hallo leute (:
da es bei mir nicht mehr all zu lange geht bis zur geburt und es
mein erstes kind ist
wollte ich mich mal bei mamis erkundigen
momentan denke ich über eine wassergeburt nach und wollte mal
wissen wie eure erfahrungen dabei so sind?.
vieleicht habt ihr ja auch schon 2 kinder und ne wasser und normale
geburt gehabt. !?
ich habe gelesen das die schmerzen bei ner wassergeb. weniger sind wie bei einer normalen
und da ich ein wenich angst davor habe und ziemlich schmerzempfindlich bin
wollte ich mal nachfragen
freue mich auf antworten
lg yvi
Kommentare
5,361
Bin auch gespannt wer schon Erfahrungen dazu hat. Wir haben mal einen recht informativen Artikel auf Kindaktuell.at zusammengestellt.
Wassergeburt auf Schwanger.at
Thema Wassergeburt
Schönen Ostermontag.
443
Also ich habe mich von vornherein (gottseidank) auf keine bestimmte Art festgelegt. Wäre dann wahrscheinlich enttäuscht gewesen, weil es ganz anders gekommen ist*g*.
Ich probierte die Badewanne auch aus während den stärksten Wehen und wollte eigentlich nur wieder raus. Für mich war das leider nicht sehr entspannend. Bin auf die anderen Erfahrungen gespannt!
1,122
Ich habe mich auch von vornherein auf nichts bestimmtes festgelegt.
Dann habe ich die Badewanne voll genossen und die Geburt im Wasser ist total schnell gegangen. Für mich hat es gepasst. Bin so und so ein "Wassermensch".
17
wie du sagst, kommt meistens anders als geplant.
wie wahr es den bei dir, wolltest du dort in die wanne oder hat es hebame oder arzt gesagt. musstest du vor der geburt schon im spital sagen das du in die wanne willst oder kann man das einfach dan sagen ?
lg yvi
1,122
17
ich war als kind ach immer eine zimliche wasserratte
gehe jetzt zwar auch noch gerne baden aber am liebsten zuhause in der wanne
da ich um so älter ich wurde (bin zwar erst 20 ) immer mehr komplexe gegenüber meinem körper entwickelte obohl es eig nichts auszusetztn giebt ^^ aber das gehört jetzt eig garnicht hier rein sry
lg und danke schon mal an euch für eure erfahrung
5,361
Wusste ich gar nicht und war sogar ein wenig überrascht, man kann sich auch Geburten anschauen.
17
15
Hatte auch eine Wassergeburt geplant, nur war der kleine so schnell dass wir gleich im Kreissaal geblieben sind und ich ihn dort auf die welt gebracht habe :-)
30
Ich habe die Schmerzen im wasser viel intensiver empfunden und konnte irgendwie keine gute position finden....
denke aber, dass jeder selbst spüren muss, was gut tut....
11,016
12
11,016
492
Zudem ich überall eben auch gelesen habe das die wehen nur dann leichter werden und dann weggehen wenn es keine Geburtswehen sind.
377
Aber ich denke sowas kann man nicht planen, wies kommt kommts
6,657
Wollte beim Zweiten auch wieder rein und ich hatte die Kleine in 40 Minuten. Es war viel angenehmer als bei der ersten Geburt. Was natürlich auch daran lag, dass die erste 9 Stunden und die zweite nur 2 Stunden dauerte.
Aber ich finde man fühlt sich im Wasser leichter. Natürlich muss man das wärme Wasser mögen und vertragen. Fühlte mich einfach stärker weil ich mich gut gegen die Wanne drücken konnte. Fand einfach leichter eine "passende" Position.
Was auch sehr fein war, dass man danach gleich geduscht ist. Musste beim ersten mal bis zum nächsten Tag warten.
Lass es einfach auf dich zu kommen (oder war es schon so weit?) .
1,788
46
11,016
1,788
ich hatte übrigens keine wassergeburt.
bei mir ging es zu schnell... ich bin quasi mit kopf zwischen den beinen in den kreissaal gejoggt.
meine nächste geburt soll eine Hausgeburt werden und dafür wünsche ich mir natürlich ne wanne
9,896
11,016
ich verstehe zwar, warum es für mütter angenehmer ist (auch wenn es bei mir nicht der fall war), aber warum es fürs baby schöner oder angenehmer sein soll.....
4,286
1,788
musst du ja auch nicht! das ist halt eine meinung, entweder du kannst sie nachvollziehen oder nicht... was aber nicht heißt, dass es allen anderen babies schlechter geht, wenn sie geboren werden!
wurde doch nur gesagt, dass es evtl angenehmer oder sanfter sein könnte vom wasser ins wasser zu rutschen, ich versteh da das problem jetzt nicht genau.. ? ist doch keine schlimme behauptung? für mich klingts nachvollziehbar, wobei ich denke, dass es so oder so purer stress fürs kind ist... auch ne wassergeburt kann stressig sein oder eine geburt in der hocke entspannt... ist ja von vielen anderen faktoren abhängig.
11,016
46
11,455
@Tschutschu vl findest im inet was von der Ingeborg Stadelmann 'Die Sprechstundenhilfe" da steht es drin warum ne Wassergeburt für ein Baby 'besser' ist.
Auch für die Mutter da weniger Geburtsverletzungen passiern.
11,016
169
1,113
ich kann leider nicht wirklich eine wassergeburt haben da es anscheinend für die zwillinge zu riskant sein kann :-((
1,788
1,113
aber eben wassergeburt würde mir gefallen und anscheinend wollen ärzte bei zwillingen keine wassergeburt weil das risiko das mit en zweiten was schief geht dabei zu riskant währe
1,788
326
1,113
326
Ich kenne keine Zwillingsmama, die natürlich gebar und sie haben es immer so erzählt als ob es heute nicht mehr "üblich" wäre!! -> Blödsinn hoch drei, ich weiß!
1,113
und meine zwei sind sehr aktiv und top fit und momentan beide in schädellage
eine liegt scho schön am eingang zum geburtskanal so wie es sein soll
und wenn es so bleibt wieso soll i mich dann einer op unterziehen währe ja reine dummheit (meiner meinung nach) wenn es nicht anders geht dann kommt man e nicht drum rum
326