Punkt 12 - Mit 51 Mama

Hexele013Hexele013

658

bearbeitet 16. 07. 2013, 13:21 in Smalltalk
Habt ihr das gerade auf punkt 12 gesehen.
Mit 51 Mutter und der Vater ist sogar 68!
Was sagt ihr dazu?

Kommentare

  • Schwieriges Thema, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Für mich wärs nix, ich würd das nicht wollen.
  • Meine Schwägerin ist 33 und ihr Mann 67. Sie hat schon ein Kind mit 13 Jahren und nun wieder Schwanger im 2. oder 3. Monat. Da die Natur nicht mitgespielt hat, haben sie sich an eine Kinderwunschklinik gewandt und bei der 2. künstlichen Befruchtung hat es geklappt.
    Zu meiner Meinung: Ihr würd ich es ja gönnen, aber ihr Mann den mag keiner aus der ganzen Familie (ist eine lange Geschichte) und daher ist es ihm auch nicht wirklich vergönnt.
    Sie möchte nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen und der Mann soll das Kind erziehen da er eh schon in Pension ist, aber das kann ich mich kaum vorstellen.
    Wer hat mit fast 70! noch die Kraft ein Baby/Kleinkind zu erziehen/beschäftigen?
    Naja, jeder des seinen und es geht mich nichts an und ich misch mich da nicht ein.
  • Einerseits gut weil die Familie stabil ist und es gut überlegt ist andere Seite das Kind wird sicher verorscht und was ist wenn jetzt was mit den Eltern ist ja es kann immer etwas sein egal welches Alter aber es muss jeden selber wissen meine schwiegermama ist 41 Jahre hat selber mit 18 is erste bekommen dann mit 21 ist zweite und sie liebt in kleinen nimmt ihn immer tut und mach alles aber sie sagt selber je älter das er wird desto anstrengender ist es sie würzenrode es nicht mehr wollen man ist nicht mehr so locker Ost mehr ängstlich kann nicht mehr so wie man will aber so schlimm finde ich es nicht Hauptsache den Kind geht es gut Lieber alte Eltern als Eltern die Drogen nehmen Trinken und das Kind misshandeln oder?
  • Habs zwar nicht gesehen abeer meiner meinung das gar nicht geht.
    sicher jedem das seine aber mir tun die Kinder leid!

    Mit mir ist auch einer in.die Schule gegangen dem seine Eltern waren auch sehr alt.
    im Vergleich, meine Mutter hat grad ihrn 50. gefeiert (mein Vater letztes Jahr) sie hat meine sis mit 19 u.mich.mit 21 bekommen. Ich war immer eine die die jüngsten Eltern hatte.

    Heutzutage ist es ja so dass du blöd angeschaut wirst wenn du mit 20 + ein Kind bekommst.
    ich war mit meinen 27 Jahren die jüngste im geburtsvorbereitungskurs!!!!

    Ich finde halt dass die Natur es nicht grundlos vorgesehen hat Kinder zwischen 20 u 30 zu.bekommen.

    mal schaun wenn wir mit der kinderplAnung abgeschlossen haben . Ddnn ich hab immer gesagt mit 30 maximal das letzte!!
  • Ach ja u das von @Ines_Fabian das stimmt, sicher besser ältere bekommen Kinder u kümmern sich gut drum als Alkoholiker usw ...

    Aber sogar mein Vater hat gesagt dass er es nicht mehr könnte ein eigenes Kind zu haben. er genießt seine enkerl aber er können nicht mehr so wie vor noch.kA 20 30Jahren...
  • @satru Ich bin 32 Jahre und bekam im Mai mein 1.Kind! Weil du geschrieben hast zwischen 20 und 30 Jahren!
    Mit 51 Jahren Mama zu werden finde ich auch nicht okay! Das Kind wird in der Schule wenn nicht schon im Kindergarten gehänselt mit "nau holt dich deine Oma ab" auch wenn die Kinder wissen das es die Mama ist
  • Meine Mutter hat mich mit 23 und meine Schwester mit 33 Jahren bekommen. Sie sagt je früher desto besser. Bei meiner Schwester hatte sie nicht mehr die Nerven dafür. Anfangs gings ja noch aber als dann Schule und vor allem Pubertät kamen (sagt sie selbst) hat sie erziehungsmäßig vieles versäumt.
  • Meine Mama arbeitet in einem Kindergarten und wenn die Kinder abgeholt werden muss sie meistens aufpassen wenn sie sagt, holt dich die Mama ab oder holt dich die oma ab. Manche nehmens mit Humor und manche sind gleich sauer oder schauen dich schief an.
  • Also meine Mama war auch 38 wie sie mich bekommen hat. Ich hatte immer die ältesten Eltern. Wurde auch streng erzogen . Sie hatten letztes Jahr beide ihren 60. Geburtstagund sagen beide das ihen ein Kleinkind oder baby zu hart sind auf langer Sicht gesehen.
  • Ich bin der Meinung solang es von Natur aus noch möglich is dann muss das der Gesellschaft auch recht sein :-)
  • claudsch hat eigentlich recht ... aber das kind tut mir trotzdem leid ;) weil es ist ein unterschied, ob eltern aufgrund eines unfalls oder einer krankheit wegsterben oder weil sie schon so alt sind :/
  • Alter spielt keine Rolle puncto sterben Unfall oder Krankheit. Nur denke ich man hat die Kraft oft nicht mehr im Alter sei es Nerven, Geduld, Ausdauer (Ausnahmen bestätigen die Regel). Seh es halt bei meinen Eltern die sind froh wenn sie ihre Enkel wieder abgeben können.
  • Ja meine Schweiger mama sagt auch sie liebt den kleine und würde ihm immer nehmen haber einen Tag reicht er ihr in der woche ;) er ist ja nicht schlimm nur weiss begierig und gach zornig wenn man ihm
    nicht alles erklärt und er alles alleine probieren kann
  • Ich finde es ab einem gewissen alter eigentlich unverantwortlich dem kind gegenüber. Mit zunehmenden alter is es einfach eher der fall dass man stirbt oder sehr krank wird.
    Ich hab meinen vater mit 13 verloren (er wa allerdings erst 40) und ich wünsche mir so oft dass er das alles noch erleben könnt. Wenn ich da in so nem hohen alter dann noch ein kind krieg find ich is das egoistisch. Wenn der nachwuchs dann zb erst mit 30 kinder bekommt kriegt man das wsl nichtmal mehr wirklich mit wenn man nicht sogar schon verschieden ist.

    Der körper einer frau hört nicht umsonst irgendwann auf natürlich schwanger werden zu können. Zufälle gibts immer wieder, aber trotzdem.

    Und die mobberein zwischen kindern und jugendlichen - na schon allein deswegen würd ich mir das ganze nochmal überlegen. In dem alter findet sich eh genug angriffsfläche für sowas - brauch ich meinem kind nicht noch etwas mehr geben wo andere auf ihm rumhaken können
    Chaoskeks90tanja1993
  • Ich könnte auch sagen,ich finde es unverantwortlich, ein Kind unter 20 zu bekommen... Und mache es nicht.
    Ich will meinem Kind von Anfang an beibringen, dass es normal,sogar gut ist,dass nicht alle gleich sind..
    Egal ob alter,hautfarbe, Figur, Sprache usw.
    ich hätte mir unter 30 nie vorstellen können,ein Kind zu bekommen. Erst später fühlte ich mich bereit.
    Ich finde kein extrem,weder zu alt,noch zu jung gut.weder für die Mutter,noch das Kind.
    ela
  • Komischerweise wird bei RTL generell viel berichtet, was mich grantig macht!
    Wenn eine ganz normale Frau mit 50+ ein Kind bekommt, wird es berichtet weil es ja ach so schlimm ist!
    Wenn aber irgendein Promi mit 50+ ein Kind bekommt, dann ist das nicht schlimm? Weil?? Leben die länger?

    Für mich wäre es nichts, aber wenn es für die Frau in der Situation passt, ist mir das ehrlich egal! Und ich denke wenn man in so einem alter ein Kind plant, dann ist für das Kind gesorgt, falls den Eltern was passieren sollte - glaub nicht das die so planlos sind, was ihr Kind betrifft!
  • man sollt aber mit jedem alter gut durchplanen was mit dem kind ist wenn einem was passiert. regt mich eh auf als wie, dass meiner da so faul is und mit mir nicht zum notar geht. meine kleine würd was ich weiß sonst zu meiner mama kommen und das is echt das letzte
  • @daphne es ist aber von.der Natur so vorgesehen dass man zw 20 u 30 Jahren Kinder bekommt.
  • @satru Nein, ist es nicht. Die Natur hat vorgesehen, dass frau zwischen dem Einsetzen der Menstruation bis zur Menopause Kinder bekommt bzw bekommen kann. Ob es wirklich gut ist, dass eine 11 Jährige, bei der es schon möglich ist, oder eine 50-Jährige bei der es noch möglich ist, das tut, ist eine andere Frage.
    Ich persönlich denke, dass die Reife und Bereitschaft dazu Mutter zu werden wichtiger ist, als eine junge Mutter zu sein. Für mich gibt es da aber auch Grenzen. Nach 40 würde ich persönlich nicht mehr Mama werden wollen.
    ergosum
  • satru wrote:
    @daphne es ist aber von.der Natur so vorgesehen dass man zw 20 u 30 Jahren Kinder bekommt.

    Sagt wer??? Von der Natur vorgesehen wär ja dann genau genommen von der Regel weg bis zum Wechsel! Also ab ca 13 bis ich sag mal ca Mitte 50.
    I könnt mi grad so aufregen! Bin auch bald 33 u hab im April mein erstes Kind bekommen! I sag auch nichts, wenn eine unter 20 ein Kind bekommt oder eine über 40! Eine junge Mutter kann genau so gut sein, wie eine ältere u eine ältere genauso, weil vielleicht hat's ja länger gedauert, u es war ihr größter Wunsch! Jeder wie er will, aber hallo, jetzt sollt ma vielleicht ab 30 keine Kinder mehr kriegen? Ich bin grad der Meinung, dass es ab 30 besser ist, weil man schon mehr Lebenserfahrung hat u seinem Kind viel mehr mitgeben kann. Ich hätte mit 20 die Nerven für ein Kind nicht gehabt!
    Ich hab eine Bekannte, die mit 42 das erste Kind bekommen hat. Wenn man sie mit ihrem Kind sieht, stellt man sich nicht die Frage, ob sie zu alt ist! Es ist einfach nur stimmig u richtig weil Wunschkind u genau das sieht man!
    ergosum
  • @satru Ich war von 18 Jahren bis 22 Jahren mit einem zusammen der mich schlug! Okay selber schuld ich hätte weggehen können! Ich bin selber schuld aber wäre ein Kind vorhanden gewesen wäre das Kind sehr arm gewesen! Ich weiß nicht ob ich die Stärke gehabt hätte von ihm wegzugehen dem Kind zuliebe! Ich bin von ihm weggekommen weil er Selbstmord machte! Er war Alkoholiker! Seine "Freunde" beschimpften mich als Mörderin! Ich trank nicht mit ihm ihm gegensatz zu ihnen! Ich brauchte dann Zeit für mich mein Leben in den Griff zu bekommen! Sprich einen Mann wieder vertrauen zu können, eine Ausbildung zu machen, mein Konto in den Griff zu bekommen usw! Ich glaube auch wenn ich jetzt schon 32 Jahre bin das es jetzt besser war ein Kind zu bekommen als zwischen 20 - 30 Jahren "weil es von der Natur so vorgesehen ist"!
  • Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden :D süß wie ihr euch gleich reinsteigert :D
    Ich hab nix davon geschriebren daSs man oder IHR mit 30 keine Kinder mehr bekommen.dürft! Nein, ich habe etwas anderes geschrieben -> siehe meine Beiträge ;)
  • Ja ich denke jeder wie er will aber ich bin der Meinung das mit 40 Schluss sein sollte. Wie schon geschrieben wurde Kinder können grausam sein und ich habe es in der Schule selber miterlebt wie eine Freundin von mir gehänselt wurde weil sie ja immer der "Opa" abgeholt hat. Sie wussten aber das es der Papa ist. Und ich glaube das ich mit meinen 19 Jahren meinem Kind genauso eine Lebenserfahrung entgegen bringen kann wie eine 30 Jährige den keiner weiß was der andere schon erlebt hat oder nicht.
  • Was ich noch dazu sagen wollte sie wurde Künstlich Befruchtet aber nicht hir da sie eine fremde Eizelle eingesetzt bekommen hat und das hir nicht erlaubt ist und sie laut Ärzte zu alt ist. Zu alt meinten sie wegen der Belastung der Ss und ob sich die Eizelle überhaupt einnistet. Daher sagte ich auch sie ist zu alt da die Natur auch Nein sagt.
  • So weit ich das mitbekommen habe war sie in Tschechien zur Künstlichen Befruchtung
  • Ja ich find eigentlich ist es ja jedem das seine aber i finds net so ganz richtig... i mein bei uns is so ich bin 22 un meiner ist jetzt 40 und unser mädi ist fast 7 Wochen alt des geht grad noch vom alter her aber mit über 50 oda er schu fast 70 des wär mir persönlich zu alt für ein baby des kind is ja arm und wenn es pech hat hats nimma lange was von ihren eltern und Großeltern lernt es auch wenn dann nur kurz kennen... und is kind wächst ja anders auf als wo die eltern noch jünger sind, alleine schon beim verhalten wird ma scho unterschiede merkn... weil in dem alter hat man ja ganz andere ansichten... also ich finds nicht richtig...
  • Hmm schwierig eig find ich sowas unverantwortlich
    ABER ich hab eest eine Frau kennen gelernt, 41 und bastelt seit 20 (!!) Jahren. Und wenn sie dann mit 50 noch Mama werden würde, würd ichs ihr von ganzen Herzen gönnen!
  • Ja des stimmt auch wieder...
  • wenn man solang bastelt würd ich auch nix sagen (:
    aber wenn man dann noch zur künstlichen befruchtung geht weils noch unbedingt sein muss!
    immerhin man müsst den ganzen weg eines menschen gegangen sein, seine gedanken denken und erlebtes erleben um zu verstehen und urteilen zu können, ob ein mensch schon oder erst bereit für soetwas ist.

    als mein vater gestorben ist war ich auch plötzlich allein und musste erwachsen werden ob ich wollte oder nicht. in mir sieht keiner die junge Frau, die mit 16 schule, Arbeit, haus, Hund alles unter einen hut gebracht hat, die misshandlungen ihrer Mutter erduldet hat und jeden tag aufs neue vom boden aufgestanden is. in mir sieht nur fast jeder die kleine göre, die unfähig war zu verhüten, immer noch bei mama wohnt und keine ahnung vom leben hat ;) wies wirklich ist kann man erst dann sehen wenn man die person kennen lernt.
    ich würde mit 50 schon gerne oma werden - nicht erst mama. außerdem glaube ich hab ich dann auch die ruhe und Gelassenheit um einen urlaub wirklich genießen zu können.
    jetzt will ich meine energie einfach nutzen um mama zu sein. ich war ja auch nie der typ der gern fortgeht und wie wild gefeiert hat. deswegen war ein kind für mich das richtige und ich fühl mich mehr als bereit dafür. und ich geh immer 5 cm über dem boden wenn mir wer sagt wie gut ich das mach für mein alter.
    man glaubt gar nicht wie oft ich gefragt werd ob ich das fortgehen nicht vermiss und wie blöd die gesichter sind wenn ich sag 'fortgehen war nichts für mich, hat mir keinen spaß gemacht'.

    ich verurteile menschen nicht weil sie in einem gewissen alter erst kinder bekommen, sondern weil an die irgendwie keiner denkt bei sowas. ich will mit 30 schon noch mit meiner mama shoppen fahren können xD und nicht bei ihr im Altersheim oder so sitzen müssen weil sie nicht mehr kann.
    Annika_Marie
  • TabbyMew wrote:
    wenn man solang bastelt würd ich auch nix sagen (:
    aber wenn man dann noch zur künstlichen befruchtung geht weils noch unbedingt sein muss!
    immerhin man müsst den ganzen weg eines menschen gegangen sein, seine gedanken denken und erlebtes erleben um zu verstehen und urteilen zu können, ob ein mensch schon oder erst bereit für soetwas ist.

    als mein vater gestorben ist war ich auch plötzlich allein und musste erwachsen werden ob ich wollte oder nicht. in mir sieht keiner die junge Frau, die mit 16 schule, Arbeit, haus, Hund alles unter einen hut gebracht hat, die misshandlungen ihrer Mutter erduldet hat und jeden tag aufs neue vom boden aufgestanden is. in mir sieht nur fast jeder die kleine göre, die unfähig war zu verhüten, immer noch bei mama wohnt und keine ahnung vom leben hat ;) wies wirklich ist kann man erst dann sehen wenn man die person kennen lernt.
    ich würde mit 50 schon gerne oma werden - nicht erst mama. außerdem glaube ich hab ich dann auch die ruhe und Gelassenheit um einen urlaub wirklich genießen zu können.
    jetzt will ich meine energie einfach nutzen um mama zu sein. ich war ja auch nie der typ der gern fortgeht und wie wild gefeiert hat. deswegen war ein kind für mich das richtige und ich fühl mich mehr als bereit dafür. und ich geh immer 5 cm über dem boden wenn mir wer sagt wie gut ich das mach für mein alter.
    man glaubt gar nicht wie oft ich gefragt werd ob ich das fortgehen nicht vermiss und wie blöd die gesichter sind wenn ich sag 'fortgehen war nichts für mich, hat mir keinen spaß gemacht'.

    ich verurteile menschen nicht weil sie in einem gewissen alter erst kinder bekommen, sondern weil an die irgendwie keiner denkt bei sowas. ich will mit 30 schon noch mit meiner mama shoppen fahren können xD und nicht bei ihr im Altersheim oder so sitzen müssen weil sie nicht mehr kann.


    WOW, wunderschön geschrieben! Hat mich berührt :) u wirklich schon sehr reif für dein Alter ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum