Welche Sonnencreme bei unter 1 jährigen ?

Wir fahren ende august 1 woche nach kroatien, unsere maus is dann 4 monate alt. Unsere hebamme hat gsagt auf jeden fall UV kleidung anziehen und die mittagssonne vermeiden, das is klar. Aber trotzdem möcht ich eine sonnencreme mitnehmen, sie meinte es gibt jedes jahr tests, welche die aktuell beste für babys is, könnt ihr mir da eine empfehlen ? Ich glaub ohne mineralien sollte sie sein für unter 1 jährige oder ?

Kommentare

• Ich hab mir von Weleda die Sonnencreme für Babies gekauft. Die hat auch sehr gute Inhaltsstoffe. Bei uns in den Bergen geht es leider nicht ohne.. und auch für Ausflüge oder Urlaub möcht ich Hände und Beine eincremen können :-)
  • @EvaMaria92 eigentlich soll es eine mineralische sein (keine chemische) und ohne Nanopartikel. Das sind meistens die die schwer schmieren gehen und wo man total weiß ist. Beim letzten Ökotest den ich gelesen hab waren Alverde, Eco und Lavera vorne.
    Du kannst aber auch auf codecheck.info den Namen eingeben und siehst die Inhaltsstoffe.
  • Generell sagt man unter 1 Jahr gar keine Creme. Wir waren letztes Jahr in Kroatien, da war sie grad 1. Wir nehmen immer nur die Sonnencreme von Ringana.
    Feeling und Eco sollen auch sehr gut sein.
    Nur bitte keine Chemische und nix mit Parfum!
    Sternchen0212
  • Wir haben die lavera bio Sonnncreme gekauft und bisher nicht verwendet, da wir noch mit Tüchern ausreichend schützen können. Ich denk aber: besser zu früh creme verwenden als sonnenbrand bekommen...
    suseEnidan
  • mein großer war damals 6 monate wie wir kroatien gefahren sind ... ich hatte da die nivea sun kids 50+ genommen gehabt (wurde mir damals auch vom KiA empfohlen)
  • Mit der App "Codecheck" könnt ihr eure Pflegeprodukte scannen und seht die Inhaltsstoffe. Die hilft mir oft weiter :-)
  • Danke euch allen für die tipps und empfehlungen, die codecheck app hab ich bereits , danke :3

Ich weiss man sollte unter 1 jahr keine sonnencreme benutzen, für kroatien möcht ich dennoch eine mitnehmen, da dort die sonne ja viel intensiver is =)
  • Wir haben die von eco
  • Ich wär auch mit meinem Sohn unter einem Jahr in Italien und habe die Ladival aus der Apotheke benutzt.
    Er hat die extrem gut vertragen, kein Ausschlag oder so!
  • Wir haben die Weleda Edelweiß!
    Also ich schaffs nicht den Kleinen ganz aus der Sonne raus zu halten und nur zuhause sitzen geht ja auch nicht! Dann lieber Sonnencreme als Sonnenbrand! ;)
  • Seh ich auch so @Angelika89 =)
  • Also wenn ich mir eure empfehlungen so durchlese sind eco, lavera und weleda vorne.
    Danke euch nochmal ! :D
    Sternchen0212
  • Wir hatten Anfangs auch die Sonnencreme von Weleda. Die hat meine kleine im Gesicht total ausgetrocknet. Rote, trockene Flecken die wir erst nach 2 Wochen intensivem schmieren wieder wegbrachten. Muss aber dazu sagen das meine Tochter Neurodermitis hat und nicht leicht etwas verträgt. Wir benutzen von La Roche Posay die Anthelios.
  • Wir haben die Nivea Baby verwendet. Ich sehe es auch so, daß eine Sonnencreme besser ist als ein Sonnenbrand oder ein Hitzschlag. Es wird ja mitunter empfohlen die Kinder komplett langärmelig und mit langer Hose angezogen zu lassen. Ganz ehrlich, da habe ich ihn auch mit 6 Monaten lieber eingeschmiert und nur in einem kurzen, dünnen Body im Vollschatten glücklich strampeln lassen. ;Man muss da wirklich die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Natürlich soll man eine entsprechende Babycreme verwenden, ohne Parfum etc. Aber wenn man das macht und dem Kind nicht die Hände eincremt (die steckt es ja in den Mund) dann passt es denke ich schon.
    suse
  • Eine Stimme für Ringana! :)
  • Mir würde auf die Schnelle Widmer einfallen - ist schon für Babies zugelassen und eine rein Mineralische Sonnencreme für Kinder, allerdings nur mit Faktor 25!
    Meine Tochter war im ersten Sommer 7 Monate, hab die von La Roche verwende - hat auch chemische Filter, sonst würd sie nicht auf einen LSF 50 (UVA und UVB!)kommen (wäre mit rein mineralischen nicht möglich! 50er Faktor war mir sehr wichtig, da ich ein sehr heller Typ bin und schon nach 5-10Min rot werde, da wollte ich nichts riskieren! Hat sie auch gut vertragen!
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 10. 06. 2018, 06:55
    Nur zu allgemeinen Info:

Ein LSF20 absorbiert 95% der UV-Strahlen, LSF50 98%.

Und in chemischen Sonnencremen sind leider fast immer Hormone drin...
  • Die Weleda Edelweiß Sonnencreme für Babys gibts auch mit LSF 50; ich benutze die für unseren Zwerg.
  • @Cookie1985 woher beziehst du diese Info? Meines Wissens bezieht sich der Faktor auf die Schutzzeit!

Chemische Faktoren ja oder nein- das wird immer ein "Streitthema" bleiben....Mikropartikeln sind ja genau so verpönt, da bleibt dann ja nur mehr wenig.....
    Das muss jeder selbst entscheiden!

• yd7u1us8qety.jpeg

Wir haben uns die aus der Apotheke geholt. Auf Empfehlung der Hebamme und des Apothekers.
    Wir sind sehr zufrieden damit. Sie lässt sich sehr schön Aufträgen, zieht schnell ein, hinterlässt keinen weißen Film und riecht nicht stark Bach Sonnencreme. Wir sind relativ oft draußen/schwimmen und da lässt sich Sonne nicht immer vermeiden. Wir hatten noch nie Sonnenbrand oder auch nur rote Haut. Der einzige Nachteil ist der Preis mit ich glaube 35€. Aber man kommt echt lang damit aus.

(Kleiner Tipp sollte doch mal was passieren: kauft euch eine Aloe Vera Pflanze. Die sind billig und dekorativ. Kann man den Babies direkt auf die Haut auftragen und es macht auch nichts wenn sie es abschlecken.)
    EvaMaria92
  • Ok googeln und Stern sind nicht unbedingt seriöse Quellen! es ist z.B nur UVB erwähnt, nicht aber UVA, bei Produkten mit Kennzeichnung steigt auch der UVA Schutz mit dem Schutzfaktor, ein Faktor den man nicht außer Acht lassen sollte, v.a wenn man zu Sonnenallergien neigt!
  • Wir haben die gleiche wie @EH87 und sind auch super zufrieden. Lässt sich wirklich gut auftragen. Wurde mir auch von der Kinderärztin empfohlen.
  • Die La Roche ist halt leider chemisch :( hätte die sonst auch genommen.
  • *Schupf*

Oder vielleicht gibt's hier Tipps @loewinundlamm
  • 📌gepint
  • Unser kleiner ist sehr sensibel mit der Haut. Wir haben im Endeffekt die babywell vom bipa.. die verträgt er. Deshalb möchte ich nicht lange herumprobieren😅 weleda verträgt er leider nicht
  • @minaas vielleicht ist da eine antwort dabei
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum