Super @Cassi ! Bin immer wieder fasziniert, dass das rein-werden oft von einen auf den anderen Tag funktioniert.
Ich warte noch.
Madame bevorzugt nach wie vor die Windel für ihr kleines Geschäft.
Ja, ich bin auch mehr als erstaunt... und mein Mann hat da wirklich viel dazu beigetragen... er ist nämlich draufgekommen, dass der Bub am Klo alleine sein will. Ich bin immer extra blöd danebengestanden und hab geschaut, ob was reingeht oder nicht. Seit wir ihn raufsetzen, rausgehen und die Tür zumachen funktionierts (ausser letztens bei der Kinderbetreuung, da war er noch zu abgelenkt - für die paar Stunden in der Woche bekommt er zur Sicherheit noch eine drauf).
Ich bin langsam frustriert und unmotiviert. Es ist ein ständiges "auf und ab" beim Klo gehen "üben". Es gibt Tage da geht er freiwillig bis zu 3x am Tag und auch wenn ich ihn schicke oder frage ob er will, geht er dann und es klappt auch schon ein wenig das "große" Geschäft.
Aber dann ist wieder die Phase wo er einfach "streikt" und partout nicht gehen will sondern nur hingeht und schreit "runter lassen" (lässt runter, geht raus und tür zu). Dann verlangt er einfach "Windelhose".
Ich weiß er kann es wenn er will. Ich schick ihn nicht umsonst jeden Tag zur "gleichen" Zeit (meist morgens nach dem Aufstehen oder vor dem Weggehen oder beim heim kommen oder vor dem schlafen gehen). Er soll sich daran gewöhnen dass er tagsüber aufs Klo geht (er merkt wann er muss und ab und zu klappt es von "alleine".
Ich hab ihm schon oft den Sinn erklärt, a la "wenn du immer ins Klo machst, brauchst du keine Windel mehr und kannst Unterhosen tragen, die trocken bleiben müssen". Gesehen dass er ins Klo oder aufs kleine Töpfchen selbst gehen kann und sich dann "bemüht" Lulu und "Gacki" zu machen hab ich ja auch und auch geklatscht und gejubelt und gelobt.
Unterwegs klappt es manchmal problemlos (ausziehen draufsetzen und er lullt ins Klo).
Ich denke manchmal echt "er kann, ist aber zu "faul" und will einfach nicht und bevorzugt die Windelhosen, weil es "einfacher ist, nicht ans Klo gehen zu denken" und weil die Schwester noch Windel tragt).
Er kann, will aber nicht (meistens phasenweise), denn wenn er richtig wollen würde, würde er sicher längst schon nur in Unterhosen herum laufen. Hab sogar versucht ihn ohne was unten rum zuhause spielen zu lassen (klappte für ca 2 Stden gut, aber dann hat er einfach im stehen gepieselt).
Die kleine Schwester ist eifrig mit ihren 13 Monaten. Sie läuft immer ins Klo nach, nimmt Töpfchen setzt sich angezogen drauf (manchmal zieh ich sie aus und lass ohne Windel sitzen). Ab und zu hat sie schon ins Töpfchen lulu gemacht. Mir scheint sie wird schneller windelfrei werden als ihr großer Bruder und der ist schon 3 Jahre und 3 Monate alt.
Es frustet mich echt total, dass es Tage gibt an denen es "gut" läuft und dann wieder lange Phasen sind, an denen er überhaupt nicht mag (ohne zu viel Druck, er soll sich einfach dran gewöhnen, dass es doch viel "schöner und bequemer" ist, ohne volle Windeln rumzulaufen.
Es gab sogar Tage an denen er selbst gesagt hat "Gacki (ge)macht" (aber in die Windeln, ab und zu wenn er bissl ins Klo hat auch).
Ich bin echt gespannt wann es endlich so richtig "Klick" macht, damit er endlich mal keine Windeln mehr braucht (wär schön wenn er nur unterwegs und beim schlafen noch welche Tragen würde aber zuhause keine mehr brauchen würde).
@Jen84 hab mal gelesen dass man die Unterhose weglassen soll weil sich die eng anliegend ähnlich anfühlt wie eine Windel. Weiß nicht ob da was dran ist aber einen Versuch wäre es evtl wert mit lockerer Hose oder zu Haus mal unten ohne?
bei uns hats heute anscheinend irgendwie klick gemacht 😁 4/6 mal sind ins töpfchen 😍😍
dabei wollte sie bis gestern net einmal ohne windel herumlaufen. jetzt spinnt sie, weil wir zum auto fahren eine windel raufgetan haben.
Ich frage meinen Sohn (2) jeden Tag bevor er in die Badewanne steigt ob er noch Pipi muss (der Topf steht daneben und wir haben auch einen Aufsatz fürs WC), er sagt jeden Tag nein und sobald er in der Badewanne steht pinkelt er schon los
Er weiss aber schon dass Pipi in den Topf gemacht werden kann und ich denke er wird schon spüren dass er muss weil er ja 3 Sekunden später in die Badewanne pinkelt.
Also keine Ahnung warum er dann Nein sagt wenn ich ihn frage....
Hat jemand eine Idee was ich tun kann, damit er vorher pinkelt und nicht in die Wanne?
@chilly03 das war bei mir als Kind auch immer so, bei meiner Tochter is das auch so, manchmal is das heute noch so bei mir.
Das spürt man vorher echt nicht dass man muss das kommt wirklich erst in Verbindung mit dem warmen Wasser und die Entspannunf eben...
darum wollte meine Tochter vllt gar nicht mehr in die Wanne, weil sie das gestört hat, jetzt duschen wir nur noch, geht halt nicht sooolange aber ihr gefällts so
Huhu! Ich möchte euch an meinem Erfolgserlebnis teilhaben lassen
Ich war gestern mit lieben Forumsmädels Frühstücken in Wien. (Bei der Witterung 40min Fahrtzeit) Zuhause lässt Kekserl ja schon oft total brav die Windel weg und geht mit Hilfe ihrer WC Leiter artig auf die "große Lette". Ab und zu verlangt sie noch die Windel.
Gestern hab ich also die Kids fertig gemacht und als ich die Kleine anzog sagte Kekserl sie muss pullern. Also hab ich ihr geholfen die Windel die schon für unterwegs an war auszuziehen. Damit ich die Kleine erst fertig bekomme hab ich ihr die Strumpfhose und Hose nur hochgezogen und ihr gesagt "wir ziehen eine neue Windel an bevor wir fahren"..
Tja, der Schnee hat meine Pläne etwas verzögert. Hab den Schnee weggeschafft, Auto ausgebuddelt, Kinder rein und ab nach Wien. Dort irgendwann nach einiger Zeit kommt Kekserl und sagt "Mama muss pullern". Also ich mit ihr aufs Klo- nur..auf dem Weg fällt mir siedendheiß ein- "hab ich ihr ne Windel angezogen?" Nö! Ich hab ihr dann auch keine mehr rauf. Lustigerweise hab ich keine Sekunde dran gedacht das ich wegen der Kleinen ja eh Windeln dabei hätte (sie haben die gleiche Größe!) ich hab mir nur dacht "hoffentlich geht das gut, hab keine Ersatzhosen mit!"
Sie war den ganzen Tag trocken!! Wir waren von kurz vor 9 am Morgen bis am Abend um 19uhr unterwegs und sie ist immer auf Toilette und hat gleich gesagt wenn sie mal musste! Ich war/bin stolz wie Oskar auf meine Große Maus. Sie ist jetzt 28 Monate alt. Bin mal gespannt ob das jetzt von Dauer ist.
Mein Sohn (17 Monate) zeigt seit ein paar Wochen immer wieder mal auf seine Windel BEVOR er sie mit seinem großen Geschäft befüllt. Denkt ihr, dass ich ihn in solchen Situationen schon aufs Topferl sitzen kann, oder ist das für sein Alter noch viel zu früh?
@Mandarine du kannst ihm ja mal anbieten wenn du das siehst "komm, wir gehen aufs Topferl, kannst ja mal versuchen da rein machen ob du das lieber magst" und dann einfach probieren. Es sei denn er lehnt direkt kategorisch ab.
Kleine Zwischendurch Erfolge gab es in letzter Zeit bei uns. Zumindest jetzt im April.
Letzte Woche Donnerstag:
Vormittags gewickelt, dabei Klo geschickt u danach fuer ca 30min vergessen Sohnemann eine neue Windelhose anzuziehen.
Er auf einmal nach ca 15-20 min sagt nix rennt los (ich im Moment von Schwester abgelenkt) frag wohin er geht, Folge ihm er aufs Klo Windelhose selber ausgezogen u Gross u klein ins klo gemacht als wär nix dabei. Hab natürlich gelobt u mich ur gefreut.
Heute:
Ihn tagsüber zwischendurch mal Klo geschickt "komm gehen wir mal aufs Klo" (drucklos wie es sich grad ergeben hat heute) er gleich immer losgerannt zum klo ausgezogen u drauf u meistens wenn er musste auch rein gemacht. Waren den ganzen Tag unterwegs auch. Jetzt am Abend vorhin (vor ca 30min ungefähr) er sagt (Sohnemann fast 3 1/2 Jahre): "Klo gehen" rennt los geht selbst aufs Klo u macht Lulu.
Gleich gelobt dass er selbst dran gedacht hat.
Schwester (16 Monate) machts gleich grossen Bruder am Topferl nach u zufällig auch wenig Lulu rein.
So frustriert ich manchmal war aber ich hab das Gefühl langsam wird's was. Ich schick ihn wie es sich ergibt u wenn ich eh auch muss. Einfach sagen "Richard geh mal aufs Klo" ,genügt u er geht auch meistens brav. Egal wo wir grad sind. Da es inzwischen warm ist draussen hab ich ihn auch schon mal auf die Wiese lullen lassen ;-).
Mal gucken wann es fix Klick macht u er tagsüber trocken ist. Da er nachts viel trinkt muss ich ihn nachts 1-2mal Wickeln sonst ist das Bett ver"saut" ;-).
Als mein Sohn ca. 1,5 Jahre war habe ich auf einmal so einen Stress bekommen ihn rein zu bekommen, weil ich dachte, er muss im Kindergarten rein sein. Außerdem habe ich in meinem Umfeld oft gehört, dass man ja unbedingt schon so früh mit Töpfchentraining anfangen soll. Ich habe aber gemerkt, dass mein Kleiner einfach noch überhaupt nicht verstanden hat, was ich denn von ihm will und dann habe ich einfach den Druck völlig raus genommen, ihn dann ab 2 Jahren immer mal wieder aufs WC mit Sitz gesetzt um das ganze interessant zu machen. Mittlerweile ist er fast 3, macht schon sehr oft ins WC, ganz rein ist er aber noch immer nicht. Ich möchte aber nicht, dass er das Klogehen mit Stress verbindet, deshalb gebe ich ihm die Zeit, die er braucht.
Meine Tochter ist jetzt ein bisschen über 2 Jahre alt und verweigert immer öfter die Windel. Manchmal macht sie ins Klo oder Töpfchen aber häufiger noch in die Windel. Wenn sie im Garten ist lass ich sie nackig und dann macht sie aber überall hin. Im Garten stört mich das nicht aber wie habt ihr das in der Wohnung gemacht? Ich will ihr keine Windel aufzwingen aber ich will auch nicht ständig irgendwelche Lacken aufwischen bzw. ist mir das Risiko zu hoch, dass sie auf die Couch oder ins Bett macht. Könnt ihr Trainerhöschen empfehlen? Normale Höschenwindeln werden verweigert.
Sorry
Meine Tochter ist jetzt 27 Monate, vor einigen Wochen haben wir es geschafft, dass sie echt brav aufs WC bzw Topferl geht. Nur jetzt will sie absolut nicht mehr. Wenn man sie fragt ob sie aufs Topferl muss ...nein, nein, nein. Fragt man sie öfter wird sie richtig genervt, kommt mir vor. Wenn sie keine Windel oben hat, dann macht sie halt dort hin wo sie gerade steht.
ÜberNacht ist die Windel trocken, aber selbst in der Früh mag sie nicht aufs WC gehen.
Jetzt hab ich bissl Angst, dass wir sie damals zu sehr gedrängt haben und sie deswegen nicht mehr aufs WC gehen will!
@Traand meine Tochter ist gleich alt wie deine und bei uns ist es ähnlich. An manchen Tagen sitzt sie gefühlt Stunden am Klo und will von sich aus immer wieder gehen und an manchen Tagen überhaupt nicht. Wenn ich sehe dass sie muss, frage ich sie ob sie aufs Klo gehen mag. Sagt sie nein, dann lass ich sie und frage auch nicht mehr. Kurze Zeit später ist die Windel dann meist voll.
Ich glaube dass sie in der Zeit wo das Klo auf einmal nicht mehr interessant ist, was anderes neues lernen und daher keine Kapazitäten mehr dafür haben.
@Traand meine Tochter ist schon (fast) 3 und hat auch Phasen, da geht sie von selbst aufs Klo, dann will sie manchmal lieber die Windel und manchmal besteht sie auf Unterhose lult sich dann aber an, auch wenn ich sie erinnere aufs Klo zu gehen.
Rein werden dauert.
Jedes Kind ist verschieden.
Jeder Tag ist verschieden.
Ich glaube nicht, dass es ein Patentrezept fürs Rein werden gibt.
bei uns wird das Thema jetzt auch bald spruchreif .. B-)
also ich biete lio an aufs klo zu gehen oder eben im freien ins gebüsch zu ludeln ..
aber so wirklich funktioniert das noch net lÖl*
ich frag Lionel halt und biete es ihm an , ab und zu setzt ich ihn auch auf den topf ..
mal schauen wie's weiter geht .. er sagt zwar das er muss , aber wenn er dan am Klo sitzt oder am topf kommt erst nix .. )
Ich bin langsam echt ratlos, meine kleine ist 3,5 Jahre es klappt super 2-3 Tage das sie über Tag windelfrei ist und dann auf einmal will sie nur mehr Windel haben?!?! Das Angebot ist da, Topi - WC Sitz - Unterhosen mit Mickey Mouse aber NICHTS sie interessiert es überhaupt nicht!! Gestern fragt mich die Nachbarin warum ich sie nicht zwinge??? Das geht für mich einfach nicht, ich hoffe so sehr das der Knopf aufgeht und sie sagt - Mama jetzt brauch ich keine mehr. Sorry fürs jammern
Bei uns is das mit dem Klo gehen auch noch nicht wirklich super. und langsam bin ich schon etwas am verzweifeln... Meine Tochter wird im Juli 3 und sie hat keine Lust aufs Klo oder topfi zu gehen. Ja... Manchmal klappt es super, da sagt sie das sie muss, egal ob groß oder klein... Und dann mag sie wieder überhaupt nicht gehen und sagt auch nicht wenn sie groß in die windel gemacht hat. Dann is es auch manchmal so das sie sagt sie muss groß, ich sag: komm, geh ma aufs topfi/Klo. Und sie mag absolut nicht und macht lieber in die windel... :-S
Lustigerweise funktioniert es am besten wenn wir unterwegs sind und mein Mann oder ich aufs Klo müssen. Dann muss sie auch und es geht auch was rein. Also ich hab echt keine Ahnung was da in dem Kopf vorgeht.
Zwingen tu ich sie nicht weil ich möchte das es eigentlich von selbst "klick" macht, aber ich biete es ihr auf jeden Fall an und sag ihr das ihre lieblingsmaskotchen (Sunny Bunny, Pinky Bunny und fillippo) auch aufs Klo gehen und dann daugt ihr das auch und sie geht...
Aba ich frag mich halt ob das tatsächlich so richtig is...
Meine mutter geht mir und meiner Tochter jedes mal auf die nerven und schneidet das thema immer an und ich hab echt schon die schn**** voll, ihr jedes mal erklären zu müssen das es halt noch nicht geht bla bla... Und dann kommt immer(in Richtung meiner Tochter) : na du musst aba schon aufs Klo gehen,jez bist schon so groß...
>_< und das nervt... Es nervt einfach so richtig... Weil es sie auch gar nichts angeht.
Hi Mädels!
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und auch bei uns ist vom "Reinwerden" noch keine Spur. Er hatte vor ca. 5 Monaten zwar eine Phase, wo er sobald er vom KIGA zu Hause war die Windel weg haben wollte und sich dann wirklich brav gemeldet hat und aufs Klo gegangen ist. Ab und zu ist trotzdem ein kleines Missgeschick passiert (vor allem dann, wenn er abgelenkt war und z.B. gegessen oder gespielt hat), aber das hab ich ihn ganz ruhig erklärt, dass das nichts macht und es mal passieren kann. Ich hatte aber das Gefühl, ihm war das sooo unangenehm und dann wollte er wieder vermehrt die Windel.
Seit dieser Phase damals meldet er sich überhaupt nicht mehr bzw will auch nicht aufs Klo. Ich biete es ihm immer wieder an (aber setze ihn damit nicht unter Druck).
Das große Geschäft kündigt er zwar immer vorher an (Ich muss gacka) aber das will er auch nur in die Windel reinmachen. Und immer in seinem "Spieleck", nirgends sonst geht es bei ihm-wenn wir draußen sind oder sonst wo, wartet er immer bis wir wieder drinnen sind bzw sagt er will rein gacka mache. Das wurde jetzt im Urlaub zu einem kleinen Problem, da wir 4 Tage weg waren und er auf einmal ganz dringend nach Hause wollte. Es hat mich ganz schön lange Überredungskunst gekostet, ihm irgendein "Eck" im Zimmer schmackhaft zu machen-letztendlich hat es aber Gott sei Dank doch dort funktioniert.
Werde es jetzt übern Sommer versuchen, ihn draußen die Windel weg zu lassen bzw versuchen ihn dazu zu überreden, Es hat ja schon einmal so gut geklappt. Dass es wirklich nur aufgehört hat weil es ihm peinlich war oder sind so Phasen normal?
Meine Mama nervt mich auch schon damit, das meine Schwester und ich angeblich so zeitig schon windelfrei waren. Aber das lass ich eh an mir abprassen, weil ich ihn zu nichts zwingen will.
Keine ahnung in welchen Thread das gehört aba wie tut ihr denn unterwegs auf öffentlichen Toiletten wenn die WC Brillen arg verdreckt sind? Habt ihr da einen WC Aufsatz immer mit oda Desinfektionstücher?
@Kate_87
Ich habe für den Kleinen immer 1-2 Windeln mit, sollte es wirklich kein Klo geben auf das ich ihn setzen möchte.
Noch halte ich ihn fest auf großen Toiletten, weil er sonst sich mit den Händen auf der Brille stützen muss.
Vielleicht packst das Töpfchen ins Auto, falls echt nichts geht.
Die Großen schicke ich hinter einen Baum zum pieseln. Groß müssen sie sich verkneifen bis ich zu einem sauberen WC finde.
@Kate_87 Puh über das hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht weils noch nicht spruchreif ist...
Aber ich hab letzten im Einkaufszentrum eine Mami gesehen mit so einem Sitzverkleinerer der total klein zusammen gelegt war, der war 1mal längs und 1mal quer gefaltet.
Aber vorallem jz im Sommer, würd mit jungs und mädels nach draußen hinter einen busch ausweichen wenns nix sauberes gibt.
Danke euch.. Vl guck ich mich auch um so einen sitzverkleinerer um...
Wir waren letztens beim Chinesen und meine Tochter wollte unbedingt aufs Klo... Es gab 3 Stück. Alle 3 waren meeeeega angepieselt und da wollte ich sie einfach nicht drauf setzen.
Deshalb meine Frage... Es War bis jez nie ein Problem da die Klos Bis dato eig immer recht sauber waren. Aber ja....
Es hat mir dann so leid getan weil sie so brav gesagt hat das sie lullu muss :-S
Da dachte ich.. Das muss doch anders auch gehen.
Also ich guck mal bei Amazon... Vl find ich ja was
also meine gehen freiluft. sowohl als auch. obwohl groß mittlerweile eh daheim gemacht wird. aber letztes jahr war ich auch schon mal hintern Busch. habs dann so wie bei den hunden gemacht und mitn sackerl in den Müll geschmissen.
ansonsten wenn die öffentlichen wc zubgrausig sind und sie müssen gross, dann halt ich sie drüber das geht auch.
ansonsten würd i ev desingektuonstücher einpacken vorallem bei mädls.
ich hab überall Desinfektion Mittel und Tücher mit - ich bin da total eigen! Ich setze sie nicht hinauf bevor ich es nicht abgewischt hab - wer weiß wer da vorher drauf war mit welchen Krankheiten
Ich hab bis jetzt immer mit Klopapier abgewischt und dann papier auf die Klo Brille gelegt. Aber da war das Klo jez nicht "sichtbar" verschmutzt. Aba bei dem Chinesen hats mir so gegraust da wollt ich selbst nicht mal gehen...
Jetzt werden auf jeden Fall Desinfektionstücher und dieser Aufsatz eingepackt.
@Kate_87 Mit Klopapier abdecken würde ich bleiben lassen. Studien haben gezeigt, dass sich die Keime am Klopapier viel länger halten als auf der Klobrille. Und das schlimme dran - dem Klopapier sieht man Verschmutzung nicht an...
Wobei es generell sehr unwahrscheinlich ist, dass man sich am Klo mit irgendetwas ansteckt (wenn man nicht sofort nach einem Erkrankten das gleiche Klo benutzt). Da ist die Ansteckungsgefahr bei Einkaufswägen und Handläufen größer
@Maggie ) ah ok. Na da is dann hoffentlich die voraussetzung das man nicht das dreckige Papier vom Boden aufhebt und drauf tut sondern das frische von der Rolle? Oder woher sollen die Keime auf der Klopapierrolle denn kommen?
Hab ich auch noch nie gehört davon. Aba man lernt ja nie aus gott sei dank
@Kate_87 Jetzt wirds grauslig - aber wenn der Klodeckel beim Spülen nicht geschlossen wird verteilen sich die Keime durch feine Tröpfchen in einem Umkreis von gut 2m ums Klo. Auf glatten Flächen wie Keramik überleben sie nicht lange, am Klopapier eben schon.
Jetzt graust sich wahrscheinlich jeder hier dauerhaft vor öffentlichen Toiletten...
Allerdings musst den Aufsatz dann auch nicht vergessen zu desinfizieren......Und die meisten Desinfektionsmittel gehen nicht gegen behüllte und unbehüllte Viren....
Und was empfiehlst du dann @schnoggele? Also ich mein.. Wie handhabst du das denn
Edith: eine freundin hat mir grad erzählt, sie nimmt die papierhandtücher zum drauf legen. Auch eine gute Möglichkeit, wenn es dort welche gibt.
Oda man nimmt sich selbst welche mit wenn man weiß das man nicht in einen busch ausweichen kann...
Also ich lass unsere Kleine schon drauf sitzen, nur anfassen soll sie nichts. Wenn’s jetzt mal wirklich ganz grausig wäre, würde ich sie drüber halten... aber im beschaulichen Vorarlberg gibt es auch noch genug Wiesen und Büsche B-)
Wir machen es wie @shibby86 . Leider ist die Große meist zu schnell, und greift beim Sitzen die Klobrille zum Festhalten an. Obwohl ich immer vor ihr stehe, damit sie mich zum Festhalten umarmen kann oder meine Hände halten kann.
Dann wird dann halt gründlich Hände gewaschen.
Das mit den Bakterien am Klopapier hab ich auch schon mal gehört.
Ich hab auch immer Desinfektionatücher eingesteckt und sie darf sich nur bei mir halten. An Autobahnraststätten geh ich mit meiner Maus immer zu einem Busch. Wenn das große Geschäft dort stört, mach ich es weg, aber auf den Raststätten ist das in den Wiesen meistens noch das kleinste Problem 🙈
@Kate_87 Verstopft das WC nicht mit den Papierhandtüchern? Mir würd grausen davor, wenn ichs dann noch in den Mistkübel schmeißen muss 🤔
Ich hab seit der Große mit dem Sauberwerden begonnen hat ein Taschen-Örtchen in der Handtasche und im Auto.
Geht zwar nur fürs kleine Geschäft aber für Notfälle wenn mal wo kein Klo ist, ists zum empfehlen. Wir habens zwar nie gebraucht weil wir meist ein WC in der Nähe hätten aber zur Sicherheit ists nicht schlecht. Geht für Mädchen und Jungs.
Bitte entschuldigt meine blöde Frage aber wozu braucht man denn ein Töpfchen für unterwegs? Den Inhalt wird ja kaum jemand mit nach Hause nehmen sondern der wird irgendwohin geleert. Warum also nicht gleich hinter den Busch oder sonst wo pinkeln lassen?
Meinst du mich ? Meine Schwiegers wohnen 9 h Zugfahrt von uns entfernt, und die Zugtoiletten sind oft wirklich extrem bäh. Hinter einen Busch pinkeln lassen geht im Zug natürlich auch nicht. Daher die Idee mit der Flasche und falls er wirklich mal groß muß diese dichte Toilettenabdeckung...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,737
Ich warte noch.
Madame bevorzugt nach wie vor die Windel für ihr kleines Geschäft.
1,998
6,770
2,791
1,620
Aber dann ist wieder die Phase wo er einfach "streikt" und partout nicht gehen will sondern nur hingeht und schreit "runter lassen" (lässt runter, geht raus und tür zu). Dann verlangt er einfach "Windelhose".
Ich weiß er kann es wenn er will. Ich schick ihn nicht umsonst jeden Tag zur "gleichen" Zeit (meist morgens nach dem Aufstehen oder vor dem Weggehen oder beim heim kommen oder vor dem schlafen gehen). Er soll sich daran gewöhnen dass er tagsüber aufs Klo geht (er merkt wann er muss und ab und zu klappt es von "alleine".
Ich hab ihm schon oft den Sinn erklärt, a la "wenn du immer ins Klo machst, brauchst du keine Windel mehr und kannst Unterhosen tragen, die trocken bleiben müssen". Gesehen dass er ins Klo oder aufs kleine Töpfchen selbst gehen kann und sich dann "bemüht" Lulu und "Gacki" zu machen hab ich ja auch und auch geklatscht und gejubelt und gelobt.
Unterwegs klappt es manchmal problemlos (ausziehen draufsetzen und er lullt ins Klo).
Ich denke manchmal echt "er kann, ist aber zu "faul" und will einfach nicht und bevorzugt die Windelhosen, weil es "einfacher ist, nicht ans Klo gehen zu denken" und weil die Schwester noch Windel tragt).
Er kann, will aber nicht (meistens phasenweise), denn wenn er richtig wollen würde, würde er sicher längst schon nur in Unterhosen herum laufen. Hab sogar versucht ihn ohne was unten rum zuhause spielen zu lassen (klappte für ca 2 Stden gut, aber dann hat er einfach im stehen gepieselt).
Die kleine Schwester ist eifrig mit ihren 13 Monaten. Sie läuft immer ins Klo nach, nimmt Töpfchen setzt sich angezogen drauf (manchmal zieh ich sie aus und lass ohne Windel sitzen). Ab und zu hat sie schon ins Töpfchen lulu gemacht. Mir scheint sie wird schneller windelfrei werden als ihr großer Bruder und der ist schon 3 Jahre und 3 Monate alt.
Es frustet mich echt total, dass es Tage gibt an denen es "gut" läuft und dann wieder lange Phasen sind, an denen er überhaupt nicht mag (ohne zu viel Druck, er soll sich einfach dran gewöhnen, dass es doch viel "schöner und bequemer" ist, ohne volle Windeln rumzulaufen.
Es gab sogar Tage an denen er selbst gesagt hat "Gacki (ge)macht" (aber in die Windeln, ab und zu wenn er bissl ins Klo hat auch).
Ich bin echt gespannt wann es endlich so richtig "Klick" macht, damit er endlich mal keine Windeln mehr braucht (wär schön wenn er nur unterwegs und beim schlafen noch welche Tragen würde aber zuhause keine mehr brauchen würde).
Sorry langer Text ;-).
5,362
678
dabei wollte sie bis gestern net einmal ohne windel herumlaufen. jetzt spinnt sie, weil wir zum auto fahren eine windel raufgetan haben.
1,499
Er weiss aber schon dass Pipi in den Topf gemacht werden kann und ich denke er wird schon spüren dass er muss weil er ja 3 Sekunden später in die Badewanne pinkelt.
Also keine Ahnung warum er dann Nein sagt wenn ich ihn frage....
Hat jemand eine Idee was ich tun kann, damit er vorher pinkelt und nicht in die Wanne?
3,580
1,994
2,377
Das spürt man vorher echt nicht dass man muss das kommt wirklich erst in Verbindung mit dem warmen Wasser und die Entspannunf eben...
darum wollte meine Tochter vllt gar nicht mehr in die Wanne, weil sie das gestört hat, jetzt duschen wir nur noch, geht halt nicht sooolange aber ihr gefällts so
13,992
Ich war gestern mit lieben Forumsmädels Frühstücken in Wien. (Bei der Witterung 40min Fahrtzeit) Zuhause lässt Kekserl ja schon oft total brav die Windel weg und geht mit Hilfe ihrer WC Leiter artig auf die "große Lette". Ab und zu verlangt sie noch die Windel.
Gestern hab ich also die Kids fertig gemacht und als ich die Kleine anzog sagte Kekserl sie muss pullern. Also hab ich ihr geholfen die Windel die schon für unterwegs an war auszuziehen. Damit ich die Kleine erst fertig bekomme hab ich ihr die Strumpfhose und Hose nur hochgezogen und ihr gesagt "wir ziehen eine neue Windel an bevor wir fahren"..
Tja, der Schnee hat meine Pläne etwas verzögert. Hab den Schnee weggeschafft, Auto ausgebuddelt, Kinder rein und ab nach Wien. Dort irgendwann nach einiger Zeit kommt Kekserl und sagt "Mama muss pullern". Also ich mit ihr aufs Klo- nur..auf dem Weg fällt mir siedendheiß ein- "hab ich ihr ne Windel angezogen?" Nö! Ich hab ihr dann auch keine mehr rauf. Lustigerweise hab ich keine Sekunde dran gedacht das ich wegen der Kleinen ja eh Windeln dabei hätte (sie haben die gleiche Größe!) ich hab mir nur dacht "hoffentlich geht das gut, hab keine Ersatzhosen mit!"
Sie war den ganzen Tag trocken!! Wir waren von kurz vor 9 am Morgen bis am Abend um 19uhr unterwegs und sie ist immer auf Toilette und hat gleich gesagt wenn sie mal musste! Ich war/bin stolz wie Oskar auf meine Große Maus. Sie ist jetzt 28 Monate alt. Bin mal gespannt ob das jetzt von Dauer ist.
503
Mein Sohn (17 Monate) zeigt seit ein paar Wochen immer wieder mal auf seine Windel BEVOR er sie mit seinem großen Geschäft befüllt. Denkt ihr, dass ich ihn in solchen Situationen schon aufs Topferl sitzen kann, oder ist das für sein Alter noch viel zu früh?
13,992
1,466
1,620
Letzte Woche Donnerstag:
Vormittags gewickelt, dabei Klo geschickt u danach fuer ca 30min vergessen Sohnemann eine neue Windelhose anzuziehen.
Er auf einmal nach ca 15-20 min sagt nix rennt los (ich im Moment von Schwester abgelenkt) frag wohin er geht, Folge ihm er aufs Klo Windelhose selber ausgezogen u Gross u klein ins klo gemacht als wär nix dabei. Hab natürlich gelobt u mich ur gefreut.
Heute:
Ihn tagsüber zwischendurch mal Klo geschickt "komm gehen wir mal aufs Klo" (drucklos wie es sich grad ergeben hat heute) er gleich immer losgerannt zum klo ausgezogen u drauf u meistens wenn er musste auch rein gemacht. Waren den ganzen Tag unterwegs auch. Jetzt am Abend vorhin (vor ca 30min ungefähr) er sagt (Sohnemann fast 3 1/2 Jahre): "Klo gehen" rennt los geht selbst aufs Klo u macht Lulu.
Gleich gelobt dass er selbst dran gedacht hat.
Schwester (16 Monate) machts gleich grossen Bruder am Topferl nach u zufällig auch wenig Lulu rein.
So frustriert ich manchmal war aber ich hab das Gefühl langsam wird's was. Ich schick ihn wie es sich ergibt u wenn ich eh auch muss. Einfach sagen "Richard geh mal aufs Klo" ,genügt u er geht auch meistens brav. Egal wo wir grad sind. Da es inzwischen warm ist draussen hab ich ihn auch schon mal auf die Wiese lullen lassen ;-).
Mal gucken wann es fix Klick macht u er tagsüber trocken ist. Da er nachts viel trinkt muss ich ihn nachts 1-2mal Wickeln sonst ist das Bett ver"saut" ;-).
68
1,126
1,058
Meine T
1,058
Meine Tochter ist jetzt 27 Monate, vor einigen Wochen haben wir es geschafft, dass sie echt brav aufs WC bzw Topferl geht. Nur jetzt will sie absolut nicht mehr. Wenn man sie fragt ob sie aufs Topferl muss ...nein, nein, nein. Fragt man sie öfter wird sie richtig genervt, kommt mir vor. Wenn sie keine Windel oben hat, dann macht sie halt dort hin wo sie gerade steht.
ÜberNacht ist die Windel trocken, aber selbst in der Früh mag sie nicht aufs WC gehen.
Jetzt hab ich bissl Angst, dass wir sie damals zu sehr gedrängt haben und sie deswegen nicht mehr aufs WC gehen will!
1,126
Ich glaube dass sie in der Zeit wo das Klo auf einmal nicht mehr interessant ist, was anderes neues lernen und daher keine Kapazitäten mehr dafür haben.
2,791
Rein werden dauert.
Jedes Kind ist verschieden.
Jeder Tag ist verschieden.
Ich glaube nicht, dass es ein Patentrezept fürs Rein werden gibt.
1,341
bei uns wird das Thema jetzt auch bald spruchreif .. B-)
also ich biete lio an aufs klo zu gehen oder eben im freien ins gebüsch zu ludeln ..
aber so wirklich funktioniert das noch net lÖl*
ich frag Lionel halt und biete es ihm an , ab und zu setzt ich ihn auch auf den topf ..
mal schauen wie's weiter geht .. er sagt zwar das er muss , aber wenn er dan am Klo sitzt oder am topf kommt erst nix .. )
er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt !
1,479
8,873
Lustigerweise funktioniert es am besten wenn wir unterwegs sind und mein Mann oder ich aufs Klo müssen. Dann muss sie auch und es geht auch was rein. Also ich hab echt keine Ahnung was da in dem Kopf vorgeht.
Zwingen tu ich sie nicht weil ich möchte das es eigentlich von selbst "klick" macht, aber ich biete es ihr auf jeden Fall an und sag ihr das ihre lieblingsmaskotchen (Sunny Bunny, Pinky Bunny und fillippo) auch aufs Klo gehen und dann daugt ihr das auch und sie geht...
Aba ich frag mich halt ob das tatsächlich so richtig is...
Meine mutter geht mir und meiner Tochter jedes mal auf die nerven und schneidet das thema immer an und ich hab echt schon die schn**** voll, ihr jedes mal erklären zu müssen das es halt noch nicht geht bla bla... Und dann kommt immer(in Richtung meiner Tochter) : na du musst aba schon aufs Klo gehen,jez bist schon so groß...
>_< und das nervt... Es nervt einfach so richtig... Weil es sie auch gar nichts angeht.
1,494
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und auch bei uns ist vom "Reinwerden" noch keine Spur. Er hatte vor ca. 5 Monaten zwar eine Phase, wo er sobald er vom KIGA zu Hause war die Windel weg haben wollte und sich dann wirklich brav gemeldet hat und aufs Klo gegangen ist. Ab und zu ist trotzdem ein kleines Missgeschick passiert (vor allem dann, wenn er abgelenkt war und z.B. gegessen oder gespielt hat), aber das hab ich ihn ganz ruhig erklärt, dass das nichts macht und es mal passieren kann. Ich hatte aber das Gefühl, ihm war das sooo unangenehm und dann wollte er wieder vermehrt die Windel.
Seit dieser Phase damals meldet er sich überhaupt nicht mehr bzw will auch nicht aufs Klo. Ich biete es ihm immer wieder an (aber setze ihn damit nicht unter Druck).
Das große Geschäft kündigt er zwar immer vorher an (Ich muss gacka) aber das will er auch nur in die Windel reinmachen. Und immer in seinem "Spieleck", nirgends sonst geht es bei ihm-wenn wir draußen sind oder sonst wo, wartet er immer bis wir wieder drinnen sind bzw sagt er will rein gacka mache. Das wurde jetzt im Urlaub zu einem kleinen Problem, da wir 4 Tage weg waren und er auf einmal ganz dringend nach Hause wollte. Es hat mich ganz schön lange Überredungskunst gekostet, ihm irgendein "Eck" im Zimmer schmackhaft zu machen-letztendlich hat es aber Gott sei Dank doch dort funktioniert.
Werde es jetzt übern Sommer versuchen, ihn draußen die Windel weg zu lassen bzw versuchen ihn dazu zu überreden, Es hat ja schon einmal so gut geklappt. Dass es wirklich nur aufgehört hat weil es ihm peinlich war oder sind so Phasen normal?
Meine Mama nervt mich auch schon damit, das meine Schwester und ich angeblich so zeitig schon windelfrei waren. Aber das lass ich eh an mir abprassen, weil ich ihn zu nichts zwingen will.
8,873
Danke
4,148
Ich habe für den Kleinen immer 1-2 Windeln mit, sollte es wirklich kein Klo geben auf das ich ihn setzen möchte.
Noch halte ich ihn fest auf großen Toiletten, weil er sonst sich mit den Händen auf der Brille stützen muss.
Vielleicht packst das Töpfchen ins Auto, falls echt nichts geht.
Die Großen schicke ich hinter einen Baum zum pieseln. Groß müssen sie sich verkneifen bis ich zu einem sauberen WC finde.
7,390
Aber ich hab letzten im Einkaufszentrum eine Mami gesehen mit so einem Sitzverkleinerer der total klein zusammen gelegt war, der war 1mal längs und 1mal quer gefaltet.
Aber vorallem jz im Sommer, würd mit jungs und mädels nach draußen hinter einen busch ausweichen wenns nix sauberes gibt.
8,873
Wir waren letztens beim Chinesen und meine Tochter wollte unbedingt aufs Klo... Es gab 3 Stück. Alle 3 waren meeeeega angepieselt und da wollte ich sie einfach nicht drauf setzen.
Deshalb meine Frage... Es War bis jez nie ein Problem da die Klos Bis dato eig immer recht sauber waren. Aber ja....
Es hat mir dann so leid getan weil sie so brav gesagt hat das sie lullu muss :-S
Da dachte ich.. Das muss doch anders auch gehen.
Also ich guck mal bei Amazon... Vl find ich ja was
8,873
3,580
ansonsten wenn die öffentlichen wc zubgrausig sind und sie müssen gross, dann halt ich sie drüber das geht auch.
ansonsten würd i ev desingektuonstücher einpacken vorallem bei mädls.
1,479
2,193
Wir haben immer Desinfektionsmittel mit, mit dem ich alles abwische.
8,873
Jetzt werden auf jeden Fall Desinfektionstücher und dieser Aufsatz eingepackt.
1,269
Wobei es generell sehr unwahrscheinlich ist, dass man sich am Klo mit irgendetwas ansteckt (wenn man nicht sofort nach einem Erkrankten das gleiche Klo benutzt). Da ist die Ansteckungsgefahr bei Einkaufswägen und Handläufen größer
75
8,873
Hab ich auch noch nie gehört davon. Aba man lernt ja nie aus gott sei dank
1,269
Jetzt graust sich wahrscheinlich jeder hier dauerhaft vor öffentlichen Toiletten...
8,873
Na jez kommt ja dann mein Aufsatz und dann is das Problem eh behoben... Gott sei Dank
1,994
8,873
Edith: eine freundin hat mir grad erzählt, sie nimmt die papierhandtücher zum drauf legen. Auch eine gute Möglichkeit, wenn es dort welche gibt.
Oda man nimmt sich selbst welche mit wenn man weiß das man nicht in einen busch ausweichen kann...
1,783
2,791
Dann wird dann halt gründlich Hände gewaschen.
4,419
Ich hab auch immer Desinfektionatücher eingesteckt und sie darf sich nur bei mir halten. An Autobahnraststätten geh ich mit meiner Maus immer zu einem Busch. Wenn das große Geschäft dort stört, mach ich es weg, aber auf den Raststätten ist das in den Wiesen meistens noch das kleinste Problem 🙈
@Kate_87 Verstopft das WC nicht mit den Papierhandtüchern? Mir würd grausen davor, wenn ichs dann noch in den Mistkübel schmeißen muss 🤔
8,873
3,308
und
https://smile.amazon.de/dp/B01AOW90MC/?coliid=I2BT1LUXU83MAN&colid=OHB9ADODIBCL&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Weiters Windelsäcke wenn das große Geschäft mal hinter einem Busch gemacht wird...
1,525
Geht zwar nur fürs kleine Geschäft aber für Notfälle wenn mal wo kein Klo ist, ists zum empfehlen. Wir habens zwar nie gebraucht weil wir meist ein WC in der Nähe hätten aber zur Sicherheit ists nicht schlecht. Geht für Mädchen und Jungs.
1,126
3,308