Hallo alle zusammen,
leider plagt mich wie jedes Jahr meine Allergie wegen alles was blüht bis in den späten Sommer hinein.
Es gibt bestimmt genügend Leidensgenossinnen unter euch und deshalb wollte ich fragen, welche Antihistaminika kann man bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft ohne schlechtes Gewissen nehmen bzw. was hat euch der Frauenarzt empfohlen?
Kommentare
7,415
2,253
bin aktuell in der 20. ssw und hatte bisher noch nie allergien. Vor 2 wochen hab ich dann angefangen mit extrem roten/tränenden augen, komplett blockierte und rinnende nase und dann teilweise auch mit dem hals schon peobleme.
Habe das mit hausarzt, hebamme und frauenarzt abgeklärt und ich nehme jetzt bei bedarf (!) nasenspray und augentropfen von livostin, wenn das nicht hilft kann ich auch eine halbe (oder wenns extrem ist eine ganze) tablette antihistaminikum nehmen, gerade wenn ich abends nicht schlafen kann.
Es gibt antihistaminika die sehr gut untersucht sind in der schwangerschaft (zb ceterizin) und man diese auch nehmen kann ohne dass es dem baby schadet.
Mein FA meinte auch dass es dem baby sicher nicht gut tut wenn man tagelang nicht schlafen kann weil man keine luft bekommt und sich einfach nur schrecklich fühlt. Denke das gleiche gilt auch bei kiwu - wenn es die nicht gut geht ist eine befruchtung/einnistung schwieriger.
Hab bisher mehrmals abends eine halbe tablette genommen und ich fühle mich 95% besser.
Also wenn es die sehr schlecht geht dann würde ich gezielt antihistaminikum nehmen, aber nur eine möglichst geringe dosis und bei bedarf.
1,367
@LisaLisa Vielen Dank für die Info, gut zu wissen. Livostin nehm ich auch immer für die Augen. genau das ist es ja auch bei mir, zuerst läuft die nase, dann kommen die augen, nur wenn sehr viel pollenflug ist und zu spät tabletten nehm, kommt mein asthma dazu. soweit es geht, bin ich jetzt noch konsequenter, um jegliche belastung zu reduzieren 😊.
7,415
1,367
1,367
4,148
Mein Allergiemittel ist Loratadin
Asthma Notfallspray ist Salbutamol
Asthma Fluticason
Neurodermitis, wenn es ganz schlimm ist kannst du sogar normal die Cortisoncreme verwenden, weil du dies nur sehr begrenzt lokal wirkt.
7,415
Einfach nicht stressen lassen, wenn es soweit ist und du schwanger bist, würde ich mal zu den ganzen Ärzten gehen und mich beraten lassen was du nehmen kannst bzw. was du eher lassen sollst!
Und auch keine Panik wegen dem, dass dein Kind auch was haben wird. Mein Sohn ist jetzt 6, hat GsD nichts bekommen. Kein Asthma, keine Neurodermitis, keine Allergien.... ich habe 6 Monate gestillt, nachher normale Pre gegeben und nach 4 Monaten angefangen mit der Beikost. Also ich habe es einfach nach "Bauchgefühl" gemacht und nicht nach Empfehlungen. Das einzige was ich wirklich gemieden haben, war Seife, Lotions etc.
1,367
bin total happy 😊
vielen dank mädels für eure erfahrungen 😊👍, bin jetzt total entspannt.
@Morgana mein sohn hat leider seit 2 jahren birke und gräser allergie... trotz 1 1/2 jahre stillen und viel natur... aber nach dem ersten mähen der bauern geht es ihm wieder gut und er kann den sommer ohne medis genießen.