Hallo.
Meine Frau und ich habe 2 Kinder (3 Jahre und 3 Wochen alt). Wir wohnen in Wien. Unser 3-jaehrige ist seit 1.5 Jahren in einem städtischen Kindergarten. Seit das Baby auf der Welt ist wird meine Frau täglich unter Druck gesetzt von den Pädagoginnen das ältere Kind aus dem Kiga zu nehmen oder mindestens das Kind vor Mittag schon abzuholen weil sie "eh nur zuhaus ist". Ich komme leider nicht aus Oesterreich (also tut mir leid wegen Grammatik und Rechtschreibfehler) und kenne mich deswegen zu wenig aus. Hat man keinen Anspruch mehr auf einen Kigaplatz wenn man noch ein Kind bekommt und dann in Karenz ist? Die kleine geht sehr gerne ins Kiga und hat dort ihre ganze Freunde, lernt sehr viel, etc. Ich bin taeglich bis am Abend in der Arbeit und meine Frau hat natuerlich die Haende auch voll mit dem neuen Baby und wir haben das Gefuehl im Moment dass die Kleine eigentlich mehr Aufmerksamkeit bekommt und viel mehr Spass hat wenn sie in Kiga bleibt.
Weiss jemand wo ich die Regeln finden kann bezueglich Anspruch auf Kiga?
Kommentare
2,829
1,998
5
Ist das ein Gesetz?
5
2,981
2,981
3,136
hatten aber einige Mütter in den Ganztagsgruppen die ohne andere Kinder daheim waren und den Ganztagesplatz damit gerechtfertigt haben, dass das Kind ja irgendwo deutsch lernen und sprechen muss
5
Sie bleibt normalerweise bis 14:00 Uhr. Das Baby is sehr aktiv am Vormittag also meine Frau haette erst die Moegligkeit gegen Mittag Ihre Arbeit zu machen wenn das Baby dann ein bisschen schlaeft.
2,981
5
Ein Gespraech wird's sicher geben, ich wollte mich nur informieren wie es rechtlich/gesetzlich aussieht.
2,981
Und bezüglich haushalt: deine frau ist noch im wochenbett u sollte sich sowieso schonen wenn das baby schläft!
Da gilt es f den liebenden vater u ehemann anzupacken
11,307
Meine grosse (3)darf nur bis 12 im kiga bleiben weil ich mit den zwillingen (7 Monate) in Karenz bin. Kindergarten, nicht Krippe.
Dafür ist es so das die geschwisterkinder bei der platzvergabe bevorzugt werden wenn dann später das kleine auch dort gehen soll.
Was ist denn so schlimm dran sie früher zu holen? Das Baby wird bestimmt auch im kiwa schlafen.
@Simisunshine das mit dem wochenbett klingt ja ganz nett, und beim ersten Kind vermutlich wichtig, aber wenn Papa arbeitet und grosse Geschwister versorgt werden müssen kann man das ausrasten vergessen
2,981
2,042
Generell ist es so, dass (wenn vom Kindergarten aus personell als notwendig erachtet) der Platz von Teilzeit auf Halbtags beschränkt werden könnte sobald ein Elternteil daheim ist, das steht meines Wissens auch in den Betreuungsvereinbarungen so drin.
Ich denke den Platz wegnehmen tun sie in den seltensten Fällen, ist wohl nicht sehr zum Wohl des Kindes das wieder rauszunehmen und in 1 Jahr (wenn es dann ev Pflicht-Kindergartenjahr ist) wieder einzugewöhnen.
Aber, dass deine Frau das Kind um 12 abholen muss, dass kann euch durchaus passieren. Und ja, sie könnten einerseits dann ein weiteres Kind am nachmittag aufnehmen (halbtags am NM geht auch) oder aber sie reduzieren personell am NM. Vor allem wenn dein Kind mittags nicht mehr schläft verstehe ich, dass es Thema wird.
Aber ich würde da auch nochmal ein vernünftiges Gespräch suchen. Mein Großer war immer nur bis 12 Uhr und im Nachhinein betrachtet war das mega mühsam, weil er dann noch schlafen sollte aber mega aufgedreht war durch den Ortswechsel um die Uhrzeit.
Gemütlich den Haushalt erledigen während Kind schläft... bei 2 Kindern spielt es das leider eh nicht mehr lang
107
Link: https://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/pdf/agb.pdf
Ich würde aber such nochmals mit der Leiterin sprechen und eure Gründe vorbringen weshalb ihr die Teilzeit Betreuung braucht.
Viel Glück
1,620
Ist das wirklich generell so in den Ferien gehandhabt? Mein Sohn ist eh nur bis 14 Uhr in Betreuung gemeldet. Hat bisher gut geklappt ihn dann quasi vom schlaferl zu wecken u abzuholen. Ich persönlich arbeite deshalb auch bis 13:30 (meist ca 3x unter der Woche). Bei Spätdienst ab ca 14 Uhr ginge es sich von meiner Seite gut aus ihn eher abzuholen. Mein Mann sieht das kritisch weil es ihm genügt mit Schwester 1x (meistens an Freitagen) abholen zu fahren.
Solange sich das auf die grossen Ferien beschränkt hoffe ich net das man versucht uns dahin gehend zu "mobben" was arg waere weil wir uns einen privatkindergarten finanziell nicht leisten können (die 65,25€ Essensbeitrag sind fuer mich schon viel).
11,307
Dient dazu die Betreuung der Kinder zu gewährleisten wo Mama und Papa berufstätig sind.
Bei uns hiess es wegen der Urlaubszeit ob es ein Problem wäre töchterlein daheim zu lassen. Da geht's um den Betreuungsschlüssel. Im Sommer gibts halt weniger personal.
2,225
2,521
Ganztagesplätze sind für Jene gedacht, die wirklich die Betreuung benötigen und da werden Arbeitende Eltern natürlich vorgezogen.
6,479
Das seitens des KiGa aber gesagt wird das Kind müsse man ganz raus nehmen finde ich nicht in Ordnung. Zur Not könne man ja wirklich vereinbaren das Kind nur an 4 Tagen die Woche zu bringen oder nur 3 Std täglich ect...
149
3,738
Die Tage reduzieren geht nicht - soweit ich weiß. @Kathy90
Mir wurde gesagt, dass das Kind an mindestens vier Tagen/Woche mind vier Stunden anwesend sein "muss". Zwecks der Regelmäßigkeit.
Im verpflichtenden Kindergartenjahr ists ja dann noch strenger. Quasi wie in der Schule.
Meine Große geht halbtags in den Kiga, in den Sommerferien ist sie daheim.
Bei Fenstertagen und zb bei Ferien mit Bedarfserhebung frag ich immer, ob sie kommen kann, ohne dass eine weitere Betreuerin da sein muss.