Ungewollt schwanger! Behalten oder nicht?

Hallo ihr Lieben!

Also, wie die Headline schon sagt, ich bin ungewollt schwanger. Bin momentan in der 6+1 Woche. Zu meiner Situation, ich bin 24 Jahre, noch Studentin und mit dem Kindesvater bin ich nicht wirklich in einer richtigen und offiziellen Beziehung. Er ist jedoch schon 32 Jahre alt. Hab anfang der Woche einen Test gemacht der positiv war. Da ich finanziell nicht wirklich ein gutes Standbein habe und auch noch in meiner Ausbildung bin hadere ich eben sehr ob ich es behalten soll oder nicht. Ich weiß auch nicht ob ich es alleine groß ziehen will. Es ist einfach ein ewiges hin und her, manchmal denke ich behalten und dann wieder nein, wegmachen lassen. Wobei ich auch nicht weiß ob ich damit leben könnte wenn ich abtreibe.
Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören da ich eben sehr unentschlossen bin.
«1

Kommentare

• Ich glaub einen wirklichen Rat wird dir hier niemand geben können.
    Was ich aber an deiner Stelle mal machen würde, mich an diverse Frauenberatungsstellen wenden, damit du mal weißt, welche Hilfen und Unterstützungen es gäbe.
    Außerdem würdest du ja auch vom Kindesvater Alimente bekommen - so viel zu dem finanziellen Thema.

Es gibt immer eine Lösung :)
    Wie gesagt, wende dich an die Beratungsstellen in deiner Nähe und dann kannst du immer noch das Für und Wider abwiegen.
    froileinanni
  • Danke für die Antwort. Werde ich machen! :)
  • puuuh, das ist was ganz was persönliches, was du da mit uns teilst!
    was MÖCHTEST denn du? wenn du mal deine ganzen umstände ausser acht lässt...
    ich denke, das ist das einzig wichtige, denn alles rundherum ist zu schaffen, wenn du den nötigen biss hast, voll hinter deiner entscheidung stehst und vielleicht auch noch ein bisschen hilfe bekommst.
    IsusMorganafroileinannibabyfive79
  • Ich weiß es einfach absolut nicht :/ nur fühle ich mich einfach nicht bereit Mutter zu sein, vor allem Alleinerziehende. Weiß einfach wo mir der Kopf steht.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,213

bearbeitet 2. 06. 2018, 16:25
    Also vorweg Mal, ich glaube es ist egal wie gut man sich auf ein Kind vorbereitet fühlt, es ist immer alles anders wenn das Kind dann da ist. Insofern denke ich, dass diese Muttergefühle sich einfach mit der Zeit einstellen und man mit der Aufgabe wächst.

Ich würde an deiner Stelle jetzt Mal nichts überstürzen. Mal ein paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht kannst du dir ja eine kleine "Auszeit" nehmen und Mal einen Tag ins Grüne fahren um dort deine Gedanken zu sortieren?! Das hilft mir immer sehr wenn ich vor schwerwiegenden Entscheidungen stehe.
    Grundsätzlich musst du halt überlegen, ob du mit der Entscheidung leben kannst abzutreiben. Ich war früher auch immer der Meinung, dass ich wenn ich ungewollt schwanger werde und es gerade so überhaupt nicht passt, das Kind abgetrieben hätte. Seit ich selber schwanger bin sehr ich das ganze Differenzierter (ist meine erste Schwangerschaft und die war absolut geplant). Irgendwie geht es immer.
    Es ist zweifelsohne eine ganz schwere und sehr persönliche Entscheidung. Ich wünsche dir alles Gute und das du nichts tust was du später bereust - weder in dir eine noch in die andere Richtung!
    froileinannibabyfive79
  • Das mit dem ins Grüne fahren ist eine sehr gute Idee, danke! :)
    Das Ungewisse macht mir halt eben auch sehr Angst, wie das Leben mit Kind wird, da ich eigt nie Kinder wollte.
  • Niemand fühlt sich wirklich “bereit“, Mutter zu sein, auch nicht mit Wunschkind. Sicher ist es im ersten Moment ein Schock für dich und die Situation ist nicht optimal. Aber: schaffen kannst du alles, auch als Alleinerziehende. Im Endeffekt ist es ganz alleine deine Entscheidung. Aber wenn du dich dafür entscheidest kann ich dir versichern dass du es lieben wirst und dass du stärker bist als du glaubst!
    YvijiReyhania
  • @froileinanni noch hast du Zeit dir deine Entscheidung gut zu überlegen.
    Jetzt ist das natürlich ein Schock für dich, aber wenn du dir wirklich etwas Zeit nimmst, dann kannst du eine ganz sichere Entscheidung treffen.
    Und behalte vorallem im Hintergrund: Wenn du das Baby absolut nicht wollen würdest, dann hättest du auch nicht den Gedanken, dass du es vielleicht doch behalten willst. ;)
    Und wie die Anderen schon sagen, beim ersten Kind fühlt sich, ob Kinderwunsch oder nicht, niemand bereit.
    Weiß der Kindesvater es schon?
  • Ich würde mich an deiner Stelle auch erst mal zurückziehen für ein paar Tage und in Ruhe darüber nachdenken. Am besten wirklich mal wegfahren wenn du die Gelegenheit dazu hast. Ausserdem würde ich wirklich mal zu Beratungsstellen gehen die dich über deine Möglichkeiten aufklären und so vielleicht auch deine Ängste nehmen können. Natürlich ist es letztendlich deine Entscheidung und du solltest in dich hinein hören, dann wirst du mit Sicherheit die für dich richtige Entscheidung treffen. Ausserdem (nur so nebenbei) gibt es ja noch eine 3. Option. Käme denn die nicht in Frage?
  • Ja, also meine Mama ist Alleinerziehende Mutter mit 4 Kinder und hat alles grantios gemeistert, nur bekam ich da halt einiges mit und einfach war es nicht immer, aber ich bin sehr stolz auf sie wie sie das alles gemeistert hat, nur ich fühle mich selbst für das nicht stark bzw. reif genug.

@Yviji ja, da hast du absolut Recht, ein eigenes Kind soll ja das schönste auf der Welt sein! :)

Dem Kindsvater hab ich es noch nicht gesagt, da wir uns erst wieder nächste Woche sehen.

Und ja @Sandra_Bi Ängste hab ich genug, wie Angst vor der Geburt, Gewichtszuhname, Sex nach der Entbindung usw. ://
    Was wäre denn die 3te Option? Zur Adoption freigeben? Da weiß ich zu 100%, dass ich das nicht üners Herz bringen würde!
  • Ja hab ich eigentlich gemeint. Wollte nur wissen ob du dir diese Option auch überlegt hast. Oft ist es so, das man nur überlegt ob behalten oder nicht aber vergisst das es auch noch etwas dazwischen gibt. Wie gesagt, ich bin überzeugt, dass die die richtige Entscheidung für dich treffen wirst.
    froileinanni
  • @froileinanni zum Thema reif genug. Glaub mir ich kenne so viele die schwanger wurden, bei denen sich viele gedacht haben "Die ist doch nicht reif genug usw", und genau diese Frauen sind allesamt wunderbare Mütter geworden. Man reift mit dem Kind.
    Glaub mir, dann wirst du erst merken wie stark du eigentlich bist ;)
  • So, also entscheiden kannst das natürlich nur du...
    Was ich dir dazu sagen möchte, ich hab eine freundin die wurde mit 15 schwanger, sie hat angetrieben... Es fühlte sich damals richtig an, jetzt ist sie über 30, hat ein Kind bekommen das jetzt 4 ist... Sie hat immer ihrem Kind nach getrauert, bzw ein schlechtes Gewissen gegenüber ihrem Kind das sie gehen hat lassen... Und trägt diese 'Schuld', die sie fühlt mit sich. Jeden Tag...
    Ob du damit auf lange Sicht zurecht kommst ist halt die Frage, das kannst nur du wissen, und wie man in 5 oder 10 Jahren darüber denkt weiß man natürlich nie....
    Eine andere Freundin hat ihr erstes Kind zur Adoption frei gegeben... Sie war 17en... Ich war seit Kindergarten mit ihr befreundet und hab sie in der Schwangerschaft 'begleitet', war kurz nach der Geburt bei ihr usw usf... Also leicht ist das sicher nicht.. Es war für sie und das Kind eine gute Entscheidung, und ich bin noch immer sehr von ihrer Kraft geplättet, obwohl es jetzt soviele Jahre her ist, inzwischen ist sie Mama von Zwillingen und noch einem kleinen Buben! Vergessen wird sie ihr erstes Kind nie, nach trauern wird sie immer über alles was sie versäumt und das sie null Ahnung hat wie es ihm geht... Aber sie kann trotzdem mit Stolz sagen das sie das für ihr Kind geopfert hat...
    Ich selber habe zwei Kinder, bin verheiratet und somit kann ich nicht viel mit reden zwecks Kinder ganz alleine groß zu ziehen, ich habe aber viele alleine erziehende Freundinnen, zwei ganz enge, deren Kinder auch nicht geplant waren, die eine war 15 als sie es bekommen hat - ist schon lange her, ihr Baby ist mittlerweile schon 15 Jahre alt =)), sie ist und war immer eine sehr tolle und liebevolle mama, die wirklich alles für ihren Buben geschafft hat, egal wie eng und ungut es war zwecks geld zwischen durch!
    Die andere ist allein erziehend mit zwei Kindern von zwei unterschiedlichen Männern, die Kinder sind noch sehr klein, ja es ist sicher extrem anstrengend das alleine zu schaukeln, aber die liebe die sie gibt, wie toll sie das alles meistert und schafft ohne sich selbst ganz zu vergessen und trotzdem alles für ihre Mädels tut! Hut ab...

Was ich damit sagen will y richtig oder falsch gibt es wohl nicht, ein Kind alleine groß zu ziehen ist sicher nicht einfach aber machbar, mit Liebe kann man ja angeblich Berge versetzten ;) überleg es dir einfach gut, atme durch, und sei dir bewusst das egal welche Entscheidung keine leicht sein wird... Ich wünsche dir aufjedenfall nur das aller beste! Und vil hättest du Unterstützung von familie usw? Hör auf dein Herz, nicht das es dann an der falschen Entscheidung zerbricht! :)
    babyfive79
  • Ich kann nicht verstehen wie man ungewollt schwanger wird.
    Sorry.
    Ich finde du solltest Verantwortung übernehmen und das Baby bekommen. Es kann nichts dafür das es ein vielleicht ein verhütungsfehler ist.
    Ohne dich angreifen zu wollen. Denk gut darüber nach...
    angelVani93BiKaMalu08babyfive79Desire
  • @froileinanni neben Adoption gäbe es auch noch die Option der Dauerpflege. Du wärst am Leben des Kindes beteiligt und eine Familie die auf ihr Glück wartet wird komplementiert.
    Egal ob Adoption oder Pflege aber: der Kindsvater muss da zustimmen.
    Es gibt wirklich sehr viel Unterstützung für junge Schwangere die Leben schenken. Bevor du eine Entscheidung triffst hör dir alles mal genau an. Dann siehst du klarer weil durch das Wissen dann viele Ängste schon gestillt werden.
    Ich wünsch dir alles Liebe und viel Kraft für die schwere Entscheidung ♥️
  • @froileinanni ich glaub das ist eine Sache die du mit dir, mit dem kindsvater und mit deiner Familie besprechen solltest!

Ich möchte jetzt nicht bösartig sein aber es gibt hier so viele hibbelmädls die sich sehnlichst Wünschen schwanger zu werden und es gibt auch viele hier die auf natürlichem Weg nicht schwanger werden können und du sprichst hier offen von Abtreibung!ich find das irgendwie unhöflich :'(
    beate_81Siglinde90Nasty
  • Wie dor schon geraten wurde, würde ich mich an deiner Stelle beraten lassen.
    Und vor allem mit dem Vater des Kindes reden.
    Ich finde allerdings erschreckend zu lesen das deine Ängste u.a. der Sex und die gewichtszunahme sind D:
    Nastyangelriczbabyfive79Babsi123
  • Ich bin selber Mama von einem ungeplanten Wunschbaby :) Wunschbaby deswegen weil ich immer ein Kind wollte und mein Sohn sich eben mich als Mama ausgesucht hat.
    Ich war mit dem Kindesvater nie in einer Beziehung daher ist mein Sohn auch ein so genanntes ungeplantes Wunschbaby, finde den Ausdruck besser als Unfall oder hoppla.

Für mich kam eine Abtreibung nie in Frage. Ich hätte damit niemals Leben können und wäre daran kaputt gegangen noch dazu hab ich alles was ein Kind braucht. Ein Zuhause, ganz viel Liebe und ein Umfeld das mich unterstützt.

Deine Entscheidung kann dir keiner nehmen aber ich bereue nicht eine Sekunde die ich mit meinem Sohn verbringen durfte. Wir sind ein wunderbares Team und haben uns gut eingespielt. Klar es gibt Momente wo es anstrengend ist alles alleine zu machen aber es ist wirklich machbar. Ich geh seit März wieder arbeiten da wurde mein Sohn ein Jahr alt. Auch das ist machbar. Ich hab nach wie vor mit dem Kindesvater keinen Kontakt allerdings zu seinen Eltern und die kommen auch einmal die Woche ein paar Stunden zu ihrem Enkelsohn und sind mehr als stolz auf ihren Sonnenschein. Also es ist wirklich alles machbar. Auch wenn wir nicht reich sind und uns alles leisten können Leben wir sehr gut und missen nichts. Mein Sohn ist ein strahlemann und schon immer eines der glücklichsten Kinder gewesen.

Du musst es selber entscheiden aber wenn du weißt das du mit einer Abtreibung nicht fertig wirst würde ich es auch nicht in Erwägung ziehen. Bei uns wollte der Kindesvater das ich in so eine Klinik gehe nur um mir deren Meinung anzuhören. Ich bin nie hingegangen weil ich wusste das wäre verschwendete Zeit
    Yvijikathi0816claudschgidunkelbuntifmamkl89delphia680fanny85StieglitzMelodyReyhaniaund 13 andere.
  • @Nasty Verhütungsfehler weil ich Antibiotikum nahm, somit die Pille nicht wirkte, wir aber mit Gummi verhütet haben und es gerissen ist, ich mir sogar die Pille danach geholt habe und ich trotzdem schwanger bin...

@ConnyRu das bei diesem Thema die Meinung auseinander gehen ist mir völlig klar, auch das da jeder eine andere Meinung darüber hat, und ich will mit dem Thema auch keinen auf die Schuhe bzw. zu Nahe treten, nur gibt es genug Frauen auf der Welt die schon mal eine Abtreibung hatten.

Liebe @sunha13 Danke für diesen Einblick, aus deinem Leben! Sowas macht mir echt Mut! Zieh echt den Hut vor dir, vor allem da dein Kleiner erst 1 Jahr ist und du schon wieder Arbeiten gehst!
  • Ich ständig selbst nie vor einer solchen Entscheidung aber ich war Mal mit einem Burschen befreundet der auch ein Pillenbaby war. Irgendwann hab ich ihn einmal gefragt, warum deine Mutter ihn manchmal "hoppala" nennt. Da hat er mir erzählt dass er eben ein Pillenbaby war und die Mutter ihnen so nennt,weil sie sagt,dass er das beste "hoppala" ihres Lebens ist...
    froileinannianoenadinkelkornMorganababyfive79
  • Mir ist diesbezüglich noch etwas eingefallen...
    ich hatte selbst eine abtreibung vor nicht ganz einem jahr - hat gaaaaaar nichts mit deiner situation gemeinsam.
    ABER meine mutter hat mir damals gesagt, dass ich glück habe, dass ich in der ersten schwangerschaft ein baby verliere, weil ich so noch nicht weiss, was mir da abgeht.
    erst jetzt beginne ich langsam zu begreifen und selbst zu empfinden, was sie damit meinte. wenn ich jetzt meinen sohn anschaue ist das mit der abtreibung noch viel schmerzhafter, als es zum damaligen zeitpunkt der fall war.
    bezieh das vielleicht auch in deine überlegung mit ein.

und nur so, damit ich meinen standpunkt auch klar gemacht hab:
    nö, abtreiben is nich ;)
    in dein kind verliebst du dich ganz von selbst und auch den mütterlichen pflichten und aufgaben wird man mit ein bisschen herz ganz einfach gerecht - auch wenn es seeeeeehr anstrengend ist.
    und schau dir deine eigene mama an! lern von ihr. glaub mir, das kannst du auch :)

was das reden mit dem vater angeht.... ja... mach nur... aber am ende ist es DEINE entscheidung und wenn der vater dagegen ist soll er dir ganz friedlich den buckel runter rutschen. sein leben ändert sich nämlich nicht von grund auf ;)
    froileinanniReyhaniaangelMorganababyfive79
  • @froileinanni den Satz hör ich oft aber ich versteh ihn nicht :D weil ich einfach nur eine löwenmama bin so wie viele andere mamas auch :D nur mit dem Bonus das ich die ganze Liebe von meinem Sohn für mich alleine in Anspruch nehmen kann :D und ich glaub wenn man es von Anfang an nicht anders kennt dann ist es auch keine Herausforderung also ich kenn es ja gar nicht mit Partner. Du hattest mit deiner Mama ja ein gutes Vorbild dass es machbar ist
    babyfive79
  • Ich bin ja eine absolute Abtreibungsgegnerin. Finde es aber trotzdem arg,dass viele Ratschläge hier sehr einseitig sind.
    Ich finde es auch vollkommen in Ordnung in so einem Forum um Rat zu fragen. Warum muss man sich sofort in ein ungeplantes Baby,dass noch nicht am Leben ist, verlieben, wenn man eigentlich nie eines wollte. Nur weil andere unbedingt eines wollen?
    Natürlich begleitet einen eine Abtreibung ein Leben lang, aber ein Kind begleitet einen auch ein Leben lang. Und eines zu bekommen,dass man nie wollte und dann evtl feststellen,dass man sich (trotzdem man das Kind lieben wird) bzw dem Kind innerlich ein Leben lang Vorwürfe macht, weil das Leben nicht so ist wie man es wollte.

Ein Kind ändert dein ganzes Leben. Positiv undn negativ!

Ich würde mit dem Vater sprechen und zu einer Beratung gehen! Viel Glück und alles gute bei der Entscheidung!
    froileinanniIsusitchifymelly210babyfive79fanny85suse
  • @anoena haha ja kann er, denn auch wenn ich und der Kindsvater verschiedene Meinungen haben, ist es mein Leben und meine Entscheidung.

@sunha13 Klar, dann ist es für einen Selbstverständlich :)
  • Das ist eben ein ausschlaggebender Faktor, dass ich in meinem Leben nie Kinder haben wollte. @Vaju
    Ja, wobei ich bei ihm einfach sehr Angst habe dass er mich als dumm hinstellt um zu verhüten und/oder er meint, dass ich ihm ein Kind andrehen will.
  • Ich würde sagen, mach es von der Frage abhängig, ob du GRUNDSÄTZLICH ein Kind willst. Den perfekten Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht, es ist immer irgendwas. Wenn du prinzipiell Kinder/ein Kind willst, würde ich es an deiner Stelle behalten. Wenn du prinzipiell keine Kinder willst, würde ich es abtreiben lassen, oder bekommen und zur Adoption freigeben. Weil ja, ein Kind ändert das Leben schon massiv, und das muss man auch wollen.
    froileinanni
  • Ich möchte mal was anderes dazu sagen.
    Ich kenne jemand, die abgetrieben hatt und die mit der Entscheidung ganz gut klarkommt.
    Sie hatte davor bereits ein Kind. Und bei dem einem blieb es eben.
    Sie hat sich aber recht rasch entschieden. Noch bevor das Herzklopfen zu sehen war. Bei der Untersuchung musste das kleine Pünktchen am Monitor mal erst gefundem werden.

Also Zeit lassen, ja, aber die Entscheidung wird nicht wirklich einfacher...
    Wenn du an Abtreibung denkst kannst du einen einem Termin im einer Klinik vereinbaren, und wirst beraten und wahrscheinlich wirst du wenn du nicht schon vorher eine Entscheidung getroffen hast, nach dem Termin genau wissen was du aushältst und was nicht.
    froileinanni
  • Ich selber stand noch nicht vor dieser Entscheidung und werde es auch hoffentlich nie tun!
    Aber etwas kann ich dazu sagen: Meine Schwester wurde mit 16 ungewollt schwanger. Zu dem Zeitpunkt war meine Mutter grad mit mir schwanger und sowohl sie als auch mein Vater haben zu meiner Schwester gesagt: Wenn wir eines groß bekommen, dann auch zwei.
    Sie hatte also definitiv Rückhalt von ihrer Familie. Von ihrem damaligen Freund nicht... Der meinte sie soll abtreiben oder er macht Schluss (hat er im Nachhinein eh trotzdem gemacht weil er sie schon seit längerem ohnehin betrogen hatte...)
    Jedenfalls hat sich meine Schwester damals gegen das Baby entschieden - obwohl sie auch da schon wusste, dass sie später Kinder haben wollte...
    Tja. Das Ende vom Lied: Mittlerweile ist sie 40, hat mehrere IVF-Versuche hinter sich gebracht und bleibt nun kinderlos.
    Und ja - sie bereut es zutiefst, dass Kind damals abgetrieben zu haben und denkt, dass ihr deshalb kein Kind „vergönnt“ war.
    Freilich wir das „Zufall“ sein, aber die Psyche spielt beim Kinderwunsch schon eine große Rolle...
    Vielleicht Bedenkst du das auch. Es ist zum Glück wirklich so, dass man in Österreich Unterstützung bekommt wenn man alleinerziehend ist. Wenn man will kann man es durchaus schaffen auch wenn es manchmal sicherlich schwer ist.

Letzten Endes ist und bleibt es deine Entscheidung. Du wirst für dich/euch sicher den richtigen Weg finden. Nimm dir aber wirklich Zeit, höre in dich hinein und denke darüber nach bevor du dich entscheidest. Und lass dich bloß von niemandem zu irgendwas drängen! Auch nicht vom „Erzeuger“!
    froileinannibabyfive79moni85
  • puh wirklich schwierige Situation. ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber mal vorweg: egal wie du dich entscheidest, wenn du die Entscheidung gut überdacht hast und dir sicher bist, dass es die richtige ist, find ich hat niemand das Recht dich zu verurteilen.
    Und ich finde jede Frau hat das Recht abzutreiben und manchmal ist es eben wirklich im Sinne des "Kindes", weil ein Kind ist auch nicht glücklich bei einer Mama die ihm unterbewusst vorwirft wegen ihm etwas aufgegeben zu haben oder etwas nicht erreichen zu können.
    So. Das war jetzt mal gar nicht so sehr auf deine Situation bezogen, eher auf andere Posts hier, aber ja klar jeder darf seine Meinung haben :)

Ich verstehe dich total. Bin auch Ende letzten Jahres völlig ungeplant schwanger geworden (trotz Verhütung) und war auch grad erst 2 Monate mit meinem Freund zusammen und es war- zumindestens für mich- alles andere als eine wirklich zukunftsträchtige Beziehung. (er wollte bald auf Weltreise gehen also dachte ich mir dadurch, dass es eine Beziehung auf Zeit ist)
    Ich hab mich, wie eh schon mehrmals beschrieben wirklich viel beraten lassen, war bei der FEM-Beratung (weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, das ist in Wien), auch einmal mit meinem Freund, habe diverese telefonische Beratung in Anspruch genommen und hab auch mit einer Abtreibungsklinik telefoniert- die Dame war aber wirklich ein absoluter sozialer Fail, sowas unempathisches hab ich selten erlebt!- und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich mein Zwergi behalten werde und nun bin ich in der 28. SSW. Ich bin auch noch Studentin, was ich aber teilweise sogar als Vorteil sehe, weil meine FH sehr entgegenkommend ist. Ich hab auch Unterstützung von Familie und Freunden und mittlerweile auch von meinem Freund und es läuft (Klopf auf Holz) sehr gut zur Zeit.
    Wenn du es willst, wird es gehen. Es geht immer irgendwie.
    Und wenn du es nicht willst, und dir wirklich wirklich sicher bist, schau halt ob du dich danach irgendwie psychologisch oder therapeutisch begleiten lassen kannst.
    Ich wünsch dir alles Gute!! :)
    froileinanniKaffeelöffelbabyfive79Malu08
  • Vor einem Jahr wurde ich auch ungeplant schwanger, war 19 Jahre alt, grad mal paar Monate mit meinem Freund zusammen und kurz vor der Matura. Als ich positiv getestet hab, war für mich von Anfang an klar, dass ich das Baby behalten will, obwohl ich GAR nicht bereit für das alles war. Ich war nicht mal bereit von meinen Eltern wegzuziehen, schon gar nicht ein Baby großzuziehen. Gottseidank hatte und habe ich Unterstützung von der ganzen Familie und von meinem Freund, aber auch wenn keiner von denen da gewesen wäre hätte ich es irgendwie geschafft. Am Anfang ist mir alles unmöglich vorgekommen, aber mit der Zeit hab ich gesehen, dass alles mit der Zeit besser wird und jetzt ist der Kleine schon fast 6 Monate alt und ich könnte mir kein Leben ohne ihm vorstellen. Mich plagt heute noch der Gedanke, dass ich die ersten Monate der Schwangerschaft nicht genossen habe, dass ich so viel geweint habe und dass ich gehofft habe, dass die Schwangerschaft nur ein Traum ist. Ich hasse mich für die Gedanken, die ich damals hatte. Vor allem wenn ich meinen Sohn ansehe, der so ein fröhliches Baby ist, so brav und stark ist und soooo gerne mit mir kuschelt.
    Ich persönlich könnte nie wieder friedlich schlafen, wenn ich ein Baby abtreiben würde, aber ich würde eine andere Frau niemals dafür verurteilen, wenn sie das könnte. Wichtig ist, dass du dir bei deiner Entscheidung 100% sicher bist, denn beide Optionen begleiten dich dein Leben lang.
    Ich muss jetzt noch ein Schuljahr fertig machen und ich stells mir nicht leicht vor, vor allem weil die Schule sehr schwer und zeitaufwändig ist, aber ich hab die beste Motivation und das ist mein kleiner Sonnenschein.

Zeitgleich mit mir wurde eine Bekannte auch schwanger, sie hat aber leider keine Unterstützung vom Kindsvater - im Gegenteil, er macht ihr das Leben nur noch schwerer - aber ihr Sohn ist auch so ein fröhliches Baby und hat alles was er braucht und noch viel mehr und er wird am Weg zu einer starken, lieben Persönlichkeit das beste Vorbild haben - seine Mama. Sie sagt auch oft, natürlich hätte sie für ihr Kind gerne eine Familie mit Mama und Papa gehabt, aber jetzt hat sie seine Liebe halt für sich ganz alleine und könnte sich gar nicht mehr vorstellen, diese mit einem Mann zu teilen, der dem Kleinen nicht mindestens die selbe Liebe zurückgibt.

Ich wünsche Dir alles Gute, egal welchen Weg du gehst, aber ich bin mir auch sicher, dass du es schaffen kannst!! Für mich war vor einem Jahr die Welt schwarz und alles erschien aussichtslos, aber heute ich sie durch meinen Sohn so bunt wie noch nie zuvor und ich bin auf uns zwei unendlich stolz, weil wir so vieles geschafft haben.
    sunha13Mary123froileinanniKaffeelöffelWunschkind2014YvijiBiKaAnnika_Mariebabyfive79claudschgiund 3 andere.
  • Heute Nacht wusste ich plötzlich wie ich mich entscheiden muss. Danke für die ganzen Kommentare, Einblicke und Zusprüche! Sehr lieb von euch. :)
    angelbabyfive79
  • Und wie hast du dich entschieden?
  • Du musst es nicht sagen wie du dich entschieden hast. Du bist hier niemanden zu Rechenschaft verpflichtet. Für dich muss es passen und du musst damit Zurechtkommen.
    Alles gute!
    froileinanniMorgana
  • So ist es! Und ich habe mich dazu entschlossen abzutreiben. Und ja, das ich mir damit jetzt keine Pluspunkte bei manchen von euch einheimse ist mir völlig klar, aber es ist nun mal auch nicht euer Leben. Aber da ich eure Meinung über Abtreibung respektiere wäre es nett wenn ihr meine auch respektiert.
    Yvijimelly210moni85
  • Wenn es für dich das Richtige ist, dann ist das völlig in Ordnung und niemand wird dich dafür verurteilen.
    froileinannisuse
  • @1und1istgleich4
    Ich habe nicht viel Erfahrung mit Trollen, aber ich glaube nicht. Ich hab den Thread still mitgelesen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass @froileinanni absichtlich provoziert oder polarisiert oder jemanden verletzen will. Sie hat um Meinungen gebeten und sich bei fast allen anschließend dafür bedankt.
    Habe selten eine Schreiberin gelesen, die bei einem solchen Thema, das andere Forumsteilnehmer sichtlich berührt, so sachlich geblieben ist.
    Ich verstehe, dass es für die Hibbelmädels mühsam ist, wenn sie das lesen. Aber man muss das ja nicht lesen. Falls ich jetzt falsch liege, dann bitte korrigiert mich: ich hätte nirgendwo gelesen, dass man über bestimmte Themen hier im Forum nicht schreiben darf. Wenn dem so ist, dann sollte das wo nachzulesen sein.
    Ich fände es schade, weil eine Schwangerschaft auch so enden kann und für mich in diese Rubrik passt. Wenn sie’s in Kinderwunsch geschrieben hätte, fänd ich’s schräg, eben aus Rücksichtnahme auf die Hibbelmädels.
    Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass @froileinanni den Mut aufbringt, sich auf das Mama sein einzulassen, weil ich Kinder mag. Aber es ist nicht mein Leben und ich kenn die Hintergründe nicht. Ich bin dankbar, in einem Land zu leben, wo man sich dieser Frage stellen darf. Außerdem danke ich auch für die ganzen Erfahrungen, die geteilt wurden. Es hat meinen Horizont erweitert.
    Schönen Sonntag noch!
    Yvijimiss87Stefanie868babyfive79susesaaifroileinanniLittle_shemelly210Simisunshineund 13 andere.
  • @Butterblume83 du schreibst mir aus der Seele. Ich habe seit über einen Jahr erfolglos einen Kinderwunsch und ich finde es absolut nicht schlimm wenn jemand anders ein Kind abtreibt. Ist ja schließlich nicht mein Leben. Und jeder muss für sich selbst wissen was für einen das Beste ist. Und @froileinanni wenn dir dein Gefühl sagt, dass das die richtige Entscheidung ist dann ist es auch so! Ich finde ein Forum ist für so etwas da, um Ratschläge/Beistand und Tipps zu geben. Kein Thema hier ist zu persönlich um es mit Anderen zu teilen wenn man Hilfe braucht oder einfach nur Jemanden zum zuhören!
    Du hast für dich richtig entschieden und genau das ist es worauf es ankommt. Da kann jeder sagen was er will.
    itchifybabyfive79froileinanniSimisunshinejaninchen2601Morgana
  • @froileinanni Ich hab gerade zwei künstliche Befruchtungen hinter mir und beim zweiten Mal hat es geklappt. Ich bin für mich im perfekten Alter und der perfekten Lebensituation für ein Baby und deshalb extrem glücklich damit.
    Und selbst ich in meiner Lage kann deine Entscheidung nachvollziehen. Trotzdem musst du bestimmt stark sein in den nächsten Wochen und Monaten. Ich wünsche dir viel Kraft dafür!
    babyfive79froileinanni
  • Nein, ich will und wollte mit diesem Thema nie jemanden verletzen! Und ich finde es auch sehr, sehr Schade das manche sich sehnlichst Kinder wünschen und es nicht klappt. Ich bin doch kein Unmensch oder was auch immer, ich wünsche den Hippelmädls von tiefsten Herzen, dass es klappt!

Nur ich wollte eben nie Kinder haben, nicht weil ich sie nicht gerne hab, ganz und gar nicht, ich verdiene mir mit Babysitten im Studium oft was dazu, aber ich meine Lebensplanung passen sie einfach nicht.

@mary35 Herzlichen Glückwunsch! :) und danke, die werde ich bestimmt brauchen.
    melly210SimisunshineStefanie868wölfinsuse
  • @froileinanni so hab ich dich eingeschätzt. Von mir auch alles Gute und viel Kraft!
    froileinanni
  • @froileinanni ich finde du brauchst dich nicht entschuldigen. Das Forum ist für alle fragen da und nicht allein für unerfüllten KiWu - du darfst dir also getrost alles von der Seele schreiben. Wenn es jemand missfällt kann er den Thread ja einfach melden.
    Ich finde es gut dass du keine vorschnelle Entscheidung triffst und in dich gehst.
  • Alles gute für dich!!!
    Ich persönlich würde mich dennoch ein bisschen von irgendeiner Stelle (psychologisch) betreuen lassen, damit du dir 'leichter tust' wobei soweit ich weiß kriegt man da jaeh automatisch jmd der mit einem redet.
    Ich bin auch der Meinung, dass ein solches Thema hier Platz haben darf. Niemand muss das hier alles lesen, die Überschrift ist so gut gewählt, dass ich als hibbelmama EV einfach nicht aufmachen würde.
    Viel Erfolg auf deinem Weg!!!
  • Ich meinte meiden nicht melden 🙈
  • Hab heute noch einen Beratungstermin, die Frau am Telefon, meinte Sie wolle mir, trotz meiner Entscheidung noch mal beide Wege und Alternativen offen legen. Und danke @Vaju :)
    Yvijimelly210
  • @Cindarella Ich glaub nicht das hier irgendjemand verurteilt bzw verurteilt wurde.
    Rechtfertigen muss sich auch niemand. Aber es wurde nach der jeweiligen Meinung gefragt und diese sind hier dokumentiert worden.
    Wie bei jedem Thema gehen die Meinungen nunmal weit auseinander.
    Die Entscheidung liegt sowieso nur bei @froileinanni.
    Obs mir gefällt oder nicht sei dahingestellt, wichtig ist das

In diesem Sinne alles Gute
  • Uups daWichtig ist das @froileinanni sich damit wohl fühlt
  • Hallo :)

Als ich deinen Eintrage gelesen habe, habe ich mich ein bisschen an mich errinerrt :)

Ich bin auch 24, und war in der 7+3 Woche als ich es erfahren habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Arbeitsstelle bei der ich wusste das ich nur mehr 2 Wochen bleibe (das war schon fix) danach wieder AMS :/ , der Vater ( gerade mal 7 Monate mit ihm zusammen und momentan auch auf Jobsuche) . Aber als ich den Test Positiv sah fing mein Herz einfach nur zu schlagen an und ich hatte natürlich die gleichen Gedanken wie du.

Aber jetzt bin ich in der 28 SSW und bin sooo GLÜCKLICH :x darüber, weil ich glaube ich hätte es mir nicht verzeihen können. Und ein wichtiger Gedanke bei der entscheidung war natürlich auch das Finanzielle aber weißt du was viel viel wichtiger ist - DEINE LIEBE <3 - <i>den kein Geld der Welt würde das ersetzten können.. Ich finde es viel wichtiger als deinem Kind alles kaufen zu können. Dadurch weiß ich, das auch wenn wir (in unserem Beispiel jetzt) nicht gerade Finanziell bei den obersten dabei sind, das es unserem Jungen genau so gut gehen wird und ehrlich gesagt werd ich trotzdem schauen das es ihm an nichts fehlt, ich verzichte jetzt schon gerne auf alles und kaufe Sachen für ihn, obwohl er noch nicht mal da ist.. und unterstützung gibt es Gottseidank hier in Österreich auch. Ich habe einfach mal einen Termin bei der AK ausgemacht, der is Kostenlos und die Informieren dich über alle möglichen Leistungen!

Was ich noch zum Thema Partner sagen möchte.. wie gesagt wir waren zum Zeitpunkt des erfahrens 7 Monate zusammen (relativ frisch, vorallem für ein Kind) aber ich hab mir immer Gedacht ich würde es auch ohne ihn schaffen, ich muss dazu sagen ich hab eine tolle Familie die mich da 100% unterstützen würde ( das ist auch eine Sache die du dir überlegen kannst, wäre deine Familie hinter dir? ) Wir hatten sogar vor kurzem einen so heftigen Streit das ich eigentlich schon gegangen bin, aber nach 3 Tagen hatten wir ein sehr laaaaaanges Gespräch und haben uns wieder zusammen gerauft. Und ich hatte keine Angst das es aus wäre, weil ich weiß das ich es auch alleine schaffen würde. Aber natürlich wünsch ich mir und möchte ich mit meinem Partner den kleinen haben und großziehen und mit ihm leben. Und für ihn ist es am Anfang auch nicht leicht gewesen, er war auch überfordert und hatte Angst wegen den Geldsorgen und Job aber ich kann immerwieder nur sagen und denken es ist nicht das wichtigste. Wichtig ist
    -vorrangig mal -natürlich das man eine schöne, saubere Wohnung hat, Täglich genug zum Essen hat, das Kind immer frische Windeln und saubere Kleidung und eben die wichtigsten Sachen wie ein Bettchen, einen Kinderwagen, und Spielzeug usw. .. aber das ALLERWICHTIGSTE, was GARNIX kostet ist DEINE LIEBE <3 DEINE AUFMERKSAMKEIT :x zu deinem Kind, alles andere ergibt sich oder schafft man, es muss ja auch nicht immer das teuerste vom teursten sein, man kann auch vieles selber herstellen und für später einmal finde ich das sogar noch besser, weil du somit Zeit mit deinem Kind verbringst, und ihr zusammen etwas herstellt mit dem er/sie dann spielen kann oder es benutzen kann und Freude daran hat. Aber mann braucht nicht alles neu und immer das beste, und ich möchte das meinem Kind sowieso beibringen ( ob ich jetzt einen Haufen Geld hätte oder nicht), das generell Menschen nicht nach Geld oder Besitz zu beurteilen sind, sondern nach Charakter. Und das es nicht wichtig ist immer alles zu haben. <b>Viel wichtiger ist zusammenhalt, Freundschaft, Familie und Liebe.
    (*)
    Ich möchte dir einfach nur sagen das ich dich sehr gut verstehe, in welcher Situation du bist, und wir wahrscheinlich die gleichen/ähnlichen Gedanken hatten und ich somit weiß wie du dich fühlst, aber ich so glücklich bin über meine Entscheidung. Und DU soviel beeinflussen kannst wie alles wird, und vorallem das Thema Finanzielle Angelegenheiten dich nicht zu sehr in deiner Entscheidung beeinflussen soll, denn im Grunde was ich oben geschrieben habe, sich darauf bezieht das viel davon abhängt wie du deinem Kind das beibringst, und wenn du ihm andere Werte beibringts, die ja viel wichtiger sind als Geld und Materielles, du garkeine Sorgen haben brauchst was Geld betrifft, weil dein Kind es nicht im extremen Ausmaß verlangen wird. Wichtig ist eben nur ein schönes, liebevolle Zuhause. Und ausserden wirst du wenn du ein Kind bekommst auch einiges Geschenkt bekommen, oder du kennst jemanden der vielleicht noch Baby oder für später dann Kinder Sachen hat.

Ich habe am Anfang gedacht "NEIN" ich nehm von niemanden was Gebrauchtes, ich kaufe alles neu. Bis meine Mama dann mit mir geredet hat, und gesagt hat, das ich von meiner Großcousine ohne weiters Sachen nehmen kann, weil wir Sie ja kennen und das normal ist das man Sachen wie Baby Kleidung weiter gibt. Erstens sind sie ja frisch gewaschen, zweitens gibt man ja eh nur Sachen her die in Ordnung sind.
    Das Problem ist die kleinen Zwerge wachsen ja so schnell, und du kannst das Gewand ja nicht lange nutzen weil sie rauswachsen, und du schon wieder neue, größere Sachen brauchst, das heißt, das die Sachen garnicht so lange getragen werden und dann nur mehr im Kasten verstauben oder man schmeißt sie weg, was ich totall schlimm finde, weil man hat sie ja gekauft und Geld dafür ausgegeben, wenn man die dann nach 2 Monaten einfach wegwirft obwohl die Sachen ja totall in Ordnung sind, wär ja schade, deswegen geben die meisten dann die Sachen an neu Muttis weiter, 1. Kann jeder sie dann ja gebrauchen weil das Leben mit einem kleinen Zwerg dann ja automatisch teurer wird, und 2. Es einfach schade wäre sie wegzuwerfen, ausser sie sind kaputt.
    Am Anfang dachte ich ( weiß nicht warum, vielleicht Hormone =) ) das ich nichts bebrauchtes will und das etwas wäre wofür ich mich schähmen müsste, aber hab dann schnell verstanden dass das überhaupt nicht der Fall ist und das ganz normal ist, mann kauft eh selber auch noch genug neues ein, aber es ist trotzdem voll die Hilfe wenn man bei der Erstausstattung Hilfe bekommt und nicht alles alleine kaufen muss, denn wenn mann ein bisschen darauf schaut was man kauft merkt mann gleich das Baby Sachen EXTREM teuer sind, und wenn mann sich dann vorstellt das ich es nur 1 oder höchstens 2 Monate lange für meinen kleinen verwenden kann dann ist das schon krass. Also wenn du dich für dein kleines Wunder entscheidest, und du hast die Möglichkeit von jemanden Sachen zu bekommen dann nimm es auf jedenfall an.
    Nochmal tschuldigung das es wieder so lange geworden ist, ich schreibe sehr gerne, für mich ist es wie reden , ich fasse es nicht kurz zusammen, ich schreibe so wie es mir kommt =)

--- Was ich noch sagen möchte ist auch ( und das ist wirklich nur meine Meihnung, ich weiß, jeder hat zu diesem Thema eine andere, also bitte keine Verurteilungen) Ich wäre niemals damit klargekommen mein Kind abzutreiben/töten. Auch wenn es nicht geplant war, 1. Kann das Kind nichts dafür. Wir hätten besser aufpassen können/sollen wenn wir kein Kind haben wollen. 2. Hatt jeder Mensch/Lebewesen das Recht auf Leben 3. Wenn ich dann später mal geplant ein Kind griegen würde, würde ich mich immer fragen - was wäre mein erstes Kind geworden? Wie würde es aussehen? Und ich weiß ich würde immer wieder sagen - es wäre jetzt schon so alt ! Das heißt im Grunde hat es ja schon gelebt,auch wenn noch ganz klein, aber ich habe es umgebracht und die Chance auf ein Leben genommen. Weil es gibt uns nur einmal. Und somit hätte ich der Welt einen Wundervollen Menschen genommen, nur durch meine Entscheidung. Und wär gibt mir das Recht, Sex zu haben, nicht aufzupassen und dann wenn es passiert ist zu sagen " Ich kann grade nicht, passt grade nicht, ich machs weg" ... ( Und bitte ich will keine Bemerkungen dazu haben, so denke ich einfach, Ich verurteile auch niemanden der anders denkt. Ich teile zwar nicht die selbe Meinung aber ich AKZEPTIERE sie !!) ...
    Natürlich gibt es Fälle wo ich vielleicht verstehen könnte wenn man es machen würde zb. wegen einer Krankheit, oder nach einer Vergewaltigung oder wenn mann zu jung ist
    ( 12 oder 13 .. zb ) jedoch würde ich auch hier überall eine Adoption vorziehen, weil es gibt so viele Menschen die sich so sehr ein Kind wünschen, aber nicht Schwanger werden können, oder Homosexuelle Partner, denen würde man ein so großes Geschenk damit machen, und der Hauptgrund _DAS KIND DARF LEBEN_ .. Und selbst wenn das Kind krank wäre, und einem die Kraft fehlt (was ich ja noch verstehen kann) gibt es dann eben Menschen die sich gerne darum kümmern würden und 24/7 für das Kind da sein würden mit voller Hingabe. Und selbst wenn es nicht bei den leiblichen Eltern aufwächst, wie ich schon gesagt habe, LIEBE, AUFMERKSAMKEIT, ZUNEIGUNG, INTERESSE, sind das wichtigste für das kleine, nicht Geld, Haus, Autos,Kleidung.... Und wenn jemand sagt er ist nicht bereit oder die oben genannten Dinge wären ein Grund, dann könnte man mit einer Adoption diesem entgegen gehen, und mann müsste nicht ein unschuldiges Leben nehmen, und sich dann Vorwürfe machen, man könnte damit sogar was gutes tun, und dem kleinen und den neuen Eltern ein Leben schenken...

Also was ich dir sagen möchte damit.. entscheide nicht wegen Geld oder gar deinem Partner ( du würdest es auch ohne ihn schaffen) , sondern entscheide ob du schon bereit bist dafür dein Leben deinem Kind zu widmen?! Bist du bereit dafür dich und deine Interessen gaanz weit hinten erstmals anzustellen? Du müsstest deine Ausbildung/Karriere hinten anstellen und nach der Karenz wieder anfangen und weiter machen... das sind (finde ich - also bitte das keiner auf mich losgeht - ist nur meine Meihnung) wichtigere Fragen?! Und wenn du da mit Ja von deinem Herzen antworten kannst ist alles andere (Geld usw..) nicht mehr wichtig denn das ergibt sich dann alles und wird funktionieren. Also wenn du mit Ja antworten kannst entscheide dich für dein kleines Wunder.

Aber wie du dich auch entscheidest.. lass dir von niemanden Vorwürfe machen wenn du dich dagegen entscheidest. NUR DU kannst entscheiden, und NUR DU musst entscheiden, es kann dir niemand abnehmen. Ich schicke dir ganz viel Kraft !! Und wünsche dir alles alles gute !!
    LG
  • @Waiting_for_Leo ist zwar lieb gemeint was du geschrieben hast aber vielleicht wäre besser gewesen du hättest dir den ein oder anderen Post vorher doch durchgelesen. froileinanni hat sich nämlich dazu entschieden das Kind nicht zu behalten. Somit hättest du dir deinen (zwar sehr lieb gemeinten aber sehr langen) Post sparen können und deine Zeit anders nutzen...
    Vielleicht hat sie den Schritt auch noch nicht gemacht und es hilft ihr was du geschrieben hast, ich bezweifle es aber. :/
    AureliasMumCookie1985itchify
  • Ich finde den Post super und auch richtig plaziert, denn vielleicht hilft er ja der nächsten Frau, die in so eine Situation kommt, sich für das Kind zu entscheiden :D
    Claudi1984Pegajaninchen2601YvijiSiglinde90TnghtswölfinNastysunha13Carola9
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum