NFP symptothermale Methode - Kurven aller Art hereinspaziert

12829303133

Kommentare

• Danke ihr Lieben werde natürlich Bescheid geben. Ich hab um halb drei den Termin.

@Yviji nicht das du eine Blasenentzündung hast oder so wenn es auf Toilette weh getan hat?

@antje ich werde brav Fragen wie groß das Böhnchen schon ist :3 und bin sehr neugierig, was der US ausrechnet!
  • @delphia680 knappe 2 Stunden noch :D

Nein nicht das Pipi hat wehgetan sondern der linke Unterleib während sich die Blase entspannt hat eben wegen dem Wasserlassen (hoffe das ist verständlich).

• So ihr Lieben. Der Termin war wunderbar, ich hatte total viel Spaß bei meinem FA- wir haben viel herumgealbert und ich durfte den schönsten Ton auf Erden hören- Den Herzschlag meines Krümelchens :x

@antje Es ist 1,4-1,55 cm groß, datiert wurde ich auf 19.12. US sagt 7+4

Jetzt mein mysterium: Wie kommt es, das da so eine so stark abweichung ist, obwohl die Tage nur um 2 unterschiedlich sind *grübel?
    Programm nfp 7+2 / egt 23.12.
    US 7+4 / egt 19.12
  • Wie schön dass du Spaß gehabt hast @delphia680 :3
    Super das alles passt.

Ja das ist so toll wenn man das Herzchen des Baby's hört :x

Das ist eine gute Frage warum da gleich 4 Tage Unterschied sind.
  • @delphia680 hat dein FA mit dem Geburtenrad gerechnet?
  • @delphia680 Freut mich, dass du jetzt endlich den langersehnten Termin hattest und den Herzschlag gesehen/gehört hast. Die Differenz kann ich mir auch nicht erklären. Es ist zwar klar, dass einige Tage Differenz sein können, weil dein Krümmelchen sich vielleicht besonders schnell eingenistet hat, aber woher die 2 Tage Differenz kommen (NFP 7+2 EGT 23.12. und US 7+4 EGT 19.12.) erschließt sich mir nicht. War bei meiner Freundin aber auch so (die hat im August EGT). Sie hat dann aber nicht weiter nachgefragt. Wenn ich auf der Wunschkinder-Seite den EGT von deinem FA eingebe, liefert er mir für heute 7+6, das würde mit der NFP-Rechnung zusammenpassen. Der finale EGT wird aber erst bei der Ausstellung vom MuKiPass bestimmt, oder? Weil ich würde da sonst schon nochmal nachverhandeln, wenn bei dir wahrscheinlich wieder eingeleitet wird. https://www.wunschkinder.net/service/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=19&monat=12&jahr=18&zyklus=0&ab=et
    delphia680
  • Ich reihe mich auch bei den Bastlerinnen ein. Wir verhüten seit ein paar Wochen nicht mehr, weil wir noch ein zweites Kind wollen. Allerdings tut sich bei mir zyklusmäßig weiterhin nicht viel. Junior ist ca. 16 Monate und will noch sehr oft gestillt werden. Er zahnt seit zweieinhalb Monaten mit seinen ersten Backenzähnen. Da will er dann manchmal gar nichts oder fast nichts essen und er war deswegen auch viel krank in den letzten Wochen und Monaten. Zwei potenzielle Eisprünge hatte ich vor der akuten Zahnungsphase, aber da kam nur ein paar Tage nach dem vermuteten ES eine leichte Blutung. Die Blutungen waren sehr leicht und (sorry für die Details) ohne Schleimhaut. Ich habe die letzten Tage immer mal wieder gemessen, auf und ab. Ich denke daher, selbst wenn es zu einer Befruchtung kommen würde, ist da kaum Schleimhaut zum Einnisten.
    delphia680Yviji
  • mamimamamima

1,367

bearbeitet 8. 05. 2018, 18:18
    @delphia680 ich freu mich riesig, dass du das kleine zwergerl mit herzschlag sehen durftest 😍. interessant mit dem EGT. ich habe mir deine kurve angesehen und könnte mir vorstellen, dass dein eisprung schon bei tag 24 war. vielleicht gab es einen kleinen störfaktor (wenn man nämlich den sinkenden punkt wegnimmt, würde eine schöne steigung ab diesem zeitpunkt stattfinden und übereinstimmung mit Zervixschleim). es könnte also sein, dass die schwimmerchen von tag 21 schon parat waren 😊. aber egal wie - es hat geklappt, einfach schön und faszinierend. 💕
    delphia680
  • mamimamamima

1,367

bearbeitet 8. 05. 2018, 18:18
    ich bin übrigens gerade wieder über eine interessante info gestolpert: sobald die temperatur ansteigt, hat der ES schon stattgefunden und die chance verstrichen, da die spermien doch einige stunden brauchen bis sie zum einsatzort kommen.

dasselbe denke ich mir auch beim LH/Estradiol höhepunkt (cb ovus) wenn es mein körper ausscheidet, dann war der höhepunkt wenige stunden davor. wenn man sicher gehen will, ist es wohl gut schon einige tage davor mit dem herzerl setzen zu beginnen, am besagten höhepunkt könnte es schon zu spät sein, je nachdem wie schnell unser körper es über temperatur oder hormonausscheidung uns wissen lässt 😬.
  • @mamima Ich glaube auch, dass der ES meist schon vorbei ist, wenn die Temperatur ansteigt. Daher ist es sicher gut auch schon davor zu herzeln. Wann der ES tatsächlich ist, kann aber nie genau sagen. Es gibt auch Zyklen, wo die Temperatur schon vorm ES steigt, genauso wie es auch mehrere Tage dauern kann bis die Temperatur ansteigt. Am wahrscheinlichsten ist der ES zwischen dem Höhepunkt des Östrogenzeichens und dem Temperaturanstieg.
  • @delphia680 Mah! Ein Herzschlag! Wie schön!!! ❤️❤️❤️ Freu mich voll für euch! 😍😍

Ich schreib im Moment so wenig hier, weil ich tatsächlich zumindest einen Zyklus aussetz mit messen. Zum einen war ich direkt beim letzten Zyklusstart nicht ganz fit und zum anderen vergess ich ständig zu messen wenn ich in die Arbeit muss und meine Maus meint, sie müsse um 5 mit mir aufstehen... 😉

Aber ich lese immer brav mit und halt euch allen ganz fest die Daumen!! 😁😁
    Yvijidelphia680
  • @mamima da muss ich dir jetzt etwas widersprechen. Also, ein Eibläschen ist etwa +/-22mm groß, die eizellelle befinden sich darin und ist irgendwo in der Wand und ist total winzig. Dafür ist das Eibläschen voller Flüssigkeir und das ist eigentlich nur Progesteron und das ist verantwortlich für den Temperaturanstieg - nicht das LH.
    Bezüglich LH und den Ovus hab ich eh mal nen längeren Text hier geschrieben wie das funktioniert und die Halbwertzeit der Hormone. Das LH ist dafür verantwortlich dass das Eibläschen springt. Wenn es dich interessiert sich ich das nochmal raus.

Deshalb wirst du bei den CB Ovus in digitaler Form auch noch vor dem Eisprung dran sein und hier gibt es dann auch oft zwei fruchtbare Tage. Dass die Temperatur ansich erst steigt wenn der Eisprung schon war, das stimmt.

Wobei man trotzdem sagen muss, manchmal gibt es Dinge die keiner versteht 😂

@delphia680 ich schaffe es erst morgen mir mal die größentabelle anzusehen, aber was für eine ungenau Messung 🙈😂 1,5 mm Differenz.
    Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema. Ich vermute dein FA sitzt da mit diesem bescheuerten Geburtsrad wie so nahezu jeder FA. Ich hasse dieses Ding. Das berücksichtigt keine Schaltjahre und hat bis zu 4 Tage Differenz zur Berechnung nach Kalendertagen. Du kannst dir nicht vorstellen wie ich darüber schon diskutiert hab wie man so nen ungenauen Schrott überhaupt verwenden kann. Ich glaub bei dir liegt es daran dass du keinen Februar drinnen hast zwischen Zeugung und Geburtstermin.
  • @Andy bei mir ist jetzt klapperstorcheistee an der Tagesordnung - du hast mich irgendwie auf die Idee gebracht dass das ja auch eine Option wäre 😂 zwar keine Tinktur aber schaden wird es auch nicht. Hast du sie dir jetzt bestellt?
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 8. 05. 2018, 20:30
    @Antje ja aber nicht "richtig". Das haben wir nur mal ausprobiert während wir die nfp kurve angeschaut und über den egt gesprochen haben. Er ist erstmal nur nach US gegangen.
    edit da hätte ich mal aktualisieren sollen ;) du hast ja wieder was geschrieben.. Das ist ja interessant mit dem Februar! Er war diesmal ganz artig und hat die blöde Pappschablone gleich weggelegt (da hab ich beim Bröselchen schon mit ihm diskutiert). Ich war positiv überrascht das er so gut auf mein nfp Blatt reagiert hat. Hat sich's schön angeschaut und angemerkt wie vorbildlich der Kurvenverlauf ist..

@Dodolein MuKiPa hab ich schon aber egt hat er frei gelassen- Er hat nur genommen was der US ergab, hat das aber nicht im MuKiPa eingetragen weil er sagte, wir warten was beim OS rauskommt da könne man das schon genauer festlegen.
    Schön das ihr wieder bastelt :3 Die Backenzähne sind gemein- ich hoffe der kleine Mann hat es bald hinter sich!

Danke ihr Lieben! Heute war echt ein toller Tag- hab sogar am abend noch die Babytrage zum Testen bekommen. aber die Hormone...ich hab geweint vor Freude. Na meine Schwester und SchwieMu fandens lustig...
  • mamimamamima

1,367

bearbeitet 8. 05. 2018, 21:31
    @antje 😊... ja, es ist kompliziert.ich weiß, was du meinst. zuerst stimuliert das FSH, dann lässt das Estradiol es heranreifen, mit dem LH kommt es dann zum Sprung und dann ist das Progesteron am Werk... die genaue festlegung oder das treffen des richtigen zeitpunkts, dass dann spermie und eizelle treffen und sich verstehen 😊... it‘s magic

@Dodolein ja, genau... mit dem CB advanced lässt es sich eh gut verfolgen, der misst zuerst den anstieg estradiol/östrogen (hoch phase) und sobald lh auch noch messbar wird (zeigt es max an). hatte einmal einen test, wo die östrogen linie verschwunden war und nur LH linie sichtbar war 😊
    Yviji
  • @delphia680 Du meinst, was bei der Nackenfaltenmessung bzw Combined Test rauskommt, oder? OS ist ja relativ spät und die Kinder dann schon individuell groß.
    Ist der EGT jetzt auf Grund der Größenmessung vom US-Gerät oder von der Scheibe? Ich hatte bei Junior einen sehr ähnlichen ES wie du. Ich hab meinem FA beim Gespräch vorm US meine Kurve gezeigt und er hat mich dann gefragt, wann ich glaube, dass der ES war. Das hat er dann bei der Scheibe eingestellt und hat dann den 22.12. rausbekommen. Ich bin mit EGT-Rechnern im Internet immer auf 20. oder 21.12. gekommen. Mir war es dann eh lieber einen späteren Termin zu haben wegen potenziell zu früher Einleitung, deswegen hab ich das dann nicht weiter mit ihm diskutiert. Wenn er mir einen früheren EGT gegeben hätte, hätte ich diskutiert.

@antje Deswegen versteh ich nicht, warum es bei @delphia680 mit der Scheibe auf einen früheren EGT rausläuft als bei mir, da wir beide den Februar nicht drin haben/hatten.
  • @delphia680 Oh wie schön!! 😍 Ich freue mich so für euch, dass alles passt ☺️☺️☺️
    delphia680
  • Guten Morgen ihr Lieben! Komme gerade nicht dazu hier viel zu schreiben... gestern war schlüsselübergabe und seitdem sind wir natürlich schon voll am werken 😃.

@delphia680 schön dass der FA Termin so gut gelaufen ist 😉. Bei diesen Berechnungen kenn ich mich leider gar nicht aus 🙈. Aber hier gibts ja einige Profis für solche Dinge!

@antje na, bin leider noch nicht dazu gekommen zu bestellen. Wollte das bei meinem Hausarzt machen (der hat ne Hausapotheke) weil ich da diese Woche eh hin muss
    delphia680
  • Komme gerade nicht viel zum schreiben, da ich gerade in neuseeland bin bei meiner familie :D

@mamima alles klar, das mit dem umklammern werde ich mal versuchen :D

@delphia680 den ibutton wollte ich auch kaufen, war mir aber dann unsicher wegen dem preis und den muss man ja irgendwie programmieren oder nicht?
    mamima
  • @Dodolein ha, ja genau,- meinte den Combined! Weil das die erste Messung im Spital ist und bei einer Einleitung bestehen sie auf den Termin ihres eigenen US. Der pränataldiagnostiker dort ist aber sehr zuverlässig und ich kann mit ihm ggf was "aushandeln" weil wir uns gut kennen.
    Der Termin ist lt US- die Scheibe hat er aussen vor gelassen. Ich hab wohl mit der ersten Äußerung schon keine Zweifel daran gelassen was ich von dem Pappding halte ;) a
    Dodoleinmamima
  • @Yviji hast schon mit deiner Testreihe begonnen?😉
  • @Andy ja, aber ich hab den heutigen Test nur schnell morgen's vor der Arbeit gemacht und ihn dann gleich in den Schrank zum Anderen Test gelegt.
    Werde ihn mir nach der Arbeit mal anschauen und abfotografiern ;)
  • @yviji ernsthaft?? Du hast ihn dir gar nicht angeschaut? Ich wäre ja schon längst geplatzt!
  • @antje hab's dann total vergessen. Hab den Test wegen der Katze eben gleich in den Schrank, die sieht die Streifen nämlich gerne als Spielzeug an =))
    Und dann hab ich's tatsächlich vergessen, aber ich denke da ist jetzt eh noch nicht's zu sehen. Von dem her, halt ich das gut aus B-)
  • Hier mal meine (noch?) langweilige Testreihe.
    Witzig dass die Kontrolllinie beim gestrigen Test so viel dicker als die von heute ist :p
    4yfbof98nfwc.jpg
    mamima
  • @Yviji stimmt 🤔 woran das wohl liegt? Weils von so billiger Qualität sind?
  • Guten Morgen! Ich eröffne mal wieder unseren #kurvendonnerstag 😉 dc83f5a0-5407-11e8-90f6-87419f4524d2.jpeg musste diesmal bisl klammern 🙈 es gab diesen Monat so viel zum Feiern 🍷🤣
    Yvijinzmaldelphia680Lilly__
  • @Andy ja ich denke auch, dass das an der minderwertigen Qualität liegt.

Wow ein traumhafter Anstieg, so soll's weiter gehen :D
  • Perfekt zum #Kurvendonnerstag steigt meine Temperatur endlich. :3
    Wann genau mein ES war kann ich zwar nicht sagen, aber am sinnvollsten, wäre am 20. Zt. Das wäre der 2. Tag der Eisprungsblutung gewesen und der Tag an dem der Mumu ganz weit oben, weich und geöffnet war (er ist noch immer nicht tief, bewegt sich immer zwischen hoch und mittig =)) ).
    6bdzgkq0r1le.png
    delphia680
  • So hier ist meine Kurve.
    q5b8sa1pd4se.png
    Da meine zyklen immer zwischen 26 und 29 tagen haben rechne ich mal mit dem eisprung
    Anfang nächster woche :D
    Da wir im urlaub sind hoffe ich dass meine werte passen wegen der zeitumstellung. Im letzten zyklus ist meine temperatur nicht so sehr hoch und runter gegangen.
    Yviji
  • Mit neuer Batterie konnte ich heute durchstarten 😍 dafür hab ich bisher kaum Werte ... ist einfach noch umspannend und den Eisprung erhoffe ich mir nächstes Wochenende.

39945e90-5428-11e8-90f6-87419f4524d2.jpeg
    Yviji
  • @nzmal ach so schlimmes Auf und Ab ist es bei dir gar nicht. Mit und nach der Mens ist es noch "normal", dass die Tempertaur etwas verrückt spielt, aber die letzten 4 Tage sind schon recht stabil. Auf einen baldigen ES und zum nächsten #Kurvendonnerstag dann ein schöner Anstieg :3

@antje Däumchen sind gedrückt, dass sich der ES nächstes WE blicken läßt :D
    nzmal
  • Mein Beitrag zum Donnerstag....1rzk4vpaeut4.png

Ich schaffe es nicht immer zur gleichen Zeit zu messen. Noah ist so unberechenbar mit dem Aufstehen. Außerdem turnt er dann die ganze Zeit auf mir rum, sodass ich mich bewegen muss BEVOR die Messung abgeschlossen ist.
    Ich glaube echt dass das so wenig sinn macht :s ich kann ja nicht jeden Tag die Temperatur klammern
  • @Novembernüsschen Das ist natürlich doof, wenn Du mit der Temperatur dann so unterschiedlich und stark reagierst!
    Ich hab auch nicht immer zur gleichen Zeit gemessen, aber mit der Temperatur bin ich relativ unempfindlich. Musst Du vaginal oder oral?
  • @Smily120779 ich messe eh vaginal. Und ich vermute dass ich da reagiere weil ... Ach man sieht es eh :(
  • @Novembernüsschen ohje das ist wirklich blöd :/ Zwar bekommst du mit ausgeklammerten Werten auch eine Tief- und Hochlage zusammen, aber wenn genau beim Eisprung ein SF ist, dann ist ed halt etwas schwerer den ES einzugrenzen. ZS und Mumukontrolle könnten hierbei hilfreich sein.
    @delphia680 hat den iButton verwendet, vielleicht käme der für dich auch in Frage. Der wäre bestimmt sinnvoll bei dir ;)
  • Mein Beitrag zum Kurvendonnerstag. Komisch irgendwie, aber mal sehen wie es weitergeht. 649f03a0-545b-11e8-90f6-87419f4524d2.jpeg
    Yviji
  • @Novembernüsschen Meine Kurven wurden erst sinnvoll auswertbar, als ich angefangen habe oral zu messen.
    Warum auch immer. 🙂
  • YvijiYviji

2,618

bearbeitet 10. 05. 2018, 18:51
    @Angie_1984 bestimmt erholt sich deine Kurve wieder ;)

• So meine nächsten Werte werden für die Tonne sein, hab eben Fieber gemessen - > 38,6° :'(
  • @Yviji Uiiiiii! Kränklich klingt aber schon seeeeehr vielversprechend!! 😍😍😍
    Yviji
  • @Yviji oh nein 😩 das hab ich befürchtet nach deinem posting im hibbelthread.

@Smily120779 also ich weiß ja nicht, aber für kränklich find ich es fast zu viel Fieber 🤒

Wobei man das ja hier auch schon oft hatte dass es gerade dann geklappt hat. Sind wir mal gespannt. Zu kalt wird es sicherlich nicht 😬
    Yviji
  • Aloha ihr Lieben.
    @Yviji auweh- gute Besserung!! :(

@nunmal entschuldige die späte Antwort (für @Novembernüsschen ggf auch interessant) bezüglich dem iButton...

Ich hab keine vernünftigen Kurven hinbekommen wegen nächtlichem aufstehen, stillen... für mich hat sich gezeigt das der Button super funktioniert und ich werde ihn auch wieder benutzen.

Ich geb einfach mal ein kurzes rundum, bei Fragen jederzeit- gern auch per PN das wir hier nicht ausufern :p

Kosten
    Der Sensor selbst kostet 58,00€, die Silikonhülle dazu (ein muss, denn er ist nicht wasserdicht! -und raus will man ihn ja auch bekommen =)) ) kostet 9,80€. Stolz ist der Preis für den USB Port um ihn auszulesen (das geht NICHT via Handy Bluetooth etc auch wenn manche Apps das behaupten.) mit 25,90€. Mit Versand hat mich das ganze 101,60€ gekostet.

Inbetriebnahme
    how simple is that... Es gibt einmal den Treiber zum downloaden, kostenfrei versteht sich, und dann noch ein kostenloses Programm zum auslesen des Knopfes- dieses wurde speziell für nfp geschrieben und ist absolut blondinensicher auch wenns erstmal seltsam anmutet.. Weil- 2 Hakerl machen, Button anstecken, fertig. Keine Hexerei.

Messungen
    Man kann einstellen, in welchem Intervallen er misst. Ich hatte ihn wie von den meisten der nfpler die ihn nutzen auf 15min laufen. Er ermittelt den tiefsten Wert- die Basaltemperatur (eigentliche nur unser tiefster Nachtwert ist der basale und nicht der kurz vorm aufstehen da wir da schon anfangen wieder hochzufahren :p ), aber auch den Wert einer bestimmten Zeit die man wählen kann und dazu noch den Schnitt der tiefsten 3 Werte. Im normalfall funktioniert es mit dem ermittelten Basalwert am besten, der Durchschnitt unterscheidet sich bei mir nur minimal und den zu einer fixen Zeit konnte ich immer in die Tonne treten.

Hmmm tschuldigt, das wurde jetzt doch etwas länger...
    YvijiNovembernüsschennzmal
  • @Smily120779 ja wäre ein schöner Grund, krank zu sein :3

@antje ja ich auch, hab deswegen unter Tags 3x gemessen, ist aber erst jetzt Abend so raufgeschossen. :/

Meine Schwester hatte zu Anfang auch Fieber, aber ich weiß nicht wie viel sie hatte.
    Naja mal sehen wie es sich entwickelt
  • So, komme jetzt erst zum Schreiben...

@Yviji oh je, hoffentlich wirds bald wieder besser! Wenns bei deiner so war ists vielleicht bei dir auch so 😝 wäre ja super!
  • @nzmal meine Kurve war zuerst auch ein auf und ab, aber hab trotzdem einen erkennbaren Temperaturanstieg 😉 passt also alles.
  • @antje nächstes Wochenende ist ja noch so lange hin ... 😖
  • @Novembernüsschen der ibutton könnte wirklich eine Option für dich sein.
  • @Angie_1984 was hast du da für Störfaktoren bei zt 17 und 18?
  • @Yviji Na geh was für ein Mist! Hoffentlich rasche Besserung!!

@Andy zuerst war ich krank und hab total bescheiden geschlafen, noch dazu wegen Schnupfen war das Messen nicht so einwandfrei möglich und gestern auf heute hatte ich schlecht geschlafen und war vor dem Messen zwei mal auf wegen der Kleinen und dann hab ich erst viel später als sonst gemessen. Also kommt einiges zam. Vielleicht ist es das gewesen. Hoffentlich. Sonst bin ich mit dem MöPf nämlich recht zufrieden. Bis jetzt noch immer kein BS 👍 Sonst hab ich das um die Zeit schon ärgstens, sodass es weh tut meine Tochter zu halten.
    Yviji
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum