Bin jetzt in der 38. SSW. Hab am Montag schon einen kleinen Teil vom Schleimpropf verloren und seitdem immer wieder ein wenig. Hab auch seit Montag unregelmäßig Kontraktionen und eine Art Regelschmerz. Laut KH und FÄ ist mit der kleinen Maus alles in Ordnung, ich solle nur Geduldig sein, das sind nur Vor- und Senkwehen.
Ja, aber ist das normal, dass man kurz vor der Geburt, sich damit so "herumschlagen" muss? Hab teilweise Angst, dass ich dann die echten Wehen nicht ernst nehme, wenns soweit ist.
Sorry die blöde Frage, es ist mein 1. Kind und weiß leider gar nicht, wie ich auf was achten soll. )
@MonaLisa27 hätte 2 Wochen lang sogar regelmäßige wehen, aber nicht arg schmerzhaft. Und als ich die erste richtige hatte, dachte ich ein Tornado fegt über mich drüber
Du wirst sie ernst nehmen
@Izime den Tipp hat mir schon die FÄ gegeben. Nur ab und zu werden sie nur schwächer und letztens, nach dem Bad, fings wieder an, bis es erst dann aufhörte, wie ich mich hingelegt hab. Da war ich mir schon sehr unsicher. Aber naja ich glaub ich muss einfach geduldig sein ) danke trotzdem für deinen Rat.
@sam200 okay, na ich hoff der Tornado kommt bald, mein Freund ist auch schon recht nervös und fragt ständig "was ist, müssen wir schon fahren?" ) aber es ist ja eigentlich nur "Fehlalarm"
aber 2 Wochen ist auch nicht ohne
@BiKa hartfaserplatte ) made my day
Ich hab übrigens auch schon 2x beim hartlauer mit megaschüchternem kind gemacht.. 2x geknipst und fertig, in ca 5 min hast alles erledigt
@Justme88 kann mir vorstellen dass sie sowas haben - Danke für den Tipp!
Gleich noch eine Frage: ich glaub es waren einige von euch schon in Zaton (Kroatien), gibt es dort die Möglichkeit Wäsche zu waschen? Wir haben dort ein Appartement...
Frage
An die Herbst-Mamis..... braucht man im Herbst/Winter kurzärmelige Bodys? Ich hab soviele von meinem Sohn daheim (er war ein Frühlingskind) das ich jetzt nicht weiß ob ich sie beim Bauchzwerg (EGT Ende Sept.) verwenden kann oder nur langärmelige.....
@Morgana ich hatte bei meinen Kids (okt/dez) schon welche. Unter einem LA Shirt finde ich es einfach angenehmer, weil es sich nicht so schoppt. Fürn Strampler oder unter einer Latzhose wirst du sie eher nicht brauchen
Also ich würde mir ein paar aufheben.
@Morgana meine Tochter ist zwar Ende Juli geboren, aber ich hatte auch immer nur LA-Bodys, vor allem über den Winter. Kurzarm hatte ich nur wenn wir zb in der Therme waren, wo es sehr warm war.
weiss vlt jemand wie das ist, wenn man sich selbstversichert und eine herabsetzung der beitragsgrundlage für selbstversicherte beantragt, wieviel das dann ist? die selbstversicherung kostet ja 400 euro. wieviel wird da herabgesetzt?
@Morgana wir hatten zu 90% kurzarmbodies.
Im Sommer einfach Body und kurze Hose im Winter dann ein Langarmshirt drüber (aber mein mädchen hat es nie gestört wenn man ihr was über den Kopf gezogen hat )
Danke euch allen für die Antowrten! Meinen Sohn hat es nie gestört wenn man ihm was über den Kopf angezogen hat, also hoffe ich bei meinem zweiten Kind auch auf so ein unkompliziertes Anzieh-Baby. Was ich allerdings wahnsinnig unpraktisch fand/finde sind Shirts. Ich mag Bodys und die hat mein Sohn wirklich so lange angehabt bis er keine Windel mehr gehabt hat. Also KA-Body und Shirt fällt mal weg. So wie es dann ausschaut werde ich wohl keine KA-Bodys brauchen - dh. ich muss noch einiges besorgen )
Ich habe eine Frage zum Kinderbetreuungsgeld
Mein Partner lebt und arbeitet in der Schweiz.
Ich und meine Tochter leben in Österreich (Wohnmittelpunkt)
Habe ich da Anspruch auf KBG?
Sie wollen jetzt so viele Dokumente von mir und von seinem Arbeitgeber.
Ich habe Angst, dass ich das Geld nicht bekomme.
Hat jemand von euch Erfahrung oder ist in einer ähnlichen Situation?
@Carina1603 meiner Schwägerin geht/ging es gleich, ihr Partner lebt (noch) in Slowenien, deswegen musste sie auch sämtliche Nachweise (bis hin zu Kontoauszügen) bringen, um zu beweisen, dass sie ihren Lebensmittelpunkt in Österreich hat. Es hat dann auch ein Zeiterl gedauert bis das alles bearbeitet war. Sie bekommt das KBG aber ganz normal, also keine Sorge!
Hallo zusammen. Habe eine Frage bezüglich der Fristen bei der Karenz. Die muss man ja spätestens am Ende der Schutzfrist dem Arbeitgeber bekanntgeben. Muss man eigentlich etwas ankündigen, wenn die Karenz endet? Man muss lediglich nachfragen wann, wie man arbeitet oder?
Hallo @Carina1603 Schau mal hier nach. Dort ist das, für mich, sehr einfach erklärt und hat mir in meiner Situation (Leben in Ungarn, arbeiten in AT) sehr geholfen:
@Bika einfach beim Hautarzt anrufen und fragen. Ich durfte mich schon abduschen, hatte das Kontaktpflaster am Rücken - nur einseifen und schrubben nicht (am Rücken)
Kommentare
892
Bin jetzt in der 38. SSW. Hab am Montag schon einen kleinen Teil vom Schleimpropf verloren und seitdem immer wieder ein wenig. Hab auch seit Montag unregelmäßig Kontraktionen und eine Art Regelschmerz. Laut KH und FÄ ist mit der kleinen Maus alles in Ordnung, ich solle nur Geduldig sein, das sind nur Vor- und Senkwehen.
Ja, aber ist das normal, dass man kurz vor der Geburt, sich damit so "herumschlagen" muss? Hab teilweise Angst, dass ich dann die echten Wehen nicht ernst nehme, wenns soweit ist.
Sorry die blöde Frage, es ist mein 1. Kind und weiß leider gar nicht, wie ich auf was achten soll. )
1,526
1,537
Du wirst sie ernst nehmen
9,789
892
@sam200 okay, na ich hoff der Tornado kommt bald, mein Freund ist auch schon recht nervös und fragt ständig "was ist, müssen wir schon fahren?" ) aber es ist ja eigentlich nur "Fehlalarm"
aber 2 Wochen ist auch nicht ohne
2,320
3,556
21,827
9,789
2,600
1,532
21,827
4,419
1,587
Ich hab übrigens auch schon 2x beim hartlauer mit megaschüchternem kind gemacht.. 2x geknipst und fertig, in ca 5 min hast alles erledigt
21,827
6,004
2,351
6,004
405
3,464
405
Gleich noch eine Frage: ich glaub es waren einige von euch schon in Zaton (Kroatien), gibt es dort die Möglichkeit Wäsche zu waschen? Wir haben dort ein Appartement...
3,464
4,419
6,004
3,544
7,415
An die Herbst-Mamis..... braucht man im Herbst/Winter kurzärmelige Bodys? Ich hab soviele von meinem Sohn daheim (er war ein Frühlingskind) das ich jetzt nicht weiß ob ich sie beim Bauchzwerg (EGT Ende Sept.) verwenden kann oder nur langärmelige.....
8,650
5,987
Also ich würde mir ein paar aufheben.
5,362
2,320
6,770
2,351
1,531
Im Sommer einfach Body und kurze Hose im Winter dann ein Langarmshirt drüber (aber mein mädchen hat es nie gestört wenn man ihr was über den Kopf gezogen hat )
7,415
274
3
Ich habe eine Frage zum Kinderbetreuungsgeld
Mein Partner lebt und arbeitet in der Schweiz.
Ich und meine Tochter leben in Österreich (Wohnmittelpunkt)
Habe ich da Anspruch auf KBG?
Sie wollen jetzt so viele Dokumente von mir und von seinem Arbeitgeber.
Ich habe Angst, dass ich das Geld nicht bekomme.
Hat jemand von euch Erfahrung oder ist in einer ähnlichen Situation?
Vielen DANK schon mal und ganz liebe Grüße
6,770
10
10
https://www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at/familie/finanzielle-unterstuetzungen/kinderbetreuungsgeld-bis-28.2.2017/grenzueberschreitende-sachverhalte-wohnen-und-oder-arbeiten-im-ausland.html
4,076
6,737
Hab dazu noch keine gscheite Anleitung gefunden
405
21,827
3,464
21,827
636
1,068
Beim Hautarzt
3,464
21,827