Wunschkaiserschnitt - Erfahrungen

Hallo Zusammen,

Ich habe im November ET und beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Wunschkaiserschnitt.

Ist hier Jemand der Erfahrungen mit einem Krankenhaus in OÖ hat?
BHB in Linz habe ich schon angefragt, alles voll :-(

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!

LG

Kommentare

• Ich hatte einen Kaiserschnitt in Steyr. War kein Wunschkaiserschnitt (Blasensprung bei Frühchen Beckenendlage)... mit dem ganzen Drumherum und den Ärzten war ich zufrieden. Mit der Tatsache dass es ein Kaiserschnitt war konnte und kann ich mich bis heute noch nicht anfreunden.
  • Darf ich fragen warum du einen Kaiserschnitt möchtest?
  • CassiCassi

1,998

bearbeitet 19. 05. 2018, 07:54
    Hast du schon mit Deinem Frauenarzt darüber gesprochen? Ich denke, am ehesten wird er Dir da weiterhelfen und ein KH empfehlen können. Hast Du vielleicht eine Zusatzversicherung? Dann bestünde die Möglichkeit, dass Dein Frauenarzt eventuell selbst den KS in einem Sanatorium oder einer Privatklinik durchführen kann. Meinen Plankaiserschnitt hat mein Gyn gemacht und das war schon sehr angenehm, dass ich da jemand Vertrauten hatte.
  • Einen Wunschkaiserschnitt beim (vermutlich) ersten Kind, wird schwierig.
    Selbst wenn der Frauenarzt die Überweisung zum Kaiserschnitt ausstellt, kann sich das Krankenhaus quer stellen und sagen, dass es spontan versucht werden sollte.

Ich bin selbst nicht gegen Wunschkaiserschnitte (bekomme meinen 4. im August), wollte dir nur schreiben, dass es schwierig wird. Maximal mit einer ordentlichen Begründung in der Überweisung und einem Auftreten ohne Zweifel an der Entscheidung gegenüber den Ärzten.
  • Also ich weiß echt nicht was ihr für komische khs habt :( bei uns wird keine Mutter "gezwungen" spontan zu gebären! Wenn du einen Kaiserschnitt möchtest dann wird der auch gemacht egal ob 1. oder 8. Kind
    saai
  • CassiCassi

1,998

bearbeitet 19. 05. 2018, 08:06
    @ConnyRu : es kommt tatsächlich auf das KH an. Ich wollte ursprünglich in ein kleineres öffentliches gehen, das wäre es nicht möglich gewesen - deshalb dann die Privatklinik. Grade kleinere Krankenhäuser haben oft gewisse „Quoten“, eine gewisse Anzahl an KS soll nicht überschritten werden und deshalb „sparen“ die sich diese Anzahl für die zwingenden Indikationen auf.
  • Ich wurde selbst beim 3. gefragt ob ich es nicht spontan versuchen möchte.
    Jetzt beim 4. hoffe ich dass ich mir die Diskussion erspare
    Cassi
  • @ConnyRu bei mir im Krankenhaus wurde ich auch oft schräg angeschaut deswegen und im Umfeld sowieso. Das sollte man möglichst für sich behalten. Thema WKS .. 😅Also in dem Krankenhaus, in dem ich war, wird eine Begründung benötigt. Hatte kurz vor der SS eine OP..
    Sie können und werden einen meist ohne Begründung ablehnen, kommt aber immer aufs KH an , denk ich .. 😱
  • Deswegen sind die KS-Raten in den privaten Häusern auch viel höher, weil wer kann, weicht darauf aus - da gibts keine Diskussionen.

@Mutschekiepchen : na org X_X Dass es da noch Diskussionen gab... dachte, nach zwei KS sei bei jeder weiteren Geburt sowieso einer zwingend nötig
  • @cassi nur wieso wird man dafür immer so angefeindet? Und wer kann , weicht darauf aus ? Es ist ja nicht weniger schmerzhaft od riskant. Ein WKS ist natürlich kalkulierbarer als eine normale Geburt. Das wars dann aber auch schon 😅
  • @Juju1 : nein, da hast du mich mißverstanden - ich meinte nicht, wer kann, weicht auf KS aus, sondern wer kann (aufgrund von Zusatzversicherung etc.) weicht in Sanatorien bzw. Privatkliniken aus, um sich Diskussionen bzgl. dem Warum zu sparen ;)
  • Es gibt da so vorgaben von der WHO und die Zertifizierung "Baby Friendly Hospital". Spitäler die das haben (und das werden zusehends mehr) müssen das Stillen sehr fördern und bewerben und dürfen absolut keine Kaiserschnitte abseits einer strengen Indikationsliste durchführen. Also ja, es kann in der Tat schwierig werden ein Spital für einen Wunschkaiserschnitt zu finden...
  • Asoooo sorry hahaa
  • @melly210 : ja genau - das meinte ich mit den „Quoten“ Du hast das deutlich besser erklärt =))
    melly210
  • Ist nicht Geburtsangst immer ein Grund für einen Wunsch(kaiserschnitt)? Kann ja bitte nicht sein dass man zu einer Geburt gezwungen wird...
  • @melly210 was hat denn stillen mit ks zu tun??

Wenn man nicht gerade Voll Narkose hatte und schläft hat man das Kind auch sofort, wird angelegt etc...und vollnarkose gibt es glaub ich nur im echten Notfall...

• @Nasty Stillen und KS haben natürlich nicht zwingend was miteinander zutun, aber Spitäler die diese Zertifizierung wollen müssen sich verpflichten faktisch bei beiden Themen sehr dezitiert den Standpunkt des Babies zu vertreten und das heißt sowohl stillen als auch natürliche Geburt, so das vom medizinischen Standpunkt her ratsam und möglich ist. Ich habe ja in der Rudolfstiftung entbunden, die diese Zertifizierung haben. Ich bin ja auch absolut fürs stillen und habe auch gestillt, aber wie sehr das Thema dort gepusht wurde ist mir schon echt auf die Nerven gegangen. Selbst bei der Anmeldung, im Warteraum etc ppp. nonstop überall Stillvideos, Stillflyer etc ppp. Daß sie keine Wunsch-KS machen war mir dagegen nicht so ein Problem, ich hätte eh lieber eine normale Geburt gehabt, ging halt bei mir nicht. Daß sie bei mir trotzdem ich acht Tage über Termin war und die Herztöne vom Kleinen auffallend ruhig waren immer noch nicht einleiten wollten sondern mich wenn ich mich nicht extrem beschwert hätte da noch 2 Tage unter Dauerbeobachtung hätten rumliegen lassen, weil sie erst 10 Tage nach dem Termin einleiten dürfen, fand ich dann dagegen wieder mehr als lächerlich.

Also ja, hat alles so seine Vor und Nachteile. Auf jeden Fall kann man sich sicher sein, daß man in zertifizierten Spitälern keinen unnötigen KS bekommt, also wem das besonders wichtig ist, der ist dort gut aufgehoben.
    sanxtayNasty
  • Weißt jemanden wie ist es in Steiermark ?! Muss selbst für eine WKS bezahlen?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum