@delphia680 ich würde meine auch nie so tragen obwohl sie es natürlich spannend finden würde mehr zu sehen aber schon alleine wie die Zwerge drinnen hängen wenn man die vorwärtsgerichtet trägt - schrecklich wie ein nasser Sack schaut das aus ... wie @pünktchen0816 geschrieben hat auch ich trage meine kleine am Rücken wenn sie mehr sehen soll/möchte/muss ...
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, wie die richtige Körperhaltung der Babys/Kleinkinder beim Tragen nach vorne schauend gewährleistet sein soll.
Ich trage am liebsten am Bauch. Meine Tochter (3J) wird nur noch sehr selten getragen, aber auch sie trage ich teils noch vorne.
Meinen Sohn (1,5J) trage ich auch fast nur vorne.
Am Rücken tragend ist die Distanz so groß. *AffeAugenZuHaltSmiley"
Also ich trage fast ausschließlich am rücken, finde es einfach am angenehmsten und auch “leichter“.
Ich hab ja auch die Testtrage und hab schon die nach vorne Richtung ausprobiert. Sohnemann fand es gut aber der findet es auch am Rücken toll.
Ich glaub aber schon dass es einige Untersuchungen dazu gibt und das Ergobaby nichts verkauft was vl für das Kind schädlich wäre. Dass man sein Kind so nicht über Stunden trägt und auch erst ab einem gewissen Alter ist natürlich vorausgesetzt.
Ob das allen Eltern so bewusst ist, wie schnell Babys überreizt sind...
Ergobaby hat sich’s da recht mit den trageberaterinnen vertan, als sie die 360er-Trage rausbrachten, weil es ein Tabu war ein Baby nach vorne zu tragen. Bei der trage ist aber zumindest für eine gute Haltung gesorgt. Ich finds nur nicht notwendig, da man ja auch auf dem Rücken tragen kann - spätestens sobald das Kind sitzt. Da sieht es dann auch viel, kann sich aber noch immer vor allem auf den vertrauten träger konzentrieren.
Ich persönlich finde es auch nicht notwendig denn is das Kind noch klein, trägt man es so und so am Bauch.. Kann es schon sitzen dann am Rücken und wenn es alt genug is, das es vl nix mehr ausmachen würde wenn es vorwärts getragen wird, kann das Kind bestimmt schon lang laufen und die Trage wird nicht mehr notwendig sein. Und wenn sie tatsächlich noch notwendig is dann kann man doch die kurze Zeit wirklich auf dem Rücken tragen...
Dass man sein Kind so nicht über Stunden trägt und auch erst ab einem gewissen Alter ist natürlich vorausgesetzt.
Leider ist mMn genau dass das problem! Das ist nämlich nicht für alle logisch und leider setzen nicht alle ihren Hausverstand ein, oder ihnen fehlt tatsächlich das nötige know how.
Ich sehe auch nicht wirklich einen sinn darin mein kind nach vorne gerichtet zu tragen. Zumindest im TT geht es auch vorne, dass man es so bindet, dass das kind links und rechts gut raus sieht und sollte das nicht reichen kann man es hinten tragen.
Ich bin allerdings keine trageberaterin, und schon gar keine -expertin. Ist nur meine laienhafte meinung dazu
Ich danke euch allen für euer Feedback. Somit sehe ich das ja doch richtig.
Das man sich dabei was gedacht hat seitens Ergobaby mag sein @sunha13 aber mMn leider "nicht viel". Bedenkt man die Häufigkeit von Anwendungsfehlern bei "normalen" Tragen so kann man davon ausgehen, das niemand darauf achtet wie lang das Baby nach vorn gerichtet getragen wird (abgesehen davon das die wenigsten wissen was/wie ein Baby reizüberflutung erlebt).
Am meisten sehe ich diese Anwendungen bei Männern. So oft rennen TouriGruppen hier durch den Schlosspark und irgendwo ist immer einer dabei mit Baby nach vorne. Wo die Beinchen richtig schön gerade nach unten hängen. Da kommt mir die Wut über diese Ignoranz.
Und ja- sie verkaufen es sehr wohl ohne nachzudenken. Ich hatte damals die 360...im Gedanken Hey da steht das und das drauf, das wird ja super sein weil ganz sicher ärztlich geprüft. Mein KiA hat mir sofort gesagt ich soll die ja nicht nehmen. Ich so "aber die hat nen Newborn Einsatz..." sein Kommentar "die schreiben alles drauf ums zu Verkaufen! Gut ist es definitiv nicht für die Kleinen. Die Hüfte leidet da sehr." Da hab ich angefangen mich besser darüber zu informieren. Das macht man im Normalfall nicht gut genug finde ich. Hab das massiv unterschätzt damals wie sicher viele andere auch. "Die verkaufen das ja, das muss ja geprüft sein". Hmmm. Das hab ich von Babynahrung auch immer gedacht und wenn ich jetzt schaue wieviel Zucker und Schadstoffe da oft drin ist. Aber das ist ein anderes noch heikleres Thema
@delphia680 ich verstehe den Sinn und Zweck des Newborn Einsatzes bei manchen tragen auch NULL!! steif ist steif und bleibt es auch. Da kann man noch so viel Newborn dazu tun... Is es trotzdem ein bisschen weit klumpert.
Leider...!
Am meisten sehe ich diese Anwendungen bei Männern. So oft rennen TouriGruppen hier durch den Schlosspark und irgendwo ist immer einer dabei mit Baby nach vorne. Wo die Beinchen richtig schön gerade nach unten hängen. Da kommt mir die Wut über diese Ignoranz.
Ich hab bei den Tragen wo baby nach vorne schaut immer den Typen aus dem Film hangover vor Augen, der damit das baby das sie im Hotelzimmer finden herumträgt. )
Ich bin ja auch die Trage testen und da wollt ich ebn mal sehn wies ausschaut beim Nachvorne tragen.
Ich hatte ihn vl 2-3 min drinnen zum Spiegelschaun das liebt er ja
Er sitzt nicht steif drinnen und die Füße hängen auch nicht runter also da ist die sitzposition nicht schlecht bei der Trage.
Nur würde ich halt nie so spaziern gehn mit ihm ich weiß da ja eben nicht wies dann mim gehn ausschaut wie sich das auf die Wirbelsäule auswirkt.
Aber ohne Trage muss ich auch immer mal wieder so gehen mit ihm besonders wenn wir zb im Wald oder so sind da will er soviel angreifen und begutachten und das geht weder im Wagerl noch in der Trage )
Aber ich schätze wenn man das Baby richtig in die Trage setzt das es wirklich einen Rundrücken und die M Position hat beim sitzen und man zuhause max 15 min so rumgeht is es denk ich nicht schlimm. Nur wo viel neues ist tät ichs nicht machen.
Ich merk ja so oft wenn er zumir gerichtet ist und wir einkaufn sind oder so das er immer wieder seinen Kopf bei mir "vergräbt" wenn er grad pause von den ganzen Eindrücken braucht.
Aber ich bin kein Experte darin da kennen sich Trageberater und sicher auch erfahrene Tragemamis besser aus als ich
Das nach vorne gerichtete tragen ist mir auch suspekt. Vor allem reagiert man gerne erst zu spät wenn das Kind deutlich zeigt, dass es zu viel ist. Da trage ich sie doch lieber am Rücken 😊
ich beneide euch alle soo, jeden Tag denk ich mir achhh wie schön war das mit der Trage noch, jetzt ist sie leider für mich schon zu schwer zum tragen.
ich habs echt geliebt, manchmal trag ich sie noch paar Meter am Rücken aus Spass aber lange gehts nicht... Naja es war echt eine schöne tolle Erfahrung, es war auch anstrengend aber es ist mit nichts zu vergleichen einfach diese Zeit.
Natürlich nur face2face oder am Rücken.
Die Babybacken müssen immer in Knutschnähe bleiben
@sanxtay wie groß und wie schwer ist sie?
Ich finde zB die ergobaby jetzt mit 10kg & 81cm angenehmer weil das Gewicht auf der Hüfte ist und nicht am oberen Rücken/Schultern.
Vielleicht geht es ja noch in einer anderen Art der trage (wenn das Kind noch mag)
Ich hab auch immer so gern getragen, mein Sohn und ich haben es geliebt...nur leider darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr😫Hab es noch nicht geschafft mich von meinen beiden emei-tragen zu trennen ( babysize und eine toddlersize) wenn ich es schaffe werd ich sie wahrscheinlich eh hier verkaufen...die toddler hab ich noch gar nicht lange ☹️
@Justme88 sie ist jetzt schon 2 und hat 14kg und mit der Manduca kann ich sie nicht mehr tragen vorne oder hinten da tut mir alles weh.
Dafür trägt mein Freund sie jetzt auf den Schultern..
@mIcHeLlE90 ja das sind super Tragen die du da hast eigtl, echt schade, ich bin zu klein und hab selber nur 50kg *augenzu* ich schaffs auch nicht mehr leider..
@sanxtay oh doch schon so groß 🙈 wobei je nach trage die Gewichtsverlagerung wo anders ist 🤔 wennst aus Wien oder Umgehung bist könntest gerne die ergobaby vom produkttest mal probieren 😊
@sanxtay Lappen bist du keiner! Es hängt halt auch stark vom eigenen körperbau ab, wie schwer man tragen kann. Und wenn du selbst zart gebaut bist ist klar, dass 14-15 kg da schon ziemlich schwer sind.
Ich find das Tragen auch voll super! Irene wiegt aber erst ca fünf Kilo, das geht auch über längere strecken gut. Der Kinderwagen verstaubt derweil, den mag sie momentan gar nicht... am Land geht's zeitweise, aber in der Stadt sind glaub ich einfach zu viele Reize und Geräusche. Eine Weile schaut sie immer links und rechts raus aus der Trage, aber irgendwann drückt sie dann das Gesicht an mich und schläft oder rastet...
Ich brauche euren umfassenden Rat. Mein dreimonatiger Stillbuddha wird von mir ausschließlich im Tragetuch getragen, mit der Wickelkreuztrage. Die Fräulein Hübsch habe ich geborgt bekommen, verwende sie allerdings nicht, da ich das Gefühl hab, er hängt da so drin.
Ich Frage mich jetzt, wie lange die Wickelkreuztrage bei eher großen, schweren Babys ideal ist bzw. was eher geeignete Bindeweisen wären? Noch reicht mein Tuch ja noch aus, aber wie lange noch?
Ich würde mir außerdem gerne eine schnell an- und abzulegende Alternative zulegen. Wenn wie mit dem Auto unterwegs sind und einen Stopp einlegen trage ich mein Kind auf dem Arm, das wird mir langsam aber wirklich zu schwer, wenn es doch mal länger ist (letzten fast 2 Stunden beim Gartenmöbelkauf, danach wollte ich Arme und Rücken wegschmeißen!).
Ich habe da an einen RingSling gedacht, aber gibt es auch noch Prakrischeres?
Früher oder später hab ich natürlich vor, eine gescheite Trageneratung zu machen. Allerdings denk ich mir, wenn ich das jetzt mache und in ein paar Monaten ist der kleine aus allem rausgewachsen, hab ich unnötig die Beratung gezahlt und vielleicht auch noch in eine Tragehilfe investiert, das möcht ich auch nicht.
@joo mit dem Tragetuch solltest du lange alles binden können (wenn es kein elastisches ist). Also auf dem Rücken, Hüftschlinge usw.
Ich hab mir so mit 7 Monaten einen RingSling zugelegt und finde den super praktisch. Im Haushalt für schnell mal Blumengießen gehen oder unterwegs mitnehmen weil er nicht viel Platz braucht. Sind auch nicht so teuer.
Tragen gibt es viel und ist schwer zu sagen was euch liegt und was bequem ist ohne probieren bei vielen fängt die größere Größe bei 68/74 an also so lange könntet ihr noch warten falls du keine Babysize mehr kaufen willst.
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Löwenbaby (10Monate) wiegt inzwischen knappe 10kg und ist 72cm groß. Anfangs hab ich ihn gerne in einem elastischen Tuch getragen (bis circa 4 Monate), danach nur noch in der Ergobaby. Seit es wärmer wird und wir öfters kurze Hosen anhaben fällt mir auf, dass die Beinchen immer blau anlaufen - irgendwie schnürt die Trage die Beinchen ab.
Liegt das an der derzeitigen Größe vom Löwenbaby und ändert sich noch oder würdet ihr eine andere Tragemöglichkeit suchen?
@itchify Danke für deine Infos!
Ich denke, einen RingSling werde ich mir recht bald schon zulegen, damit ich zwischendurch auch mal schnell Dinge fertig machen kann.
Mit einer Trageberatung kann ich dann wirklich noch ein bisschen warten. Die paar Monate sollten noch so gehen!
@inlovewithababylion ich kann mich erinenrn, dass meine Kanga-Tainerin erwähnt hat, dass in ihrem Kurs schon 2x die Kinder blaue Beinchen bei der Ergobaby bekommen haben
Ich habe schon mit der Fr Hübsch, der Manduca und derzwit mit einer Buzzidil getragen, aber blaue bzw kalte Füße konnte ich bei meiner Tochter noch nie feststellen.
@inlovewithababylion ich hatte auch schon mehrere tragen: Frl hübsch, Kokadi und Buzzidil aber weder meine Tochter, noch mein Sohn bekamen jemals blaue Beinchen oder Füße. Vl wäre ein Wechsel der trage eine Möglichkeit?
@inlovewithababylion 9 Monate mehr oder weniger immer (drin und draußen) dann bis 14 Monate immer öfters draußen oder beim zahnen und jetzt mit 17,5 Monaten immer noch oft aber eher drin bzw wenn sie müde wird. Im Urlaub werde ich wieder vermehrt tragen schätze ich.
@inlovewithababylion meinen Kleinen (1,5J) trage ich noch regelmäßig. Meine Große (3J) auch noch hin und wieder - aber eher zum Spaß oder zum kurzem Kuscheln und nicht mehr wegen dem Nicht-Gehen-Können/Wollen.
Hallo zusammen 👋🏼 unsere Tochter ist jetzt 3 1/2 Wochen alt, die ersten zwei Wochen wollte sie wirklich keine 5 Minuten von uns weg deswegen haben wir uns ein Tragetuch bestellt.. haben es am Wochenende ausprobiert aber die kleine hat nur geweint 🤷🏻♀️ hab mich aber auch mit dem binden nicht besonders wohl gefühlt..
@Sue_Mo Oije, sie spürt deine Unsicherheit... ich hab immer mit einem länglichen Kissen geübt oder Zwerg nur bei guter Laune ins Tuch gegeben. Eine trageberatung, die dir das binden zeigt, ist auch sehr hilfreich!
@Stieglitz Ja denke auch das ich mich besser fühlen würde wenn mir das jemand zeigen würde.. hab vorher auch bissi geübt und da sah es irgendwie gut aus..
Hat jemand Erfahrung mit Tragen beim Wandern? Wir haben so einen Wanderrucksack, den mag sie eh gerne aber nicht so lange. Und der Vorteil der Trage wäre, dass sie dort auch verschlafen kann.
Wie ist das denn mit schwitzen? Und mit dem Gewicht? Haben eine Buzzidil, sonst leider nicht mehr oft in Gebrauch aber für unseren Urlaub in den Bergen würde ich sie gerne nochmals aktivieren unsere Kleine wird demnächst 3 Jahre.
@shibby86 wir haben lange beim wandern unsere emei Baby trage gehabt. Dem Zwerg hat’s gefallen - verschwitz sind nachher sowohl Träger als auch Kind also unbedingt wechselgewand dabei haben, wenn man nachher noch wo ist (Hütte zum Jausnen, was essen, etc. ) klappt also gut - man braucht nur jemand zweiten, der den Rucksack trägt
hallo tragemamis!
ich bräuchte mal schnell erfahrungsberichte bezüglich sommer-tragetüchern.
ich hab das didymos „lisa“, mit dem bei uns ansich alle recht zufrieden sind, allerdings ist mir im sommer deunter zu warm und ich finde es etwas zu voluminös für manche bindearten. bei der wickelkreuztrage drücken zum beispiel die umgewickelten enden und der knoten für die sling sitzt auch recht unangenehm am schulterblatt..
daher würde ich mir gern ein sommerliches, dünnes didymos-tuch mit ca 5m länge zulegen.
kann mir jemand von euch ein bestimmtes empfehlen?
@anoena mir war es immer Sommer zu viel Tuch. Mir ist eh so schnell warm Daher hab ich auf die Frl Hübsch gewechselt.
Die Kombi aus Stoff und Träger was das Volumen an Mams Körper reduziert ist für mich optimal.
Wenns schnell gehen muss oder zB kurz fürs Einkaufen hab ich immer den RingSling (Hoppediz) im Auto. Wenn du magst kannst du beides von mir gern mal ausprobieren.
@anoena ich kann mich da nur @delphia680 anschließen den ersten Sommer haben wir mit elastischen TT getragen aber es war sooo heiß obwohl es ein dünner Stoff war..
Hab auch auf die frl hübsch gewechselt da sie aber schon zu klein ist tragen wir jetzt mit nem kokadi Hybriden 😁
@anoena ich hätte eine Fräulein hübsch babysize in grün mit Dinos drauf die ich gerade verkaufen möchte. Magst die mal probieren? Wohne Nähe Wien und könnten uns gerne in Wien treffen.
@delphia680 sling hab ich mehr oder weniger - nehm da immer den nächstgelegenen schal, das funktioniert super aber zum frl. hübsch-testen sag ich nicht nein. passt denn meine kleine 10-kilo-wuchtbrumme da noch rein?
@Justme88 das ist ein liebes angebot, aber mein kleiner ist für die babysize schon zu groß 🙈
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,526
2,791
Ich trage am liebsten am Bauch. Meine Tochter (3J) wird nur noch sehr selten getragen, aber auch sie trage ich teils noch vorne.
Meinen Sohn (1,5J) trage ich auch fast nur vorne.
Am Rücken tragend ist die Distanz so groß. *AffeAugenZuHaltSmiley"
9,802
1,609
Ich hab ja auch die Testtrage und hab schon die nach vorne Richtung ausprobiert. Sohnemann fand es gut aber der findet es auch am Rücken toll.
Ich glaub aber schon dass es einige Untersuchungen dazu gibt und das Ergobaby nichts verkauft was vl für das Kind schädlich wäre. Dass man sein Kind so nicht über Stunden trägt und auch erst ab einem gewissen Alter ist natürlich vorausgesetzt.
530
“Wenn das Baby müde wird oder Zeichen von Überstimulierung zeigt, drehen Sie das Baby wieder zu sich, damit es wieder in Ihre Richtung blickt [...]”
https://ergobaby.at/ergobaby-faq
Ob das allen Eltern so bewusst ist, wie schnell Babys überreizt sind...
Ergobaby hat sich’s da recht mit den trageberaterinnen vertan, als sie die 360er-Trage rausbrachten, weil es ein Tabu war ein Baby nach vorne zu tragen. Bei der trage ist aber zumindest für eine gute Haltung gesorgt. Ich finds nur nicht notwendig, da man ja auch auf dem Rücken tragen kann - spätestens sobald das Kind sitzt. Da sieht es dann auch viel, kann sich aber noch immer vor allem auf den vertrauten träger konzentrieren.
8,873
2,126
Leider ist mMn genau dass das problem! Das ist nämlich nicht für alle logisch und leider setzen nicht alle ihren Hausverstand ein, oder ihnen fehlt tatsächlich das nötige know how.
Ich sehe auch nicht wirklich einen sinn darin mein kind nach vorne gerichtet zu tragen. Zumindest im TT geht es auch vorne, dass man es so bindet, dass das kind links und rechts gut raus sieht und sollte das nicht reichen kann man es hinten tragen.
Ich bin allerdings keine trageberaterin, und schon gar keine -expertin. Ist nur meine laienhafte meinung dazu
13,992
Das man sich dabei was gedacht hat seitens Ergobaby mag sein @sunha13 aber mMn leider "nicht viel". Bedenkt man die Häufigkeit von Anwendungsfehlern bei "normalen" Tragen so kann man davon ausgehen, das niemand darauf achtet wie lang das Baby nach vorn gerichtet getragen wird (abgesehen davon das die wenigsten wissen was/wie ein Baby reizüberflutung erlebt).
Am meisten sehe ich diese Anwendungen bei Männern. So oft rennen TouriGruppen hier durch den Schlosspark und irgendwo ist immer einer dabei mit Baby nach vorne. Wo die Beinchen richtig schön gerade nach unten hängen. Da kommt mir die Wut über diese Ignoranz.
Und ja- sie verkaufen es sehr wohl ohne nachzudenken. Ich hatte damals die 360...im Gedanken Hey da steht das und das drauf, das wird ja super sein weil ganz sicher ärztlich geprüft. Mein KiA hat mir sofort gesagt ich soll die ja nicht nehmen. Ich so "aber die hat nen Newborn Einsatz..." sein Kommentar "die schreiben alles drauf ums zu Verkaufen! Gut ist es definitiv nicht für die Kleinen. Die Hüfte leidet da sehr." Da hab ich angefangen mich besser darüber zu informieren. Das macht man im Normalfall nicht gut genug finde ich. Hab das massiv unterschätzt damals wie sicher viele andere auch. "Die verkaufen das ja, das muss ja geprüft sein". Hmmm. Das hab ich von Babynahrung auch immer gedacht und wenn ich jetzt schaue wieviel Zucker und Schadstoffe da oft drin ist. Aber das ist ein anderes noch heikleres Thema
8,873
Leider...!
6,578
Ich hab bei den Tragen wo baby nach vorne schaut immer den Typen aus dem Film hangover vor Augen, der damit das baby das sie im Hotelzimmer finden herumträgt. )
1,155
Ich hatte ihn vl 2-3 min drinnen zum Spiegelschaun das liebt er ja
Er sitzt nicht steif drinnen und die Füße hängen auch nicht runter also da ist die sitzposition nicht schlecht bei der Trage.
Nur würde ich halt nie so spaziern gehn mit ihm ich weiß da ja eben nicht wies dann mim gehn ausschaut wie sich das auf die Wirbelsäule auswirkt.
Aber ohne Trage muss ich auch immer mal wieder so gehen mit ihm besonders wenn wir zb im Wald oder so sind da will er soviel angreifen und begutachten und das geht weder im Wagerl noch in der Trage )
Aber ich schätze wenn man das Baby richtig in die Trage setzt das es wirklich einen Rundrücken und die M Position hat beim sitzen und man zuhause max 15 min so rumgeht is es denk ich nicht schlimm. Nur wo viel neues ist tät ichs nicht machen.
Ich merk ja so oft wenn er zumir gerichtet ist und wir einkaufn sind oder so das er immer wieder seinen Kopf bei mir "vergräbt" wenn er grad pause von den ganzen Eindrücken braucht.
Aber ich bin kein Experte darin da kennen sich Trageberater und sicher auch erfahrene Tragemamis besser aus als ich
3,464
2,377
ich habs echt geliebt, manchmal trag ich sie noch paar Meter am Rücken aus Spass aber lange gehts nicht... Naja es war echt eine schöne tolle Erfahrung, es war auch anstrengend aber es ist mit nichts zu vergleichen einfach diese Zeit.
Natürlich nur face2face oder am Rücken.
Die Babybacken müssen immer in Knutschnähe bleiben
3,464
Ich finde zB die ergobaby jetzt mit 10kg & 81cm angenehmer weil das Gewicht auf der Hüfte ist und nicht am oberen Rücken/Schultern.
Vielleicht geht es ja noch in einer anderen Art der trage (wenn das Kind noch mag)
4,842
2,377
Dafür trägt mein Freund sie jetzt auf den Schultern..
@mIcHeLlE90 ja das sind super Tragen die du da hast eigtl, echt schade, ich bin zu klein und hab selber nur 50kg *augenzu* ich schaffs auch nicht mehr leider..
3,464
8,652
2,377
Ergobaby hab ich auch mal getestet, aber war nicht so mein Fall...
Aufjedenfall war die Trage-Zeit echt schön, geniesst es alle
4,842
6,578
Ich find das Tragen auch voll super! Irene wiegt aber erst ca fünf Kilo, das geht auch über längere strecken gut. Der Kinderwagen verstaubt derweil, den mag sie momentan gar nicht... am Land geht's zeitweise, aber in der Stadt sind glaub ich einfach zu viele Reize und Geräusche. Eine Weile schaut sie immer links und rechts raus aus der Trage, aber irgendwann drückt sie dann das Gesicht an mich und schläft oder rastet...
3,464
58
Ich brauche euren umfassenden Rat. Mein dreimonatiger Stillbuddha wird von mir ausschließlich im Tragetuch getragen, mit der Wickelkreuztrage. Die Fräulein Hübsch habe ich geborgt bekommen, verwende sie allerdings nicht, da ich das Gefühl hab, er hängt da so drin.
Ich Frage mich jetzt, wie lange die Wickelkreuztrage bei eher großen, schweren Babys ideal ist bzw. was eher geeignete Bindeweisen wären? Noch reicht mein Tuch ja noch aus, aber wie lange noch?
Ich würde mir außerdem gerne eine schnell an- und abzulegende Alternative zulegen. Wenn wie mit dem Auto unterwegs sind und einen Stopp einlegen trage ich mein Kind auf dem Arm, das wird mir langsam aber wirklich zu schwer, wenn es doch mal länger ist (letzten fast 2 Stunden beim Gartenmöbelkauf, danach wollte ich Arme und Rücken wegschmeißen!).
Ich habe da an einen RingSling gedacht, aber gibt es auch noch Prakrischeres?
Früher oder später hab ich natürlich vor, eine gescheite Trageneratung zu machen. Allerdings denk ich mir, wenn ich das jetzt mache und in ein paar Monaten ist der kleine aus allem rausgewachsen, hab ich unnötig die Beratung gezahlt und vielleicht auch noch in eine Tragehilfe investiert, das möcht ich auch nicht.
Was meint ihr erfahrenen Trägerinnen dazu?
530
5,362
Ich hab mir so mit 7 Monaten einen RingSling zugelegt und finde den super praktisch. Im Haushalt für schnell mal Blumengießen gehen oder unterwegs mitnehmen weil er nicht viel Platz braucht. Sind auch nicht so teuer.
Tragen gibt es viel und ist schwer zu sagen was euch liegt und was bequem ist ohne probieren bei vielen fängt die größere Größe bei 68/74 an also so lange könntet ihr noch warten falls du keine Babysize mehr kaufen willst.
92
Mein Löwenbaby (10Monate) wiegt inzwischen knappe 10kg und ist 72cm groß. Anfangs hab ich ihn gerne in einem elastischen Tuch getragen (bis circa 4 Monate), danach nur noch in der Ergobaby. Seit es wärmer wird und wir öfters kurze Hosen anhaben fällt mir auf, dass die Beinchen immer blau anlaufen - irgendwie schnürt die Trage die Beinchen ab.
Liegt das an der derzeitigen Größe vom Löwenbaby und ändert sich noch oder würdet ihr eine andere Tragemöglichkeit suchen?
58
Ich denke, einen RingSling werde ich mir recht bald schon zulegen, damit ich zwischendurch auch mal schnell Dinge fertig machen kann.
Mit einer Trageberatung kann ich dann wirklich noch ein bisschen warten. Die paar Monate sollten noch so gehen!
1,552
Ich habe schon mit der Fr Hübsch, der Manduca und derzwit mit einer Buzzidil getragen, aber blaue bzw kalte Füße konnte ich bei meiner Tochter noch nie feststellen.
8,873
92
3,464
2,791
256
530
256
257
1,526
8,873
8,873
1,783
Wie ist das denn mit schwitzen? Und mit dem Gewicht? Haben eine Buzzidil, sonst leider nicht mehr oft in Gebrauch aber für unseren Urlaub in den Bergen würde ich sie gerne nochmals aktivieren unsere Kleine wird demnächst 3 Jahre.
8,873
152
1,843
Eine Bekannte von mir hat den konkadi onbu und liebt ihn. Er ist unkompliziert und die Kleine ist wirklich gerne drin.
1,526
1,690
ich bräuchte mal schnell erfahrungsberichte bezüglich sommer-tragetüchern.
ich hab das didymos „lisa“, mit dem bei uns ansich alle recht zufrieden sind, allerdings ist mir im sommer deunter zu warm und ich finde es etwas zu voluminös für manche bindearten. bei der wickelkreuztrage drücken zum beispiel die umgewickelten enden und der knoten für die sling sitzt auch recht unangenehm am schulterblatt..
daher würde ich mir gern ein sommerliches, dünnes didymos-tuch mit ca 5m länge zulegen.
kann mir jemand von euch ein bestimmtes empfehlen?
danke schon mal
13,992
Die Kombi aus Stoff und Träger was das Volumen an Mams Körper reduziert ist für mich optimal.
Wenns schnell gehen muss oder zB kurz fürs Einkaufen hab ich immer den RingSling (Hoppediz) im Auto. Wenn du magst kannst du beides von mir gern mal ausprobieren.
1,526
Hab auch auf die frl hübsch gewechselt da sie aber schon zu klein ist tragen wir jetzt mit nem kokadi Hybriden 😁
3,464
3,464
1,690
@delphia680 sling hab ich mehr oder weniger - nehm da immer den nächstgelegenen schal, das funktioniert super aber zum frl. hübsch-testen sag ich nicht nein. passt denn meine kleine 10-kilo-wuchtbrumme da noch rein?
@Justme88 das ist ein liebes angebot, aber mein kleiner ist für die babysize schon zu groß 🙈