Hey Leute,
wie der Betreff schon sagt, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und hat ehrlich gesagt noch nie durchgeschlafen. Selten schläft er vielleicht 4 Stunden am Stück aber wie gesagt wirklich selten. Meistens wacht er alle 2 Stunden auf und will an die Brust. Ich stille übrigens voll. Er geht auch sehr spät schlafen. Um 23:30 lege ich ihn hin, ungefähr 45 Minuten später wacht er wieder auf, ich stille ihn, dann wacht er 15 Minuten später wieder auf ich wiege ihn dann wieder in den Schlaf, dann schläft er vielleicht 2 Stunden. Dann schläft er bis 02:00, dann bis 04:00 und ab 06:00 wacht er stündlich auf und das geht bis 10:00 Uhr dann so. Ich muss aber auch sagen untertags schläft er alle 2 Stunden. Ich versuche ihn länger aufzuhalten aber wenn er müde ist, dann will er nur noch schlafen und hat keine Lust zu spielen oder sonst etwas.
Also dieses ständige Aufwachen in der Nacht ist halt anstrengend für mich und man ist nie wirklich ausgeschlafen
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Bin für jede Antwort dankbar.
LG
Kommentare
167
1,729
Ich wünsche dir, dass du bald mal ein wenig am Stück schlafen kannst und wieder Kraft hast. Vielleicht hilft es dir, dich nachmittags mit hinzu legen.
alles Liebe
7,415
Klar, ist es am Anfang mühsam. Ich hab mich auch früher total verrückt gemacht/verrückt machen lassen. Je früher ich es akzeptiert habe, dass ich an dem nichts ändern kann (Erwachsene schlafen auch nicht durch, aber sie finden schnell wieder in den Schlaf und deswegen können sie sich an das Wachsein nicht erinnern - außer es dauert zu lange) desto leichter fiel es mir.....
Lass ihm Zeit, er ist doch erst vor kurzem auf die Welt gekommen! Manche Kinder schlafen früher schon "durch", manche brauchen etwas "länger".....
3,464
Meine Tochter hat NIE bzw vielleicht zehn mal länger als 12h/24h geschlafen (in 18 Monaten wohlgemerkt). Manche Kinder brauchen auch weniger Schlaf. Da kann ich tun was ich möchte.
Um die 20. Woche kommt ein recht "übler" Entwicklungsschub der für ~5 Wochen die kleinen aus der Bahn werfen. Danach hat sich meine Tochter noch mal anders verhalten als zuvor. Sie lernen auch extrem viel in den ersten zwei Lebensjahren und wachsen so schnell wie sonst nie im Leben. Noch dazu können sie sich nicht so gut mitteilen bzw kennen ihre Gefühle noch nicht und können sie nicht zuordnen.
Hui jetzt bin ich abgeschweift...
Es gibt wohl Babys die schlafen durch (stillkinder und flaschenkinder wobei zweitere öfters weil die Milch einfach reinfließt und sie dadurch öfters über den Hunger trinken). Es gibt welche die bringen ihre Eltern dazu als Zombies durch die Welt zu gehen (auch flaschenkinder)... und es gibt ein Mittelmaß... alles gaaaaaanz normal.
Was mir geholfen hat war die Situation anzunehmen wie sie ist. Ändern kannst du meist kaum was. Wenn du gute Lektüre suchst... schlafen statt schreien fand ich ganz hilfreich. Sind einige gute Ansätze Drin die nichts mit ferbern (schreien lassen bis das Kind aufgibt) zu tun hat.
2,981
Wie schon geschrieben, legt euch immer zur gleichen zeit ins bett, kuschelt usw. Soieluhr, massage usw als abendritual können auch helfen!!
Es kommt kinder die schlafen von beginn an durch u kinder bei denen es erst später vorkommt. Mein großer hat mit 2 jahren durchgeschlafen. Mini mit 8 monaten!
Du schaffst das!
11,296
Weder die zwillinge (8 Monate) noch die grosse (3,5 Jahre) schlafen durch. Einer ist immer wach mit einem Baby hast du den Vorteil immer dann schlafen zu können wenn es das Baby tut.... Alles Liebe, es wird besser... Irgendwann
6,177
Dz kannst dir nicht vorstellen was wir alles probiert haben, wirklich geholfen hat mir, es zu akzeptieren! Leg dich mindestens einmal täglich mit hin und schlaf /döse etwas mit (ich weiß eh das es leichter gesagt als getan ist aber das du bei Kräften bleibst), vil geht ihr ne zeitlang früher ins Bett, meine Kinder sind immer früh und Bett gegangen, und wenn ich ne sehr sehr müde Phase hatte bin ich ein paar Tage hintereinander mit schlafen gegangen...
Was ich probiert habe:
Ritual hatten wir von Anfang an sowieso, das sieht ja bei jedem bisl anders aus, aufjedenfall ruhig und täglich gleich so die letzten 30/60 Minuten vorm schlafen gehen damit das Kind sich orientieren kann - oh jetzt kommt das und das und dann ist schlafenszeit
Massagen Bauch /Fußsohlen, mit eventuell etwas lavendelöl (nicht pur)
Etwas lavendel Duft im Zimmer
Bachblüten Globuli gute nacht für kinder
Wärme Kissen fürs Bauchi
Der große will einschlafmusik und bei den damaligen wach Phasen haben wir es wieder eingeschaltet. Die kleine will ihre Ruhe beim einschlafen haben
Mitn großen waren wir mit 2 Jahren bei einer sehr guten homöopathin, - auch wegen anderen Dingen - das hat dann Besserung gebracht!
Aber mit 18 Wochen ist das einfach total normal. Stillst du im Liegen? Die kleine hab ich gestillt, das hab ich oft gar nicht gewusst wie oft sie gekommen ist, ich hab wenn sie aufgewacht ist mich auf die andere seite mit ihr gedreht, angelegt und weiter geschlafen und sie dann auch, und dann halt wieder von vorne...
Viel Kraft, probier es dich mit der Situation an zu Freunden bzw es zu akzeptieren!
Lass dich nicht verunsichern, die wenigsten Kinder schlafen durch! Und du machst sicher nix falsch!
1,256
Er hat einmal mit ein paar Tagen 7 Stunden in der Nacht durchgeschlafen. Ansonsten wird es erst seit rund 3 Wochen besser. Mit besser meine ich, dass er 5, 6 Stunden am Stück schläft bzw mich zumindest nicht aufweckt, falls er kurz wach sein sollte. Ich merke, dass er auch lernt, sich selbst wieder zu beruhigen, wenn er aufwacht, und nicht gleich los schreit. Dh, er hat dann mal die Augen offen, schaut herum, sieht, es ist alles in Ordnung, er ist zuhause im Bett, und schläft wieder ein. Das können die ganz Kleinen noch gar nicht. Die bekommen gleich mal Panik.
Man kann Glück und man kann Pech haben, aber generell ist bei einem gestillten Baby in dem Alter normal, dass es nicht durchschläft.
2,786
453
21,827
5
Wir haben auch große Probleme und starke Unterschiede von Nacht zu Nacht und ich denke auch, dass das normal ist. Wir haben Co-Sleeping ausprobiert, eigenes Bettchen. Eine gute Freundin hat mir dann erzählt, dass ihre Schwester über dem Bett so eine Babyhängematte installiert hat. Wenn die Kleine wach geworden ist, haben sie sie nur etwas schaukeln müssen und sie ist wieder eingeschlafen. Das möchte ich auch ausprobieren, weil beim Autofahren und im Kinderwagen, also wenn sich etwas bewegt, dann schläft sie immer gut. Ich wäre so froh, wenn das klappt
Viel Erfolg euch allen,
Wilhelmine
910
Versuche dich tagsüber so oft es geht mit deinem Baby schlafen zu legen, das hilft gegen die ärgste Müdigkeit. Ansonsten brauchst du viel Geduld und Zeit :-)
13,992
Gib dem Baby die Zeit die es braucht. Du bist jetzt Mama. Gewöhn dich daran nicht ausgeschlafen zu sein und an noch viel mehr unbequeme, anstrengende Dinge/Phasen/Jahre
Alles Liebe!
257
1,729
Wir hatten nämlich dieses Thema zuletzt beim Mädelstreff - ich hab dazu nur gemeint: wahrscheinlich machen wir das auch wenn wir Enkelkinder bekommen (weil wir schon lange vergessen haben wie es wirklich war )
3,631
3,297
Ansonsten tagsüber die Reize reduzieren. Also keine Dauerbeschallung durch Fernseher, permanent viele Leute oder Ähnliches.
Abgesehen davon kannst du dich nur entspannen. Es gibt Kinder die quasi ab Geburt durchschlafen, es ist aber recht selten. Die meisten fangen irgendwann im 2. Lebensjahr damit an, manche brauchen auch bis zum Schulalter.
546
Ich kann dir nur sagen es wird immer wieder phasen geben wo es besser ist und dann wieder katastrophal. Aber man gewöhnt sich an alles
Ruh dich einfach auch tagsüber aus wenn der kleine schläft....Solange es dein einziges kind ist kannst du dir diesen Luxus hoffentlich gönnen!
3,515
481
Anfangs war ich auch oft echt fertig und richtig verzweifelt. Manchmal bin ich es auch jetz noch. Aber das einzige was hilft ist einfach es zu akzeptieren 🙂
58
Deinen Rat, einen merkbaren Unterschied zwischen Tag und Nacht zu machen finde ich schon richtig. Allerdings muss ansonsten jeder schauen, was das Kind wann braucht. Würde ich meinen 16 Wochen alten Sohn so zu Bett bringen wie du es beschreibst, hätte ich jeden Abend Stress pur und würde mich ärgern, weil das alles nicht funktioniert.
Mein Sohn schläft schon auch so gegen 20:00 Uhr. Allerdings nur für eine halbe Stunde (egal, ob es dunkel und ruhig ist oder eben nicht). Danach ist er putzmunter, turnt herum, will sich unterhalten, schaut sich seine Umgebung genauestens an. Es macht also wenig Sinn, ihn vor 22:00 Uhr ins Bett zu bringen, außer ich will zwei Stunden neben einem sehr aktiven Baby im Schlafzimmer verbringen.
Auch das nicht Wickeln funktioniert nicht immer. Ich beneide jede Mutter, die deswegen nachts nicht aufstehen muss! Mein kleiner Vielfraß flutet aber auch nachts nach 6 Stunden die Matratze, egal welche Windel wir verwenden. Aber ja, beim Wickeln alles ruhig und halbdunkel halten sodass das Baby nicht vollkommen aufwacht (hoffentlich!) macht natürlich Sinn.
Und zur Ausgangsfrage: Mein Kleiner schläft mit seinen 16 Wochen bei weitem nicht durch, aber darauf habe ich mich eingestellt und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Ich gehe auch davon aus, dass das soch sehr viele Wochen und Monate so bleibt. Babys brauchen nachts einfach immer wieder die Sicherheit, dass da noch jemand ist, der auf sie aufpasst. Und abgesehen vom nächtlichen Kuscheln heißt es zumindest in Stillkreisen, dass Babys bis zum ersten Geburtstag grundsätzlich Nahrung auch nachts bekommen, wenn sie diese einfordern.
Mein Rat ist, falls du stillst (kann aber auch sonst sehr praktisch sein), dein Kind bei dir schlafen zu lassen. Dann musst du nicht jedes Mal aufstehen, wenn es wach wird, kannst im Halbschlaf stillen und ihr schlaft beide danach gleich weiter. Das schont unglaublich viele Ressourcen und Nerven!
Abgesehen davon habe ich natürlich das unglaubliche Glück, dass mein Sohn morgens bis ca. 10:00 Uhr schläft. Und solange ich auch müde bin bleibe ich einfach bei ihm liegen, das sehe ich ganz entspannt.
Ich wünsche dir ganz viel Erholung und alles Gute!