Hallo
Wir haben einen zwei jährigen Sohn und ich bin nun wieder Schwanger (Info am Rande). Nico geht seit letzten September in einen privaten Kindergarten. Eigentlich gefällt es ihm echt gut, nur war er noch nicht soooooo oft dort!! Seit er in den Kindergarten geht ist er ständig krank. Gut, mir wurde gesagt, das sei normal. Leider geht aber bei ihm alles instant auf die Bronchien! Sprich egal womit er in Berührung kommt, er zieht eine Bronchitis auf und is dann mal 2-3 Wochen Zuhause. Da ich von Daheim aus arbeite, ist auch das jetz kein sonderlich großes Problem. Nunja, jetzt zum Problem: Er ist mittlerweile Sprachverzögert weil er - durch die ständige verstopfte Nase - Flüssigkeit hinterm Trommelfell hat. Wir haben es zwar geschafft, das ganze für 3 -4 Wochen in den Griff zu bekommen aber heute beim HNO wurde uns gesagt, er habe wieder so viel Flüssigkeit. Auch der Hörtest ergab kein schönes Ergebnis!!! Die Paukenröhrchen OP wollen sie erst mit 3 Jahren machen lassen. Aber wie soll das weitergehen? Er kann dann bis dahin nicht wirklich neues dazu lernen und man merkt wie ihn das anzipft!
Wir sind jetzt am hin und her überlegen ob es wirklich sinnvoll ist, ihn weiter in den Kindergarten gehen zu lassen. Oder ihn einfach bis nächstes Jahr im Herbst Zuhause zu lassen.
War schon mal jemand in dieser Situation? Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Kommentare
866
Ich bin davon ziemlich überzeugt da mein Sohn noch nicht in den Kiga geht und all seine Freunde die schon in den Kiga gehen eigentlich Dauerkrank sind.
11,300
Wie soll sich ein immunsystem aufbauen das nie mit Erregern in Berührung kommt. Besser jetzt als wenn er in der Schule dauernd fehlt. Es gibt allein für schnupfen 400 verschiedene Erreger und wenn das immunsystem die mal kennt kommt der Körper leichter damit zu recht.
Bei Bronchitis würde ich den Arzt befragen, aber wenn für andere nicht gefährlich kann er doch auch mit Husten in kiga.
Meine Tochter ist mit inkompletten Querschnitt geboren, hat einen gehirnkatheter der leider ab und zu Probleme macht und uns wochenweise ins Kh zwingt inkl op, aber jeder Kindergartentag ist ein wertvoller Tag. Es ist Abwechslung, Kinder lernen auch durch beobachten, sozialen Umgang etc. Mit 2 können die wenigsten perfekt sprechen und man braucht die Sprache nicht zum Ballspielen, Bilderbücher anschauen, zeichnen, malen, basteln....
Überlege es dir gut, rede mit dem Arzt darüber
110
Und eine Bronchitis ist bei uns nicht nur Husten. Nico hat dann gleich mal 39,5 (aufwärts) Fieber und leidet. Wie gesagt, er ist nachweislich Sprachverzögert, sodass wir auch schon bei einer Logopädin sind, was eben auch momentan nichts bringt, da er nichts hört.
Aber gut, ich merke schon...ich habe mich scheinbar eh schon in eine Richtung entschieden )
11,300
110
Danke für eure Antworten und Meinungen @Saskia1980 @Nasty
3,538
Und unter diesen/deinen Umständen, würde ich auch dazu raten. Aber es ist bestimmt gut mit eurem Kinderarzt und auch mit dem HNO-Arzt darüber zu sprechen und deren Meinungen einzuholen.
Alles Gute!
7,390
Und eben auch nicht nur Husten, sondern das volle Bronchitis Programm, mit Fieber, alle 3 Stunden inhalieren, Sauerstoffproblemen sodass wir auch ins KH mussten...
Ich fürcht mich schon wenn sie im September in den Kiga kommt
1,367
Falls euch der soziale Kontakt zu Kindern abgeht, vielleicht gibt es bei euch Eltern-Kind-Turnen oder 1 x wöchentliche Spielgruppen 😊👍
4,087
In deinem Fall liegt es aber anders. Ich finde du sollst auf dein Gefühl hören und wenn es eh möglich ist ihn zu hause lassen noch.
Es sind nicht alle Kinder gleich und aus meiner Sicht muss man das Kind genau bei seinen Bedürfnissen abholen. Und es sieht so aus als ob sein Immunsystem sich grad ordentlich derrapeln muss.
Ich sehe das so ähnlich wie mit allergien. Klar ist es ausgewogen alles zu essen aber wenn das Kind an einer erdnussallergie fast stirbt ist es doch besser die weg zu lassen...
Nur meine Meinung weil die Entscheidung triffst eh du und wie auch immer du sie triffst wird sie richtig sein. Weil du dir Gedanken machst und das bestmögliche für dein Kind möchtest
110
@Giulia1991 Genau dieses Programm müssen wir - bis auf die Sauerstoffprobleme, die bleiben bei uns GsD aus - auch jedes Mal fahren! (sowie auch momentan) Ich dachte echt, wenns warm is haben wir wenigstens eine Ruh´aber neeein, ein Kind kommt mit harmlosen Schnupfen in den Kindergarten und zack, Nico liegt wieder flach und hat mal wieder das volle Programm Ich glaubs dir
@mamima Genau! Der soziale Kontakt...deswegen hatte ich etwas bedenken aber jetzt wo du´s sagst, wir haben sogar bei uns so ein "Eltern-Kind-Café". Glaub das is einmal die Woche! Das wär natürlich eine Idee
@tianah Mhm ich muss sagen, mir gings da wie dir. Anfangs wollte ich ihn nicht "los lassen" aber er war echt so gerne dort! Nur eben - wie du schon sagst - das Immunsystem macht uns etwas Probleme. Da wir auch viel mit ihm machen/unternehmen ist er Daheim auch genauso ausgelastet wie nach dem Kindergarten (in den er sowieso nur bis halb 1 geht)
Ja, ich denke es ist wirklich kein Fehler, ihn jetzt noch bis nächstes Jahr im Herbst Zuhause zu lassen und danach einen Neuanfang zu starten.
Euch auch vielen Dank
4,087
110
Aber ich hab ihn natürlich heute schon gefragt "magst du jetzt lieber Daheim bei da Mama bleiben? Gehen wir nicht mehr in den Kindergarten?" Er hat zwar mit "Ja" geantwortet aber ob er wirklich weiß was wir da gerade besprochen haben ist fraglich. Momentan sagt er einfach gerne Ja bzw antwortet gerne mit Ja
7,390
Oft hab ich auch das Gefühl, ein verrotztes Kind muss sie nur schief anschauen und sie hängt am nächsten Tag schon da.
Zum Glück bin ich das erste Kiga-Jahr noch zu hause bei meinem Sohn..
3,308
Zum zuhause lassen: ich täte es. Ich finde prinzipiell, daß Kinder bis 3 bei den Eltern besser aufgehoben sind, oder falls das nicht geht bei einer Babysitterin oder einer guten Tagesmutter. unter 3 sind sie einfach noch nicht gruppenfähig und es ist für sie im Kiga deutlich mehr Streß als für größere Kinder. Sie haben weniger vom Kiga und bräuchten eigentlich noch den 1:1 Input von Erwachsenen. Wenn das für euch machbar ist, würde ich ihn bis er 3 oder auch 4 ist noch Zeit geben und mit Eltern Kind Cafe und Co arbeiten.
3,580
Bin selbst ein bronchits kind und meine 2 sind auch eher anfällig. Net so schlimm wie bei dir..aber vielleicht kennst folgende sachen...
ZB salzgrotte (da geh i grundsätzlich 1x die woche)
Macht meinen kids spass (sandspielen) und hilft auch weils quasi ähnlich dem inhalieren ist. (Ev gibts sowas bei euch in der gegend?)
Und seit kurzen hab ich auch die bronchialbäder entdeckt. Gefällt meinen jubgs auch sehr gut. Und wir haben gleich färbiges wasser (natürlich wird es schwach dosiert)
110
Vielen Dank für die Tipps
4,087
110
6,177
Kampfer darf auf keinen Fall drinnen sein, kann zu erstickungsanfällen führen!
1,644
Ob du ihn aus dem KiGa nehmen sollst ist fraglich aber alle paar Wochen so krank zu sein ist sicher auch mies
3,580
Könnt dir sogar einen günstigen block anbieten, ich bekomme schon stammkundenrabatt
Wie gesagt ich weiß nicht obs wirklich hilft, aber es gefällt und schaden tuts auf keinen fall und dann ist das mit der verstopften nase auch gleich besser.
392
110
392
110
Er ist ja nur Krank wenn er von anderen Kindern angesteckt wird und wenn er nicht Krank ist, sind seine Ohren auch nicht zu...
866
7,390
Und ich denke deine Entscheidung war schon richtig und du bist ja dahinter mit Logopäden usw., das ist glaub ich wichtig dass man das nicht übersieht
392
Meiner hat auch nie richtig geschlafen, bei den Hörtests, dadurch musste man ihn sowieso in Narkose legen, um den Test ordentlich machen zu können.
Nur weil etwas gängig ist, ist es noch lange nicht gut.... man wartet eben zu, weil man so kleine ned gern in Narkose legt.....
110
Was meinst du er hat nicht geschlafen bei den Hörtests? Geschlafen hat er nur bei dem Hörtest als Neugeborener. Da war alles in Ordnung.
Unserer is dabei immer munter. Gut, vl wars dann bei euch einfach dringender als bei uns. Immerhin schaffen wir es (so lange er nicht im Kindergarten ist) dass die Flüssigkeit weg bleibt.
Scheinbar hab ich mich falsch ausgedrückt. Das nicht-hören ist kein Dauerzustand. Wir haben die Flüssigkeit schon öfter wegbekommen.
So, und langsam wirds mir jetzt auch zu blöd und ich möchte mich nicht mehr unnötig rechtfertigen...ich danke nochmal für eure Meinungen und Ratschläge aber da wir uns mittlerweile entschieden haben, ist nun kein weiterer "Ratschlag" notwendig
392
Ja bei uns ging der Erguss garnicht weg und er hatte die Tests bis er 8monate alt war, danach war die op und jetzt hat er sie schon 3 Monate lang in beiden Ohren, aber ja, Wurscht....
1,620
Finde es doof von deinem Hno erst mit 3 ,Jahren den Erguss zu operieren. Rat: im St. Anna (Wien falls du hier wohnst) 2. Meinung einholen. Falls op dann hast vermutlich in 3 Monaten einen.
Richard wird auch operiert u bekommt die Polypen entfernt.
Im Kiga solltest du dein Kind schon lassen auch wenn es öfter krank ist. Auch wirst du die Zeit mit dem Baby brauchen. Dein Grosser lernt ja im Kiga trotzdem eine Menge dazu ;-)
Alles Gute
4,087
Unser Kind geht jetzt auch mit 2 schon aber ich finde die Entscheidung zu warten in diesem fall richtig. Und sie wurde ja auch schon getroffen.
3,260
..ich bilde mir ein das ist von penaten...mit Thymian,wenn ich mich richtig erinnere...