 13:20
    Alle Spar Eigenmarken Nougatcremen sind jz Palmöl frei :)

Auch die S-Budget um 1.29€, ich find die ist dem Nutella am ähnlichsten :) Die Ja find ich voll grauslig und die Spar Premium auch.
    ricz
  • Bitte aufpassen was dann in den Ersatzprodukten drin ist. Oft wird das Palmöl einfach durch Kokosöl/Kokosfett ersetzt. So auch bei der Aptamil-Milch. Das ist genau so ungesund wie Palmfett und noch viel schlechter für die Umwelt, weil der Ertrag pro Hektar deutlich niedriger ist und daher größere Anbaugebiete nötig sind.

Am besten vermeidet man diese gesättigten Pflanzenfette indem man möglichst wenig stark verarbeiteten Sachen kauft. Dh, viel selber frisch zubereiten.
  • Na toll, und ich ess grad Nutella X_X
  • inainainaina

172

bearbeitet 19. 04. 2018, 13:49
    Kokosöl und Kokosfett sind zwei unterschiedliche Sachen - naja fast, das Ausgangsprodukt ist dasselbe (das Innere der Kokosnuss), die Verarbeitung eine gänzlich andere. Kokosöl ist kaltgepresst äußerst hochwertig und für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete eine natürliche Alternative (also dieses, welches man z.B. in Gläser abgefüllt im Supermarkt erhält; nativ und bio, der Kokosgeschmack ist nicht zu überriechen/schmecken... ganz anders als bei Kokosfett das ein hochverarbeitetes und somit minderwertiges Produkt ist).
    riczSimisunshine
  • Putzmittel und Seifen sind häufig aus Palmöl hergestellt. Spar führt eine Linie, die palmoelfrei ist.
  • @inaina in Bezug auf die Umweltauswirkungen sind beide gleich schlimm. Zum essen sollte man auch lieber großteils ungesättigte Fette wie Olivenöl nehmen. Zur äußerlichen Anwendung ist es bei Menschen aber wohl gut geeignet. Bei Tieren ist es wegen dem sehr hohen Selengehalt für eine Daueranwendung nicht zu empfehlen.
  • stolze_mami schrieb: »
    Na toll, und ich ess grad Nutella X_X

Ich hab Nutella Gläserweise gegessen aber die 1kg Gläser =)) Auch in beiden Schwangerschaften. Jahrzenhnte lang haben wir es alle gegessen, dann kommt ne Studie und alle drehen durch.

Bin aber jz auch umgestiegen auf das S-Budget, hab alle durchgetestet und das schmeckt mir am besten.
  • Was haltet ihr von palmöaus nachhaltigem Anbau?
    Hab bis jz speziell bei nutella drauf geachtet, ohne Palmöl zu kaufen, wusste aber gar nicht, dass das in Babynahrung auch drinnen ist :(
    (Zwerg wird noch gestillt)
  • betti555betti555

1,754

bearbeitet 19. 04. 2018, 15:44
    Am besten man ist garnix mehr! :/ ich finde bei fast allen Fertigung bzw. Halb fertig Produkten auch in Körperpflege at irgendwas drinnen was nicht gut für die Umwelt ist. Letztens als ich auf das Waschmittel hintengesehen hab ist mir das kotzen gekommen.
    Ich werde jetzt auf Wäschenusswaschmittel von DM umsteigen. Wasser ist einfach das aller aller wichtigste und kostbarste gut auf unserer Welt.86khyq3iv8i4.jpeg

Ich denke am besten bei vielen Produkten auf die Herkunft achten und nicht nur auf den Preis das ist das wichtigste.
  • @Angelika89 Soweit ich informiert bin ist das Palmöl aus nachhaltigem Anbau alle Anbaugebiete die vor 2008 gerodet wurden bzw aus alten bananenplantagen entstehen. Bei den nachhaltigen palmöl das kein Regenwald mehr gerodet werden und ich glaube schädliche pestizide werden nicht verwendet.

@Giulia1991 es geht mir da nicht um eine Studie die sag das es nicht gesund ist. Mir gehts um den Regenwald der dafür abgeholzt wird und wir brauchen den Regenwald mehr als solche Plantagen
    Angelika89
  • @inaina : Kokosöl und Kokosfett sind dasselbe, sind nur zwei unterschiedliche Namen. Aber es gibt verschiedene Herstellungsmethoden (industriell, Kaltpressung). Nur weil etwas als Kokosöl bezeichnet wird, ist es deshalb nicht automatisch besser. Man muss eben auf den Zusatz „nativ“ „Kaltpressung“ achten.
  • d5nyjiy7nppu.png

Das ist eine abgeerntete Plantage in Costa rica sowas erstreckt sich kilometerweit die Kpste entlang abwechselnd mit nich nicht abgeernteten Plantagen
  • Spar hat jetzt ein oaar leckere Müslis ohne Palmöl falls die wer noch nicht kennt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum