Hallo! Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte bzw. Ideen. Folgende Situation: Mein Sohn, 10 Monate alt, schläft momentan schlecht ein. Es gab immer wieder bessere und schlechtere Phasen. Nun ist es so, dass er abends nicht mehr durch das Stille einschläft, sondern danach noch zusätzlich Hilfe benötigt um ins Land der Träume zu gelangen. Das klappt bei mir meist recht gut. Mein Mann wird bald in Karenz gehen, deshalb haben wir begonnen, dass auch er ihn immer wieder in den Schlaf begleitet. Dann halte ich mich komplett raus. Das hat eine kurze Zeit lang auch gut funktioniert. Dann hab ich das wieder vermehrt gemacht und jetzt, wo er es versucht, brüllt unser Sohn wirklich lange bevor er einschläft. Mein Mann und ich haben vereinbart, wenn er es versucht, mische ich mich nicht ein, auch wenn es natürlich manchmal hart für mich ist. Aber ich verstehe ihn, dass unser Sohn lernen soll, dass es ihm gut geht bei Papa. Nun überlegen wir, ob es für unser baby einfacher wäre, wenn mein Mann zB 3 Tage hintereinander und ich 4 Tage das schlafen legen machen würde. Oder wäre abwechselnd besser? Was sind eure Erfahrungen dazu? Hatte wer ähnliche Probleme? Lg
Kommentare
403
Wünsch euch alles Gute und ein gutes Gelingen 😊 Lg
2,994
3,633
Warum willst du unbedingt das dein Mann schlafen legt? Funktioniert es untertags auch nicht oder nur abends? Abends wirst du ja Zuhause sein auch wenn dein Mann in Karenz ist?
11,303
Aber das ist meist recht problemlos bei uns.
Einmal gesungen, paar mal Schnuller und das wars normalerweise. Gibt natürlich immer wieder Ausnahmen.
Papa zieht ihnen da aber auch Pyjama an, waschen etc gehört dann auch Papa. Flasche geben wir zusammen, ist leichter bei den zwillingen.
392
Leider kann ich dir keinen Ratschlag geben, wie es mit deinem Mann funktioniert, aber ich glaub, die zwei müssen ihr eigenes Ritual finden! Beim beruhigen beispielsweise funktionieren bei mir andere „Techniken“ als bei meinem Partner und umgekehrt! Ich würd des einfach mal so weiterlaufen lassen, pendelt sich sicher ein, je öfter es dein Mann macht......
845
913
1,998
Irgendwann haben wir aber aufgegeben, weil ich es nicht ertragen hab, wenn er so gebrüllt hat und für meinen Mann war es auch nur furchtbar. Und für den Buben sicher auch. Es geht nicht darum, dass der Papa was falsch macht, mein Mann hat auch nichts falsch gemacht, aber mein Sohn wollte einfach nicht. Jetzt ist er 3 1/2 und Papa darf endlich. Dazwischen haben wir es immer wieder mal versucht, wenn es mal geklappt hat, wars gut, wenn nicht, hab ich übernommen. Aber wir habens einfach akzeptiert, wenn er nicht wollte.
Ich würds nicht auf Biegen und Brechen durchsetzen, es bringt nix. Sowas kann man nicht üben.
845
2,981
1,169
3,309
Unser Sohn (3) hat seit er alt genug ist das auszudrücken faktisch immer den Papa beim ins Bett gehen bevorzugt. Bzw seit einem dreiviertel Jahr so, daß erst der Papa ihn bettfertig macht und noch etwas mit ihm rumrauft, und ich ihm dann noch ein paar Gutenachtlieder singe. Er sagt der Papa singt nicht schön ) Da wäre keine Chance, daß ich ihn fertig mache oder der Papa singt.
Aber wenn einer von uns nicht da ist, geht er ganz problemlos mit dem anderen ins Bett.
Bei einer Freundin von mir ist ihr Sohn auch sehr auf sie fixiert. Nachdem sie dann mal ausnahmsweise nicht da war, musste ihn sein Papa durch die ganze Wohnung tragen um ihm zu zeigen, daß die Mama wirklich nicht da ist, aber danach ist selbst der ohne einen Muck mit dem Papa ins Bett gegangen.
Ich denke dein Sohn bevorzugt halt dich beim ins Bett gehen, und wahrscheinlich wird er auch weiterhin wollen, daß du ihn ins Bett bringst wenn du vorhanden bist. Aber ich glaube nicht, daß er deinem Mann gröbere Probleme machen wird wenn du nicht da bist.