Welche Medikamente bei Allergie in SS

mamimamamima

1,367

bearbeitet 25. 04. 2018, 06:10 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo alle zusammen,
leider plagt mich wie jedes Jahr meine Allergie wegen alles was blüht bis in den späten Sommer hinein.
Es gibt bestimmt genügend Leidensgenossinnen unter euch und deshalb wollte ich fragen, welche Antihistaminika kann man bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft ohne schlechtes Gewissen nehmen bzw. was hat euch der Frauenarzt empfohlen?

Kommentare

• Hallo! Du darfst Cetirizin nehmen! Ich würde aber trotzdem mit den Ärzten reden, denn ev. gibt es auch andere Sachen.
    mamima
  • Ich kann die von mir bzw meiner erfahrung zum thema allergie in der SS berichten:
    bin aktuell in der 20. ssw und hatte bisher noch nie allergien. Vor 2 wochen hab ich dann angefangen mit extrem roten/tränenden augen, komplett blockierte und rinnende nase und dann teilweise auch mit dem hals schon peobleme.
    Habe das mit hausarzt, hebamme und frauenarzt abgeklärt und ich nehme jetzt bei bedarf (!) nasenspray und augentropfen von livostin, wenn das nicht hilft kann ich auch eine halbe (oder wenns extrem ist eine ganze) tablette antihistaminikum nehmen, gerade wenn ich abends nicht schlafen kann.
    Es gibt antihistaminika die sehr gut untersucht sind in der schwangerschaft (zb ceterizin) und man diese auch nehmen kann ohne dass es dem baby schadet.
    Mein FA meinte auch dass es dem baby sicher nicht gut tut wenn man tagelang nicht schlafen kann weil man keine luft bekommt und sich einfach nur schrecklich fühlt. Denke das gleiche gilt auch bei kiwu - wenn es die nicht gut geht ist eine befruchtung/einnistung schwieriger.
    Hab bisher mehrmals abends eine halbe tablette genommen und ich fühle mich 95% besser.
    Also wenn es die sehr schlecht geht dann würde ich gezielt antihistaminikum nehmen, aber nur eine möglichst geringe dosis und bei bedarf.
    mamima
  • @Morgana vielen dank, werd ich mir notieren. habe erst ende mai einen fa-termin, jetzt muss ich mich noch etwas gedulden. mein nmt ist der 28.4., wenn die mens kommt, werd ich was einnehmen. habe bis zuletzt desloratadin genommen (das soll auch in der ss gut erprobt sein).

@LisaLisa Vielen Dank für die Info, gut zu wissen. Livostin nehm ich auch immer für die Augen. genau das ist es ja auch bei mir, zuerst läuft die nase, dann kommen die augen, nur wenn sehr viel pollenflug ist und zu spät tabletten nehm, kommt mein asthma dazu. soweit es geht, bin ich jetzt noch konsequenter, um jegliche belastung zu reduzieren 😊.
  • @mamina ich bin eine starke Allergikerin, habe Neurodermitis und Asthma - es gibt für alles Medikamente, die man bedenklos in der Schwangerschaft nehmen kann!
  • @Morgana das beruhigt mich sehr - bin auch starke Allergikerin und mache mir deshalb schon die längste Zeit Gedanken. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob ich bei der 1. ss was genommen habe, mein FA hat mir damals abgeraten, liegt aber auch schon 7 jahre zurück.
  • mamimamamima

1,367

bearbeitet 25. 04. 2018, 14:17
    @Morgana Darf ich fragen, welche Salbe du in der SS für Neurodermitis verwenden darfst, bzw. verschrieben bekamst?
  • Ich bin auch Allergikerin und Asthmatikerin.
    Mein Allergiemittel ist Loratadin
    Asthma Notfallspray ist Salbutamol
    Asthma Fluticason

Neurodermitis, wenn es ganz schlimm ist kannst du sogar normal die Cortisoncreme verwenden, weil du dies nur sehr begrenzt lokal wirkt.
    mamima
  • MorganaMorgana

7,415

bearbeitet 25. 04. 2018, 14:32
    @mamina ich habe eine gemischte Cortisonsalbe - die kann ich nehmen, wenn es wirklich schlimm ist....

Einfach nicht stressen lassen, wenn es soweit ist und du schwanger bist, würde ich mal zu den ganzen Ärzten gehen und mich beraten lassen was du nehmen kannst bzw. was du eher lassen sollst!

Und auch keine Panik wegen dem, dass dein Kind auch was haben wird. Mein Sohn ist jetzt 6, hat GsD nichts bekommen. Kein Asthma, keine Neurodermitis, keine Allergien.... ich habe 6 Monate gestillt, nachher normale Pre gegeben und nach 4 Monaten angefangen mit der Beikost. Also ich habe es einfach nach "Bauchgefühl" gemacht und nicht nach Empfehlungen. Das einzige was ich wirklich gemieden haben, war Seife, Lotions etc.
    mamima
  • @Mutschekiepchen danke für die info. habe gleich gegoogelt und herausgefunden fluticason habe ich als diskus und nasenspray zuhause. da bin ich jetzt sehr erleichtert, dass das auch in der schwangerschaft verwendbar ist.

bin total happy 😊

vielen dank mädels für eure erfahrungen 😊👍, bin jetzt total entspannt.

@Morgana mein sohn hat leider seit 2 jahren birke und gräser allergie... trotz 1 1/2 jahre stillen und viel natur... aber nach dem ersten mähen der bauern geht es ihm wieder gut und er kann den sommer ohne medis genießen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum