Hallo zusammen,
zuerst eine kurze Geschichte:
Meine kleine Tochter ist fast 3 Jahre alt und schläft nicht durch. Sie wacht ganz oft auf und sagt sie hat Bauchweh.
Jetzt hat jemand gesagt sie könnten vielleicht übersäuert sein, weil das mit dem auch oft zusammen hängt.
Es kann vielleicht sogar stimmen, weil sie nicht gerade der Gemüsefan ist, auch nicht soviel abwechslungsreiches Obst isst und sehr gerne Milchprodukte (Paula, Monte, Smartiesjoghurt....) mag.
Bitte keine Verurteilung ich weiß dass dies das reinste Gift ist, aber so ist sie halt nun.
Auch liebt sie Würstel, Nudeln , Lauge und Weißbrot - auch das ist nicht das beste habe ich gelesen.
So jetzt meine Frage:
Wer hatte dasselbe Problem und wer kann mir gute Tipps geben, wie ich sie mal basisch ernähren kann, sie dadurch entsäuere und somit gesünder lebe.
Danke für Eure Antworten.
Kommentare
4,148
Vielleicht fängst du nicht an sie basisch zu ernähren sondern schlicht gesünder.
Du schreibst selbst, dass ihre Ernährung nicht passt bzw. einseitig ist und reagierst darauf mit einer anderen einseitigen Ernährungsform.
Niemand verurteilt eine Mama, weil sie Smartiejoghurt im Kühlschrank hat oder dem Kind ein Obstquetschi in die Hand drückt, aber es sollte dann auf den Tag geschaut insgesamt passen.
Ob sie nun Bauchweh hat wegen Übersäuerung oder durch zu viel stark verarbeitete Lebensmittel oder durch zu viel Zucker am Tag oder oder oder kann dir im Endeffekt egal sein, aber sie sollte grundsätzlich an ihren Essgewohnheiten arbeiten.
Stell ihr / euer Essen langsam Stufenweise um. Kein Toastbrot sondern einfaches, mildes Roggenbrot.
Keine Pudding, bzw. wirklich nur als Belohnung nach dem Mittagessen, wenn das Gemüse auch gegessen wurde.
Vollkornnudeln kann man auch super untermogeln, weil die wirklich nicht groß anders schmecken.
Nur stell nicht gleich alles von heute auf morgen um, sondern Eines nach dem Anderen.
11,031
Aber wenn du dir wirklich unsicher bist, würd ich eine professionelle Ernährungsberatung in anspruch nehmen. Gibt übrigens bei da GkK auch einen gratis Workshop, der nennt sich Gemüsetigeralarm - Ernährung für 1-3 jährige
1,793
Dachte ja nicht mal daran, dass Würstchen soooo ungesund sind.
Komplett umstellen, kann ich sie ja sowieso nicht. Sie soll auch mal wieder einen Schokoladenkeks oder sowas bekommen. aber einfach wie ihr schon sagt schauen, dass der Speiseplan gesünder wird.
wenn sie Hunger hat, wird ihr auch das Gemüse schmecken :-)
2,276
2,276
2,126
Oder gemüse und obst selbst anbauen, geht ja sogar am Balkon. Das liebt mein Großer, radieschen frisch aus der erde, beeren vom strauss.
Und eben vorleben.
Naturjoghurt liebt meiner zb auch, klar gibts auch pudding oder smartiesjoghurt - aber das zählt bei uns ganz klar als Süßigkeit und die gibts nur 1-2x am tag. Naturjoghurt darf er soviel esse wie er will, gern auch mit frischem obst oder obstmus oder vanilleschote reinreiben oder ein kleiner kleks marmelade (immer noch besser als die jogurella).
Ich halt ja persönlich ned viel von diesem basischen-Essen Hype,m würd eher schauen was sie generell abends isst. Vollkommen egal ob das jetzt gesund ist, womöglich ist es einfach was was schwer im magen liegt, oder es hat gar nix mit Essen zu tun? Bauchweh haben Kids schnell mal, kann auch sein dass sie wegen etwas angst oder sorgen haben.
2,377
Und ich dachte auch, ach sie wird schon essen wenn sie Hunger hat, aber leider is das nicht so bei meiner, wenns ihr nicht schmeckt oder sie das nicht WILL dann isst sie halt den ganzen Tag nicht. Ich weiss nicht ob jedes Kind so ist, aber meine schon. Und als Nachtisch gibts ihre Lieblingsfrüchte Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren das geht immer. Manchmal macht mein Freund auch so Smoothies selber, das kriegt sie dann auch.
Achja und so als Snack geb ich ihr Nüsse das mag sie auch sehr.
Und sonst jeden Tag Gurke, Paprika, Tomaten, Käse, Schnittlauchbrot klein geschnitten, danach Erdbeer und Banane.
Aber alles ausser Nudeln, Spätzle, Kartoffeln kann ich vergessen. Fleisch mag sie auch nicht so nur mit Nudeln untergemischt.
Also man muss echt schummeln und Alternativen suchen.
2,636
Ich muss schon ziemlich einfallsreich sein. Heute gab es z.B. Reis mit pürierten Zucchinis. Er sagte schon bei der Zubereitung, er isst keine "kinikinis". Zur Zeit steht er aber voll auf "Pyjamahelden" daher hab ich ihm eingeredet, dass das "gecco-muscle-Reis" ist, und ich und sein Bruder hätten schon so große Muskeln, weil wir den dann schon gekostet hätten... Bei jedem Bissen habe ich seine größer werdenden Muskeln bewundert...
Oder er muss zumindest kosten, bevor er etwas anderes haben kann - wir haben den Deal, wenn es wirklich nicht schmecken sollte, dann darf er ausspucken (ist bisher nur ein einziges Mal passiert - da dürfte es, seinem Gesichtsausdruck zufolge, wirklich nicht seinen Geschmack getroffen haben...).
Vielleicht findest du auch Ideen, wie du deiner Tochter das gesunde Essen schmackhafter machen könntest?
1,793
obst geht ja eh noch eher!
Danke für Eure Tips
6,770
2,198
Dinkel und Hirse sind auch basisch was ich mich erinnere
Habe mich eine Zeit lang auch so ernährt 😊
172
Man muss da aber auch keine Wissenschaft daraus machen, ist nicht schwierig, denn:
Das, was allgemeingültig als "gesund" gilt (Gemüse, Obst) ist auch rein basisch. Alles andere, verarbeitete ist sauer. Je verarbeiteter, umso saurer.
Basisch: Gemüse, Obst ("alles, was wächst" / alles Unverarbeitete) --> gut
Neutral (oder gute Säurebilder): Vollkorngetreide, Grüntee, Kakao, Reis, Butter
Sauer: So ziemlich alles Tierische (Fleisch, Fisch, Wurst, jegliche Milchprodukte außer Butter), aber auch Essig (außer naturtrüber Apfelessig), und dann halt Hochverarbeitetes wie Nudeln, Brot, stark verarbeitete Sojaprodukte (Fleischersatz), Zucker, etc. --> schlecht
Umso basischer bzw. neutraler man isst, umso besser. Wichtig ist einfach, dass auf jedes saure Lebensmittel zumindest ein basisches kommt. Das typische "Nudeln mit Fleisch" ist somit die denkbar schlechteste Wahl.