2-Jährige lässt sich noch füttern ...

Hallo Mädls,
Meine Tochter wird in Kürze 2 Jahre alt und ich kann sie, obwohl ich es immer wieder versuche und auch schon vieles ausprobiert habe, einfach nicht zum selber essen motivieren. ZB habe ich ihr eine bestimmte Nachspeise versprochen wenn sie ihr Mittagessen selbst isst. Das war ihr egal. Oder sie gar nicht gefüttert, dann hat sie nichts gegessen, ... Hat jemand einen Tipp für mich wie ich sie dazu bringen kann, dass sie selbst isst? Ich muss sagen, dass sie noch nie die große Esserin war und essen an und für sich für sie total unwichtig ist und vor allem schnell gehen muss.
Eigentlich will sie ja immer alles selbst machen (Zähne putzen, zieht sich selbst den Pyjama aus, zieht ihre Gummistiefel selbst an und aus, geht seit Anfang April hin und wieder aus Klo usw.)
Sie bekommt am Abend noch ein Flascherl, das hält sie selbst seit sie 8 Monate alt ist und aus einem Becher trinkt sie auch schon lange problemlos alleine. Deswegen verstehe ich nicht warum das mit dem selber essen nicht klappt.
Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht? Kam das von alleine?
Sie kann es ja. Wenn andere Kinder dabei sein isst sie zB ein Frankfurter alleine mit der Gabel wenn ich es zuvor in Stücke schneide oder eine Suppe mit Einlage mit dem Löffel. Wenn ich ihr eine Banane in die Hand gebe, dann will sie dass ich sie fütter. Wenn ich ihr aber ein Eis gebe (mit Stiel oder Cornetto), darf ich ihr ja nicht helfen. Wenn ich ihr Erdbeeren, Heidelbeeren usw. hinstell, isst sie diese von selbst. Auch eine Nektarine, Kipferl usw.
Ich will natürlich keinen Druck auf sie ausüben und es ist nicht das Wichtigste, aber mich würde einfach interessieren wie ihr das so macht.

Kommentare

• Warum braucht sie abends ein Flascherl?
    Und wenn sie dann mal nichts isst...was passiert dann? Fütterst du sie dann wieder?
  • Meine Tochter (3J) lässt sich tlw auch noch gerne füttern.
    Ich kann mich selbst gut erinnern, dass mich meine Mama gefüttert hat. Frühstück bekam ich bis zur ersten Klasse gefüttert.
    Ich glaube, dass hat viel mit Nähe, Vertrauen und Geborgenheit, zu tun.
    Als meine Tochter 1,5J alt war, kam ihr Bruder zur Welt. Ab Beikostalter wollte sie auch wieder vermehrt gefüttert werden. Seitdem er tlw schon viel selbst isst, isst sie auch wieder mehr alleine.
    Wenn ich Zeit habe und meine Tochter gefüttert werden will, mache ich es. Bin ich jedoch gestresst, dann sag ich es ihr auch und dann muss sie selbst essen. Isst sie nicht, dann kann der Hunger nicht groß genug sein.
    Ich denke, irgendwann essen eine alleine.
    melly210mädchenmama16
  • Wegen dem Flascherl @schnoggele : meine Tochter ist 3 J alt und trinkt abends und morgens manchmal auch noch Flascherl wenn sie möchte. Warum nicht? Ist ja nichts schlechtes dran. Gerade jetzt im Sommer bin ich froh, dass sie damit gleich etwas mehr Flüssigkeit hat.
    sanxtayNastymädchenmama16
  • Ich versteh gerade nicht was du genau füttern musst. Du zählst soviel auf, was sie selbst isst?
    Kann es sein dass sie vll lieber mit den Händen essen würde? Das mal ausprobiert?
    Beim kochen/vorbereiten mithelfen lassen.
    Dich von ihr füttern lassen.

Kurzum das essen zu nem freudigen/genussvollen/experimentiellen/aufregendem erlebnis werden lassen.
    mädchenmama16
  • Jetzt echt?.. und ich frag jetzt echt so doof weil ICH mir das nicht vorstellen kann. ( ohne jemanden angreifen zu wollen!!) ich würd nicht auf die Idee kommen meinen 3 jährigen zu füttern.
    Du hast Frühstück bis 6 Jahre gefüttert bekommen????
    dorli schrieb: »
    Meine Tochter (3J) lässt sich tlw auch noch gerne füttern.
    Ich kann mich selbst gut erinnern, dass mich meine Mama gefüttert hat. Frühstück bekam ich bis zur ersten Klasse gefüttert.

suse
  • jetzt musste ich kurz überlegen wie es dazu kam, also da war so eine Übergangszeit da hab ich sie nicht mehr komplett gefüttert sondern hab auch gegessen und ihr immer bisschen geholfen nebenbei und dann iwann durfte ich nichts mehr helfen nur noch wegwischen *facepalm*
    also eigrl wär mir füttern eh viel lieber gewesen, da weiss man wieviel sie gegessen haben und es gibt keine Sauerei danach haha.. aber so ab 2 Jahren durfte ich meine nicht mehr füttern.. auch nicht helfen...
    Das kommt schon noch würd ich sagen wenn sie dich und andere beim essen sieht.. Alles Gute :)
    mädchenmama16
  • @dorli ... Flascherl bedeutet jetzt also „angerührte Milch“ ( Hipp und co), oder? ( sry, ich frag blöd aber irgendwie gabs das bei uns gar nie...)
  • Meine Tochter (3,5 Jahre) möchte auch noch oft gefüttert werden, joghurt, Püree, Suppe alles was leicht vom Löffel rutscht, flascherl trinkt sie auch abends noch (vor dem Zähneputzen, hat sich als Ritual irgendwie so eingebürgert) wenn ich ihre Brüder (8 Monate) fütter isst sie aber selbst oder hilft beim füttern das ich schneller zeit habe um ihr zu helfen.

@mädchenmama16 ich denk das kommt von allein. Vielleicht ist es ihr zu anstrengend und sie isst lieber mit den Händen. Spätestens im Kindergarten. Ich denk es ist mehr eine frage des willens als des Könnens
    mädchenmama16
  • @schnoogele bei uns ist es Vollmilch oder kakao. Milch Nahrung zum anrühren gab's bei uns nur bis zum ersten Geburtstag um den Dreh.

Natürlich trinkt sie auch perfekt aus Glas Becher oder sonst was, aber abends wenn wir auf der Couch Kugeln ist ihr flaschi im Liegen einfach lieber
  • Ich würde auch meinen es hat mit Nähe und Zuwendung zutun. Sie kann es ja, sagst du ja selber, und auch sonst klingt sie motorisch gut entwickelt. Vielleicht dauert es ihr zusätzlich mit Besteck noch zu lange und sie mag manche Dinge mit den Händen nicht so gern angreifen. Ich würde da nicht unbedingt Druck aufbauen wenn es dich nicht sehr nervt. Unserer war da auch eher gemütlich, mit sowas 1,75 hat er angefangen selber mit dem Löffel und der Gabel zu essen und das hat dann halt sukzessive zugenommen. Vorher hat er nur mit den Händen gegessen und das was mit den Händen nicht ging wollte er gefüttert haben.
    mädchenmama16
  • Also meine Große ist 2,5 und sie hat grad die Phase dass sie mittags gefüttert werden will, Frühstück-Snacks-Abends-Obst isst sie alles selbst aber ich mach mir da ehrlich gesagt keine Gedanken, immerhin reden wir hier von Kleinkindern.

Der Kleine isst wirklich alles selber mit seinen 1,5 Jahren dementsprechend schaut alles aus aber ich bin mir fast sicher dass bei ihm auch mal wieder die Phase kommt wo er gefüttert werden will.
    mädchenmama16
  • Ich füttere meinen fast 4jährigen auch noch wenn er es will und find das nicht schlimm.
    mädchenmama16
  • mein 7jähriger bruder isst auch noch immer fast nichts, wenn er nicht gefüttert wird.
    bleibt ihr bei eurer tochter sitzen, wenn ihr selbst fertig gegessen habt, oder steht ihr dann auf und macht etwas anderes? falls es ihr tatsächlich un nähe geht könnte es sein, dass sie euch damit unterbewusst zum bleiben zwingt.
    wie isst sie, wenn mit den fingern gegessen werden darf?
    oder könnte es sein, dass sie leicht abzulenken ist und einfach immer etwas anderes interessanter ist?

wenn‘s keine offensichtliche ursache hat würd ich ‚einfach‘ weiter füttern, weiter animieren und bloß nicht die nerven kübeln😅
    mädchenmama16
  • CathérinaCathérina

3,234

bearbeitet 15. 06. 2018, 10:59
    Hailey steht auch knapp vor ihrem 2ten Geburtstag, sie bekommt Abends und Mittags (jeweils vorm Schlafen gehen) noch ein Flascherl, selten verlangt sie auch morgens noch eines, direkt nach dem Aufstehen. Bezüglich essen, sie kann das schon ganz gut alleine, möchte aber auch immer wieder gefüttert werden, also quasi wenns Pudding/Fruchtzwerge/Joghurt gibt. Hat sie zwar auch schon selbst gegessen, aber ich muss sagen, ich bin froh, dass ich ihr das geben darf, so hab ich weniger Klekserei und außerdem macht sie dann auch ein kleines "Spiel" daraus, was mich nicht stört.

Beim Mittagessen ist es mal so mal so, meistens helfe ich ihr zwischendurch mit ein paar Gaberl/Löfferl, aber nur deswegen, weil ihr essen sonst einfach zu schnell auskühlt, bei ihrem Tempo bzw. wenn alles andere immer so Interessant ist und dann will sie es nicht mehr, was auch klar ist, ich will auch kein kaltes Essen. Manchmal will sie auch einfach nicht selber essen, weil ihr doch noch auch einiges vom Besteck rutscht und sie dann oft nen leeren Löffel oder Gabel im Mund hat *augenzuaffensmiley*

Im Grunde stört mich das Füttern nicht, nur manchmal, wenn ich selber mega hungrig bin und dann aber kaum zum selber essen komme und weil meines dann eben oft nur mehr lauwarm ist. Aber gut, hab mich dran gewöhnt und sie bleiben ja nicht ewig so klein. Irgendwann haben wir alle angefangen selbst zu essen :D
    mädchenmama16
  • Danke für eure Antworten. Es ist beruhigend, dass einige eurer Kinder sich auch noch füttern lassen. Ich werde ihr einfach noch Zeit lassen und mich gedulden. Es wird schon von alleine kommen. Wahrscheinlich spätestens nächstes Jahr im KIGA wenn sie sieht, dass die anderen Kinder selbst essen.

@anoena
    Also wir bleiben sitzen wenn wir fertig gegessen haben. Mit den Fingern isst sie schon selbst, zb Pommes, Himbeeren bzw. diverse Obstsorten. Und du hast recht: essen und sitzen bleiben ist für sie einfach zu langweilig :-)Es gibt ja so viel zu entdecken, sie will immer Action
  • @Cathérina
    Das stimmt eigentlich. Wenn wir füttern müssen wir danach weniger putzen :-) und es wird schon werden. Bis jetzt haben es noch alle gelernt
  • @Nasty wahrscheinlich kommt es wirklich von alleine bzw. wenn sie selbst bereit dazu ist. Ich mach einfach so weiter wie bisher :-)
    Nasty
  • @schnoggele naja, bei mir war das eigentlich wieder ein anderes Thema. Ich erkrankte bereits als Baby an einer Essstörung und wurde unter anderem künstlich ernährt. Sobald ich Essen/Trinken bewusst wahrgenommen habe, habe ich erbrochen.

Es ist nicht so, das meine Tochter jede Mahlzeit eingegeben bekommt. Sie ist sehr wohl selbstständig, aber es gibt Tage, da will sie etwas gefüttert werden. Und dann auch nie die ganze Mahlzeit sondern nur ein paar Bissen. Manchmal kommt es öfters vor, dass sie es einfordert und manchmal verweigert komplett die Hilfe und will sich selbst schneiden.

Mit Flascherl meine ich Milch, Kakao oder das Milchpulver für Babys. Sie trinkt es je nach Lust und Laune aus einem Flascherl oder einem Trinklernbecher. Wie @Nasty geschrieben hat, ist es so gemütlich auf dem Sofa zu trinken. Ansonsten trinkt sie aus einem Glas.
    Nasty
  • Interessant mal eine andere Perspektive zu lesen. Essen ist eines der Dinge über die ich mir bei meinen nie Gedanken gemacht habe. Eigenständiges Essen mit Messer, Gabel und Löffel hat schon sehr früh und problemlos funktioniert. Daher wäre ich nie auf die Idee gekommen ihn jetzt noch zu füttern.
    ....Dafür haben wir andere Dinge bei denen es euch wahrscheinlich die Haare aufstellen würde. :D Aber so sind sie halt alle anders unsere lieben Schätze.
    sanxtayMagicMomentdorli
  • Mach dir keinen Druck meine ist über 3 und wenn ihr der Kiga anstrengend war lässt sie sich auch gern mal noch füttern, gut das ist aus "Faulheit" aber soll sie haben, denk ich mir. =)

Und so wie du schreibst ist es bei euch ja auch nicht immer. =)

Meine hat sich ZB lange "graust" davor die Semmel mit Butter drauf anzugreifen weil sie schmierig wird xD da hab ich dann schon gesagt das dann warten muss weil jeder jausnet. Hab sie dann zwischen meiner Jause immer abbeißen lassen bei ihrer und dann is es ihr plötzlich selber zu doof wordn, hats in die Hand genommen und gegessen. Was zum abwischen will die Dame halt immer bei sich haben aber wenns sonst nix is =)

• Helena wird im Juli 2.
    Grundsätzlich wird sie gefüttert wenn es Sachen gibt die man verschütten kann (Frühstück - also Müsli usw., und Suppen)
    Ansonsten isst sie sehr oft schon selber aber! Absolut und ausnahmslos ohne Besteck 😅Ich geb ihr immer Gabel und/oder Löffel dazu (Messer nicht, schneiden tu ich die Sachen...) aber sie nimmt dann max. 2-3 Bissen mit Besteck und danach mit dem Finger (oder direkt mit dem Mund vom Teller 🙈)
    Mir ist das aber sowas von egal. Sie ist zwei, sie muss nicht schön essen, egal ob wir Zuhause oder unterwegs sind. Ordentlich „benehmen“ bei Tisch muss sie sich noch früh genug und dann wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens.
    Jetzt bin ich einfach nur froh wenn sie einfach isst. Sie hat halt Freude daran, ihr Essen auch zu fühlen und schaut sich manchmal auch jede Nudel einzeln und ganz genau an, aber - who cares? Hauptsache sie isst.
    So seh ich das zumindest 🤷🏼‍♀️
    NastyriczIsus
  • Mein Großer ist 6 und seit der Kleine (bald 3) da ist, muss auch er immer wieder gefüttert werden. Der Kleine isst mittlerweile, wenn er was isst, meistens selbst.
    Mein Kleiner ist so ein schlechter Esser und trinkt in der Früh eine Flasche und am Abend manchmal 2, wenn er zu wenig gegessen hat.
    Er wacht auch manchmal nachts auf und trinkt eine Flasche.
    Mir gefällt es auch nicht unbedingt (wegen der Zähne usw.), aber er isst nicht.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum