Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen....
Ich bin in der 14. SSW.und habe bereits seit längerer Zeit stressbedingte bzw. Reizdarm-bedingte Darmprobleme zudem auch eine Gastritis.
Natürlich schlägt sich das auch auf meine mentale Verfassung aus... Ich war auch beim Psychologen, welcher eine Anpassungsstörung diagnostizierte.
Nun ist mein Internist und mein neuer FA (gewechselt, da anderer FA mir Psychopharm. verschreiben wollte) der Meinung mich in sog. Frühkarenz zu schicken. Nun wollte ich heute zur Amtsärztin- da sagte man mir, dass die Anträge die Ärzte selbst machen. Nun gibt es da die tollen Paragrafen und die 17 angeführten Indikatoren. Doch keiner dieser 17 gyn. Indikatoren trifft zu.
Mein Internist hat noch nie dieses Formular ausgefüllt und mein neuer Gyn kann auch keinen der 17 Indikatoren anführen. Bitte was mach ich jetzt??
Bzw kann mein Internist seine Diagnose schreiben und das passt?
Kann mir jemand einen Tipp geben??
Kommentare
1,724
9
1,724
Ich verstehe dich ja (habe selbst jahrelang Darmprobleme) aber wenn das Kindeswohl nicht gefährdet ist, gibt's normal keine Frühkarenz. Das ist seit ein paar Jahren relativ streng.
9
dann könnte ja auch niemand mehr mit einer chronischen Darmerkrankungen in vorzeitigen Mutterschutz gehen- wenn man nach den 17 Indikatoren geht....
Ich hab morgen wieder Termin - mal schauen was dabei rauskommt! aber Danke
460
1,724
Ich weiß, wie unangenehm diese Beschwerden sein können aber meiner Erfahrung nach reichen unspezifische Darmprobleme leider nicht aus.
2,126
Bei mir stand auch nicht wirklich einer der 17 Indikatoren drauf und trotzdem bekam ich frühz. Muschu.
War aber schon in der 20.ssw. als ich den beantragte.
Wenn du es nicht bekommst kann man eh nix machen -aber versuchen kannst es ja.
Übrigens hab ich auch eine chron. Darmerkrankung und deswegen wäre mir aber nie in den Sinn gekommen in frühz. Muschu zu gehen. Das gefährdet ja weder mich noch das Kind. Und unangenehm ist sowas während der arbeit auch unschwanger und deswegen kann ich auch ned einfach daheim bleiben.
9
Ja, ich hab ja auch schon lange Probleme aber seit meiner Schwangerschaft hab ich ein anderes Bewusstsein - beruflich steh ich 10 Std unter Dauerstress, hatte schon ziemliche Schlafstörungen usw.... ich hatte auch schon Blutungen- dann musste ich wieder liegen- die Situation ist für mich einfach belastend vor allem weil mein Arbeitgeber null Rücksicht nimmt....
DANKE für den Tipp- dachte mir auch schon, dass es vl gut wäre wenn ich nochmal zur Amtsärztin gehe...
1,724
2,276
Stress-bedingter Reizdarm und Gastritis mit all ihren Begleiterscheinungen sind für dich sicher schmerzhaft und unangenehm begründen aber keinen vorzeitigen Mutterschutz.
Auch vaginale Blutungen alleine begründen keine Freistellung vom Arbeitsprozess. Das geht nur in Verbindung mit Muttermundverkürzung, Plazenta praevia oder einem sonographisch nachgewiesenem Hämatom.
In Zusammenarbeit mit deinem Psychologen (Gesprächstherapie, Entspannungsübungen, Hypnose, ev Yoga o.ä.), deinem FA (hin und wieder Krankenstand wenn ganz akut) und einem Ernährungsberater wirst du das schon meistern. Alles Gute!
2
2
1,724
Vielleicht kannst du auch mit dem Arbeitgeber eine andere Arbeit vereinbaren?
PS: Versuch bitte Yoga und Dehnung in diesem Bereich, das kann Wunder wirken!
6,574
Ich würde jetzt auch keinen Zusammenhang zwischen steißbeinschmerzen und Schwangerschaft bzw Wohlergehen des ungeborenen Kindes sehen. Wenn du so starke schmerzen hast kannst du sicher eine zeitlang in krankenstand gehen. Werden die steißbeinschmerzen behandelt?
9
9
Ich war schon wieder im KH wg Blutungen und nun haben zwei Ärzte es eindeutig gesehen - praevia totalis.... ich hatte auch ständig das Gefühl, dass etwas "rutscht" also mein Mini Bauch plötzlich nicht mehr unterm Nabel ist sondern an der Bikinizone....
Aufgrund der zusätzlichen Darmprobleme-die im Moment wieder schlimmer sind- ist die Situation also nicht gerade optimal... Ich bin in der 16. SSW und mein Gyn will sofortigen Muschu...jetzt muss ich natürlich wieder zur Amtsärztin. Der erste Besuch war schon Kabarett pur- kein einziger Befund, kein Arztbrief wurde von der Dame gelesen...Sie meinte, dass ich mich wieder ins KH legen soll und dann ein Facharzt den Antrag machen sollte....ich war da keine 5 min drinnen...
Jetzt hab ich gestern nochmal angerufen und ihr die Situation geschildert...Zitat : "wenn ihr Krankenstand nicht verlängert wird, dann stell ich das halt aus".
Da fehlen einem fast die Worte... Jetzt "muss" die Chefärztin meinen Krankenstand "aufheben", damit der Amtsarzt den Muschu macht.... das nenn ich System...
200
1,994
6,574
Vielleicht kennt sich hier jemand mit der neuen Regelung aus. Ich leider nicht, @jennilein1 ...
2,276
1,994
Hmm, nein tut mir leid, von einer Änderung weiß ich nichts....
1,724
200
2,994
So war es zumindest bei mir der Fall. Bin seit 22.02.2018 (16.SSW) Frühkarenz.
200
2
D.h. man muss nur die Zettel bei Krankenkasse und Arbeitgeber abgeben und sonst nichts beantragen, sondern Geld kommt quasi automatisch?
Danke im Voraus
200
357
2
Hab beides abgegeben und bis jetzt hat sich niemand gemeldet - dann warte ich mal ab 😉
3
93
Bin jetzt 20ssw