Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne wissen ob ihr vielleicht noch Ideen habt, warum es mit dem Baby nicht klappen will. Mein Mann und ich versuchen es nun seit über einem Jahr. Ich bin mit 37 zwar schon etwas älter, aber ich habe mich im Jänner komplett durchchecken lassen. Blut, HSG, Speriogramm bei ihm. Mein Zyklus ist regelmäßig, laut Temperaturkurve und Ovu-Test habe ich jeden Monat einen Eisprung und zur Sicherheit hat der FA auch die letzten drei Eisprünge mit Ultraschall verfolgt. Hormone sind Prolaktin ist gut, Schleinhaut hoch aufgebaut, Folikel schön gross. Mein errechneter Zeitpunkt stimmte auch immer mitdem tatsächlichen überein und ausserdem spür ich ihn auch immer. Ich bin zwar schon etwas hibbelig aber sicher nicht gestresst deswegen. Ich war auch noch nie traurig wenns nicht geklappt hat. Höchstens etwas enttäuscht. Ich rauche nicht, trinke nicht, ernähre mich sehr gesund und treibe mäßig Sport. Wir haben in der heisses Phase täglich Sex und ansonsten etwa ein mal die Woche.
Woran könnte es denn liegen wenn alles passt? Die Hormone hat der FA allerdings nur zwei mal gemessen. Ein mal zwei Tage vor ES und ein mal such etwa in der Zyklusmitte. Ich hab zuerst Schilddrüsenmedis bekommen, aber der Wert hat sich eingependelt und war auch nicht viel „daneben“. Den genauen Wert weiss ich leider nicht mehr.
Habt ihr Ideen wonach ich den FA noch fragen kann? Mein Arbeitgeber fragt mich such schon was los ist und warum ich jedes Monat zum FA renne. Mir fallen bald keine Ausreden mehr ein. Ich habe Angst er kündigt mich, wenn er die Wahrheit erfährt.
Bitte entschuldigt den langen Text. Liebe Grüße und Danke schon mal.
Kommentare
3,311
1,155
Bei einer Freundin hats auch lange nicht geklappt weil sie unbedingt schwanger werden wollte.
Schalte mal einen gang runter, entspannt euch und mal nicht zum Frauenarzt, nicht auf den ES warten etc..
Sie hat sich da zu reingesteigert und es hat nie geklappt erst wie sie gesagt hat wenns noch funktioniert dann bekommens ein kind wenn nicht dann nicht...
Und dann hats endlich funktioniert.
2,276
Vielleicht versucht ihr es bis zum Sommer mit ein paar Hilfsmitteln wie z.B. spezielle Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Profertil female für dich und Brudipel für ihn). Sind zwar ziemlich teuer, aber was tut man nicht alles. Google das mal.
In der Apotheke gibt es spezielle Tees, die auch schon vielen geholfen haben. Z.B. Storchenschnabeltee oder Nestreinigungstee.
Osteopathie und Akupunktur wäre auch eine Möglichkeit.
Beim DM gibt es das Ristex Kinderwunschgel. Das ist ein Gleitgel dass man in der fruchtbaren Zeit beim Sex verwendet. Hat auch schon etlichen geholfen.
Wenn alles nichts hilft würde ich spätestens ab Herbst mal einen Infoabend (kostenlos) in einer KinderWunschKlinik in Anspruch nehmen.
510
510
Ich denke aber auch, dass wir nach der Hochzeit in eine Kiwu-Klinik schauen werden.
48
510
1,367
wie bereits vorrednerinnen geschrieben haben, würde ich mal die eileiterdurchgängigkeit prüfen und auch beobachten wie lange die phase (2. zh) nach dem es andauert. du könntest auch gewisse kinderwunsch-globuli versuchen; das ritex-kinderwunschgel soll auch einigen schon geholfen haben. bezüglich FA termine, ich gebe das in der firma auch nicht gerne preis und versuche deshalb immer abend-termine/ oder ganz frühe termine zu bekommen. (als ich in der 1. frühss eine krankmeldung vom fa erhielt, habe ich diese vom hausarzt nochmals ausstellen lassen).
drücke die daumen, dass es bald klappt 😊.
48
48
Da gibt es extra ausgebildete Therapeuten die auf Kinderwunsch spezialisiert sind.
2,276
11,303
510
Das mit dem AMH-Wert dem Gerinnungsstatus werd ich dem FA mal vorschlagen. Danke für den Ansatz @Lavazza1984
@mamima - Eileiterdurchgängigkeit wurde schon gemacht (HSG) und war super.
Die zweite Zyklushälfte ist meistens 16-17 Tage.
Ich hab schon Tees usw. probiert, hab aber ein bisschen das Gefühl gehabt, dass mich das nur nervöser macht. Ausserdem sollen die meisten Tees den Zyklus regulieren und der is ja sehr schön bei mir. Das Gel haben wir auch mal ausprobiert, hat mein Mann aber nicht vertragen.
@SpeciaLk Huch, da hab ich mich verlesen Sorry. Da gibt es sogar Therapeuten in meiner Nähe. Danke da werd ich mich auch mal schlau machen.
2,902
Ich finde es super dass du schon so viel hast abklären lassen um zeitlich nicht in die Enge gedrückt zu werden.
Bezüglich Stress und Druck: innerlich könnte ich jeden erwürgen der das sagt. Es gibt zwar negativen Stress der sich tatsächlich auswirken kann aber wer diese Form hat, der hat noch ganz andere Symptome. Der Hut geht mir vor allem hoch weil mal wieder die Frau die Ursache davon ist warum es nicht klappen mag. 😤 So, genug in das Thema reingesteigert 🙈 so wie du schreibst und nach dieser Zeit glaube ich wirklich nicht dass du die hier negativen Druck machst.
Habt ihr beim Zyklusmonitoring dann auch geschaut ob das Ei tatsächlich gesprungen ist? Das hat mich noch interessiert.
Hilfreich finde ich zudem TCM, aber eine Ärztin die TCM auch wirklich mit den Kräutergranulaten macht. In Bezug auf den Kinderwunsch sind die wirklich extrem stark. Da hab ich sehr lange gehadert und mir erstmal Fachbücher geholt bis ich den Schritt gegangen bin, jetzt aber in dem Bereich großer Fan.
Ansonsten würd ich munter weiter probieren Bzw könntet ihr euch überlegen schon vorher mal zum Infoabend zu gehen. Einige Untersuchungen brauchen doch länger oder eine längere Wartezeit bis Ergebnisse oder Termine da sind und das würd ich mir schon vorher einplanen. Damit es danach wenigstens gleich starten kann ☺️
Viel Glück!
2,145
510
Ja klar tu ich was dafür um schwanger zu werden... no na ned... aber ich bin verdammt noch mal nicht gestresst! 😂😂😂
Wir haben beim Monitoring auch geschaut ob es gesprungen ist und das war auch so. Der FA wollte das auch nächsten Monat wieder machen aber ich will erst mal Pause machen wegen meinem Arbeitgeber. Ich will nicht, dass er Verdacht schöpft.
Das mit dem TCM klingt interessant, da werd ich mich mal informieren.
Vielkeicht hören wir uns ja demnächst so einen Infoabend an. Sicher ist sicher. Danke für deine Ratschläge 😊
2,902
Der Urologe gar uns mal einen sooooo langen Monolog darüber gehalten wie wichtig der PH wert ist, ansonsten haben die Schwimmer keine Chance weiter zu gelangen. Und danach hab ich ziemlich lange recherchiert und bin der Meinung das ist total hilfreich.
Das würd ich wirklich noch testen. Ich frag mich ja auch immer was das US Gel für einen PH wert hat 🙈🤔
2,145
1,079
Schluck von Tag X bis X soviel Tabletten, komm mind. 2x zum US, an dem Tag setze dir die Spritze und dann habt ihr an diesen 2 Tagen Sex
(aber ohne Druck : D)
Klar macht das Drück!
Klar denkt man in dem Monat an nix anderes!
Und Nein, mein Partner und ich waren beim herzeln nicht sonderlich entspannt. War schon ein kleines Wunder dass das herzeln geklappt hat (auf Muss ist so gar nicht unseres)
Aber das ist alles egal. Das Ergebnis zählt. Es hat geklappt!
Nur nicht aufgeben. Und nix vom Druck erzählen lassen. Was sollen die Leute sonst sagen. Helfen kann dir ja keiner. Da kommens eben mit Keulen, gegen die man nix sagen kann
510
2,902
@BeLa ich find gar nicht dass es einen Unterschied macht zwischen clomi Zyklen zum Monitoring zu gehen oder eben ohne nur beim Monitoring. Musst ja sogar danach nochmal hin um zu schauen ob wirklich was gesprungen ist und wir sind mit der Spritze erlöst 🙊
Also ich kann das jetzt alles natürlich nur auf mich beziehen, aber an den gewissen Tagen sex zu haben fand ich ohne auslösen des Eisprungs bei meinen wechselnden Tagen viel gezwungener. Man weiß ja nicht ob am nächsten Tag genau DER Tag ist und man fängt ja noch viel früher an 😂
2,276
510
1,310
1,079
Ich fand das Herzeln nach der Spritze furchtbar.. Nicht das Herzeln ansich sondern die Situation rundum ^^. Jetzt MÜSSEN wir, weil jetzt springt das Ei.
Bei einem pos Ovu war es immer entspannter. Da hatte es mehr was von.. Hui jetzt ist es aber sehr wahrscheinlich ; )
1,526
510
2,902
2,276
2,145
1,550
Hallo Starhopper,
ich würde das mit der Schilddrüse auf jeden Fall genauer abklären lassen (nicht beim Haus- oder Frauenarzt). Die Werte können in der Norm sein und doch liegt zb eine Autoimmunerkrankung vor. Ich habe selbst Hashimoto und mich in den letzten 3 Jahren sehr viel über das ganze Thema informiert. Auch im Bekanntenkreis hat sich doch des öfteren herausgestellt, dass es Probleme mit der Schilddrüse gab (auch wenn die Werte grad nicht schlecht waren).
Ich möcht damit nicht sagen, dass Hashimoto usw immer der Grund für den nicht erfüllten Kinderwunsch ist :-), aber es hat sich doch oft auch bewahrheitet.
Jedenfalls drücke ich ganz fest die Daumen, dass es doch bald klappt! <br>
305
Wichtig ist - wie einige schon geschrieben haben - der AMH Wert. Dieser Wert zeigt an, wie groß deine Eizellreserve ist. Ich frage mich, warum die Frauenärzte das nicht oder nur spät untersuchen lassen, war bei mir auch so. Aber ich hab das relativ schnell selbst in die Hand genommen und bin in die Kiwu Klinik gewechselt und bin im Februar durch eine ICSI schwanger geworden. Bei uns war auch alles in Ordnung, mein Kiwu-Arzt in der Klinik ist auch der Meinung, dass es beim 2. Kind ohne Hilfe klappen könnt. Aber bei mir ist der AMH Wert und der FSH nicht so toll für mein Alter (hast du den FSH Wert am Hormonstatus drauf?), was es etwas erschwert und warum es nicht so einfach klappt wie bei anderen. Beide Werte werden aber mit zunehmendem Alter schlechter, da will ich nix schönreden und daran kann man auch nichts ändern.
Wenn diese Werte bei dir jedoch passen, würde mir noch einfallen, dass es sein kann, dass dein Körper sich mit dem Sperma von deinem Mann nicht verträgt und Antikörper produziert. Das kommt wohl in einigen Fällen vor. Das hab ich am Infoabend in meiner Klinik damals gehört.
Wünsch dir alles Liebe und halt uns auf dem Laufenden
510
305
2,446
Ist sicher eine gute Überlegung in eine Kiwu zu schauen. Manchmal wartet man ganz schön lange auf einen Termin... Würde gleich mal anrufen.
Wünsch dir ganz viel Glück - wäre nett wenn du uns schreibst wies bei dir so weitergeht!! Hab auch a Zeital mit vielen Hochs und Tiefs auf unser kleines Wunder gewartet - jetzt wird er dann bald 2 Jahre mal schauen wies beim zweiten wird
510
Ich werde meinen Gyn jetzt noch mal nach AMH fragen und Progesteron wurde auch noch nicht abgeklärt. Wobei meine zweite Zyklushälfte ja nicht verkürzt ist. Da sollte also eigentlich alles passen denke ich.