@sandra89 ich bin krankenschwester und nach 4 jahren praxis habe ich den test geschrieben, der medizinische Teil fiel mir sehr leicht, aber trotz Matura an einem Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt war der "allgemeine" Teil (also Physik, Chemie usw) der Wahnsinn :see_no_evil:
Hab den schriftlichen Test leider nicht geschafft, obwohl ich ein gutes Gefühl hatte...
Muss aber zugeben, dass ich mich nicht vorbereitet hatte, es gibt ja für diese Tests eigene Vorbereitungsbücher usw
Hey ich habe am 19.4. in Wien meinen Aufnahmetest zum Hebammenstudium und würde mich freuen ein paar Leute zu finden, die auch einen Versuch starten und sich gerne mit mir austauschen würden :-)
Ehrlich super! Wie alt bist du wenn ich fragen darf? :-) Ja also ich werd mir so einen Test Trainer kaufen und ich erkundige mich hier im Forum dann bezüglich dem persönlichen Gespräch! Bin schon nervös...
Ich bin 23.. und du? Den Testtrainer hab ich schon- der ist glaub ich ganz gut zum Vorbereiten.. Ich war schon in Salzburg beim Aufnahmetest- habs leider nicht geschafft. Es sind einfach sehr viele Bewerber auf wenig Plätze. Ich hoffe, dass es in Wien besser läuft.
Ich bin 21 und habe jetzt 3 Jahre Wirtschaftsrecht studiert, aber Hebamme war eigentlich immer schon mein Traumberuf. Ich versuch es dieses Jahr zum ersten Mal und nur in Wien. Umziehen würde bei mir nicht gehen leider... Ja ich habe den Testtrainer schon bestellt bin gespannt
Hey ich bin neu hier:) habe auch vor den test in wien zu machen und eventuell in krems. letztes jahr hab ichs nur in wien probiert und den schriftlichen test auch bestanden ohne zu lernen also ich fand ihn nicht so schwer. nur dann beim gespräch hat es bei mir nicht geklappt...hatte total medizinische fragen und die hebamme die mich interviewed hat hat mich glaub ich nicht so gemocht. naja hoffentlich schaff ichs dieses jahr:)
Hey Dann klappt es diese Jahr bestimmt. Krems habe ich mir auch überlegt aber ich denke jeden Tag so lange fahren von Wien das geht nicht... wie würdest du das machen wenn du in Krems genommen wirst?
Oh nein was wurdest du denn so gefragt? Ich habe auch gehört, dass der schriftliche Test machbar ist.
keine ahnung wie ich das machen würde haha aber irgendwie wirds gehn falls ich genommen werde:) eine freundin von mir fährt jeden tag auf die FH in St Pölten also wird krems wohl auch gehen. die fragen an die ich mich erinnern kann waren: welche medikamente darf eine hebamme geben? für welche braucht man den arzt? alle untersuchungen die eine hebamme macht? welche geräte/"werkzeuge" verwendet eine hebamme und wann? dann noch was alles schlimmes passieren kann während einer geburt, usw
ich bin auch ein paar mal mit einer hebamme mit gewesen und darüber haben sie mich gefragt und als ich dann erzählt habe wie gut mir das gefallen hat und was ich so gesehn hab haben sie gesagt ob mir klar ist dass nicht alles so "schön" ist...
ka war dann am schluss schon echt fertig:/ und die die vor mir drinnen war hat gesagt sie haben sie nur gefragt wieso sie hebamme werden will und wie sie auf das studium gekommen ist!
sorry wegen dem langen kommentar :-)
aja und vor dem gespräch musste ich aus mehreren boxen dinge ertasten und dann dazu was aufschreiben und alles in 5min oder so also die zeit wurde gestoppt
Das klingt ja wirklich nicht einfach
Man muss sozusagen ein großes Vorwissen haben... weißtet schon wie du lernen möchtest? Ich bin ein kleinwenig planlos...
Es kommt sicherlich darauf an was man im Motivationsschreiben stehen hat glaub ich...
Ja das lesen sie auf jeden fall durch also kanns sein dass sie mich desshalb all diese sachen gefragt haben. naja ich werd mir einfach viel zur hebammen arbeit davor durchlesen dass ich so viel wie möglich über den beruf usw weiß und mir auch davor meine antworten zu den klassischen fragen überlegen und aufschreiben:) ich glaub mehr kann man nicht machen weil man ja nie weiß was man gefragt wird...
und hoffen dass man beim gespräch jemanden netten erwischt:)
Hallo ihr!
Ich bin auch neu hier, allerdings bin ich noch ganz jung (17 Jahre alt) und würde später gerne mal Hebamme studieren. Meine Frage: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Aufnahmeprüfung in Linz und gibt es auch “Vorteile“ wenn man eine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin hat und nix im gesundheitlichen Bereich?
@FrageMaus
Grundsätzlich werden bei FHs Aufnahmetests durchgeführt. Wenn diese Ergebnisse gut sind, wird eingeladen zum persönlichen Gespräch - überzeugst du dort, entscheidet ein Grämium. Vorteile aufgrund pädagogischer Vorbildung - sprich BAKIP - kann ich mir nicht vorstellen. Warum auch? Da gibts HLWs, die einen „Gesundheitsmanagement“ Schwerpunkt haben und deren Abgänger werden auch nicht bevorzugt. Es ist „nur“ eine Schule, die zur Matura führt.
Berufliche einschlägige Vorkenntnisse wie zb Dipl. Krankenschwester kann sich schon positiv auswirken - aber ist glaub ich auch nur das i-Tüpfelchen bei der Gesamtentscheidung beim Gespräch.
Hallo!
Ich habe mich heuer auch in Wien beworben! Wisst ihr ob man auch minuspunkte für falsche Antworten bekommt oder ob nur die richtigen Antworten gewertet werden? Und darf man Notizen auf zetteln schreiben, zb beim rechnen?
Ui, ich bin jetzt echt schon nervös
Hallo! Ich hab mich dieses Jahr wieder in Wien beworben (zum 2. Mal).
Dein Test ist wahrscheinlich schon vorbei, aber vielleicht interessiert es wen Anderen:
Minus Punkte bekommt man (denk ich) nicht! Man bekommt einen Zettel und darf darauf Notizen bei gewissen Rechenaufgaben machen
Hallo!
Wann hattest du den Test? Ich hatte am Donnerstag! Wie ist es dir gegangen? Ich fand ihn relativ einfach, denke aber das es sicher jedem so gegangen ist! Deswegen habe ich keine Ahnung wie ich mich fühlen soll!!!!
War der Test letztes Jahr ähnlich bzw gleich?
Bin schon echt gespannt und mega nervös
Ich hatte schon am 11.04. Test. Mir fiel er auch leicht. Es war genau gleich wie letztes Jahr! Jetzt kommt es halt nur noch drauf an wie die Anderen abgeschnitten haben.
Letztes Jahr bin ich beim Gespräch rausgeflogen. Damit hab ich aber gerechnet. Sie waren ziemlich unfreundlich (absichtlich und zu fast jedem) und ich war nicht gut genug darauf vorbereitet!
Ich habe mich auch nur in Wien beworben!
Ich bin derzeit in Karenz (habe zwei kleine Zwerge) und 31 Jahre alt.
Glaubst besteht irgendeine geringe Chance das wir das Ergebnis vor nächsten Freitag erfahren? Du hast ja schon ein bisschen Erfahrung vom letzten Jahr!
Ich bin auch im 2. Versuch dabei und habe eine ganz wichtige Frage....
Kann mir jemand helfen WO genau ich die Ergebnisse (Wien) abfragen kann? Ich hab den Link von vor 2 Jahren noch aber da geht nix mehr, beim Test haben sie nix gesagt und außer "das müssen sie auch so wissen" bekomme ich vom Sekretariat auch keine Antwort...
DANKE!
Hallo an alle
Habe gerade mein Ergebnis für Wien abgefragt und bin weiter!!
Hat vielleicht jemand weitere Tips für das Gespräch? Ich bin nämlich richtig nervös!!!
Hallo!
Ich habe es auch geschafft wisst ihr vielleicht wie viele in der 2. Runde sind?
Würde mich auch freuen wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte :-) bin schon ziemlich nervös...
Ich habe es auch geschafft. Wenn man von der Anzahl der mündlichen Termine ausgeht, dann sind es 138 Termine.
Weiß jemand, ob es nur ein Gespräch ist, oder ob sie auch eine Praktische Übung machen, wie Dammnaht nähen?
Ich glaube auch dass so ca 140 weiter sind.
Für welchen Termin habt ihr euch entschieden?
Laut älterer Beiträge gab es auch praktische Übungen aber hab aus den Einträgen vom Vorjahr jetzt nichts praktisches gesehen "nur" das Gespräch haha
Ich habe mich vor 6 Jahren schon mal beworben und bin damals am Gespräch gescheitert. Allerdings hatte ich mich damals nicht wirklich vorbereitet darauf. Es waren damals 3 Damen, die das Gespräch geführt haben, die mir nicht sehr sympathisch waren und ich Ihnen wohl auch nicht. Aber das haben ja schon mehrere hier geschrieben. Praktische Übung gab es keine, nur ein Gepräch mit den üblichen Fragen. Warum wollen Sie Hebamme werden usw.
Ich habe mich für den 18.6. eingetragen.
Ja das hab ich jetzt leider auch schon ein paar mal gelesen...
Ich schätze mal dass sie sehen wollen wie weit man sich denn überhaupt in das Berufsfeld eingelesen hat
was? oh hahaa bei mir standen nur Termine vom 16.5. bis zum 25.5. zur Auswahl.
Habs auch geschafft:) letztes jahr musste man in wien aus verschiedenen boxen dinge erfühlen und sie in einer gewissen zeit erkennen und dann etwas dazu aufschreiben! und noch zusätzlich das gespräch:)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,546
Hab den schriftlichen Test leider nicht geschafft, obwohl ich ein gutes Gefühl hatte...
Muss aber zugeben, dass ich mich nicht vorbereitet hatte, es gibt ja für diese Tests eigene Vorbereitungsbücher usw
3
34
3
Wie bereitest du dich vor? Lernst du schon?
34
3
34
14
34
Oh nein was wurdest du denn so gefragt? Ich habe auch gehört, dass der schriftliche Test machbar ist.
14
ich bin auch ein paar mal mit einer hebamme mit gewesen und darüber haben sie mich gefragt und als ich dann erzählt habe wie gut mir das gefallen hat und was ich so gesehn hab haben sie gesagt ob mir klar ist dass nicht alles so "schön" ist...
ka war dann am schluss schon echt fertig:/ und die die vor mir drinnen war hat gesagt sie haben sie nur gefragt wieso sie hebamme werden will und wie sie auf das studium gekommen ist!
sorry wegen dem langen kommentar :-)
14
34
Man muss sozusagen ein großes Vorwissen haben... weißtet schon wie du lernen möchtest? Ich bin ein kleinwenig planlos...
Es kommt sicherlich darauf an was man im Motivationsschreiben stehen hat glaub ich...
14
und hoffen dass man beim gespräch jemanden netten erwischt:)
34
14
7
Ich bin auch neu hier, allerdings bin ich noch ganz jung (17 Jahre alt) und würde später gerne mal Hebamme studieren. Meine Frage: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Aufnahmeprüfung in Linz und gibt es auch “Vorteile“ wenn man eine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin hat und nix im gesundheitlichen Bereich?
4,125
Grundsätzlich werden bei FHs Aufnahmetests durchgeführt. Wenn diese Ergebnisse gut sind, wird eingeladen zum persönlichen Gespräch - überzeugst du dort, entscheidet ein Grämium. Vorteile aufgrund pädagogischer Vorbildung - sprich BAKIP - kann ich mir nicht vorstellen. Warum auch? Da gibts HLWs, die einen „Gesundheitsmanagement“ Schwerpunkt haben und deren Abgänger werden auch nicht bevorzugt. Es ist „nur“ eine Schule, die zur Matura führt.
Berufliche einschlägige Vorkenntnisse wie zb Dipl. Krankenschwester kann sich schon positiv auswirken - aber ist glaub ich auch nur das i-Tüpfelchen bei der Gesamtentscheidung beim Gespräch.
7
31
Ich habe mich heuer auch in Wien beworben! Wisst ihr ob man auch minuspunkte für falsche Antworten bekommt oder ob nur die richtigen Antworten gewertet werden? Und darf man Notizen auf zetteln schreiben, zb beim rechnen?
Ui, ich bin jetzt echt schon nervös
31
28
Dein Test ist wahrscheinlich schon vorbei, aber vielleicht interessiert es wen Anderen:
Minus Punkte bekommt man (denk ich) nicht! Man bekommt einen Zettel und darf darauf Notizen bei gewissen Rechenaufgaben machen
31
Wann hattest du den Test? Ich hatte am Donnerstag! Wie ist es dir gegangen? Ich fand ihn relativ einfach, denke aber das es sicher jedem so gegangen ist! Deswegen habe ich keine Ahnung wie ich mich fühlen soll!!!!
War der Test letztes Jahr ähnlich bzw gleich?
Bin schon echt gespannt und mega nervös
31
28
Letztes Jahr bin ich beim Gespräch rausgeflogen. Damit hab ich aber gerechnet. Sie waren ziemlich unfreundlich (absichtlich und zu fast jedem) und ich war nicht gut genug darauf vorbereitet!
31
31
Bin jetzt schon so irre nervös, wie soll ich das bis nächsten Freitag aushalten
28
Ich denk mir, da sind 140 Bewerber/innen die sie interviewen müssen. Die warten nur darauf, dass jemand kommt, den sie damit verunsichern können!
Ich bin auch schon total aufgeregt . Diese Warterei macht einen immer fertig.
31
Was machst du zurzeit beruflich? Wie jung bist du denn, wenn ich fragen darf?
Hast du dich nur in Wien beworben?
28
31
Ich bin derzeit in Karenz (habe zwei kleine Zwerge) und 31 Jahre alt.
Glaubst besteht irgendeine geringe Chance das wir das Ergebnis vor nächsten Freitag erfahren? Du hast ja schon ein bisschen Erfahrung vom letzten Jahr!
28
31
31
31
22
Ich bin auch im 2. Versuch dabei und habe eine ganz wichtige Frage....
Kann mir jemand helfen WO genau ich die Ergebnisse (Wien) abfragen kann? Ich hab den Link von vor 2 Jahren noch aber da geht nix mehr, beim Test haben sie nix gesagt und außer "das müssen sie auch so wissen" bekomme ich vom Sekretariat auch keine Antwort...
DANKE!
Liesl
28
22
Viel Glück allen.
31
9
Habe gerade mein Ergebnis für Wien abgefragt und bin weiter!!
Hat vielleicht jemand weitere Tips für das Gespräch? Ich bin nämlich richtig nervös!!!
25
Ich habe es auch geschafft wisst ihr vielleicht wie viele in der 2. Runde sind?
Würde mich auch freuen wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte :-) bin schon ziemlich nervös...
24
Ich habe es auch geschafft. Wenn man von der Anzahl der mündlichen Termine ausgeht, dann sind es 138 Termine.
Weiß jemand, ob es nur ein Gespräch ist, oder ob sie auch eine Praktische Übung machen, wie Dammnaht nähen?
9
Für welchen Termin habt ihr euch entschieden?
Laut älterer Beiträge gab es auch praktische Übungen aber hab aus den Einträgen vom Vorjahr jetzt nichts praktisches gesehen "nur" das Gespräch haha
24
Ich habe mich für den 18.6. eingetragen.
9
Ich schätze mal dass sie sehen wollen wie weit man sich denn überhaupt in das Berufsfeld eingelesen hat
was? oh hahaa bei mir standen nur Termine vom 16.5. bis zum 25.5. zur Auswahl.
25
Ah ok dann haben es doch einige geschafft, ich dachte, dass es so um die 80 schaffen werden
25
25
24
24
14