Hallo
Der Titel ist vielleicht etwas blöd aber weiß nicht wie ich das genau nennen soll.
Unser Baby ist jetzt 5 Tage alt und alles ist noch neu. Tagsüber hat sie jetzt immer ca 1-2 Stunden zwischen stillen geschlafen. Aber es war so stillen links 15-20 min dann schlafen 30-45 min dann munter geworden und weiter gestillt rechts wieder 15 min wieder einschlafen. Hab dann um 19:00 gewickelt und dann gestillt jetzt schläft sie immer noch (21:30). Was mach ich jetzt ,es verschiebt sich ja die eigentliche Nacht nach hinten oder? Das "Problem" bei ihr ist es gibt nur stillen, Schlafen oder schreien. Sie ist so nicht munter und liegt zB im Stubenwagen. Ich frag mich nur jetzt Grad wenn sie jetzt dann munter wird kann sie ja nicht gleich wieder einschlafen auch wenn ich 30 min Stille oder? Sie wacht auch zu meistens auf wenn man sie weg legt, sie schläft nur bei mir oder Papa im Arm. Heute Nachmittag hat sie Mal 1 Stunde im Wagen geschlafen. Wenn sie auf ist und schreit kann man machen was man will rumlaufen und schaukeln hilft alles nichts nur dann wieder stillen. Vielleicht habt ihr paar Tipps danke
Kommentare
567
567
6,770
Mit ein paar Tagen kann dein Zwergi ja noch gar nicht so den Tag-Nacht Rhythmus haben! Da bestehen die Tage und Nächte, genau wie du sagst, aus stillen, schlafen, schreien
Es kann sich in dem Alter ja auch noch nicht selbst beschäftigen und sieht noch nicht mal scharf, wie soll es denn dann alleine ruhig im Stubenwagen liegen?
Wegen dem nicht-weglegen können: auch das könnte noch länger dauern. Meine Tochter hat die ersten 5 Wochen ausschließlich AUF mir geschlafen, dann neben mir und mit 10 Wochen das erste Mal für ein paar Stunden im Beistellbett!
Ich weiß, diese erste Zeit ist oft nervenaufreibend und mühsam. Aber genau dafür bist du als Mama da deine Aufgabe in den ersten Wochen ist nichts anderes, als das süße Baby zu versorgen und im Nachhinein ist es so, wie alle immer sagen, die Zeit vergeht viel zu schnell.
Ein Rhythmus wird sich mit der Zeit von ganz alleine ergeben! Und gebt ihr so viel Nähe wie sie braucht - versucht nicht, es ihr "angewöhnen" zu wollen, jetzt schon alleine liegen/schlafen zu müssen. Je mehr Geborgenheit und Sicherheit sie jetzt bekommt, desto leichter fällt dann später das Selbstständig-werden.
3,464
Meine Tochter hat fast neun Monate auf mir gelebt. Sie ist sehr gefühlsstark und sensibel und gleichzeitig die Neugierde in Person. Eine gute trage (trageberatung von Vorteil) erleichtert einem da das Leben. Wobei bei fünf Tagen denke ich eher, dass sie ankommen muss... Geburt verarbeiten... sie war ein 24/7 Hotel mit gemütlicher Temperatur und non-stop Buffet gewohnt. Das pendelt sich ein 😊 clustern tun sie immer wieder. Das sichert Ihnen die richtige milchmenge.
2,351
2,566
Ich denke nicht, dass sie clustert sonder bin überzeugt, dass aie noch nicht angekommen ist. Sie ist ja erst 5 Tage auf der Welt. Da ist kalt, warm, heiß, ungemütlich, viel zu laut, es stink, duftet gut,.... Im Bauch war doch alles viel besser.Enger.
Kuscheln ist super wichtig und geht auch mit 2kindern toll!! Stillen ist mehr als nur Nahrung. Und Tag und Nacht verwechseln.kann si ja gar nicht. Im Bauch war ja doch immer Nacht, oder?
16,289
Sie schläft jetzt zB noch immer also gut 2 Stunden denke sie wird bald munter war tagsüber auch so. Aber sagen wir sie wacht jetzt auf. Gleich ab ins Bett und dort stillen oder erst Mal noch im Wohnzimmer bleiben sie eintragen. Schon klar sie brauchen sehr viel Schlaf aber für mich noch nicht ganz verständlich wie man 2 Stunden schlafen kann dann 30 min munter sein und wieder schlafen kann. Bzw wenn man ins Bett geht mit ihr zum stillen aber ich noch nicht müde bin , kann ich dann noch lesen oder soll es dann wirklich ganz dunkel sein? Vielleicht denk Ich zu kompliziert oder wie ich selber schlafe wie ein erwachsener.
567
2,351
ich denke du kannst da ruhig lesen. ich hab auch immer ein nachtlicht und ein rauschen an
182
ich glaube du machst dir aktuell zu viel druck. als mein kleiner so "jung" war, hab ich ehrluch noch nicht auf die tag/nachtzeit geschaut. er "musste" halt alles tun, was ich gerade wollte. - couch sitzen und fernsehen, bett liegen und kuscheln, oder buch lesen.
meistens bin ich aber mit ihm schon um 8 ins schlafzimmer gegangen, da ich mich dort am wohlsten gefühlt habe, und ich sowieso noch immer fix und fertig gewesen bin und eigentlich nichts machen wollte ausser rasten und heulen vor glück..
als er 3 monate alt war, habe ich schön langsam begonnen ein abendritual einzuführen. wenns mal anders war, hats auch nichts gemacht...
ich wünsch dir alles alles gute mit deinem zwerg, es spielt sich sicher alles etwas ein in nächster zeit
567
1,690
erst mal ankommen (nicht nur der nachwuchs, auch die eltern) und durchhalten. am anfang sind ‚schlaf‘ und ,regelmäßig‘ echte fremdwörter. auch unser zwergchen hat die erste zeit nur auf mir geschlafen (sicher das erste monat), am liebsten nackt- was ich dir im sommer nur empfehlen kann, da hat das baby dann kuscheln, schlafen und essen in einem und ist somit zufriedengestellt.
für dich bedeutet das: wasserflasche und snack bereitstellen, buch in die eine hand, fernbedienung in die andere, gemütliche position finden und ab dann nur noch mami sein.
und bloss keine sorgen machen, das pendelt sich alles ein. zirkadianer rhythmus kommt von allein und auch das daneben-schlafen entwickelt sich ganz von selbst.
beim ablegen in der wiege bin ich mir nicht ganz sicher. prinzipiell brauchst du dir nur zu überlegen, was dein kleines gerade interessanter findet - auf der mami kuscheln, oder in der unbekannten, nicht perfekt temperierten, zu großen wiege liegen, die obendrein nicht nach mami riecht.
interessantere sachen werden sich im laufe der zeit noch genug finden, aber das ist dann schon ganz individuell. unser grosser hat drei monate gebraucht, um das erste mal was spannend zu finden, das nicht ich war
2,198
Er war bei uns im Wohnzimmer
Und wie wir ins shlaftiemmer gegangen sind ist er mit
Das war die ersten 6-8 Wochen
Mit ca 3-4 Monat haben wir einen „Rhythmus“ eingeführt
Bzw Tag Nacht
Aber er hat den alle paar Wochen geändert 😂😂😂
Durchhalten und probiere es aus ob dein Zwerg es stört nebenbei fernzusehen oder zu lesen
Du merkst es eh schnell
Die ersten 6-8 Wochen hat es ihm nicht gestort und plötzlich bräuchte er Ruhe
Und trage ist ein guter Tipp
So konnte ich auch mobil sein
1,690
1,992
... und das auf Mama Kuscheln ist jetzt auch nicht Pflicht, wenn es für euch beide nix ist. Bei mir hat’s der Große dringend gebraucht. Die Kleine schläft lieber alleine und braucht Mama erst in den Morgenstunden...
3,295
Auf mir geschlafen hat er übrigens immer nur tagsüber, in der Nacht hat er dankenswerterweise von Anfang an neben/zwischen uns geschlafen. Erst in unserem Bett, mit ca 3 Monaten haben wir ihn dann ins Beistellbett umquartiert. Das in der Nacht auf dir schlafen ist demnach kein muss, wenn sie es anders auch akzeptiert, umso besser. Tipp zum ablegen: Bevor du das Baby ablegen willst, leg eine Decke über dich drüber (Knie oder so) und wenn die körperwarm ist legst du erst die Decke ins Bett und dann das Baby drauf und schlägst das Baby dann in der Decke ein. Meist wachen sie nämlich vom Temperaturunterschied auf.
3,538
Ein Tipp von mit: Meine Kleine ist eine Bauchschläferin. Ich hab sie - weil das ja momentan so empfohlen wird - immer versucht auf den Rücken zu legen, beim Ablegen und sie ist immer aufgewacht. Bis ich einmal die Bauchlage probiert habe... Die Beine sollten zuerst das Bett berühren, beim ablegen.
Und die körperwarme Decke ist auch gut. Monatelang haben wir es so gemacht, dass sie abends beim Papa in der Trage eingeschlafen ist und ich hab mich ins Bett gelegt auf eine Kuscheldecke. Als sie dann aufgewacht ist, zum Stillen, hat er sie mir gebracht und ich konnte sie dann auf die warme Decke ablegen. Vorher hatte sie das auch nicht akzeptiert.
ABER das sind alles Tipps für später. Wie schon gesagt wurde nach nur 5 Tagen ist da noch alles so neu für euch alle. Das Wochenbett ist zum Kuscheln und Kennenlernen da. Findet mal euren Rhythmus gemeinsam und lass den alten Rhythmus ein bisschen los.
16,289
256
@minze das mit den Beinen voran werden wir nun versuchen
Und die Decke wird vorgewärmt 🙈
Ich liebe ihre Nähe und Kuschel unheimlich gerne mit ihr aber da mein Mann wieder arbeiten geht muss ich versuchen sie tagsüber ein bisschen abzulegen, das versuchen wir jetzt auch immer wieder aber nach 10 Minuten ist sie wieder hellwach! Vielleicht mach ich mir deswegen auch einfach zu viel Stress und sollte warten bis es von alleine nachlässt 🤷🏻♀️
392
Ich genieße dass aktuell jedoch sehr, da die Zeit so schnell verfliegt und es nicht mehr lange dauern wird und er dazu keine Lust mehr hat.....
Tag-Nacht-Rhythmus dauerte auch bei uns eine ganze Weile und durchschlafen tut er erst seit ca 2 Monaten! (21:00 - 06:00) wobei er ab und an (bei Vollmond zB) nachts doch 1-2h wach ist 😳😳 ist zwar anstrengend, aber nicht zu ändern....
Ich wünsch euch eine schöne KuschelZeit 😍😍
Achja, dass mit der vorgewärmten Decke half bei uns nachts auch bzw habe ich auch oft das kirschkernkissen auf seinem Schlafplätze gelegt, bevor ich ihn abgelegt habe. Ablegen funktionierte aber auch fast nur nachts!