Hallo!
Unsere Tochter wird in 1 1/2 Wochen 2 Jahre und vor knapp 1 Woche haben wir unseren Sohn in die Arme geschlossen.
Nun ist es so, dass immer jemand zu unserer Tochter liegen muss damit sie einschläft, doch mit einem Neugeborenen wird das sehr schwierig immer dazu zu liegen. Mittags bin ich alleine mit den 2 Schätzen und abends ist mein Mann auch nicht immer da, da wäre es eine riesen Erleichterung wenn unsere Maus alleine einschlafen könnte!!
Wie habt ihr euren Zwergen das alleine einschlafen gelernt? Wie lange hat es gedauert? Mit welchem Alter konnten sie alleine einschlafen?
Freue mich über eure Erfahrungen und bin dankbar über Tipps!!
Kommentare
11,303
Die zwillinge sind fast 7 Monate alt.
Die ersten drei, vier Monate ging ohne eine helfende Hand leider gar nix. Ich brauchte wem der die twins bespasst während ich die grosse hingelegt habe.
Mit der weile haben wir einen Rhythmus gefunden. Die kleinen schlafen um 18 Uhr nach der Flasche recht rasch ein, first Lady kriegt ihr Abendessen und darf einstweilen Fernsehen (geht nur mit )
Wenn die kleinen schlafen habe ich noch knapp eine Stunde für die grosse und kann sie im Nebenzimmer hinlegen, falls wirklich ein Baby aufwacht weiss sie das ich kurz weg muss aber wieder komme.
2 mal ist sie während dem warten auf mich eingeschlafen.
Ich glaube es dauert einfach und ich würde nicht wirklich was verändern, so ein Geschwisterchen ist ja ein einschneidendes Erlebnis für die "grossen"
Wirklich helfen kann ich dir nicht, nur versichern das es bald leichter wird
Viel Glück
3,849
2,981
Vielleicht probierst dus einfach mal mit "ich geh kurz raus u komm dann wieder"
7,415
Ich habe immer irgendwie "Angst" dass sich dann die Großen "vernachlässigt" oder "nicht mehr so wichtig" fühlen, wenn ein Geschwisterchen kommt. Deine Tochter ist ja noch so klein,.... Mit meinem Sohn konnte ich darüber ja schon reden, wie es sein wird wenn ein Baby da ist - er versteht es ja recht gut. Angst hatte er irgendwie trozdem, dass ich dann nur mehr für das Baby da bin....
4,148
Bei mir schlief keiner mit 2 allein ein. Zumindest im Raum sitzen musste ich bei den Großen lang.
Halbwegs geklappt hat es mit 4 Jahren, aber ich muss noch heute manchmal rein gehen und dran erinnern dass jetzt Schlafenszeit ist und nicht Bruder-rauf-zeit.
Mini braucht jetzt mit 3 sogar noch richtig meine Hand zum Einschlafen. Die umklammert er und nickt dann langsam weg. Da er eh noch neben uns schläft, werde ich wohl am Abend das Baby im Arm/an der Brust haben und meine Hand hängt beim Mini im Bett.
Vielleicht fängst du jetzt schon mal ein Ritual an, dass du auch mit Baby im Arm hin bekommst.
Vorlesen und Kopf streicheln im eigenen Bett, z.B. funktioniert auch mit Baby dabei.
7,509
Er ist jetzt mittlerweile 3,5 und war immer schon sehr unkompliziert und einfach was schlafen usw betrifft! Weiß nicht ob das mit 2 auch schon funktioniert hätte
Aber ihr gewöhnt euch sicher daran :x
Alles Gute noch zum Nachwuchs!!
3,849
Unsre maus hat eine toniebox, sie bekommt zum geburtstag einen tonie mit schlafliedern, werden es dann mit dem versuchen und wenn es nicht klappt werden wir uns auch irgendwie einspielen
Mit uns zusammen ins bett geht garnicht, das haben wir versucht, zum mittagsschlaf und am abend, da ist das kleine brüderchen viel zu intressant als das an schlafen gedacht wird
3,311
Und generell: unser Zwerg war mit alleine einschlafen sehr früh dran. Hat mit etwas über 2 abends, mit 2.5 auch mittags funktioniert. Er hat immer seine Spieluhr, die spielt 45 min. Sind immer vorm Bett gesessen und haben Händchen gehalten, und haben dann eben angefangen zu gehen solange er zwar schon komplett ruhig, aber noch nicht ganz weggeschlafen war. Wenn er angefangen hat zu jammern sind wir nochmal zurück zu ihm. Das hat auch recht schnell geklappt und er hat sich daran gewöhnt, daß er noch im Halbschlaf mitbekommt, daß wir gehen. Jetzt mit 3 ist es überhaupt so, daß wir ihm 4 Schlaflieder singen, ihm Gute Nacht sagen, die Spieluhr aufdrehen und dann gehen.
Falls du dich wirklich komplett zu ihr ins Bett legst, wäre der erste Schritt, daß du nur vor dem Bett sitzt und Hand hältst, aber nicht vollflächig kuschelst. Und dann eben gehen bevor sie komplett weg ist. Manche sagen den Kindern dann auch, sie machen noch schnell xy und kommen dann nachher nochmal. Wenn man sich da 15 Min Zeit lässt bevor man wieder kommt schlafen sie da meist schon.
1,149
Kennen uns ja noch aus dem april-2016-thread, glückwunsch übrigens zur neuerlichen SS. Gsnz ehrlich: lass es doch einfach auf dich zukommen, wie es wird. Planen kann man das nicht. Wenn ich mit beiden allein bin wird der kleine halt nebenbei gestillt bis die maus schläft. Wenn er selbst dabei einpennt dann bleibt er halt die erste schlafphase bei ihr im zimmer, auch kein drama. Wir haben zwar sonst alles mögliche an schlafdramen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die grosse jemals aufgwacht ist, weil der kleine geschrien hat. Wenn dann war sie schon aus anderen gründen wach
3,849
Wir stressen uns eh nicht, es wird sich schon zeigen wie es am besten für uns alle ist! So wie es sich die ersten 2 tage zuhause jetzt gezeigt hat ist aber bei dilara nicht an schlaf zu denken wenn ilyas dabei ist, da ist dann ilyas viel zu interessant als dass an schlafen gedacht wird
1,537
3,849
1,537
3,849
1,537
3,849