FEBS Reiten

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrung mit FEBS Reiten? Unsere Kleine würde gerne „Ponyreiten“ und jetzt bin ich auf das Angebot gestoßen. Klingt gut, sagt mir persönlich aber nix. Darum wollte ich hier mal nachfragen... unsere Kleine wird bald 3.

Kommentare

• Normale Reitschulen nehmen Kinder erst ab 4/5 Jahren, meines Wissens, bzw kommt man da hin, Kind wird aufs Pferd gesetzt, fertig. (überspitzt gesagt ;))
    Das febs ist ja eher dazu da um eben mal das Tier an sich kennenzulernen. Es ist viel mehr drum rum als nur reiten. Wird halt auch schon für ganz kleine angeboten...
    Ich habe nur im Praktikum vor 20 Jahren in etwa damit zu tun gehabt. Also nicht wirklich persönliche Erfahrungen.
    Wenn deine kleine pony reiten will würde ich ihr das schon mal gönnen und schauen wie sich das Interesse entwickelt. Manche Kinder sind für die Erklärungen drum rum gar nicht so sehr zu haben bzw verlieren das Interesse bevor sie tatsächlich aufs Pferd dürfen.
    Vielleicht gibt's dort ja schnuppertage zum kennenlernen.
    Ich finde es gut wenn Kinder auch das drum herum gelernt bekommen, sofern sie mitmachen.

• Ich mach selber FEBS und kann dir das nur empfehlen. Die Kinder lernen einen ganz anderen Bezug zum Pferd, als wie wenn sie nur in die Reitschule gehen und auf das gesattelte Pferd sitzen.
    Wir misten, putzen und reiten mit den Kindern, machen Spiele, binden die Pferde immer mit ein und gleichzeitig lernen die Kinder einen verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit Mensch und Tier.
    Außerdem ist es immer wieder interessant und schön mit anzusehen, wenn ganz scheue Kinder zB total auftauen und sich voll einbringen und Verantwortung übernehmen.
    _Anna_Nasty
  • Danke mal für eure Rückmeldung!
    @SDL611 wie viel REITEN beinhaltet das FEBS denn? Ich find das drumherum auch gut, aber die Kleine möchte natürlich auch reiten und das sollte nicht zu kurz kommen =)
  • Also bei ums ist das bei 60 min ca 20-30 min reiten. Je nachdem wie alt, wie gross usw die Kinder schon sind.
  • Hab zwar keine Erfahrung mit FEBS, was ich aber jetzt darüber gelesen habe finde ich sehr gut! Mit 3 Jahren ist deine Tochter für "normalen" Schulunterricht eindeutig noch zu jung, 20-30min Kleinkindgerechtes Reiten ist da mehr als genug! Es geht ja hauptsächlich darum Spaß zu haben, die Bewegung kennen zu lernen und die Pferde/Ponies verstehen zu lernen.....
  • @SDL611 weisst du vielleicht auch ob die Anbieter auch Handicap kids integrieren? Oder müsste ich da durchtelefonieren...
  • @nasty da müsstest du nachfragen, ist wahrscheinlich ganz unterschiedlich. Wir zb bieten speziell heilpädagogische Reittherapie dafür an.
    Wobei auch Kinder mir Handicap beim einfachen Febsen dabei sind und das wunderbar funktioniert.
    Die heilpädagogischen Reittherapien bieten wir aber an, damit zb einzeln auf ganz besondere Bedürfnisse eingegangen werden kann.
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum