HCG Wert, Schwangerschaftswoche

Guten Morgen :)

Meine Frau ist schwanger! Und ich bin wie so oft - voller Sorge. (Bin generell ein Mensch, der sehr viel grübelt)
Jedenfalls haben meine Frau und ich uns vorgenommen es ab 1. April zu versuchen.
Dass es so schnell funktionieren würde, hätten wir uns nicht gedacht :D
Meine Frau hatte am 26.03. den 1. Tag Ihrer letzten Periode.
Für üblich hat sie einen Zyklus von 23-24 Tage - von diesem Schema weicht es sonst nie ab.
Am 03.04. und am 06.04. hatten wir Sex.
Meine Vermutung ist, dass es am 06.04. passierte.
Sie hat auch eine App namens Flo, die den Eisprung errechnet - dieser wäre eig früher - zumindest lt. App. Wann sie wirklich immer den Eisprung hat, weiß sie nicht.
Am 18. bzw. spätestens am 19.04. hätte sie ihre Tage bekommen sollen - dem war aber nicht so. :P
Schließlich haben wir uns am 20.04. (Also Freitag vorige Woche) dazu entschlossen einen Schwangerschaftstest zu machen, welcher gaaanz leicht positiv ausfiel (Mit einer Sensibilität von 10iU/ml). Auch in der Apotheke meinten Sie er sei positiv. (2. Streifen gaaanz leicht sichtbar).
Meine Frau hat über das Wochenende weiterhin ihre Tage nicht bekommen und war extrem müde und hatte zeitweise Kopfweh.
Gestern, am 23.04. lies sich meine Frau beim Hausarzt in der Früh Blut abnehmen um den Beta-HCG-Wert zu bestimmen.
Ergebnis: 57! Laut Arzt: Schwanger! Lustigerweise meinte die Arzthelferin, dass man die Schwangerschaftswochen erst ab Befruchtung rechnet - lt. Internet steht überall, dass der Beginn mit 1. Tag der letzten Regel ist. (In unserem Fall wäre das ja der 26.03.)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welche Berechnung stimmt?
2. Ist der Beta-HCG-Wert für diesen Zeitpunkt normal oder zu niedrig?
3. Könnte dies auf eine Fehlgeburt hindeuten, falls er eures Erachtens nach echt zu niedrig ist? (Davor hab ich panische Angst^^)
4. Ist es möglich, dass sich der Eisprung und die Einnistung so weit verzögert hat (z.B. Eisprung am 07.04. und Einnistung erst am 09.04.), sodass dadurch jetzt erst so ein niedriger HCG-Wert vorhanden ist? (Falls das echt zu niedrig ist für diesen Zeitpunkt?!)
5. Wirkt sich der kurze Zyklus (23-24 Tage) auf die Entwicklung des Beta-HCG-Wertes aus? Bzw. kann es dadurch erst zu einem späteren Anstieg kommen?
6. Wir werden heute beim Frauenarzt anrufen und um einen Termin bitten - wenn möglich am Freitag. (Ultraschall wird ja wohl noch nicht möglich sein?) Sollten wir vl. für morgen noch einen Termin beim Hausarzt ausmachen um einen erneuten Beta-HCG-Wert zu bestimmen und zu prüfen ob dieser steigt? Ich habe gelesen, dass es hauptsächlich auf die Steigung des Wertes ankommt.

Bitte haltet mich nicht für verrückt - und nein, ich mach meine Frau damit nicht verrückt - keine Sorge - deswegen lade ich all meine Gedanken hier im Forum ab, um hier so genau wie möglich Klarheit zu schaffen und mich dementsprechend richtig zu verhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
«1

Kommentare

• achja vergessen: Meine Frau ist 25, ich bin 27
  • du bist ja ein süßer werdender papa ^^ so wie sich das anhört machst du dir ja mehr gedanken als deine frau :D

berechnet werden grundsätzlich 280 tage vom ersten tag der letzten regel, dh. eigentlich ist deine frau in den ersten 3-4 wochen nicht schwanger, erst mit der einnistung aber es lässt sich einfach leichter rechnen wenn man vom ersten tag der letzten regel ausgeht ;)

also lass dir von der arzthelferin nix einreden ... bzw. frag sie dann mal wann die eizelle deiner frau genau befruchtet wurde :) würde mich brennend interessieren ob sie euch beim sex zugeguckt hat und ganz genau sagen kann dass das fünfte spermatierchen jetzt die eizelle deiner frau befruchtet hat :D

zu den fragen mit dem Beta-HCG-Wert kann ich dir leider nicht helfen, da ich das noch nie gemacht hab und ich mich da absolut und gar nicht auskenn ;)

lg und herzlichen glückwunsch zur ss ^^
    thedra4
  • Hallo und gratuliere erst mal recht herzlich, schön dass es gleich geklappt hat 😊

Den start der schwangerschaft rechnet man konkret ab 14 tage vor dem eisprung, was bei frauen mit einem bilderbuch-zyklus der erste tag der letzten regel ist. Meistens wissen die frauen aber nicht genau wann der eispeung war. Hier wird dann auch vom arzt mit hilfe des ultraschalls bestimmt wie weit man genau ist, da die medizin davon ausgeht dass sich embrionen in den ersten wochen relativ gleich entwickeln. Ich denke die arzthelferin meinte dass die schwangerschaft erst ab dem eisprung „existiert“, die ersten beiden wochen der schwangerschaft ist man ja noch nicht schwanger. Gerechnet wird aber dann beim arzt schon mit den 2 wochen vor eisprung. Man kann es so sehen, dass ja hier die eizelle im eistock gereift ist...

Der hcg wert von 57 passt soweit. Hier zur info eine tabelle mit referenzwerten:4cbaa410-4786-11e8-be47-dd4197689138.jpegWichtiger als die genaue hcg höhe ist eine verdoppelung des hcg wertes alle48 stunden. Wenn das so ist geht man von einer intakten schwangerschaft aus.

Der zeitpunkt von eisprung und einnistung liegen sogar mehr als 2 tage auseinander. Nach dem eisprung wandert das ei im eileiter nach unten richtung gebärmutter. Auf dem weg dorthin trifft es das spermium, wird befruchtet und teilt sich. Es dauert normalerweise ca 5 tage bis sich ein befruchtetes ei einnistet. Das geschieht wenn es eine sogenannte blastozyste ist und erst ab der einnistung wird das hcg hormon gebildet. Darum ist eine schwangerschaft auch erst frühestens ein paar tage nach der einnistung nachweisbar.

Was man auch noch bedenken muss ist dass das spermium bis zu 6 tage in der frau überleben kann. Wenn ihr nur am 3. und 6.4. GV hattet, kann der eisprung also irgendwann zwischen 3. und 11.4. gewesen sein.

Die länge des zyklus hat gar keine auswirkung auf die entwicklung des hcg wertes. Bei einem kurzen zyklus wie bei deiner frau ist die 1. zyklushälfte immer etwas kürzer, da die erste hälfte variabel lang ist. Nach dem eispeung dauert die 2. zyklushälfte im optimalfall 14 tage, bei einigen frauen aber auch nur 11 tage. Das liegt alles im rahmen.

Ein erster termin beim frauensrzt macht erst in der 6. ssw sinn, da man vorher nichts am ultraschall sehen kann. Laut dem labor und blutbefund ist deine frau ja schwanger. Mehr kann der frauenarzt so früh auch leider nicht feststellen. Eine 2. blutabnahme würde den hcg anstieg im moment bestätigen. Allerdings kann man auch hierzu nichts beitragen. Entweder es passt oder es passt (leider) eben nicht. Macht euch nicht verrückt!

Wichtig ist dass deine frau folsäure zu sich nimmt (falls sie das nicht sowieso schon tut), zb in form von nahrungsergänzungstabletten wie pregnavit oder femibion.
    Ausserdem sollte sie etwas darauf achten was sie isst bzw wie sie lebt (kein rohrs fleisch bzw rohe eier, gut gewaschenes obst und gemüse, keine rohmilch, kein kontakt mit katzenkot usw).
    Solang sie keine blutungen hat passt alles, mehr kann man in einem so frühen stadium nicht tun ausser warten (ja ich weiss, es dauert anfangs eeeeeewig) 😊

Ich würde mir an eurer stelle einen termin frühestens in der 6. ssw ausmachen, also so um den 7.-10. mai, da sieht man dann auch schon eine fruchthöhle und einen dottersack (die meisten ärzte geben früher auch keine termine her weil man eben nichts sieht und nichts machen kann).

Geniesst die zeit 😊
    thedra4
  • HERZLICHEN DANK für eure Antworten!!!

Und vor allem für die ausführlichen Erklärungen!!!

Vorab: Nina nimmt bereits Folsäure :P Hab ich ihr bereits besorgt haha

Haben jetzt morgen einen Termin für eine weitere Blutabnahme aber schon beim Frauenarzt.

Danach ist dieser aber 3 Wochen auf Urlaub.

Der nächste Termin wird also erst in der 7. SSW sein. (Wenn wir davon ausgehen dass nina jetzt in der 4. Woche ist)

Ist Nina in der 4. Woche? Vom HCG-Wert her würde ich sagen - ja. Wenn man vom 1. Tag der letzten Regel ausgeht dann wärs schon die 5. oder?

lg
  • @thedra4 Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Deine Frau ist ja jetzt erst in der 4. Woche schwanger. Da kann der Wert im Blut zwischen 0 und 130 betragen. Insofern wäre sie da also genau der Norm entsprechend. Sehr viel Höher wäre der Wert nur wenn ihr Zwillinge erwarten würdet (wobei das so früh in der ss auch noch nicht ausgeschlossen werden kann). Ich würde, sofern sie keine Blutungen oder starke Unterleibsschnerzen bekommt davon ausgehen, dass die ss intakt und alles normal ist.
    Ich kann aber auch verstehen, dass ihr euch Sorgen macht. Wenn die Sorge größer als die Freude ist könnt ihr auf jeden Fall in ein paar Tagen nochmal einen Bluttest beim Arzt machen (kostet wahrscheinlich ein paar Euro extra aber dann habt ihr Gewissheit). Der Wert verdoppelt sich am Anfang alle 2 Tage daher kann man an den Blutwerten tatsächlich sehr schön sehen ob der Anstieg des Hormons "normal" ist.

Bitte lasst euch auf keinen Fall von Zahlen, etc. Verunsichern. Natürlich brauchen Ärzte eine gewisse Orientierung aber wenn ihr euch ständig mit anderen vergleicht werdet ihr irgendwann wahnsinnig. Jede Schwangerschaft und jede Frau ist anders. Ich bin sicher, dass bei eurem Zwerg alles in Ordnung sein wird und in ein paar Wochen könnt ihr auch schon das erste Foto mit nach Hause nehmen.
    thedra4
  • LisaLisaLisaLisa

2,253

bearbeitet 24. 04. 2018, 08:53
    Also ich würde sagen sie ist ende der 4. ssw, der eisprung kann sich schon mal ein pasr tage verschieben und leider ist der weibliche zyklus nicht immer regelmässig. Also so genau kann man das nicht sagen wenn man nicht weiss wann der eispeung war (temperstur messen, zyklusmonitoring beim arzt, künstliche befruchtung oder wenigstens ovulstionstests). Von dem ersten tag der letzten regal kann man grob ausgehen, ist allerdings auch nicht genau, da deine frau normalerweise einen relativ kurzen zyklus hat. Tag des eisprunges wäre 2+0 für die genaue berechnung. Der frauenarzt wird beim 1. und 2. ultraschall anhand der grösse des wmbrios die genaue ssw bestimmen.

Super dass sie bereits folsäure nimmt 😊

Wenn die erste blutabnahme gestern war und morgen die 2. ist dann sollte da ungefähr das doppelte rauskommen, also ca 114. etwas mehr bzw weniger ist auch in ordnung, nur zb fallen sollte der hcg wert nicht um von einer intakten schwangerschaft auszugehen.

Wenn ihr dann in 3 wochen wieder termin habt sollte man schon ein kleines pünktchen und mit etwas glück den herzschlag sehen! Das passt also vom zeitpunkt her perfekt!
    thedra4
  • Vielen Dank!! :)

Das macht mut!

Ist sie nach meinen Angaben echt erst in der 4. woche? (gerade gesehen - frage schon beantwortet :) )

Wie gesagt - morgen um 12:20 hat sie eine erneute Blutabnahme. Somit sollten wir übermorgen den nächsten Wert wissen. Wir dürfen also hoffen, dass dieser über 100 ist oder? (auch schon beantwortet haha :) )

ist in 3 wochen der Herzschlag als Indikator dafür dass alles passt notwendig oder kann der auch hier erst später auftreten? bzw. wann müsste er spätestens auftreten?

vor allem ich tue mir sehr schwer ruhig zu bleiben weil man im Internet eben so viel über die hohe fehlgeburtenrate liest. allerdings muss ich dazu sagen, dass keiner in unserer familie je eine hatte und wir beide noch relativ jung sind (25 nina und 27 ich)

Die Chancen stehen dann ja theoretisch sehr gut?
  • LisaLisaLisaLisa

2,253

bearbeitet 24. 04. 2018, 09:17
    Ich tippe wie gesagt auf ende 4. ssw, aber genau kann das nur der arzt mit dem ultraschall dann in drei wochen bestimmen.

Wenn das hcg über 100 ist dann solltealles passen. Wenn das nicht so ist kann man leider auch nichts machen, die natur regelt das meistensvon selber und ist da recht“hart“. Aber im normalfall bzw fast immer geht alles gut! Solang deine frau keine blutungen und schmerzen hat passt alles!

In der 7. ssw kann man den herzschlag schon sehen, es muss aber noch nicht sein. Es gibt such sogenannte eckenhocker, das sind embrios die sich verstecken und der herzschlag somit erst soäter sichtbar ist. Ausserdem kommt es auch darauf an wie gut das ultraschallgerät ist, welches der arzt verwendet. Sollte man in der 10. ssw noch immer nichts sehen dann ist das zu 99% ein peoblem. Aber das kommt such sehr selten vor!

Fehlgeburten können zum einen familiär bedingt sein, aufgeund einer erkrankung der mutter (eher selten), aber meistens hängen diese mit chromosomenfehler des embrios zusammen. Das erkennt der körper dann (meistens) und er stösst die schwangerschaft ab. Mein arzt sagte mal zu mir als ich meine fehlgeburt hatte und das WARUM? Wissen wollte, dass bei fehlgeburten fast immer ein medizinisches peoblem mit dem embrio vorliegt, bei geburten ist dann fast jedes kind gesund - der körper sortiert sozusagen in gewisser weise schon selber aus. Wenn es einen chromosomendefekt gibt der zur fehlgeburt führt dann kann man nichts dagegen machen.... je älter die eltern bzw vor allem die mutter sind, desto häufiger kommen chromosomenfehler vor. Ihr seid aber beide relativ jung, da ist die chance noch sehr gering.

Also positiv denken, es wird schon alles klappen bzw passen 😊👍
    thedra4
  • alles klar :)

dann zitter ich wohl oder übel bis wir diesen wert wissen. glaub wenn das passt dann bin ich fürs erste mal beruhigt :P (wie gesagt - meine frau denkt da eh positiv. ich bin hier der angsthase - total irre haha)

ok alles klar :) danke für die info

jap das hab ich auch so schon in erfahrung gebracht. besser gleich am anfang als viel später. von dem her eh gut so. trotzdem wäre es sehr bitter und enttäuschend.
    aber ja - da hilft nur eines: positiv denken - beeinflussen können wirs eh nicht.

danke jedenfalls!!
  • LisaLisa schrieb: »

Nach dem eisprung wandert das ei im eileiter nach unten richtung gebärmutter. Auf dem weg dorthin trifft es das spermium, wird befruchtet und teilt sich.

Geniesst die zeit 😊

Ich hab vor kurzem einen Vortrag besucht zum weiblichen Zyklus - übrigens ein sehr sehr toller Vortrag - und war sehr erstaunt, wieviel ich "als zweifach Mama" und "alte Frau" über meinen eigenen Körper noch nicht weiß.
    Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich wollte hier nur erwähnt haben, dass das so wie oben beschrieben, nicht stimmt.
    Das Ei springt und gibt so die Eizelle frei (übrigens die Größte Zelle unseres Körpers) Das Ei wird dann vom Eileiter aufgenommen und wartet dort (!!!) auf eine eventuelle Befruchtung. Sitzt also ganz am Anfang des Eileiters - dort wo dieser so fransig ist. Wandern tut das Ei den Eileiter entlang Richtung Gebärmutter erst NACH der Befruchtung.

Wenn Frauen ihre Periode bekommen wir das Ei (wenn es nicht befruchtet wurde) auch nicht mit der Blutung ausgeschieden sondern löst sich an Ort und Stelle auf.

Sry, fürs Gscheid reden - aber ich finde das Thema soooo interessant!
    delphia680moni85Cathérina
  • @thedra4 Darf ich dir den wohlgemeintesten Tipp von allen geben? ....Finger weg von google und Co.! Herzliche Gratulation zur Schwangerschaft. Genießt die Zeit einfach und lasst alles auf euch zukommen. Sich grundlos über alles Gedanken zu machen zerstört dir nur die Zeit. Überlegt euch in Ruhe welche Untersuchungen ihr machen lassen wollt (Nackenfalte, Organscreening) und versuch ansonsten entspannt durch die Schwangerschaft zu gehen. Alles Liebe!
    Vajuthedra4moni85
  • Yes ich werds versuchen :) Wie gesagt - meine Frau ist da eh recht entspannt :P

Und ich find das Thema auch ur interessant.
  • Ich hab mal eine Frage zu dieser HcG Tabelle. Da wird ja immer angegeben wie hoch der Wert eine bestimmte Zeit nach dem ES ist. HcG wird aber erst nach der Einnistung gebildet, oder? Und die Einnistung kann zwischen dem 5. und 10. Tag nach dem ES stattfinden (so hab ichs gelesen). Dann kann es ja sein, dass ein abweichender HcG Wert nicht unbedingt von einem verschobenen ES herrührt, sondern einer späteren Einnistung. Oder hab ich da einen Denkfehler?
  • @starhopper in der Medizin ist alles ein Bereich, der möglichen Schwankungen unterliegt und nix is fix. Die Tabelle basiert auf einem HCG Bereich den auch jede nicht schwangere Frau in sich hat. Die von bis Spanne ist recht großräumig, daher kann man davon ausgehen das der mindestwert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abgedeckt ist. Langjährige Studien sichern eine Richtigkeit, garantieren aber auch nichts. Denn mit 100%ist nie etwas zu beziffern. Dazu ist der menschliche -und vor allem der weibliche- Körper einfach zu komplex.
  • starhopper schrieb: »
    Ich hab mal eine Frage zu dieser HcG Tabelle. Da wird ja immer angegeben wie hoch der Wert eine bestimmte Zeit nach dem ES ist. HcG wird aber erst nach der Einnistung gebildet, oder? Und die Einnistung kann zwischen dem 5. und 10. Tag nach dem ES stattfinden (so hab ichs gelesen). Dann kann es ja sein, dass ein abweichender HcG Wert nicht unbedingt von einem verschobenen ES herrührt, sondern einer späteren Einnistung. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Finde die Frage gut. Theoretisch kann der Wert dann ja bis zu 5 Tage abweichen von der Tabelle. Also kann man als Frau theoretishc erst bei ES+10 sein obwohl man ES+15 errechnet hat.
    Das unterstreicht ja defacto dann nur die Aussage, dass die Steigung wichtig ist, nicht der momentane Wert. Denn egal ob man bei ES+10 oder ES+15 ist. Bei ES+12 oder ES+17 muss der Beta-HCG Wert doppelt so hoch sein. Sonst stimmt wahrscheinlich etwas nicht.

Habe ich da jetzt richtig philosophiert? :P
  • @delphia680 ja das ist mir natürlich klar. Ich hab jetzt nur schon öfter gelesen, dass diverse Ergebnisse von SS Tests oder Bluttests, die nicht wie erwartet waren damit kommentiert wurden, dass sich eventuell der Eisprung verschoben hat. Und ich hab mir gedacht, es könnt sich ja aber auch genau so gut der Zeitpunkt der Einnistung verschoben haben, oder?
  • Da die "durchschnittliche Frau" nicht weiß wann sie ihren ES hat da sie nicht beim Monitoring sind oder Tempi messen, sind diese Tabellen eh nur auf die wenigsten anzuwenden ;) (nicht viele sind in der Lage ihn richtig zu spüren)

Aber ja, prinzipiell ist das einzige was zählt, das sich der Wert brav erhöht.
  • @starhopper klar das ist auch möglich, auch für die Einnistung gibt es ein Zeitfenster.. wobei das natürlich mit dem des Eisprungs variiert.
  • @delphia680 So hab ich mir das eben auch gedacht. Das heisst man kann eigentlich schon im Normalfall nicht ganz genau sagen wann der ES ist und dann kann auch noch die Einnistung variieren. Allein wegen dieser zwei Faktoren kann der Wert schon mal extrem schwanken und dann ist noch jeder Körper anders. Da kanns gerade ganz am Anfang schon mal Abweichungen geben. Ich denk da eigentlich an SS Tests, die am NMT noch nicht anschlagen und so. Das muss ja nicht immer nur am falsch geschätzten ES-Datum liegen.
  • Meine Frau war heute beim Frauenarzt.
    Ihr wurde erstmal Blut abgenommen für eine erneute Bestimmung des Beta-HCG-Wertes.
    Am Ultraschall konnte er nur eine Veränderung der Schleimhaut oder so feststellen.
    Schwanger ist sie auf jedenfall. Am Ultraschall konnte man noch nichts sehen - was seiner Meinung nach normal ist. Er meinte aber sie könnte rein rechnerisch in der 5SSW sein.
    Morgen Abend bekommen wir das Ergebnis des Blutwertes. Dieser muss definitiv steigen lt. Frauenarzt. Könnte sogar um die 300 liegen lt. Frauenarzt.
    Ich sag mal sofern er über 100 liegt sollte es ja trotzdem passen - wie oben erörtert oder?^^
    Und die eindeutige SSW wird er ja sowieso erst bei unserem nächsten Termin bestimmen können, den wir übrigens am 24.05. haben. (also ca. in der 8/9. Woche - wo man ja auch schon einen Herzschlag sehen müsste dann...)

Jetzt zittere ich morgen Abend entgegen wegen dem Wert...meine Frau ist positiv eingestellt. sollte ich auch sein...aber was das betrifft bin ich leider zu nachdenklich (und durchforste zu viele Foren anscheinend haha)

Noch Fragen:

1. Welche Untersuchungen sollte man im Laufe der Schwangerschaft wann machen um eine Behinderung auszuschließen?
    2. Wie hoch ist der Prozentsatz, dass bei einer negativen Untersuchung der Nackenfaltenmessung doch ein behindertes Kind auf die Welt kommt.

Danke euch :)
  • LisaLisaLisaLisa

2,253

bearbeitet 25. 04. 2018, 12:33
    Super dass soweit mal weiterhin slles bei euch passt!Hoffentlich bist du nach dem 2. hcg ergebnis auch etwas beruhigt und entspannst dich 😬

Was der FA am ultraschall gesehen hat war eine hoch aufgebaute schleimhaut. Die ist notwendig dass sich der zwerg gut einnisten kann und wohlfühlt. (Zur info: auch vor der mens ist die schleimhaut hoch aufgebaut)

Neben den 5 mukipa untersuchungen (inkl 3 ultraschall) gibt es den combined test/nackenfaltenmessung/harmony- oder praena test und dann später das organscreening. Das ist aber alles freiwillig und keine kassenleistung.

NFM/combined test (NFM und blutuntersuchung in kombination mit alter) wird zw. 12. und 14. ssw empfohlen. Das ganze ist eine wahrscheinlichkeitsrechnung für die häufigsten drei chromosomendefekte. Je nachdem wie hoch oder niedrig das ergebnis ist ist die wahrscheinlichkeit für diese chromosomenabweichungen unterschiedlich bei jeder frau. Ein negstives ergebnis in dem sinn gibt es also beim combined test nicht (ergebnis wird zb so angegeben: chance auf trisomie 21 liegt bei 1:2500, also 1 von 2500 kindern hat T21). Kosten tut der combined test knapp 200 euro.
    Den harmony oder praena test kann man zusätzlich oder statt NFM/combined test machen. es wird im mütterlichen blut die dna von der plazenta untersucht und somit kann man chromosomenabweichungen sehr genau feststellen, zb über 99% bei Down syndrom). Da der test aber 600 euro kostwt wird er meistens nur bei einem erhöhten risiko nach den combined test gemacht, wenn die mutter schon älter ist oder wenn man zb so paranoid ist wie ich und einfach alles ausgetestet haben will 😬

Das organscreening ist dann zw 20. und 23. ssw und kostet ca 150 euro. dabei wird das baby mit einem hoch auflösenden ultraschallgerät von einem pränatalexperten genau durchgecheckt ob alles passt (organe ok, kein offener rücken, kiefer gaumen spalte usw).

100% sicherheit wird man aber leider mit keiner dieser untersuchungen haben, aber eine sehr, sehr gute chancen probleme frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls darauf zu reagieren (zb bei herzprobleme geburt in einem kh wo das baby optimale betreuung bekommt). 100% gibts nur mit zb fruchteasseruntersuchung, die aber wiederum risiken für das baby mitbringt. Die untersuchung wird normal nur bei einem auffälligen wert oder ultraschall empfohlen.

Über die ganzen möglichkeiten klärt aber imnormalfall der FA auch bei wurem nächsten termin auf!

Wo wohnt ihr denn? Falls ihr zb aus wien seid solltet ihr euch frühzeitig bei einem kh anmelden, da diese immer schnell voll sind. Manche khs bieten bei einer anmeldung combined test und organscreening auch kostenlos an.
    thedra4Kaffeelöffel
  • Danke für die vielen Infos!!! :)

ja wenn der wert morgen passen sollte bin ich erstmal richtig beruhigt. das ist meine größte sorge...

Also den combined test werden wir auf jeden fall machen. und das organscreening auch denke ich. :O

wir wohnen momentan in maria enzersdorf und ziehen im Oktober nach Pottendorf.

Werden uns vorraussichtlich beim KH Mödling anmelden. (Wann sollte man das frühestens machen?)

• Am besten den FA beim nächsten termin fragen wegen der KH abmeldung bzw direkt dort anrufen. Aber soviel ich weiss braucht man für die anmeldung erst mal den mukipa - also müsst ihr euch da noch etwas gedulden 😊

Halt uns auf dem laufenden wie es euch geht!
  • klaro mach ich :) danke!

spätestens morgen kann ich einen neuen HCG Wert bekanntgeben.

Drückt die Daumen! :O
  • heute nachmittag bekommen wir den wert. hab heut nicht mal schlafen können. ^^ hoffe einfach so auf einen hcg-wert über 100...

ich denk dauernd drüber nach ob der hcg-wert von montag mit 57 normal ist für diesen zeitpunkt. wann kann man bei einem 23/24-Tage Zyklus mit dem ES rechnen? (für gewöhnlich eigentlich immer regelmäßiger zyklus.)

Damit der Wert lt. Statistik passt müsste es meiner Meinung nach so abgelaufen sein:
    Sex: 06.04.
    Eisprung: 07.04.
    Einnistung 16.04.
    HCG-Wert lt. Statistik: ES+14: min 57.

Nina hat am 23. in der Früh den Wert bestimmen lassen.
    Somit hätte der Eisprung ja eig. erst am 9.04. sein dürfen.
    Aber dadurch dass die Einnistung vl erst nach 9 Tagen statt nach 7 Tagen erfolgte, könnte der Wert passen oder ist das völliger Quatsch?

Diese Gedanken lassen mir keine Ruhe.
    Sollte der Wert heute echt höher sein dann bin ich eh beruhigt. aber ich will mich nur auf das schlimmste einstellen können...
  • LisaLisaLisaLisa

2,253

bearbeitet 26. 04. 2018, 07:07
    Der eisprung ist normal 14 tage vor der naechsten regel, bei einigen frauen aber auch nur 11 tage (2. Zh normalerweise 14 tage, 1. Zh ist variabel). Wirklich bestimmen kann man ihn nur mit temperatur messen, zyklusmonitoring oder wenigstens mit ovulationstests. Dafuer ist es jetzt allerdings schon zu spaet weil nina schon schwanger ist 😊😬 Das sperma kann auch bis zu 6 tage (!!!) in der frau ueberleben, also mit dem sex-zeitpunkt kann man auch nichts bestimmen.

Ich denke einfach dass der ES etwas etwas spaeter war, es koennte auch genausogut sein dass der ES erst am 11.4./12.4. war, dann war sie beim bluttest mit 57 hcg an ES+12/13.

So genau wirst du das deshalb nie wissen, rechne nicht allzu viel nach weil das ist alles nur spekulation wenn ihr den ES nicht genau wisst.
    Es wird schon alles passen, aendern kann man eh nichts!

Geniesst die zeit, sie vergeht vieeeeel zu schnell (hab heute genau halbzeit und dabei doch gerade erst den positiven test in der hand gehabt 😳).
  • Auch die 2. ZH ist variabel (im Schnitt zwischen 10 und 16 Tagen; alles darunter weist auf eine Gelbkörperschwäche hin), aber niemals länger als 18 Tage - es sei denn, man ist natürlich schwanger :-) Verlängerte Zyklen finden somit nur durch die 1. ZH statt.

Den exakten Zeitpunkt des Eisprungs lässt sich auch anhand der symptothermalen Methode (Temperatur-Messen, Zervixschleim-Beobachtung oder Muttermund-Beobachtung) nicht eruieren, ist aber auf einen Zeitraum von 2 Tage vor Temperaturanstieg bis 1 Tag nach Temperaturanstieg (= erste höhere Messung) eingrenzen. Sind dann halt immer noch 4 Tage + die maximale Befruchtungsfähigkeit (nicht Überlebensfähigkeit) von Spermien von 5 Tagen.
  • Lieber Thedra. Hab Vertrauen, mach dich nicht verrückt und genieß die Zeit! ...und steck deine Frau nicht mit deiner Panik an.

Alles, alles Liebe!
  • ok danke euch. ich dreh noch durch haha.

ich glaub das beste wäre echt bis zum ergebnis das internet zu meiden. aber iwie kann ich nicht aufhören zu googeln.

meine frau lass ich damit aber eh in ruhe. :p
  • @thedra4 Vorab mal herzliche Gratulation zu eurer Schwangerschaft und ich find es sehr cool, wie sehr du dich damit beschäftigst und auch schon auskennst!!! Darf ich dir was raten? Lass das mit den hcg-Werten! Die können dann überhaupt im weiteren Verlauf von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein (sieht man in der Tabelle sehr gut) und machen einen nur verrückt. Bei mir war es so, dass mir meine Ärztin Blut abgenommen hat und mir gesagt hat, dass sie sich nur bei mir meldet, wenn der Wert nicht passen sollte. Ich hab den Wert nie erfahren und nie gewusst. Und lass auch den Dr. Google beiseite, da liest man viel zu viele Horrorgeschichten und teilweise auch falsche Infos. Deine Frau ist jetzt ziemlich sicher in der 5. Woche - rein rechnerisch von der letzten Regel ausgehend - und wartet die Zeit bis zum 1. US in der 7. Woche geduldig ab, da werdet ihr mit einem schlagenden Herzen bei einer Embryogröße von ca. 5mm belohnt. Und auch keine Gedanken machen über die Tests, die ab der 12. Woche möglich sind. Ich will nicht Schwarzmalen, aber in den ersten zwölf Wochen ist eine Schwangerschaft keine gaaaaaanz sichere Sache, habe selbst ein Kind in der 11. SSW verloren. Jedenfalls alles Gute euch dreien in dem Fall und halt uns am Laufenden!
    thedra4Kaffeelöffel
  • DANKE! :)

ich versuchs echt mal sein zu lassen nachdem ich den wert von heut erfahren hab und der hoffentlich einen anstieg zeigt.

das internet macht einen echt verrückt...hasse es. zusammen mit social-media...manchmal wünscht man sich echt die gute alte zeit zurück haha
  • Befund ist noch nicht da. Wird vermutlich erst morgen kommen. Gestern wurde eindeutig zu meiner Frau gesagt heute kommt er...geil...weiterzittern.

Um 18 Uhr soll ich nochmal anrufen...wenn er dann nicht da ist dann morgen mittag.
  • Lieber @thedra4,
    gratuliere ganz herzlich zur Schwangerschaft deiner Frau. Ich finde es sehr schön, dass du dich so sehr interessierst und voll mitfieberst.
    Ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen, mach dir keine Sorgen & hab Vertrauen. Sie ist schwanger 😊 und auf die Steigung des hcg würde ich mich nicht verkrampfen, jeder weibliche Körper ist anders. mein hcg wurde damals gar nicht bestimmt, da man es ja leider auch nicht beeinflussen kann - viel wichtiger und spannender ist es, das erste mal den herzschlag zu sehen 😍.
    wünsche euch eine ruhige, schöne schwangerschaft und vertrauen in die natur des menschen 😊.
    Kaffeelöffel
  • @thedra4 erstmal herzlichen glückwunsch :3

Wollte dir nur zwecks KH anmeldung sagen, ich bin auch in MD angemeldet, hab mich so in der 16. Woche ca online und telefonisch angemeldet auf anraten meiner hebamme, da in mödling viiel mehr geburten sind als früher (früher hats ja in Baden auch noch geburten geben), seit der zusammenlegung baden + mödling eben viel mehr los in mödling.
    Und was noch dazukommt is, dass man sich ja in wien schon so früh anmelden muss, viele zu spät dran sind und dann nach mödling wollen, die werden aber glaub ich mittlerweile teilweise abgelehnt.
    Also meldets euch einfach an wenn ihr den mukipass kriegts, dann seids bestimmt nicht zu spät dran =)
  • hallo und erstmal danke :)

werden eure ratschläge befolgen.
    sobald wir den muki pass haben - sollte mit dem blutbild alles passen und der herzschlag beim nächsten termin in 4 wochen festgestellt werden...
    zum blutbefund...er kommt erst morgen...
    auch wenn man nicht drüber nachdenken sollte aber das belastet schon gehörig...
    um 11 sollen wir anrufen...
    wird eine lange nacht^^
  • Warum stresst dich der hcg Wert so?
    Und was ist wenn der hcg passt? Zitterst dann bis zum Herzschlag? Und dann?
    Und wenn das Kind dann da ist? Da gibt’s genug wovor man sich fürchten kann.
    Glaub mir, du verdirbst dir selbst die Zeit. Sorgen kannst du dir noch mache n wenn mal was nicht passt. Sonst machst dich nur verrückt!!!!
    Macht euch einen schönen Abend, schaut nicht auf die Uhr!
    Alles Liebe! Hab ein wenig Vertrauen.
    Kaffeelöffelflilein
  • wert is bei 72...
  • @thedra4 Ich finde es schön, dass du dich so interessierst dafür - mein Freund weiß vermutlich nicht mal, was ein HCG-Wert ist. ABER: die Schwangerschaft dauert noch so lange und es gilt noch so viele Etappen zu schaffen. Daher entspann dich und genießt die Schwangerschaft. Glaub daran, dass der Körper deiner Frau alles gut meistert und lehn dich zurück - du wirst so nur verrückt!
  • @thedra4 na gestiegen ist der Wert immerhin. Wie die Vorredner schon geschrieben hsben: nicht verrückt machen (aufhören zu googlen!!!) und bis zur US Untersuchung in ein paar Wochen durchhalten.
    Wenn deine Frau Blutungen oder starke Schmerzen bekommen sollte ab zum Arzt. Ansonsten könnt ihr davon ausgehen das alles passt!
    Ihr seit Jung und Gesund und somit habt ihr die besten Voraussetzungen für die erfolgreiche Austragung der Ss.
    Ich wünsch euch alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft!
  • so das wars... auch den heutigen befund bekommen... 75....
  • @thedra4: Tut mir leid für euch. Da es aber bereits im 1. ÜZ geklappt hat, ist davon auszugehen dass es bald wieder einschlägt. Deine Frau soll auf die Blutung warten (die bei diesem niedrigen Wert sicher bald kommt) und danach könnt ihr nach Rücksprache mit dem Arzt sicher gleich weiter basteln.

Tut euch selbst einen Gefallen und verzichtet beim nächsten mal auf Frühtests und HCG-Kontrollen. Das stresst euch nur unnötig. Die Dinge nehmen sowieso ihren Lauf und das kann man null beeinflussen.

Alles Liebe!
  • danke euch allen. so haben wirs auch gesagt. hoffentlich tritt das bald ein dass die blutung kommt damit dieses kapitel abgescjlossen werden kann. beim nächsten mal gibts kein internet, keine bluttests und nichts. 1. bluttest in woche 6 wenn wirs vermuten und wenns da passt ultraschall woche 8. nochmal so ein hin und her is ja nicht auszuhalten. wir sind echt traurig...aber jetzt bleibt eh nur mehr über auf die blutung zu warten die zu 99,9 % kommen wird... ausschabung wird nicht nötig sein oder?
  • @thedra4 Das tut mir leid für euch.
    Normalerweise regelt die Natur das in einem so frühen Stadium von selbst. Das heißt, dass deiner Frau eine Ausschabung erspart bleiben sollte!
    So ist es für den Körper auch leichter zu verkraften.
    Wenn ich dir einen Rat geben darf: lässt den Bluttest beim nächsten Mal komplett weg. Der positive Test auf den man draufpinkelt reicht auch um den ersten Verdacht zu bestätigen und nach ein paar Wochen geht's einfach zum Arzt für eine Gynäkologische Untersuchung.
    Alles Gute und viel Glück das es schnell wieder klappt!
  • Nein weil ausser einer aufgebauten Schleimhaut ja noch nichts da war. Die blutet bei der nächsten Regelblutung ab und gut ist’s.
  • Ich würde auch auf einen Bluttest verzichten. Ihr seid gesund, ihr fangt grad erst ein zu basteln. Es gibt keinen "Grund" für Misstrauen. Manche Leute merken in dem frühen Stadium gar nicht, dass sie schwanger waren. Das macht es eventuell einfacher...
    Versuch es positiv zu sehen - eure Körper haben Schritt 1 geschafft - das ist doch mal positiv.
    Alles gute euch beiden!
  • danke euch. ja stimmt eh. trotzdem wie ein schlag ins gesicht :/
    meint ihr echt schwangerschaftstest? ein einmaliger bluttest wär dann ja auch noch ok oder?

und sollte sie ihre tage dann wieder ungefähr da bekommen wann die nächsten gewesen wären? also bei einem 23 tage zyklus 46 tage nach dem 26.3.?

danke euch allen für eure worte!!!
  • @thedra4 naja ohne Bluttest wird dir eben gar nix über die Höhe des hcg gesagt. Ein schwangerschaftstwst hat den Vorteil das du ihn jederzeit zu Hause anwenden kannst bzw. natürlich auch mehrere machen kannst wenn es mal ein Monat nicht klappt. Es kann ja theoretisch Monate dauern bis man schwanger ist, willst du da jedes Mal zum Arzt rennen und einen Bluttest machen?
    Schwangerschaftstests sind heutzutage schon sehr zuverlässig.

Das mit dem Zyklus ist schwer zu sagen. Bei mir war der Zyklus in dem ich die Fehlgeburt hatte 7 Tage länger als normal und der darauf 3 Tage länger als normal. Am Besten gar nicht erst Tage zählen und entspannt bleiben. Ich weiß das klingt leichter als es ist aber sonst macht man dich nir selbst wahnsinnig und ist jedes mal mega enttäuscht wenn sich die Periode kommt.

Kopf hoch und alles Gute!
  • Ich wollte hier eigentlich keine Ängste verbreiten aber ich würde mir doch Vorwürfe machen wenn was wäre daher geb ich jetzt doch meinen Senf dazu...
    2013 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft bei der der hcg Wert auch so niedrig war. Er ist gestiegen aber von Verdopplung alle 2 tage wie es sein sollte war ich weit weg. 50, 55, 62... In minischritten aufwärts. Das Ergebnis der Warterei war eine Eileiter Entfernung in der 9. Ssw.
    Es ist oft schwer zu sehen, wenn deine Frau Schmerzen hat ist ein Kh Besuch oder Arzt eh klar, ich würde nicht zu lange auf Schmerz oder Blutung warten und eine Eileiterschwangerschaft ausschließen lassen. Immerhin steigt der Wert ja, wenn auch denkbar schlecht. Wenn es eine nicht intakte ss in der Gebärmutter ist geht der Wert von allein runter und die Blutung erledigt den Rest. Bei einer Eileiterschwangerschaft passiert dies leider nicht von selbst.

Meine Kinder (3) sind danach mittels künstlicher Befruchtung entstanden.
    Der hcg Wert lag 19 Tage nach punktion (ist gleich Eisprung) bei 204 bei meiner Tochter und bei 186 bei den zwillingen. Die Werte haben sich nach 2 Tagen exakt verdoppelt.

Aber ihr seid mehr als 10 Jahre jünger als wir, es wird alles gut werden. Und gaaanz natürlich klappen. Eine Eileiterschwangerschaft ist extrem selten, aber wenn keine Blutung kommt BITTE zum Arzt.

Kaffeelöffel
  • waren im krankenhaus. ergebnis: hcg steigt doch. zwar noch immer sehr gering (auf 95) aber der arzt meinte es könnte sogar noch eine normale schwangerschaft werden auch wenn der wert jetzt vorerst so gehemmt steigt.
    ultraschall ist noch zu früh aber man sah eine kleine fruchthülle oder wie das heisst in der gebährmutter was eine els zwar nicht ausschließt aber eher nicht dafür spricht laut arzt. wir sollen jetzt abwarten 1,5 wochen sofern nina keine beschwerden bzw schmerzen oder blutungen hat und dann nochmal ultraschall und blut untersuchung machen. sind total verwirrt. rechnen mit dem schlimmsten aber hoffen auf das beste
  • Ich wünsche euch natürlich das beste. Wenn eine fruchthöhle da ist wo sie hin gehört, ist es schon mal positiv zu werten... Ich drück euch die Daumen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum