Hallo zusammen! Wer von euch verwendet(e)
#stillhütchen? Warum habt ihr damit angefangen? Welche verwendet ihr? Wie lange habt ihr sie benötigt und wie seid ihr die Dinger los geworden?
Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich hab die stillhütchen recht bald nach der Geburt bekommen. Im nachhinein betrachtet hätte ich das vielleicht mehr hinterfragen sollen, es haben nämlich fast alle erstmamas die zeitgleich im kh waren mit hütchen gestillt. Kann mir fast nicht vorstellen, dass wir alle unbedingt welche brauchten...
Andererseits hab ich eher kleine flache BW ...
Ich stille voll, flascherl haben wir noch nie gebraucht, Milch hab ich reichlich und ich will noch lange stillen - wenn's sein muss mit hütchen, aber lieber wäre mir ohne.
Ich probiere auch immer wieder ohne und es klappt mal mehr und mal weniger gut.
Die Strategie mit hütchen anfangen und es dann nach ein paar Minuten wegnehmen funktioniert überhaupt nicht. Am ehesten geht's in der Nacht, wenn sie sich im halbschlaf die hand in den mund schiebt. Hand raus - brust rein und sie trinkt schon, ohne dass sie dabei so richtig wach wird. Aber tagsüber brüllt sie dann wieder die brust an, bis ich halt wieder die stillhütchen nehme.
Aja, ich verwende die mam größe 1. Im Krankenhaus warens medela M. Avent hab ich auch mal gekauft (waren die einzigen im Einzelhandel), die sind aber viel zu groß.
Ich freue mich auf Austausch mit anderen stillhütchen-mamas, eure Erfahrungen und Tipps zum entwöhnen!
Kommentare
7,390
Sie hat meine BW nie gscheit erwischt und daher böse Bauchschmerzen bekommen von der vielen Luft.
Medela M hatten wir von Anfang bis zum
Schluss.
Nach 6 Monaten ging mir leider von einer auf die andre Sekunde die Milch weg weil ich erneut schwanger war. Und somit bin ich von Vollstillen auf Flasche umgestiegen weil net mal mehr ein Tropfen gekommen ist.
1,923
1,532
6,610
@Giulia1991 arg, dass da sofort die milch weg war! Hast du beim 2. Kind wieder stillhütchen benötigt?
1,303
In meinem Umfeld haben viele gesagt, dass ich die Stillhütchen abgewöhnen soll. Habs erfolglos versucht. Dachte mir, besser als Pre und dann stille ich halt mit Hütchen weiter. Als der Zwerg dann 6 Monate alt war, hab ich’s dann nicht schnell genug drauf gemacht und ab da hat er ohne getrunken. 😅
Bester Tipp zum loswerden war: Einfach so weiter machen und irgendwann geht’s von alleine ohne Stillhütchen 😉
972
7,390
War eh beim FA und bei der Stillambulanz aber da hätten/haben die besten Mittelchen nix gebracht.
Ich hab nicht mal ausstreichen müssen oder so, da kam einfach nix mehr.
Der Kleine wollte weder mit Stillhütchen noch ohne an der Brust trinken.
4 Wochen haben wir uns beide gequält, ich bin schon in eine kleine Depression gerutscht weil ich mir so einen Druck gemacht hab, dass ich unbedingt stillen muss.
Dann hatte ich 39 Fieber wegen eitrigen Angina & Brustentzündung, da war ich dann echt kaputt und mein Mann hat dem kleinen die Flasche gegeben.
Der kleine war ab dem Zeitpunkt das ausgeglichenste Baby, ich kam endlich wieder zu Schlaf und somit wurde der kleine zum
Flaschenbaby, was ich absolut nicht bereue.
574
1,537
Habe mir dann eine stillberaterin nach Hause geholt und die hat mir den entscheidenden handgriff gezeigt, damit ich die Dinger schön langsam weglassen konnte.
Vielleicht gibt's bei dir in der Nähe auch eine stillberaterin?
3,260
1,783
603
Mir wurde im KH erklärt, dass ich zusätzlich abpumpen muss, da sonst zuwenig Milch produziert wird... Da sich das Baby nicht so anstrengen muss?! So wurde ich von Stillhütchen Mama zur Abpump Mama!
6,610
Ich hab mir auch schon abgewöhnt, dass ich mich schäme weil ich “abnormal“ stille.
6,610
Es ist aber auch eindeutig mehr sauerei mit stillhütchen. Da rinnt nämlich bei uns jede Menge milch daneben und wenn mäuschen fertig ist, rinnts noch nach weil immer Milch im stillhütchen bleibt. Also stillen ohne stoffwindel geht da gar nicht. Ohne stillhütchen landet wenigstens alles in Babys mund und Magen, was sie ansaugt. Vielleicht saugt sie “effizienter“, wenn's anstrengender ist...
545
Also ich kann dir nur vorschlagen, dass du es immer wieder probierst ohne Hütchen. Auch zwischen dem Stillen. Vielleicht klappt es ja auch bei euch so.
972
2,242
Stillhütchen sind eine Maßnahme die man setzt wenn man flach oder hohlwarzen hat! Leider wird heutzutage sofort das SH her genommen wenn die bw wund sind! Im schlimmsten Fall zieht das aber größere Probleme mit sich!
Wunde bw sind keine Seltenheit und meist auf falsche Anlegetechnik zurückzuführen!
(Stillberaterin)
6,610
Was empfielst du als Alternative bei bereits wunden BW oder wenn sich ein Baby leichter mit Stillhütchen tut und ohne gar nicht trinken will, wie bei einigen Mamas hier der Fall? Stillen mit Stillhütchen (vorzugsweise kurzfristig) ist definitiv besser als gar nicht stillen, aber ich stimme dir zu, dass die Stillhütchen teilweise sehr leichtfertig von Hebammen (auch im "Baby Friendly Hospital") verteilt werden. Und bei Schichtwechsel kanns dann auch passieren, dass sie wieder weggenommen werden (war bei einer Freundin der Fall)...
2,242
1,122
Beim zweiten Kind habe ich vorsorglich Stillhütchen gekauft. Es hat dann aber ohne funktioniert. An den Brustwarzen hat es nicht gelegen, wie ich dachte. Ich glaub, beim ersten war der Stress bei mir selbst so hoch, da ich unbedingt stillen wollte.
Beim Zweiten habe ich 16 Monate voll gestillt und dann noch 2 bei Bedarf. War eine schöne Zeit!
6,610
@Bienchen_321 auf deine Antworten bin ich trotzdem gespannt, wenn du mal Zeit am pc hast. Rein aus interesse.
1,532
2,242
Und super das ihr es geschafft habt