Einschlafprobleme bei Babys und Kindern

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 14. 07. 2013, 21:55 in Entwicklung & Erziehung
Da ich glaube das mehrere Schwierigkeiten beim einschlafen haben,hab ich das mal verallgemeinert.

Mein "Problem" ist meine Maus hat 1 mal am Tag immer Abend schwierigkeiten beim einschlafen... siw raunzt und grantl rum, rudert wie wild mit Armen und Beinen und weint immer wieder auf was dann hilft ist Schnuller und Popoklopfen wenn sie dann eingeschlafen ist dauerts paar min. dann gehts immer so weiter dauert zwischen 1 und 2 std. dann ist sie komplett eingeschlafen.

Was geht da in ihr vor? Warum ist das nur am Abend? Und vor allem wie kann ich ihr helfen dass sie sich leichter tut, vorab ich KANN und WILL sie nicht weinen lassen weil wenn ich nicht bei ihr bin würde sie wirklich brüllen.

Danke schonmal.
«1

Kommentare

• noah hat das auch meistens am abend. ich hab aber bis dato beobachtet, dass es ganz schlimm ist, wenn wir untertags viel unterwegs waren bzw er am späten nachmittag noch viel gesehen hat... bei noah hilfts, wenn ich ihn halte, also liegend auf meinen armen und im sitzen vor und zurück wippe. schnuller nehm ich ihm weg, wenn er sich richtig reinsteigert und geb ihm ihn dann immer wieder. funktioniert komischerweise...
    ich hab uns jetzt auch von penaten ein gute nacht bad gekauft, wenns wiedermal schlimm ist, werd ma das probiern... hoffentlich schlaf ich dann nicht auch ein, denn er geht gern mit mir baden :))
  • wie alt sind eure Zwerge und wo schlafen sie?
    Melissa ist 16 Monate und schläft erst seit ca 2 Monaten in ihrem eigenem Bett.. Davor hat sie bei uns im Bett geschlafen
    haben ihr gleich ein Jugendbett mit rausfallschutz gekauft. ich muss mich zwar zu ihr legen das sie einschläft aber nach einmal lalelu singen kann ich meistens schon wieder gehen
    Schnuller hat sie bis jetzt zum Glück noch keinen gebraucht
  • noah wird drei monate. nachts schläft er in seinem gitterbett bei uns im sz und sonst im wohnzimmer bei uns. na das macht ihm glaub ich nix aus. das is einfach nur, wenn er richtig müde ist und nicht schlafen will, hamma immer so einen tam tam ;) ...schnuller hat er von geburt an.
  • Was bei meiner Maus immer funktioniert, ist stillen oder wenn ich sie trage, dass sie mit dem Kopf in meiner Armbeuge an meiner Brust liegt u den Schnuller hat. A bissi schwer zu erklären. Funktioniert aber natürlich auch nur, wenn sie schon müde is. Wenns putzmunter is, geht klarerweise gar nix. Vorsingen hilft auch, oder wenn ich ihr Gesicht streichel oder Händchen halte. Sie liegt neben mir im Beistellbett u ist 3 Monate.
    Ins Bett legen u allein einschlafen geht bei ihr gar nicht. Oft schläft sie auch bei mir im Bett ein u dann leg ich sie erst rüber. Grad wars während dem Stillen nach ewigem Dauernuckeln :( ging heut wieder den ganzen Tag....
  • @Favole dir empfehle ich zu pucken. Das hat nen absolut magischen Effekt bei den Allerkleinsten, die noch keine Kontrolle über ihre Bewegungen haben.
  • Komischerweise seit 2 tagen schläft er beim Stillen ein, wenn er aber wirklich müde ist. Davor wollt er seit mehreren tagen immer in der decke geschaukelt werden.
    Und am abend geht auch nur einschlafstillen, dann nuckelt er eeeeeewig bis ich ihm die brust wegnimm :) schnuller verweigert er komplett..
    Und abends ist er auch total quängelig. Da sind sie gestresst von all den eindrücken die sie über den tag mitbekommen. Und am abend fangens dann an zu jammern und zu weinen. Geht uns genauso! Da hilft dann dunkles zimmer, stillen und er schläft ein. Dauert immer 20 minuten ca aber es klappt :)
  • Ich bin draufgekommen sie grabt sich immer ins grosse stillkissen rein und im sz hab ich keines nur auf der Couch wenns was im Gesicht hat schlafts gleich mal ein... fazit 2. Stillkissen kaufen :-??
  • Und Nein immer rumzahn freut mi net =))
    frühlingskind
  • Bei uns gibts auch öfters abendliches Gezeter. Da hilft dann vom Papa getragen werden. Ein Ärmchen auf die Schulter, Kinn drauf und so lang die Gegend anschaun, bis die Augen zufallen :D Stehenbleiben oder hinsetzen ist nicht drin dabei, da hagelts gleich wieder Beschwerden vom Papa-Ausguck :-))
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 15. 07. 2013, 09:13
    Probiers mal mit der stoffwindel favole bevorst ein 2. stillkissen kaufst.
    einfach übers Gesicht damit u nein sie erstickt nicht. ;) hab ich auch immer so gemacht.
  • zweite stimme für die stoffwindel :)

unserer is auch ein kleiner maulwurf. untertags grabt er sich in den sofakissen ein, in der nacht gibts eine weiche stoffwindel - sonst kann ich nicht ruhig schlafen :)
  • Ja mir daugt das gar nicht das sie sich so einwuzelt hab angst sie erstickt ma versuch heute mal die stoffwindel kanns da eh durchschnaufen?? Sie zieht sich das selber voll ins Gesicht dann is ruhe
  • bei meiner maus hat es immer geholfen wenn ich ihr zum einschlafen mit einem Finger von der Stirn Richtung Augen bis zur Nase gestrichen habe immer und immer wieder sie liebte es und später hat sie meine hand immer automatisch rauf zu ihrer Stirn gegeben wenn sie müde war!
    und ein kuschelTuch also eine Stoffwindel zum schlafen war bis vor kurzem Pflicht! :)
  • 3. Stimme für die Stoffwindel :D Paulina hat's nicht überm Gesicht sondern an der Wange u kuschelt sich da richtig ran. Noch besser, wenn die Windel vom Stillen nach meiner Milch riecht. Vielleicht glaubt sie dann, sie liegt an der Brust :D aber funktioniert :)
  • Das es eher abends rund geht is normal... hat was ich weiß was mitm Biorrhytmus zu tun und mit Tag verarbeiten... wird besser und dann auchmal wieder schlechter ;)
  • unserer schlaft besser in seinem gitterbett, seit sein frisches leintuch eine nacht bei uns im bett "schlaft" :)) ..gitterbett steht aber eh noch bei uns im zimmer :D habs noch immer nicht übers herz gebracht, ihn in sein zimmer zu stellen.. ;)
  • Unsere hat bis jetzt 8 std im gitterbwtt verbracht muss immer streicheln zum einpennen und schnuller wieder rein stopfen das is ma zu aufwendig :)
  • Wir haben dass immer so gemacht, jetzt nicht mehr weil er es checkt und sich die Windel wegzieht, und Favole, er lebt noch immer !!! :D
  • Ja das mit der windel haben wir gestern auch gemacht aber so ganz das wahre ists für sie nicht... aber da muss jetz durch
  • Nico brauchte auch immer eine windel brim bzw.übern kopf ;)
  • PUCKEN wirkt echte Wunder besonders bei.den ganz Kleinen.
  • Wir haben jetzt seit einigen Tagen auch wieder immer ein mörder Theater beim Einschlafen untertags... aber mein Hauptproblem is, er schläft nur auf meinem Arm... dazwischen gings mal ein paar Tage auch anders aber mittlerweile is es wieder so... leg ich ihn in unser Bett (auf seinen Schlafplatz) oder auf die Couch is er binnen kürzester Zeit munter... nehm ich ihn dann hoch, schläft er sofort wieder ein... also wenn er wo liegt pennt er max ne halbe h und aufm Arm schon mal 3 am Stück!!! AUA!!! Nur ich weiß nicht soll ich rigoros sein und ihn niederlegen, egal wie wenig er dann schläft oder fehlt ihm dann doch die Zeit, die er am Arm schlafen würde?
  • Ich kenn das... Aber meine lässt sich hinlegen, wenns am Arm fest schläft. I glaub net, dass ihm die Zeit fehlt, wenn er richtig müde is, schläft er sicher
  • Ja auch wenns sicher schöner wär wenn er sich hinlegt und ruhig einschlafen könnt... mit dem Einschlafkampf würd ich ja noch irgendwie klarkommen, aber ich bin so dermaßen angebunden, wenn er nur auf mir schläft...
  • So grant phase hat wieder begonnen...
  • danielaundlukas wrote:
    Ja auch wenns sicher schöner wär wenn er sich hinlegt und ruhig einschlafen könnt... mit dem Einschlafkampf würd ich ja noch irgendwie klarkommen, aber ich bin so dermaßen angebunden, wenn er nur auf mir schläft...

Ich weiß, was du meinst! Ich kann momentan nicht mal a Stunde trainieren gehen! :( dann schreit sie schon!
    @favole: wir haben's schon hinter uns! Grad a gute Stunde durch geschrien!!!
  • Ja obwohls heute weniger grantig war wie normal. ..
  • Bei uns wars bzw. is heut extrem :( hat deine das auch immer nur abends?
  • Ja ziemlich genau um 18 uhr fangts an...
  • Uns gehts auch nicht besser! Ich packs einfach net wieso er heute nicht einschlafstillen wollte :( papa hat ihn dann in die elektrische wippe gelegt und eine beruhigende musik mit mobile vor ihm, ABER am fernseher!! Jawohl sowas gibts auch schon, was die menschen nicht alles erfinden... so sehr ich auch dagegen bin, er ist innerhalb paar minuten eingepennt. Wir sind grad schockiert :D ich mag sowas absolut nicht, babys vorm tv setzen, aber einen versuch wars wert, sonst hätt ma glaub ich a gute stunde weitergekämpft.. Hoffe morgen ist wieder normal...

@danielaundlukas genauso gings uns auch bis vor einem monat, aber hat sich bissi gelegt, er schläft nimma im arm ein, sonder beim Stillen, manchmal wippen, manchmal tragen, dann wieder schaukeln... Davor wars immer so, dass er im arm eingeachlafen ist und gleich aufgewahct sobald ma ihn hingelegt haben, war total gebunden so wie du. Fühle mit! >:D< hoffe es ändert sich, aber ich hab das immer so gemacht, dass ich ihn trotzdem hingelegt hab, egal ob er gleich aufgewacht ist und wenn dann nochmal wippen wieder hinlegen...usw.. Versuchs mal ist bissi anstrengend ich weiß...aber vllt gewöhnt er sich dran :)
  • Find das mit dem Fernseher nicht so schlimm. Wenns hilft is alles erlaubt :D
    Meine Maus schläft jetzt endlich! Hat total die Brust verweigert! Jetzt hab ich das erste Mal abgepumpt. Mit der Hand! Gar net mal schlecht, hab 50ml zusammen gebracht, obwohl ma glaub i die Hälfte daneben geronnen ist :D
  • @danielaundlukas wir hatten das auch etwa wie Selina 4-5 Monate alt war, dass sie nur auf mir geschlafen hat, sobald ich sie abgelegt hatte, egal wie tief sie schlief, war sie nach 5-10 Minuten wieder munter. Hab ich sie wieder hochgenommen und auf mich gelegt, hat sie weiter geschlafen.

So in etwa ist es jetzt auch wieder.

Aber zur Zeit weiß ich echt nicht mehr weiter. Sie bekommt grade Backenzähne und steckt mitten im Schub. Neben den Problemen mit dem Schlafen am Tag kommen nun auch die Einschlafprobleme Abends. Gestern wars wieder besser und heute wieder Katastrophe! ~X(
    von 20:00-21:45 Uhr Theater. Zuerst trinkt sie ihr Flascherl, kuschelt sich her, sodass man schon glaubt super sie Schläft friedlich ein. Dann gehts aber schon los:
    Sie beginnt an mir herum zu fummeln, setzt sich auf, kichert und krabbelt davon. Schmeißt sich wieder auf die Matratze, lacht, usw. Ich geh halt ein bisserl drauf ein weil ich mir denke, dass dann eher ruhe einkehrt. Sie will aber dann meist gar nicht mehr aufhören. Ich leg sie hin, das gleiche Spiel von vorne. Ich nehme sie auf den Arm, schaukel sie, kuschel mit ihr, 1 Minute Ruhe, dann bäumt sie sich wieder auf, schreit, drückt sich weg. Ich leg sie wieder hin und sie kugelt hin und her, rauf und runter auf 180x200cm, "singt", plappert, lacht, haut den Kopf an die Wand, tritt mit den Füßen gegen die Wand, kletzelt mit den Fingern an der Wand, usw usw!

Das macht mich wahnsinnig!!! 8-}
    Und heute habe ich gesehen, dass das Großteils mit geschlossenen Augen passiert! :O
    Also sie will ja schlafen, nur kommt sie einfach nicht zur Ruhe!

Gibt es denn etwas (Tee, Globuli, etc.), dass man den kleinen geben kann, damit sie eher zur Ruhe kommen?
    Wir haben ja von der KiÄ die Vibrucol Zäpfchen bekommen wegen dem Zahnen, aber ich bin kein Fan von Zäpfchen. Ich mag das schon selber nicht und dann bei so einem Zwerg. Wickeln allein ist schon horror, letztens als gar nicht zur Ruhe kam, hab ich ihr dann doch ein Zäpfchen gegeben...na Frage nicht wie lang das gedauert hat bis es drinnen war und dann hats geweint :-<
  • @__Christina__ klingt so als bräuchtest nen Exorzisten...
    Lavendelbad? oder Lotion? Massage? Einschlaflied? Abendspaziergang?
  • Exorzist =))
  • @Favole ....die Aussage kommt wahrscheinlich von der Uhrzeit...
  • Aber genial :D
  • =)) danke, an den exorzisten hab ich als erstes gedacht!

Na Spaß bei Seite, danke @renchen0086 für den Link, schau ich mir dann vom pc aus an.
    Danke @danielaundlukas für den Tipp mit lavendel.

Hab sonst echt schon alles probiert! Würde sonst nicht nach solchen Methoden (homäopatie) fragen.
  • @__Christina__
    Wie gehts mit dem Einschlafen?
    Wg. Globuli - ich weiß eine Freundin von mir gibt ihrem Süßen oft die Calmedoron Globuli von Weleda, ich glaub eine halbe Stunde vor dem Einschlafen 5 und dann nochmal beim Hinlegen. Sie ist begeistert. (Hat ihr der Kinderarzt geraten).

Viel Erfolg weiterhin!
  • Habt ihr tipps für mich? Der abend ist immer horror von ca 18 bis 22 uhr is sie nur am raunzen und weinen und ich weiss nicht mehr was i machen soll sie will ka flaschi sie is sauber sie is bei mir am kuscheln aber es wird und wird net besser und sie hat kein bauchweh da tut sie anders...
  • Legt ihr die kleinen auf ihren schlafplatz und schaut das sie dort einschlafen oder tragt ihr die kleinen dan schon schlafent dort hin???
  • Favole schrieb: »
    Habt ihr tipps für mich? Der abend ist immer horror von ca 18 bis 22 uhr is sie nur am raunzen und weinen und ich weiss nicht mehr was i machen soll sie will ka flaschi sie is sauber sie is bei mir am kuscheln aber es wird und wird net besser und sie hat kein bauchweh da tut sie anders...

du kannst versuchen sie zu pucken, oder in ne Trage/ Tuch, ... ich hab immer gesungen... aber im Endeffekt, kannst nix tun! ;) das is leider in den Alter typisch!
  • Ich leg sie schon schlafend rein kaum liegts sind die augen offen
  • Danke @leira , werd mal meine kia danach fragen.

Waren jetzt seit Mittwoch bei meiner Mama. Freitag bin ich sogar nach Wien und hab sie dort gelassen (wir waren eingeladen). Bis auf die erste Nacht, da war sie wieder bis 23:00 auf, hat sie super brav geschlafen, auch die eine Nacht ohne mir. Einschlafen ohne Probleme gegen 19:30, aufstehen zwischen 6:30-8:00. Einmal kurz aufwachen für Flascherl in der Nacht.
    Bin gespannt ob es so bleibt. Heute hatte sie den ganzen Tag wieder so Zahnschmerzen :-(.

Vor allem bin ich gespannt wie es heute wird, da wir jetzt erst am Heimweg sind und ja das schon die zu bett geh Zeit wäre...sie ist natürlich eingeschlafen nach kaum 2km Fahrt.

Schlafen unter Tags geht momentan nur im Kinderwagen, Auto oder daheim bei mir am rücken hängend.
  • Ich kann nicht mehr! Seit wir von meiner Mama zurück sind, der reinste Horror! Abends 3 Stunden Kampf, jetzt auch seit 2 Tagen am Tag ein endloser Kampf.

Hab sie jetzt am Rücken hängen und sie hopst vor sich hin, dass mir gleich die Schultern abreißen.
  • @__Christina__ reich mir deine Hand.
    Das selbe Theater bei uns.

Heute hat die kleine 3/4 Stunde geschlafen den ganzen Tag.
    Aufgestanden um halb 8 und ins Bett auch um halb 8.

Es ist eine Katastrophe. Zähne und Schub und Hitze was weiß ich ich bin K.O.
  • @Kleines_Vögelchen bei euch auch?!

Echt arg, dabei sollte der Schub schon vorbei sein und der nächste erst kommen.

Selina bekommt auch Zähne...wie es scheint alle 4 vorderen backenzähne zugleich!!!! Haben heute von der Ärztin den nureflex Saft bekommen. Musste mich überwinden ihr den zu geben, bin kein Fan von diesen Medikamenten, aber nachdem sie offensichtlich schmerzen hat, hat sie den Saft bekommen. So und es ist kein Unterschied zu gestern! Sie rudert, hüpft, raunzt, grantelt usw. Genau wie gestern.

Wahrscheinlich eine Kombi aus allem. Geht aber schon ziemlich an die Substanz! Und wird teilweise "gefährlich". Sie wird dann total wild und schmeißt sich ohne nachdenken beinahe von bett, Couch, knallt den Kopf gegen die wand, lässt sich blindlings nach hinten fallen...
  • @__Christina__

Bei uns sinds die nächsten 4 Zähne. 2 oben und 2 unten.
    Ich hab den Saft auch und hab ihn ihr heute auch gegeben. Eben wegen der Schmerzen.
    Ich hab auch das Gefühl das das Homöopathische im Moment nicht hilft.

Sie kommt momentan auch alle 2 Stunden wieder- egal was sie ißt oder trinkt.

Bei mir geht's auch an die Substanz- bin selbst etwas erkältet und dann ein Kind dazu das nicht schläft ist nicht unbedingt mein Traum.

Wahnsinn- einfach fallen lassen- da muss man ordentlich auf der Hut sein- das hatte meine kleine auch vor nem Monat ca.
    Ich hatte sie getragen- ohne Trage- und plötzlich lässt sie sich nach hinten fallen und grinst.
  • @Kleines_Vögelchen drück die Daumen, dass es bald besser wird!
    Oh, das hat Selina auch mal gemacht, als ich sie getragen hab. Hatte dann so Panik dass mit der Wirbelsäule was ist, weil sie da so arg nach hinten durchgebogen war.

@leira danke, danke für den Tipp mit den calmedoron globuli!!! Sie schläft ohne Theater seit 19:45!
  • @__Christina__

Na schau schau, vielleicht steht sie auf Hopfen und Malz ;-) Könnt dann mein Kind sein :-)

Hast mit der Kiä gesprochen? Hat sie die gekannt?

Wünsch dir, dass es kein einmaliges Erlebnis war!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum