Thyrex - Schilddrüsentablette in der Schwangerschaft

bearbeitet 2. 06. 2018, 12:12 in Schwangerschaft
Hallöchen ihr Lieben.

Muss jemand von euch schilddrüsen Tabletten nehmen? Und wenn ja aus welchem Grund ?

Ich war letzte Woche bei der blutabnahme und mein TSH wert liegt bei 2,11. Mein FA hat mir darauf Thyrex 50 mg verschrieben..

Weiß aber jetzt im Nachhinein das es ein perfekter wert ist und verstehe jetzt gar nicht warum ich die Tabletten nehmen soll ..

Kann mir vielleicht bitte jemand von euch weiterhelfen ?

PS : bin 29+1 ssw

Glg Evi

Kommentare

• Hallo :) Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und musste schon vorher die Tabletten nehmen. Was ich weiß, sollte der Wert bei Kinderwunsch (und auch nur, wenn die Schilddrüse irgendwas hat) unter 1 liegen. Aber da du schon so weit bist, weiß ich da auch nichts genaueres.
    Aber ich würde dir empfehlen lieber zu einem Spezialisten zu gehen. Die Schilddrüse ist recht schwierig einzustellen und ein Spezialist kennt sich auch damit in der Schwangerschaft aus. Und vielleicht sagt dir der, dass du nichts nehmen musst.
    Hast du denn Probleme, dass dein FA dir das verschreibt?
  • Hi!

Ich muss seit der 17. SSW Euthyrox 25mg einnehmen. Hat da die internistische Untersuchung und meine Internistin hat sich die Blutbefunde angesehen. Im November hatte ich einen Wert so um die 1 herum, was ja passt. Im Dezember dann schon einen Wert um die 4. Sie hat mir damals gleich gesagt, dass sich die Schilddrüse anscheinend schwer tut, da die SS einem ja viel abverlangt, ich das aber mit Euthyrox gut behandeln kann. Ich bekomm meine kleine Maus jetzt im Juni und hatte, seit der Einnahme, immer gute Blutwerte und keine Probleme :) *gsd, klopfaufholz*
    am besten du besprichst das mit einem Internisten/Spezialisten und danach mit deinem FA. drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft.
  • @evii_mary Hallo,
    auch ich nehme seit meinem 6 Lebensjahr Euthyrox 75mg, da ich mit einer eingeschränkten und im Hals feststeckenden Schilddrüse geboren wurde (wurde erst so spät erkannt, da viele Ärzte glaubten das sei ein Kropf - sieht aus als hätte ich einen Adamsapfel wie bei Männern.)

Ich war bis zum 18 Lebensjahr jährlich zur Kontrolle. Seither nur mehr alle drei bis vier Jahre oder wenn ich Schmerzen bekommen sollte oder selbst bemerke durch Tasten das sie kleiner geworden ist. In der SS war alles kein Problem, obwohl ich viel gelesen habe das es schwieriger sein sollte Schwanger zu werden oder die Geburt schwieriger wird. Alles nicht passiert. Wenn du richtig eingestellt bist sollte die SS in dieser Hinsicht kein Problem sein.

Bitte mach diesbezüglich keine selbstexperimente, dein Arzt wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Wenn du die unsicher sein solltest dann spreche nochmal mit ihm darüber ;)

Ich wünsche dir eine langweilige Schwangerschaft und geniesse sie :D
  • ich hatte ach die euthyrox vom FA verschrieben bekommen.
    hab von den 75ern eine halbe nehmen müssen, jetzt über 2 jahre später habe ich mit der einnahme aufhören können, da mein wert ziemlich unten ist - wo er eigentlich auch sein sollte..
    die SD ist wichtig - in der schwangerschaft noch mehr, da diese ja auch wichtige hormone an das kind sendet..
    dein FA kann dich diesbezüglich sicher gut aufklären =)
    evii_mary
  • LisaLisaLisaLisa

2,253

bearbeitet 2. 06. 2018, 08:46
    Ich nehme täglich eine tablette euthyrox 75. mein TSH ist damit zwischen 1 und 1,5 was laut meinem FA optimal ist (bin in der 26. ssw). Vor den tabletten war der TSH wert bei 4, was für kinderwunsch und schwangerschaft zu hoch ist. Gerade in der SS muss dein körper das hormon für das baby mit produieren. 2,11 ist jetzt nicht extrem hoch, aber es könnte etwas niedriger sein. Ich würde die tabletten 4 wochen nehmen und dann wieder zur kontrolle gehen (gehe momentan auch alle paar wochen zur kontrolle, morgens ohne die tablette genommen zu haben blutabnahme). Wurde auch t3 und t4 kontrolliert? Wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch einen internisten aufsuchen.
    evii_mary
  • Ich nehme auch thyrex 50mg - der TSH sollte unter 2 liegen, in der SS
    evii_mary
  • Ich habe vor meiner SS Thyrex genommen. Mit der SS sind meine Werte dann extrem gesunken und ich musste wieder aufhören. Ich war damals im donauspital in der Schilddrüsenambulanz. Da kann man ohne Termin hingehen wenn man schwanger ist. Ich würde auch gleich den letzten Blutbefund mitnehmen. Während der SS war ich einmal im Monat in der Ambulanz und da wurde immer ein Blutbefund erstellt. Alles gute!
    evii_mary
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum